Plötzlich Monitor / Maus / Tastatur / Headset tot

Curuna

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
5
Hallo,

in den letzten Tagen habe ich öfter in diesem Forum nachgelesen, wenn ich Probleme hatte und nun kann ich mir nicht mehr "selbst" helfen.

Eine kurze Vorgeschichte, da ich 2 Theorien habe: Anfang des Jahres hatte ich mich von meinem Freund getrennt und habe bis Anfang Juni bei einem Freund gewohnt, wobei mein Rechner die ganze Zeit "allein" zu Hause war. Theorie 1 ist also Fremdeinwirken, da ich selbst nur begrenzt Ahnung habe.

Theorie 2 ist, das simpel etwas an der Hardware kaputt ist, da mein Rechner nicht geht.

Zum Problem:
Meinen Rechner habe ich am 3. Juni aufgebaut und er hat ganz normal hochgefahren und funktioniert. Am 4. Juni habe ich meinen Internetanschluss erhalten und arge Probleme gehabt es zum Laufen zu bekommen.
Am nächsten Tag hatte ich gegen 16 Uhr auf einmal kein Internet mehr und es hätte ein Internet Protokoll gefehlt. Den Tag darauf sagte er mir dasselbe wieder zur fast identischen Uhrzeit. Soweit so gut schiebe ich es auf meine Inkompetenz es richtig einzurichten.
Nun hatte ich gestern allerdings das Problem das erst der PC ganz normal hochgefahren ist und auch der Monitor mir wie üblich das BIOS Zeug gezeigt hat, bis er auf einmal auf Standby ging und sagte "no signal detected". Es hat etwaig gedauert bis ich auf die Idee gekommen bin das Kabel in den identischen Anschluss unterhalb des eigentlichen zu schrauben, es hat aber funktioniert.
Heute sehe ich mir gerade etwas an, auf einmal springt der Monitor wieder auf kein Signal und sowohl Maus, Tastatur und Headset haben keinen Saft mehr. Zumindest gingen bei allen drei Teilen die Lämpchen aus.

Kann es sein, dass dies passiert durch fremdeinwirkung? Ich bin wirklich wenig bewandert auf diesem Gebiet.

Was mir allerdings aufgefallen ist, als ich den Tower aufgeschraubt habe ist, dass beim Mainboard die RAM Sockel Rot geleuchtet haben. Der "Startknopf" und der resetknopf leuchten Rot und auch hinten dieser ci knopf. Es ist ein AsRock Mainboard. Bei der Kleinen Anzeige weiß ich nicht wie rum sie zu lesen sein soll, entweder ist es b8 oder 89 oder B9. Leider habe ich das Handbuch nicht mehr um eventuell eine Antwort zu bekommen.
Ich habe die USB Anschlüsse hinten rausgezogen und anders gesteckt. Versucht das Monitorkabel wieder an den oberen Grafikkartenanschluss zu machen, hab die RAM Riegel in die anderen beiden Schlitze gesteckt. Nichts hat funktioniert. Wie gesagt war ich gerade dabei etwas zu schauen und es ging ganz plötzlich. Wieder gegen 16.30 Uhr.

Ich weiß es sind wenige Infos, ich weiß aber nicht was man wissen muss um eine eventuelle Einschätzung zu geben. Es wäre schön wenn mir jemand Hilfe geben könnte.
Danke schon mal im vorraus.
 
Hi,

so richtig schlau wird man tatsächlich nicht aus Deinem Posting.. aber schauen wir doch mal wie das Forum Dir helfen kann!! :-)

- Hast Du den Rechner jetzt komplett selber zusammen gebaut oder war der fertig und Du hast ihn nur transportiert?
- Geht der Rechner prinzipiell noch an - kommst Du noch ins BIOS? Gibt der Rechner evtl. irgendwelche Piepser von sich?
 
Das dachte ich schon leider.

Also den PC habe ich mit einem Umzugsunternehmen mitgenommen. Wir sind gute 120km gefahren und nach dem Aufbau und Anschließen aller Kabel lief er einwandfrei.

Er geht auch an, alle 3 Lüftungsteile drehen sich auch, also GraKa, CPU und das Gehäuseding. Die RAM Schlitze leuchten nicht mehr rot. Einen Ton gibt er gar nicht ab und die Anzeige unten ist bei d3, wenn ich davon ausgehe das ich richtig herum rauf schaue.

Der Rechner als solches ist auch schon etwas älter, ich habe ihn damals alleine zusammen gebaut. Klingt ziemlich dumm, aber wenn alles funktioniert achte ich meist nicht darauf, ich glaube aber er hat nie gepiept beim anmachen, da ich einen der Ministecker damals falsch angesteckt hatte und er es deswegen nicht kann.

