Intel Core i7-6700K Stock 1.422 V viel zu hoher VCore?

BlueSubmarine

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
97
Guten Tag zusammen,

mir ist glaube ich ein viel zu hoher Stock (Auto) VCore bei meiner noch relativ neuen Hardware aufgefallen. Bis auf XMP ist nichts im BIOS verstellt von den Optimized Settings ausgehend. Windows Energieoptionen wurden auf Höchstleistung gestellt, danach ROG CPU-Z geöffnet. Im Anhang findet ihr einen Screenshot von ROG CPU-Z. Ist 1.422 V nicht viel zu hoch für die CPU (nichtmal übertaktet oder so | Auto Settings)?

Mfg
 

Anhänge

  • rogz.png
    rogz.png
    36,3 KB · Aufrufe: 1.905
Dann lass doch diese "optimized Settings" und Auto vcore sowieso und stell es selber richtig ein. Ich hab diese "optimized Settings" im Verdacht
Ja, ist zu hoch
 
Deine CPU-Z Version ist veraltet, neueste runterladen.
Es wird dir dort nur die VID angezeigt, die ist aber irrelevant.
 
Ist deutlich zu hoch, die vCore der CPU sollte im Bereich von 1,1 V - 1,2 V liegen.
HWiNFO zeigt dir auch die vCore an und nicht nur die VID.


MfG
 
Also mit "Optimized Settings" meine ich quasi die Defaults die beim F5 drücken im BIOS geladen werden. Es kann doch nicht sein das Hardware auf Werkseinstellungen so ausgeliefert wird, das die CPU gebrutzelt wird, oder? Ich habe übrigens ein Asus Maximus VIII Formula Board. Liegt das an diesem Modell oder ist meines vielleicht defekt?

Hatte auch schonmal das Problem, das ich den Computer angemacht habe und direkt ein schwarzer Bildschirm kam, das das BIOS geflasht wird und ich den Computer nicht ausstellen soll. Einfach so. Danach hab ich im BIOS erneut mit F5 die Defaults geladen und dann XMP angemacht.

@ToniMacaroni: Okay, werde heute abend nochmal einen Screenshot mit der neuesten CPU-Z Version anhängen. Wieso ist die VID irrelevant? Wenn ich z.B. die Windows Energieoptionen auf Ausbalanziert setze und den Computer dann nicht auslaste erscheint dort ein sehr viel kleinerer VCore.

@the_ButcheR: Okay, danke. Werde dann heute abend auch noch einen Screenshot von HWiNFO anhängen.
 
Die VID hat für dich keinen Wert. Das Mainboard nutzt diesen Wert, um daraus die VCore abzuleiten aber dich braucht nur die tatsächliche VCore zu interessieren.
 
Erstens : geh zurück in die Energieoptionen und stell wieder auf "Ausbalanciert". So wie du es jetzt hast wird immer dein maximaler Takt ( in deinem Fall 4,2Ghz) angezeigt. Somit auch permanent 1,4x Vcore....was, wie du selber bemerkt hast, viel zu hoch ist und auf Dauer nicht gesund.

Zweitens: Ab in Bios und stell die VCore erst mal von Auto auf 1,29 ....und dann kannst du dich von da an immer weiter runterarbeiten....sofern du das möchtest !
Meine 6700K läuft z.B. stabil auf 1,28Vcore bei 4,4 Ghz Takt

also weg mit AUTO ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Auto drin lassen und über Offset / Additional Turbo Voltage die Spannung regeln. Bei manueller fixer Spannung wird diese im Leerlauf nicht abgesenkt sondern ist dann sogar höher als unter Last: hässlich.
 
Danke für eure Antworten. Anbei die beiden Screenshots (Neue CPU-Z Version und HWiNFO64).

Wie lese ich denn die richtige VCore unter Last aus? Beide Programme zeigen mir nur die VID an. Die VID ist also quasi vom Boardmodell abhängig. Das heißt jeder der sein Asus Maxmimus VIII Formula auf Werkseinstellungen mit einem 6700k betreibt bruzelt permanent seine CPU?

