CPU ! Taktet runter beim Spielen wegen neuen Kühler?!

Dravogan

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
116
Hallo
Ich habe mir einen neuen Kühler gekauft den Arctic Freezer 13.
Wenn ich ein Spiel spielen will fangen die FPS drops an und meine Cpu taktet runter von 3,5ghz auf 1,4ghz (Fx-6300 6x3,5ghz)
ich habe schon vieles versucht neue aber es hat nix gebracht.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

MFG
Sieef
 
Welches Mainboard hast du verbaut ? Vermutlich ein AsRock mit ungekühlten Spannungswandlern und die schreiben idR. Top Blow Kühler für den Betrieb vor !

mfg
 
Bei dem 3-Phasendesign ohne Kühlkörper wird wohl nicht mal ein Topblow-Kühler helfen können. Da sind die SpaWas zum Kochen verurteilt
 
Zokrace schrieb:
falschen kühler gekauft

top blow kühler holen und beim auftragen der wärmeleitpaste aufpassen

Exakt! GIbt genug Themen zu ASRock Boards hier mit runtertaktenden CPUs.

Andere Kühler und gut is.
 
Ich hatte als erstes ein Arctic Freezer 13 CO da hatte ich das selbe Problem dann habe ich mir ein "kleiners" geholt Artic Alpine 64 Plus da hat der Kühler kaum gekühlt und jetzt den Artic Freezer 13
 
Ob es dann gut ist, wage ich fast zu bezweifeln, sehe ich wie BernardSheyan.

Wenn es mit einem guten Topblower läuft, ist die ganze Kontruktion ziemlich am Limit, dafür beanspruchen die FX CPUs die Spannungswandler zu stark.

Edit: Der Alpine 64 Plus war von allen Kühlern auch der beste für das Board, durch die Konstruktionsweise (Luft wird auf die CPU/das Mainboard geblasen) hat der die Spannungswandler (auf dem Mainboard die schwarzen Klötzchen mit den kleinen Kondensatoren daneben, links vom CPU Sockel) mit gekühlt.

Evtl kannst du mit einem Gehäuselüfter genau auf die Spannungswandler pusten lassen, aber im Grunde ist die Kombination sehr ungünstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt sicher nicht die günstigste Variante, aber der sollte da abhilfe schaffen können: http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-lp-bk002-a1215207.html?v=l&hloc=at&hloc=de

Wobei dies sogar einer der günstigsten mit 120mm Lüfter ist.

Das Throtteln sollte damit verhindert werden können, am limit laufen die Spannungswandler trotzdem. Kannst auch noch kleine Passivkühler auf die Spannungswandler Kleben :D
 
Kurz und Knapp: Nein.

Nicht ganz so kurz: Die bieten für den Preis viel, keine Frage, aber das ist der Knackpunkt. You get what you pay for.
 
"Gute" CPU Kühler kosten mehr als 10€, um mal den Alpine 64 Plus als Maßstab zu nehmen...

Und um mal den o.g. mit dem von Prophetic verlinkten (und auch noch relativ günstigen) Kühler zu vergleichen fällt direkt ins Auge, das der Artic nur aus einem Kühlblock aus Aluminium besteht, der Shadow Rock TF hingegen 4 Heatpipes aus Kupfer zum Wärmetransport und große Lamellen zum Wärmetausch bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist das ich auch nicht weis ob das was bringen wird..
hauptsächlich beim Spielen taktet es runter auf 1,4ghz..
beim Boxed Kühler passierte nix war halt laut und wurde warm
 
Wäre auch mal interessant die Temperaturen, bzw deren Verlauf zu wissen. (CPU, MB, VRM´s) - Aufzeichnen mit Afterburner, HWInfo o.ä.

Nach wie viel Zeit passiert das, wie ist der Kühler montiert, wieviel Wärmeleitpaste, wieviel Lüfter in welchem Gehäuse? Etc., pp. (evtl. Montagefehler?)

Bilder wären auch hilfreich. ;)

Klar ist das ASRock nicht das Beste, aber einen FX6300@ 3,5Ghz sollte es auch mit "stock"-ähnlichem Kühler schaffen.
 
Also der Kühler kühlt gut keine frage aber das beim es beim Spielen runter taktet .. ist das Problem
 
Der Boxedlüfter ist ja auch ein Top-Blower ;) Die Tower-Kühler, die du da ausprobiert hast, kühlen die SpaWas auf dem Mainboard GAR nicht. Und der Alpine wird einfach zu schwach gewesen sein. Glaub uns, das Problem gibt es häufig mit diesen Boards in Verbindung mit Tower-Kühlern.
 
Es wurde dir jetzt von mehreren Leuten mehrmals die Ursache deines Problems genannt.
Kannst du es nicht verstehen oder willst du nicht?

Das Problem liegt bei deinem Mainboard und da bei den Spannungswandler.
Werden die zu heiß (zB wenn die CPU beim Spielen unter Last steht) leisten sie nicht mehr 100% (damit sie nicht beschädigt werden) und die CPU taktet aus Strommangel runter (höherer Takt benötigt mehr Spannung).

Edit: Temperaturen sind bei AMD CPUs leider sehr unpräzise seit einigen Jahren.
Der Takt ist hier das ausschlaggebende Kriterium und der bricht unter Last ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben