Frage zu be quiet P7 550w

GenK

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
389
Hallo,
kann ich das be quiet P7 550w Netzteil mit einem aktuellen z170 Mainboard betreiben?

Mir wurde gestern gesagt, es ginge nicht, wenn ja warum?
Haben sich die Stecker geändert?

Schöne Grüße
GenK
 
"Haswell C6/C7 Power States". Normalerweise kannst du es trotzdem verwenden.
 
Naja, es ist glaube ich 9 Jahre alt.
Theoretisch laufen, ja.
Praktisch kann es aber nach 9 Jahren sehr gut sein, dass sich Fehler einschleichen und du im schlimmsten Fall dein neues System beschädigst.
 
Die Stecker haben sich nicht geändert. Jedoch unterstützt das Netzteil nicht die C6/ C/ Power States. Die kann man ggfs. im UEFI/ BIOS deaktivieren und dann sollte auch nichts gegen den Einsatz des Netzteils sprechen.

Das Netzteil hat ja auch schon sicherlich so einige Jahre auf dem Buckel. Daher sollte man evtl. auch an einen Austausch denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese power states hören sich für nen desktop pc mal unnötig an :p
gut solange man es deaktivieren kann
das netzteil ist seit 2009 glaube ich im einsatz, war aber damals als hochwertig angesehen. Glaube ein bisschen werde ich's dann noch halten

edit: ok ich überlege, ob ich's tausche
 
wozu Elektroschrott verursachen, wenn es noch funktioniert? Ich nutze hier noch ein bqt-P5 und SS S12II
 
weil neue hardware angeschafft werden soll..
strom mit aktuellen netzteilen gespart wird..
 
Würde das Netzteil auch nicht wegen unnötiger Energiesparmaßnamen austauschen. Hab mein altes Bequiet SP6 550 auch noch lange mit nem Haswell System betrieben, welches eigentlich auch schon c7/c6 unterstützt. Einfach im Bios abschalten und dann läufts. Solange es keinen anderen Grund gibt das Netzteil zu wechseln, würde ich es auch einfach weiter verwenden. Ist ja ein hochwertiges Nt
 
Mr.Smith schrieb:
weil neue hardware angeschafft werden soll..
strom mit aktuellen netzteilen gespart wird..

das bisschen Strom, ich glaube mein NT armortisiert so eben gerade den Anschaffungspreis... wenn überhaupt...
...und warum soll neue HW angeschafft werden? Damit es dem Einzelhandel besser geht? Dazu müssten aber auch die Margen mal wieder über im Durchschnitt 2% klettern ;)
 
Die Elektronik vorallen die Kondensatoren altern mit der Zeit. Darum sollte man max 6-7 Jahre ein Netzteil nutzen.
Länger ist mit Risiken verbunden.
 
Ich würde ein ewig altes Netzteil schon tauschen. Ist gesünder für dir Hardware.
 
Wenn man Geld rauswerfen will klar. Wenns kaum einen Grund für die Neuanschaffung gibt..... Ist ja nicht so, das es ein uraltes China Böller Netzteil ist. Es ist en hochwertiges Dark Power welches eigentlich alle Schutzschaltungen bietet. 4 12V Schienen und und. Wenns noch läuft spricht nicht unbedingt was dagegen.
 
Mhalekith schrieb:
wozu Elektroschrott verursachen, wenn es noch funktioniert? Ich nutze hier noch ein bqt-P5 und SS S12II
Richtig, es ist besser für die Umwelt, ein altes, sehr wahrscheinlich defektes Netzteil zu verwenden und so die Hardware unnötig (schnell) zu killen als das Netzteil zu ersetzen und die neue Hardware so lange wie möglich zu nutzen.

Damit lief ein Rechner noch 'ne Woche früher...
DSC_3104.jpgDSC_3108.jpgDSC_3105.jpg

Um die Frage zu beantworten:
Kann man, sollte man aber nicht, da das Netzteil sehr wahrscheinlich einige Schäden hat und für moderne Komponenten nicht geeignet ist. Daher sollte es getauscht werden. Auch wg. der Effizienz.

Das Netzteil jetzt noch zu verwenden, ist nicht sinnvoll, da es jeder Zeit entweder Amok laufen kann, oder aber schlicht und einfach sterben kann.

Auch ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du dir damit unnötige Probleme wie sporadische Freezes ins Haus holst...
Ergo: Ersetzen und zwar sowas von!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:
Richtig, es ist besser für die Umwelt, ein altes, sehr wahrscheinlich defektes Netzteil zu verwenden und so die Hardware unnötig (schnell) zu killen als das Netzteil zu ersetzen und die neue Hardware so lange wie möglich zu nutzen.

Damit lief ein Rechner noch 'ne Woche früher...
Anhang anzeigen 562960Anhang anzeigen 562961Anhang anzeigen 562962

Jetzt musst du mir mal erklähren wie du darauf kommst, dass das Netzteil defekt sein soll!? Der TE hat nichts davon gesagt
 
Es geht darum das das Netzteil ne macke haben kann, und trotzdem läuft es noch das mein Stefan Payne
 
klar kann das passieren, aber ehrlich... seit meinem 1. PC (P2) ist mir weder ein MB noch ein NT verreckt... warum? Nie den billigsten Scheiß gekauft, immer schön an einer Schutzleiste betrieben....
Das S12II habe ich mir glaube ich zu meinem So 939-System geholt, neulich aufgemacht.. sieht aus wie neu....
 
TheWrongGuy6 schrieb:
Jetzt musst du mir mal erklähren wie du darauf kommst, dass das Netzteil defekt sein soll!? Der TE hat nichts davon gesagt
Jetzt musst du mir mal erklären, wie du darauf kommst, dass das Netzteil noch völlig in Ordnung sein soll und mit neuen Komponenten ohne Probleme funktionieren wird.
Wie lange hast du dich mit der Materie beschäftigt? Hast dir schon mal 'nen Datenblatt von einem Kondensator angeschaut? Auf welche Arten kann ein Kondensator sterben? Auf welche Arten altert ein Kondensator?!

Denn der TE hat ja nichts davon gesagt...
 
Zurück
Oben