Intel Core i7-6700K Stock 1.422 V viel zu hoher VCore?

h00bi schrieb:
Eigentlich sollte im idle aber kein hoher Takt anliegen sondern nur 800 MHz (je nach BCLK) und die Spannung sollte ebenfalls deutlich absinken in die Region 0,8xxV liegen. Da dein PC das nicht macht, redet ToniMacaroni von einem Speedstep Problem.
800 Mhz liegen laut ihm ja an, also ist Speedstep nicht das Problem. Dann stimmt irgend was mit der Spannungsregelung nicht.

Hast du wirklich das BIOS mal auf default zurück gesetzt (Dann müsste ja wieder Standardtakt an der CPU anliegen) ?

Irgend welche ASUS Programme (AI Suite etc.) sollten im Windows dann auch deinstalliert sein, damit die nicht reinpfuschen.
 
Ich habe nochmal die defaults mit F5 im BIOS geladen. Im Ai Overclock Tuner (quasi erste Einstellung) ist dann immer "ROG Certified" voreingestellt. Vor dem BIOS Update musste ich dann immer auf "XMP" umstellen, damit der Rechner überhaupt bootet. Nach dem BIOS Update geht es auch mit "ROG Certified". Die Einstellung "Auto" habe ich dort noch gar nicht ausprobiert glaube ich, aber XMP sollte ja eigentlich nur das Memory Profil setzen. Nach dem was er mir beim schließen vom BIOS anzeigt, ist dem auch so. HWiNFO64 sagt aber etwas anderes:

Ai Overclock Tuner => Auto
0.832 V - 800 Mhz (Idle)
1.424 V - 4200 Mhz (Last)

Ai Overclock Tuner => ROG Certified
1.248 V - 800 Mhz (Idle)
1.200 V - 4200 Mhz (Last)

Ai Overclock Tuner => XMP
1.248 V - 800 Mhz (Idle)
1.200 V - 4200 Mhz (Last)

Egal was ich davon ausgewählt habe, CPU Core/Cache Voltage sowie 1-4 Core Ratio standen immer alle auf "Auto". Und der CPU-Takt lag auch niemals außerhalb dem Bereich 800 Mhz - 4200 Mhz.

EDIT: Ich habe keine ASUS Programme (AI Suite etc.) oder andere CPU-Overclockingprogramme installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueSubmarine schrieb:
Ich habe nochmal die defaults mit F5 im BIOS geladen. Im Ai Overclock Tuner (quasi erste Einstellung) ist dann immer "ROG Certified" voreingestellt.
Das ist natürlich Murks.

BlueSubmarine schrieb:
Ai Overclock Tuner => Auto
0.832 V - 800 Mhz (Idle)
1.424 V - 4200 Mhz (Last)

Das ist das normale Verhalten. Aber du sagst er bootet dann nicht? Aber wie hast du diese Werte dann abgelesen? XMP müsste dann separat irgend wo gesetzt werden.
 
Vor dem BIOS Update von 1601 auf 1701 hat er mit "ROG Certified" nicht gebootet. Mit Version 1701 ist das anscheinend kein Problem mehr.

Ich habe auch versucht im EZ Mode des BIOS unter XMP von "None" auf "Profile#1" zu stellen. Leider wird dadurch auch der Ai Overclock Tuner auf XMP gestellt und es kommen die selben Werte dabei raus (1.248 V - 800 Mhz (Idle) & 1.200 V - 4200 Mhz (Last)). Außerdem möchte ich ja eigentlich auch das "ROG Certified" Memory Profil verwenden, schließlich habe ich dafür ja bezahlt.

Nun ist der Vcore sogar im Endeffekt noch höher als ich im Titel geschrieben habe, was ja absolut nicht normal sein kann. Ich habe mir Overclockingtutorials angeschaut wo die CPU auf 4.7 Ghz übertaktet wird und extra gesagt wird, das der Vcore nicht über 1.4 V gehen darf, und schon gar nicht für 24/7 Benutzung. Nun überschreitet mein PC diese Schwelle schon automatisch bei normaler PC Benutzung. Das kann doch nicht richtig sein?!?
 
Dann musst du unter AI Tuner noch manuelle Einstellungen vornehmen, z.B. die VCore nach unten korrigieren usw.

Was dir ROG Certified bringen soll weiß ich nicht.

Stell am besten Screenshots mit den AI Tuner Einstellungen rein, ich glaube so kommen wir hier nicht weiter.
 
Ja, es gibt noch die Option Ai Overclock Tuner auf "Manual" zu stellen, aber sobald ich das mache ohne weitere Einstellungen verändert zu haben und dann speichere und neustarte, bootet der Rechner nicht mehr. Entweder ich lande in einer Bootschleife, oder das BIOS sagt mir das das "Overclocking failed!" und lässt mich nur ins BIOS um die Einstellungen zu ändern. "Overclocking failed!" scheint eine Standardfehlermeldung zu sein, wenn der Rechner nicht booten kann, denn ich habe keinen Overclock eingestellt. CPU Cache/Core Voltage steht nach wie vor auf "Auto", genauso wie auch die 1-4 Core Ratios.

