Frage zu be quiet P7 550w

Wieso geht man denn automatisch davon aus, dass Hardware ne Macke hat wenn sie 7 Jahre alt ist? Bei hochkomplexen Chips schon eher als bei etwas simpleren Elektronik. Man könnte auch sagen, dass es durchaus Stabil läuft wenn es nach 7 Jahren noch keine Ausfallerscheinungen hat. Ich würde meine Daten auch eher einer 3 Jahre alten HDD anvertrauen die ohne murren läuft, als einer brand neuen, die vll Fertigungsfehler hat. Und 7 Jahre sind fürn PSU noch keine Steinzeit. Genauso gut wie sein NT abkacken kann, könnte auch ein Brandneues Montagsgerät abkacken. Dank Schutzschaltungen passiert vermutlich in beiden Fällen nix, wenn es ein hochwertiges NT ist.
 
Mhalekith schrieb:
klar kann das passieren, aber ehrlich... seit meinem 1. PC (P2) ist mir weder ein MB noch ein NT verreckt...
Schön, für dich.
Und weil das dir passiert ist, muss das auch für andere Leute gelten?!
Und was ist mit dieser Person?!
Weil das dir nicht passiert ist, darf das nicht vorkommen?!

Mhalekith schrieb:
warum? Nie den billigsten Scheiß gekauft, immer schön an einer Schutzleiste betrieben...
Was jetzt genau was an der momentanen Situation ändert?!
Was jetzt genau was an dem Zustand ändert, dass sich in den letzten Jahren die Anforderungen an das Netzteil verändert haben?

Mhalekith schrieb:
Das S12II habe ich mir glaube ich zu meinem So 939-System geholt, neulich aufgemacht.. sieht aus wie neu....
...was nichts heißen muss, denn Kondensatoren fallen in der Regel aus, ohne dick zu werden.
Denn Widerstände fallen ohne Anzeichen aus...
 
TheWrongGuy6 schrieb:
Wenn man Geld rauswerfen will klar. Wenns kaum einen Grund für die Neuanschaffung gibt..... Ist ja nicht so, das es ein uraltes China Böller Netzteil ist. Es ist en hochwertiges Dark Power welches eigentlich alle Schutzschaltungen bietet. 4 12V Schienen und und. Wenns noch läuft spricht nicht unbedingt was dagegen.

Bin ich froh, dass du weisst, in welchem Zustand sich das Netzteil mit seinen Bauteilen befindet.
Das P7 ist nicht wirklich hochwertig.
Laufen ist relativ. Du merkst es nicht wenn da ein Kondensator ausgelaufen ist und ewig hohe Restwelligkeit kommt, ausser vielleicht an sterbenden Festplatten...
Ich finde es ja immer lustig, wie manche Leute noch mehr E Schrott haben wollen.
 
TheWrongGuy6 schrieb:
Dank Schutzschaltungen passiert vermutlich in beiden Fällen nix, wenn es ein hochwertiges NT ist.

Für eine Restwelligkeit außerhalb der Spezifikation gibt es keine Schutzschaltung. Sollte ein Cap beim Ableben des NTs platzen, dann helfen Schutzschaltungen gleichfalls wenig.
 
TheWrongGuy6 schrieb:
Wieso geht man denn automatisch davon aus, dass Hardware ne Macke hat wenn sie 7 Jahre alt ist?
Wieso geht man automatisch davon aus, dass Hardware noch völlig OK ist, wenn sie 7 Jahre alt ist?!

TheWrongGuy6 schrieb:
Bei hochkomplexen Chips schon eher als bei etwas simpleren Elektronik. Man könnte auch sagen, dass es durchaus Stabil läuft wenn es nach 7 Jahren noch keine Ausfallerscheinungen hat.
Man könnte aber auch ehrlich sein und sagen, dass man keine Ahnung hat, in welchem Zustand das Bauteil ist und dass es völlig sinnfrei ist, es mit neuer Hardware zu kombinieren, da dieses Bauteil die Lebensdauer der Komponenten vermindern kann oder aber gar die Komponenten zerstören kann.

Aber ihr beide könnt euch natürlich den Schaden teilen und ihm einen neuen Rechner kaufen, falls das Netzteil doch mal die Grätsche macht und dabei Komponenten, insbesondere Festplatten, zerstört...

TheWrongGuy6 schrieb:
Und 7 Jahre sind fürn PSU noch keine Steinzeit.
Und da musst du uns mal erklären, wie du auf diesen Trichter kommst und warum du der Meinung bist, dass ein Netzteil länger halten sollte.
Und dass das Netzteil natürlich auch die nächsten Jahre ohne Probleme nutzbar sein wird...