Folgendes hatte ich versucht einzustellen unter Offset / Additional Turbo Voltage

Vorzeichen -
Wert 0,1

um mich langsam nach unten zu tasten. In dem Fall müsste er ja unter der gleichen Last 1.322 V geben. Ich habe den Rechner danach nicht mal richtig ausgelastet und er startete einfach plötzlich irgendwann von selber neu...

Die Screenshots sind natürlich von vor der Änderung!
 

Anhänge

  • HWiNFO64.png
    HWiNFO64.png
    44,7 KB · Aufrufe: 1.062
  • cpuz.png
    cpuz.png
    28,2 KB · Aufrufe: 1.230
Du musst erstmal die VCore auslesen können, weiter brauchst du zunächst garnicht denken.
In HWiNFO musst du für die VCore noch weiter runter scrollen.
Aber CPU-Z müsste die auch korrekt anzeigen, tut es aber nicht. Hast du das neueste BIOS drauf?
 
Entwarnung? Naja, mir kommt auch der Wert zu hoch vor.

Wieso unterscheidet sich der richtige Vcore denn so stark von der VID?

Ja, ich müsste das neueste BIOS geflasht haben.

EDIT:
Wenn ich CPU-Z auf einem Sandy Bridge Rechner starte gibt es ein Feld "Core Voltage" und der liegt bei 1.048 V @ 3.1 Ghz (i5-2400). Das sind 0.2 V weniger..

Der angezeigte Auto Wert kann nichts mit der Silicon Lottery zu tun haben, oder? Also unterschiedliche CPUs eines gleichen Modells z.B. i7-6700k bekommen auf dem gleichen Board und unter gleicher Last immer gleich viel Core Voltage auf Auto, oder?
 

Anhänge

  • vcore.png
    vcore.png
    52,7 KB · Aufrufe: 846
Zuletzt bearbeitet:
BlueSubmarine schrieb:
Entwarnung? Naja, mir kommt auch der Wert zu hoch vor.
VCore liegt immerhin 180 mV unter VID, das ist kein Pappenstiel, deutlich besser.

Wieso unterscheidet sich der richtige Vcore denn so stark von der VID?
Das musst du dein Mainboard fragen. Das hängt auch von vielen Einstellungen ab, z.B. LLC und natürlich der Offset. Ist aber ja kein Problem, da dir das Mainboard alle Möglichkeiten bietet, die VCore nach deinen Wünschen anzupassen. VID spielt da nur eine sekundäre Rolle.

Silicon Lottery...
Doch schon, aber wieder nur sekundär. Die VID ist bei einem bestimmten Takt bei jeder CPU unterschiedlich, abhängig von der Güte. Daraus leitet das Mainboard die VCore ab. Aber das interessiert wieder nicht, da du für deine CPU die VCore manuell austarieren musst.
 
ToniMacaroni schrieb:
Das musst du dein Mainboard fragen. Das hängt auch von vielen Einstellungen ab, z.B. LLC und natürlich der Offset. Ist aber ja kein Problem, da dir das Mainboard alle Möglichkeiten bietet, die VCore nach deinen Wünschen anzupassen. VID spielt da nur eine sekundäre Rolle.

Ich habe die BIOS-Settings bis auf das eine genannte Mal auf Auto gelassen, außer XMP an.

ToniMacaroni schrieb:
Doch schon, aber wieder nur sekundär. Die VID ist bei einem bestimmten Takt bei jeder CPU unterschiedlich, abhängig von der Güte. Daraus leitet das Mainboard die VCore ab. Aber das interessiert wieder nicht, da du für deine CPU die VCore manuell austarieren musst.

Leitet denn jedes Mainboard die VCore dann gleich ab, oder ist das auch unterschiedlich?

Ich habe mal ein paar Benchmarks laufen lassen und dabei auf HWiNFO64 geschaut. Im Idle ist die VCore immer 1.248 V und unter Last sinkt sie. Je höher die Auslastung desto weiter sinkt sie. Maximal sinkt sie bis auf 1.200 V herab. Müsste sie bei Auslastung nicht eigentlich ansteigen anstatt zu sinken?
 