Aber ganz ehrlich, der Rechner sollte mit "Auto"-Einstellungen schon so laufen, das die Lebenszeit der Hardware nicht groß beeinträchtigt wird, oder nicht? Die wenigsten die ich kenne stellen ihr BIOS manuell ein...

ROG Certified ist ein agressiveres XMP Profil, welches manche RAM Module besitzen und auf einem ASUS ROG Board fahren können. Anstatt mit 2666 Mhz läuft der RAM dann mit 2800 Mhz bei mir.

Kann man Screenshots im BIOS machen? Wie geht das denn?
 
Mach sie einfach mit dem Smartphone ;-)
 
Screenshots gehen mit F12 auf einen USB Stick oder notfalls eben mit Fotoapparat.

Kannst du außer unter dem Punkt AI Overclock Tuner nicht irgend wo separat nochmal das XMP Profil laden?
 
Habe die Screenshots vom BIOS in den Anhang gesteckt.

BlueSubmarine schrieb:
Ich habe auch versucht im EZ Mode des BIOS unter XMP von "None" auf "Profile#1" zu stellen. Leider wird dadurch auch der Ai Overclock Tuner auf XMP gestellt und es kommen die selben Werte dabei raus (1.248 V - 800 Mhz (Idle) & 1.200 V - 4200 Mhz (Last)). Außerdem möchte ich ja eigentlich auch das "ROG Certified" Memory Profil verwenden, schließlich habe ich dafür ja bezahlt.
 

Anhänge

  • 160627200205.png
    160627200205.png
    209,3 KB · Aufrufe: 657
  • 160627200213.png
    160627200213.png
    220,3 KB · Aufrufe: 593
  • 160627200229.png
    160627200229.png
    205 KB · Aufrufe: 549
  • 160627200238.png
    160627200238.png
    213,2 KB · Aufrufe: 599
  • 160627200247.png
    160627200247.png
    207 KB · Aufrufe: 540
  • 160627200328.png
    160627200328.png
    216 KB · Aufrufe: 527
  • 160627200341.png
    160627200341.png
    215 KB · Aufrufe: 542
Außer bei der CPU Ratio (Sync All Cores) steht jetzt alles auf Auto. So wie du vorher gesagt hast, müsste doch jetzt die idle Spannung korrekt sein, oder nicht?

BlueSubmarine schrieb:
Ai Overclock Tuner => Auto
0.832 V - 800 Mhz (Idle)
1.424 V - 4200 Mhz (Last)
 
Ja, das ist richtig. Allerdings wird die CPU bei den kleinsten Sachen schon wieder hochgetaktet und somit erhöht sich auch direkt der Vcore wieder sehr stark.
 
Das ist aber mehr oder weniger normal. Jetzt musst du eben schauen, dass du die VCore vernünftig eingestellt bekommst. 1,42 V sind ja denke ich mal viel zu viel für 4,2 Ghz. Aber sobald du auf XMP stellst, hat er wieder die hohe idle Spannung? Wie sieht's mit Manual aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vcore ist auf Auto ja quasi identisch mit der VID. Und je höher die VID auf Stock Takt, desto schlechter das Los der Silicon Lottery. Heißt das ich habe hier eine richtige Ars**-Karte gezogen mit meiner CPU? Für mich sieht das so aus, als würd die CPU mit Standardtakt nur 2-3 Jahre maximal halten. Vom Overclocking ganz weg zu denken.. Oder ist diese enorm hohe VID normal für das CPU Modell?

Richtig, sobald ich wieder auf XMP stelle, habe ich wieder die hohe Idle Spannung.

Wenn ich den Ai Overclock Tuner auf Manual stelle, lande ich wie gesagt wieder in der Bootschleife..
 
Und was ist mit den Optimized Settings? Da sollten keine Auto OC Features aktiviert sein.

Und dann stell am besten nochmal die selben Screenshots rein, nur eben mit XMP.

Außerdem alle ASUS Software unter Windows deinstallieren (AI Suite etc.) es kann sein, dass diese aus dem laufenden Betrieb die BIOS Settings verändern. Du hast schon die ROG Version von CPU-Z drauf...und wo die herkommt kann noch mehr lauern.

Die VID brauchst du nicht beachten. Du kannst die CPU trotzdem undervolten, die braucht wahrscheinlich viel weniger Spannung als automatisch draufgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang die Screenshots zu den "Optimized Defaults" aka "ROG Certified".

