Asrock 960VGS3 FX - Probleme beim Booten

Top-Blow bedeuten? Meine vorrige CPU hatte 125W TDP. Die eingebaute Batterie hat 3.13V Spannung. Jumper sitzen auf 1-2, also NICHT auf CLEARCMOS. Die Uhr verstellt sich NICHT.
 
trenn bitte den pc mal vom strom für 10 minuten wenn dann die zeit noch richtig ist sollte ja kein speicher/batterie problem sein obwohl 3.1volt schon was weniger sind 3.3 solltens sein gerade wenn se neu is
 
Ich werde den Rechner über Nacht vom Netz trennen (wird ca. 20 Stunden kein Saft haben, reicht das?).

Status bekommt ihr dann morgen, ich danke euch allen erstmal für die ganzen Hinweise und Punkte.
GN8 erstmal!
 
Z.B. sind die original-Kühler von AMD Top-Blow-Kühler. Die pusten die Luft nach unten und kühlen so die SpaWas mit. Aber wenn das mit dem Phenom schon kein Problem war, dürfte es mit dem FX auch keine Schwierigkeiten geben.
Mit der Batterie ist also alles i.O. Dann fällt mir nur noch ein, dass der BIOS-Chip einen weg hat, warum auch immer und die Daten nicht mehr halten kann (sog. inkontinenz). Dann wird es schwierig, irgenwoher einen Neuen zu bekommen. Im Grunde hilft da bloß ein neues Mainboard.

Ergänzung: Ich habe in meiner Grabbelkiste das gleiche Mainboard gefunden (Rev. 1.3), bestückt und getestet:
Läuft einwandfrei, solange man die CMOS-Batterie nicht herausnimmt oder falsch herum in den Sockel legt. Dann bekomme ich beim booten den gleichen Fehler wie bei deinem MB. Die Uhrzeit bleibt übrigends erhalten, auch wenn die Batterie herausgenommen wird. Ich würde also behaupten, dass irgendetwas mit der Batterie nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du schon mal geschrieben.
Warum sollte das etwas wenig sein? Die CR2032 hat nun mal 3V Nennspannung, da ist 3,1V doch nicht zu wenig, auch bei einer neuen Batterie nicht.
 
ich kenn die nur mit 3.3 volt wenn se neu sind ab 3.1 volt waren se bei mir immer soweit leer das einstellungen verloren gingen nicht alle aber immer mal wieder
 
Meines Wissens gibt es keine Batterie, die mit einer Nennspannung von 3,3V arbeiten. Die CMOS-Batterien liegen jedenfalls bei 3V. Dabei sind +/- 10% Schwankungen normal.
Wenn dein Rechner die Einstellungen schon bei 3,1V verliert, stimmt irgendetwas an ihm nicht. Bei allen Rechnern, bei denen ich die CMOS-Batterie austauschen musste, waren diese unter 2V (üblicherweise 1,6-1,9V).
 
hatte das damals nur bei nen asus men-e board wo es immer ab 3.1 leer war seit dem nie probleme gehabt mit bios batt leer ( zum glück )

oder warens 2.1 :rolleyes: ok sry waren 2.1 ^^ verwechselt mit der 3.3 spannung vom netzteil
 
Ich geb euch dann mal wie versprochen ein Update: Nach knapp 10 Stunden ohne Strom (ja, Netzstecker ab) blieb die Zeit erhalten,
der Fehler leider auch.
So wie ich das aber hier gelesen habe sagt das nicht viel aus...
Die Batterie ist richtig rum, sitzt fest im Sockel und ist auch eingerastet.

Ergo. Ich bin etwas Ratlos.
 
boot reinfolge is auch gleich ?

hast du nen bekannten der ein am3+ board hat wo du mal die cpu testen könntest ?

sonst fällt mir auch nixmehr ein da ja bios aktuell ist und die optimal einstellungen geladen wurden bios reset etc wurde ja auch gemacht ?!
 
Richtig, Bios-Reset wurde im Zuge des Updates von 1.20 auf 1.40 gemacht um Probleme vorzubeugen. Jemand bekanntes hat einen 8-Kerne auf dem selben Board, alles super da...

Muss ich wohl mit dem Fehler leben, was? ^^ Und wenn das Board den Geist aufgibt eins holen was AHCI + IDE beherscht und mehr Steckplätze hergibt.
Gibt es da Empfehlungen von euch oder sollte ich mich direkt an den Empfehlungsthread wenden?
So wie ihr das Prognostiziert könnte mein Mainboard jeden Tag zum Gärtner werden...

Egal wie die Antwort jetzt ausfällt, danke euch allen für die Hilfe :D
 
hatte ein asus m5a97 ( rev 1 ) mit nen 6300 am laufen und diesen mit den boxed kühler vom phenom 2 1090t auf 4.4 ghz oc cpu nicht mehr als 60 grad ( lüfter gedrosselt ) und spannungswandler schön kühl läuft seit 2 jahren bei meiner freundin problemlos

as rock bei amd systemen also er nein! gigabyte hab ich allerdings auch probleme gehabt das die boards zu warm wurden darum meine empfehlung asus m5a97 (derzeit rev 2.0 verfügbar ) kostet zirka 84€

und sata 1-4 kannste ahci stellen und 5-6 für laufwerke auf ide :)
 
Ja, das ASUS M5-a97 R2 habe ich auch. Rennt prima mit meinem FX-4300. Ich kann es nur weiter empfehlen.
Evtl. könntest du mein ASRock kriegen, da ich es nicht mehr brauche, aber ich denke in einem neuen MB ist der 6300er besser aufgehoben.
 
Zurück
Oben