TheWrongGuy6 schrieb:
Genauso gut wie sein NT abkacken kann, könnte auch ein Brandneues Montagsgerät abkacken. Dank Schutzschaltungen passiert vermutlich in beiden Fällen nix, wenn es ein hochwertiges NT ist.
Achso, man vertraut also einfach auf die (nicht immer wirkungsvollen) Schutzschaltungen und hofft, dass einfach nichts passiert.

Dass das P7 eine 'Over Ripple Protection' hat, wäre mir neu.
Und auch solltest du dir mal lieber ein paar Datenblätter zu üblichen Sicherungs Chips wie dem PS223 anschauen, bevor du solche Dinge behauptest.
Ergänzung ()

3radSimulator schrieb:
Das P7 ist nicht wirklich hochwertig.
Doch, ist es schon. Aber das ändert auch nichts an dem Zustand, dass es die meiste Zeit hinter sich hat und wohl keine weiteren 7 Jahre halten wird.

3radSimulator schrieb:
Laufen ist relativ. Du merkst es nicht wenn da ein Kondensator ausgelaufen ist und ewig hohe Restwelligkeit kommt, ausser vielleicht an sterbenden Festplatten...
Ich finde es ja immer lustig, wie manche Leute noch mehr E Schrott haben wollen.

Genau, dem kann ich mich nur anschließen...

Aber ich finde es immer wieder erschreckend, dass Leute, die man noch nie im Netzteilbereich dieses Forums gesehen hat, immer meinen, den Leuten, die sich intensiv mit der Materie auseinandersetzen, erzählen zu müssen, dass man Komponenten nicht austauschen sollte, weil das ja nur Elektroschrott produzieren würde.

Und seltsamerweise hört man von den Leuten immer den gleichen Unsinn, ohne auch nur EIN sinnvolles Argument zu hören. Es wird schlicht behauptet, dass die Schutzschaltungen greifen werden...
Ergänzung ()

Aber mal 'ne Frage an euch, Mhalekith, TheWrongGuy6:

Wie lange fahrt ihr eigentlich mit dem Öl in eurem Auto?
Wechselt ihr das auch schön brav alle paar Jahre?
Oder wechselt ihr das gar nicht, weil das ja nur unnötigen Müll verursacht...


Dieser Zustand ist in etwa vergleichbar mit (zu) alten Netzteilen im PC!
Aber hey, lieber ein sehr altes Netzteil weiter verwenden und damit dann den gesamten Rechner killen, weil man damit ja einmal bisserl Müll gespart hat...
Dass man auf der anderen Seite deutlich mehr Müll erzeugt hat, spielt wohl keine Rolle...
 
Stefan Payne schrieb:
Ergänzung ()

Doch, ist es schon. Aber das ändert auch nichts an dem Zustand, dass es die meiste Zeit hinter sich hat und wohl keine weiteren 7 Jahre halten wird.
Ich meine doch wohl, dass im P7 irgendwo ein Cap extrem dämlich platziert wurde, dass er meist recht warm wurde und vglw. schnell den Geist aufgab?
Für damals war das Gerät ja top, recht leise, Technik sehr geil glaube gar mit indy Regulation.... Kondensatoren sahen allerdings nicht ganz so super bestückt aus da kann ich mich allerdings auch täuschen.
Für heutige Maßstäbe ist das Gerät zu alt und auch gealtert. Deswegen sollte es ersetzt werden.
Dafür wäre es aber gut, die komplette zu betreibende Hardware zu kennen.
 
ich nochmal ^^
werde das netzteil tauschen.
Das gambling würde ich auch mit nem neuen mainboard machen, aber nicht mit meiner Festplatte.
Schreibe in nem Jahr meine Masterarbeit, da darf die Festplatte keinen Schlag abbekommen
 
nur so viel: 100%ige Sicherheit gibt es nie.. auch nicht bei neuen Netzteilen...
.. würde mein Netteil Öl brauchen, würde ich es regelmässig wechseln.

Explodierende Netzteile hab ich schon ein paar in meinem Leben gesehen und gehört, knallt ordentlich, passiert nur meißt nicht viel... PCs an explodierenden Netteilen gestorben... einer...
Das Risiko gehe ich ein.. schreib dir wahrscheinlich in 5 Jahren immer noch vom gleichen NT aus ;)
 
Was wird das für ein neues System werden?
Dann könnte man dir gleich was passendes in einem sinnvollen Preisbereich Suchen....
 
z170 mainboard
16gig ram
6600k/6700k prozessor(so eine schwere entscheidung)
und dann übertakten
rest des systems aus meiner signatur
grafikkarte dann nächstes jahr neu

edit: hmmm keine signatur?
gtx 460
1 mal ssd 1 mal hdd
antec nine hundert gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ich sehe keine Signatur...
Aber ich würde eh das
SuperFlower Hx Golden Green 450
Oder das Be Quiet Straight Power E10 500 empfehlen.
 
Zurück
Oben