Habe keine ASUS Software unter Windows installiert, auch kein ROG CPU-Z mehr, wobei das eigentlich nur ein Skin für CPU-Z ist.

Wenn die CPU eigentlich viel weniger Strom braucht, wieso ist dann die VID so dermaßen hoch? Das sind ja Welten im Gegensatz zu dem z.B. zuvor genannten Sandy Bridge Rechner.

EDIT: Mir ist klar das Auto immer mehr Spannung draufgehauen wird als nötig, damit auch jede CPU vollkommen stabil läuft auf Standardtakt, aber das 0.2 V oder 0.3 V mehr draufgehauen werden, kann ich nicht nachvollziehen. Das sind doch Wahnsinnssprünge.
 

Anhänge

  • 160703190429.png
    160703190429.png
    128,8 KB · Aufrufe: 510
  • 160703190502.png
    160703190502.png
    209 KB · Aufrufe: 506
  • 160703190514.png
    160703190514.png
    206,2 KB · Aufrufe: 530
  • 160703190534.png
    160703190534.png
    212,4 KB · Aufrufe: 498
  • 160703190545.png
    160703190545.png
    207,4 KB · Aufrufe: 505
  • 160703190559.png
    160703190559.png
    215,7 KB · Aufrufe: 494
  • 160703190606.png
    160703190606.png
    216,3 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Und mit den Settings bootet er, aber du hast die hohe idle Spannung?

Du bist da aber nicht der einzige mit dem Problem. Hier wird das auch besprochen:
https://rog.asus.com/forum/showthre...aptive-voltage-for-my-6700K-Maximus-VIII-Gene

Es wird dort auch das BIOS als Ursache angesprochen. Angeblich soll es seit der Version 1102 beseitig sein, aber bei dir scheinbar nicht.

In einem anderen Thread wird beschrieben, dass es an der Cache Ratio liegt. Dort darf nicht Auto stehen. Du kannst bei Min. Cache ja mal 20 und Max. Cache 36 eingeben, nur testweise. Sehen, ob dann die Idle Spannung sinkt.
 
Genau, mit den Settings bootet er und ich hab die hohe Idle Spannung von 1.248 V und die CPU ist nicht übertaktet (42 x 100 Mhz).

In dem Thread hat der Ersteller seine CPU übertaktet (47 x 100 Mhz) und sein Vcore ist so hoch, wie mein Vcore mit "Auto"-Settings (sprich nicht übertaktet 42 x 100 Mhz) unter Last...

Okay, werde das mit dem Cache Ratio mal ausprobieren.

Kurze Zwischenfrage: Wenn man eine manuelle CPU Voltage einstellt, dann bleibt die CPU Voltage ja immer gleich. In dem Szenario würde ein heruntertakten im Idle keinerlei Sinn haben, oder? Die CPU wird doch nur heruntergetaktet, damit man weniger Voltage anlegen kann, um Strom zu sparen, oder nicht?
 
Doch, das spart auch noch ein bisschen was. Aber selbst hoher Takt + hohe Spannung verglichen mit niedrigem Takt + niedrige Spannung sind vom Verbrauch her gesehen kein wirklich großer Unterschied (im Bereich 10-20 W). Der Verbrauch hängt primär von der CPU Auslastung ab.
 
Leider hat das setzen von

Min. Cache Ration 20
Max. Cache Ration 36

keinen Unterschied gemacht. Hast du noch andere Vorschläge?
 
Hallo zusammen

Ich klink mich einfach mal mit ein....

Habe ein Problem mit der Adaptiven Einstellung im UEFI Bios. Will den nur undervolten wegen Spannung und Temperatur, Taktrate undso reicht mir original.
Und zwar habe ich ein Asus Prime z270-A mit einem 6700k drauf. Nun ist die Spannung von Haus aus sehr hoch eingestellt (standard im Turbomodus 4,2Ghz 1,42v).
Habe mit fixierte Spannung und Stressprogrammen etwas rumprobiert und würde ihn auf 1.22v drücken können ohne Fehlermeldungen.

Jetzt zu mein Problem, egal was ich bei der Adaptiven einstelle er geht im turbomodus immer nur bis 1.20v.
Adaptive 1.25v -> Stresstest 1.20v
Adaptive 1.30v -> Stresstest 1.20v
Adaptive 1.35v -> Stresstest 1.20v
Offset steht dabei auf auto.

Und nur mit dem Offset bekomm ich den nich soweit runter weil er dann im Idle zuwenig saft bekommt.
Ansonsten habe ich nichts anderes im Bios verstellt, gibt es da eine Einstellung die man eventuell deaktivieren muss damit er den Adaptiven Wert annimmt? Hab auch schon sämtliche Bios Updates getestet für das Board zwecks Bug aber brachte keinen Erfolg. Hat einer von euch eventuell eine Idee?
 
Zurück
Oben