Gerade habe ich mich mit einer Freundin unterhalten deren Freund mehr Ahnung hat. Er meinte es könne sowohl fremdeinwirkung sein das er nicht funktioniert sowie es ein Hardwarefehler sein könnte. Überhitzen kann er eigentlich nicht, da er komplett frei steht und wie gesagt auch alle Lüfter laufen. Aber ob das Mainboard von jetzt auf gleich so abrauchen kann, bezweifle ich mit meinem Miniwissen auch.
Jetzt habe ich erst einmal das Internet gekappt um zu gucken ob es danach vielleicht wieder geht. Dann sollte das "Problem" auf der Hand liegen.
 
Eventuell hat beim Transport der CPU-Kühler die CPU "ausgehebelt" oder beschädigt. Das passiert, wenn große Tower-Kühler verwendet werden und der Rechner aufrecht transportiert wird. Prüfe doch mal nach, indem du den Kühler abnimmst und nachschaust, ob die CPU noch richtig im Sockel sitzt.
Ansonsten: Mainboard-Bezeichnung posten oder selbst bei ASRock die Betriebsanleitung herunterladen um nach den Fehlern zu schauen. Bei den wenigen Daten tut man sich schon ein bisschen schwer.
 
Ja er würde stehend transportiert, ich werde jetzt gucken ob ich an den CPU komme, da ist ein Monster an kühler drauf. Wenn mir jemand sagen könnte wo ich ca den Namen nachsehen kann? Da steht so viel Klimbim drauf.
Ergänzung ()

Also der CPU Kühler sitzt so fest drauf, das Ding wird eher mit dem Mainboard verschmolzen sein als lose sitzen und das Mainboard ist ein AsRock UCC, dann steht da noch was von 1394a Designed in Taipei, ErP/EuP ready, SATA3 6Gb/s, NEC USB 3, Dual Channel DDR3 1800, AM3 HT3.0 Phenom II, FSB 2.6GHz 40W CPU.

Das ist alles was auf dem Mainboard steht. Es tut mir leid das ich so wenige Info's habe, ich habe wieder Beschreibung noch Karton der einzelnen Teile. Mein Exfreund hat die Teile gekauft, ich sie nur zusammen geschraubt. Wenn die Werkstatt nicht schon zu hätte und ich nicht auch immer ein wenig die Befürchtung dort als kompletter Dulli evtl über den Tisch gezogen zu werden, wäre ich schon lange da.
 
das der Prozessor aus dem Sockel gesprungen ist halte ich eher für unwahrscheinlich. Aber um die Liste der Möglichkeiten mal durch zugehen.

günstig wäre wenn Du uns sagen könntest um welches Board es sich genau handelt. Wenn ich mich nicht täusche ist beim Ram Selftest "D3" nicht da was da stehen sollte. Aber genau kann man das anhand der Infos jetzt nicht sagen.

Das andere wäre einmal die Rambausteine einzeln herauszunehmen, vermutlich hast Du 2 Stück. Dann jeweils einmal einen entnehmen - den Rechner hochfahren und testen... danach das andere Modul austauschen und testen.

Grundsätzlich alle Kabelverbindungen auf dem Mainboard nochmal testen - die könnten sich eher beim Transport mal lösen
 
Alle Kabel überprüft, alles fest. Ob einer rausgerutscht ist kann ich nicht sagen, da bei den schwarz/gelb/roten Kabel Salat auch einige ohne Funktion rumgebaumelt haben.
 
Jetzt hab ich das mit den RAM Riegeln versucht und er bootet gar nicht mehr. Das Board habe ich nochmal komplett abgesucht und nichts gefunden.
Ich bedanke mich bei allen die versucht haben zu helfen, ich hoffe jetzt darauf das der Mensch morgen in der Werkstatt ein netter ist.
 
Eventuell ist es ein 890GX Extreme3 und die Typenbezeichnung wird durch die Grafikkarte verdeckt. Die steht über dem "ErP/EuP ready".

890GX%20Extreme3%28L1%29.jpg

Wenn der Kühler ein "Monster" ist, kann es schon sein, dass der Transport das Mainboard geschrottet hat. Durch das Gewicht des Kühlers kann es einen Riss in der Platine gegeben haben. Ich würde auf jeden Fall den Kühler abbauen und die CPU untersuchen.
Die Anzeige liest du so, dass die beiden Punkte unten rechts sind. Wenn es 890GX ist findest du hier die Fehlercodes: http://www.manualslib.com/manual/347708/Asrock-890gx-Extreme3.html?page=38#manual.

Ich würde auch mal die Grafikkarte ausbauen (wenn die die Typenbezeichnung verdeckt, ist sie bestimmt auch ziemlich massig) und den Monitor an die interne Grafik anschließen.
Die RAM-Riegel hast du beide in den weißen oder in den blauen Slots? Gemischt (ein Riegel in weiß und einer in rot) läuft es evtl. nicht.

Wenn alles nicht hilft: Null-Methode: https://www.computerbase.de/forum/threads/schwarzer-bildschirm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550973/
 
Wenn Du beide wieder einsteckst und die Kiste fährt gar nicht mehr hoch dann ist ein Baustein defekt. Aber wenigstens einer von beiden sollte laufen... es sei denn die sind beide im Eimer?! Aber das wäre schon unwahrscheinlich!
 
Zurück
Oben