Anhänge

  • vcoreAuslastung.png
    vcoreAuslastung.png
    54,3 KB · Aufrufe: 662
Nein, das ist ein normales Verhalten, was sich durch VDroop begründet. Aber das ist auch nur in Kombination mit fixer Spannung zu beobachten. Wenn du mit dynamischer Spannung arbeitest, dann sinkt die Spannung im Leerlauf deutlich, da liegst du schon richtig.
 
Würde auch mit dynamischer arbeiten, da mir die Spannung im Leerlauf deutlich zu hoch wäre
 
Okay, das ist sehr merkwürdig, da ich keine Einstellungen im BIOS geändert habe. Keine feste Spannung, kein Offset. Nichts. In den Core-feldern steht überall "Auto". Core/Cache Voltage steht ebenfalls auf "Auto".

Habe gestern nochmal nachgeschaut und sah das mein BIOS nicht das allerneueste war. Ich hatte Version 1601 installiert. Habe gestern auf Version 1701 (neueste) geupdatet und dann nur die F5 Settings im BIOS geladen. Also keine Settings geändert von den Werkseinstellungen ausgehend. Das Memory Profil steht dann immer auf ROG Certified. Dann läuft der RAM auf 2800 Mhz anstatt mit XMP auf 2666 Mhz. Mit der alten BIOS Version hat der Rechner dann nie gebootet. Musste immer auf XMP umstellen. Mit der neuen BIOS Version bootet er aber mit ROG Certified ohne Probleme.

Den Test habe ich mit der neuen BIOS Version 1701 auf Werkseinstellungen (F5) nun nochmal wiederholt.

Idle Vcore laut HWMonitor 1.248 V
Last Vcore laut HWMonitor 1.200 V

Irgendwelche Ideen?

Hmm, VDroop ist dann wohl das nächste Overclockingproblem. Ab wieviel Volt oder Mhz mehr würde man denn die Load-Line Calibration dagegen aktivieren? Schon bei 4.6 Ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
VDroop ist hier nicht das Problem, sondern dass Speedstep im Leerlauf nicht aktiv wird und den Takt und die Spannung nicht senkt.
Entweder hast du Speedstep im BIOS deaktiviert oder du hast in den Energieoptionen auf "volle Leistung" gestellt. Dort müsste auf ausbalanciert stehen. Beobachte mal den Takt im Leerlauf, der geht sicher nicht runter.
 
Danke das du mit dranbleibst!

Die Energieoptionen stehen auf "Ausbalanciert (empfohlen)" [Energiesparmodus nach: Niemals]. Der Takt schwankt und geht manchmal auch auf bis 800 Mhz runter.

BIOS Standardeinstellung ist:

Intel(R) SpeedStep(tm) => Auto

Ich habe es nun auf Enabled gestellt und keine Änderung.

Idle Vcore laut HWiNFO64 1.248 V
Last Vcore laut HWiNFO64 1.200 V

Beschreibung von Intel(R) SpeedStep(tm) => "Allows more than two frequency ranges to be supported."

Also mehr als Basistakt und Turbo? Sprich das er auch unter 4 Ghz gehen kann? Das passt aber nicht die Spannung mit an oder?
 
Ihr redet hier ein bisschen an einander vorbei weil ihr den Begriff idle unterschiedlich interpretiert.

Hoher Takt: Idle Vcore laut HWiNFO64 1.248 V
Hoher Takt: Last Vcore laut HWiNFO64 1.200 V
Das ist Vdroop. Kannst du mit LLC gegen ankämpfen wenn du willst.

Eigentlich sollte im idle aber kein hoher Takt anliegen sondern nur 800 MHz (je nach BCLK) und die Spannung sollte ebenfalls deutlich absinken in die Region 0,8xxV liegen.
Da dein PC das nicht macht, redet ToniMacaroni von einem Speedstep Problem.

Wenn dein UEFI schon direkt nach dem flashen und defaults laden irgendwelchen ROG Dreck lädt dann verpfuscht dir diese ach-so-tolle ROG Geschichte vermutlich auch deine Speed-Step Einstellungen.

Sag deinem UEFI es soll nicht an deinen Settings rumfummeln und erst recht kein OC machen solange du das nicht explizit einstellst.
 
Zurück
Oben