USV für 2 NAS

M.Riggs

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
153
Hallo,

Folgende Thematik.

Ich habe 2 NAS von Synology.

Das eine habe ich quasi für den täglichen Gebrauch und das andre nur ab und an, um die Daten nochmals zu sichern.

Für die Geschichte würde ich gerne ne kleine und stromsparende USV kaufen, damit ich auch im Falle von Stromausfall, Gewitter usw. besser abgesichert bin. Die (beiden) NAS sollen dann nach sagen wir ca. 5 Minuten runtergefahren werden.

Das NAS für den täglichen Gebrauch läuft nur ab und an und wird bisher über eine DECT Steckdose von AVM per Smartphone angeschaltet.
Im Prinzip müsste die USV auch nur in diesem Fall laufen, was aber vermutlich für den eingebauten Akku nicht besonders gut wäre, oder?!

Daher wäre mir eine USV, welche relativ wenig im "Standby" verbraucht am liebsten.

Kann mir jemand eine Tipp geben?!

MfG
 
Ernsthaft? Du schaltest das eine NAS per DECT-Steckdose hart aus, und willst jetzt eine USV anschaffen gegen Stromausfall?

Schau bitte in die Kompatibilitätslisten von Synology, welche USVs empfohlen werden - vermutlich werden auch die günstigen APC dabei sein.

Problem:
Beide NAS müssen bescheid bekommen, wenn Stromausfall ist. Per USB lassen sich nicht 2 NAS gleichzeitig informieren, du benötigst also eins mit einem Netzwerkinterface -> Teuer!

Ich würde:
2 kleine APC USV mit USB kaufen, und jedes NAS an eine eigene USV hängen.
 
Ich hab Diese USV und man es per USB auf NAS1 verbinden welches dann einen USV Server erstelle und dein NAS2 greift dann auf diese Daten zu.

Um welche Geräte handelt es sich?
 
Nein, ich fahre die NAS vor dem Abschalten der Steckdose natürlich zuerst komplett herunter!
 
Zurück
Oben