Buchidee - Meinungen?

Freezehead

Captain
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
3.247
Hallo da draußen,

Ich habe eine Buchidee. ^^
Ich würde gerne Meinungen wissen was Ihr davon hält.....
Ich zeige euch einen Ausschnitt aus dem Prolog.

"Schule in Deutschland" (vorläufiger Buchtitel)

Prolog:

Schule in Deutschland. Wo soll man anfangen? Beim katastrophalen deutschen Bildungssystem? Bei den vielen Eltern die Ihre Kinder nicht erziehen können?
Digga, vielleicht bei den Azzlacks? Bei den Kindern denen Noten egal sind? Bei den Noten an Gymnasien? Wo soll man Enden?
Von dem Allen und Mehr werde ich euch in diesem Buch erzählen. Und zwar die pure Wahrheit.
Kurz und knapp kann man sagen, das Deutschland verdummt. Aber Hey, Deutschland braucht Bäcker oder Maurer...
Das ist kaum fassbar in Worte...
....
 
Klingt etwas, naja... Ich würd ab da nicht weiterlesen.

Es wäre interessant zu erfahren worum es in dem Buch gehen wird, was du ansprechen willst und warum ich es lesen soll. Du schmeißt da nur Schlagwörter rein unter denen man sich viel vorstellen kann.

Ein Anfang könnte sein eine Pisa Studie etwas näher zu erörtern und dann sozusagen aufzählen worin du die Probleme siehst welche dann im Buch genauer erörtert werden und deine Lösungen aufgezeigt werden. Einfach zu sagen "Beim katastrophalen deutschen Bildungssystem?" ist einfach nichts... Warum ist es katastrophal? Wie sehen andere aus? Was machen andere beser usw. Auch im Prolog benötigt man ein paar Fakten und Details, im Buch selbst bringt man dann konkrete Beispiele und noch mehr Details.
 
Klingt ein bisschen nach Thilo Sarrazin - Deutschland schafft sich ab. Seine Meinung ist/kann interessant sein, weil er einiges geschafft hat und auch entsprechende Positionen bekleidet hat.

Die Frage die sich mir stellt, was hast du erreicht, dass ich deine Meinung lesen möchte? Alternativ kannst du natürlich fleißig Statistiken auswerten und deine Behauptungen zu stützen.

Du darfst natürlich das Buch mit deiner Meinung so schreiben wie du magst. Nur wird es begrenzt Interesse geben wenn man einfach nur ein "Schimpf-Buch" hat welches auf keiner Datenbasis aufbaut und dessen Autor auch unbekannt ist.

Noch eine kleine Kritik:
-> beim Titel "Schule in Deutschland" - was haben die Eltern die ihre Kinder nicht erziehen können damit zu tun?
Fokussiere dich auf das was man beim Titel erwarten würde zu lesen ... das andere Thema verdient ein eigenes Buch. ;)
 
Um ein Buch sinnvoll zu schreiben sind Techniken notwendig, die kann man sich aber aneignen es gibt auch Kurse dafür. Natürlich spielt auch das Talent eine Rolle manche haben es andere wieder nicht. Bei dir klingt das eher wie aus einem schlechten dreigroschen Roman, nicht persönlich nehmen sehe es als konstruktive Kritik.;)
 
Freezehead schrieb:
Digga, vielleicht bei den Azzlacks? Bei den Kindern denen Noten egal sind? Bei den Noten an Gymnasien? Wo soll man Enden?
Von dem Allen und Mehr werde ich euch in diesem Buch erzählen. Und zwar die pure Wahrheit.
Kurz und knapp kann man sagen, das Deutschland verdummt. Aber Hey, Deutschland braucht Bäcker oder Maurer...
Das ist kaum fassbar in Worte...
....
Die Zielgruppe sind Bild Leser? Ich gehe mal davon aus, daß Du auch den benötigten Hintergrund hast um über dieses Thema zu schreiben. Klingt im Teaser allerdings nicht wirklich an.

P.s. Deutschland verdummt mitnichten und ja, wir brauchen tatsächlich auch Leute im Handwerk. ;)
 
Bäcker und Maurer als dumm darzustellen ist mutig. Das erhöht die Verkaufszahlen.

Woher hast du denn das Wissen bzw. die Daten, auf denen das Buch aufbauen soll?
 
Bildung und Intelligenz sind zwei paar Schuhe. Bäcker und Maurer als dumm zu betiteln, lässt eher dich als "Azzlack" (Asozialer Mensch) dastehen. Für mich klingt das ziemlich nach Bauernfängerei im Bild Niveau. Kann man das nicht etwas fundierter und sachlicher rüberbringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Wortwahl und das Niveau das ganze Buch über so bleiben werden, wird das keiner (bzw. nur sehr wenige) lesen. Liest sich für mich als wenn Du einfach in Wut was runter geschrieben hast.
Wenn es Dir um das Schulsystem in Deutschland geht, gehört das aus meiner Sicht neutraler formuliert und mit entsprechenden Fakten unterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn man ein formidabler Schreihals und Wutbürger ist, ist man noch lange kein formidabler Buchautor. Ich würde eher davon abraten. Ich sehe nicht, wer dieses Buch verlegen sollte, außer vielleicht der Kopp-Verlag, wenn du noch ein bisschen Esoterik einbaust. ;)
 
Ich wage mal die Behauptung - Leute heute sind politisch fitter als "damals"

Gute Noten - will eigentlich jeder.
Ob man nun Fach xyz im Leben mehr braucht als Fach abc - war ja schon immer Thema.
Is das Verhaltern auf Schulhöfen "asiger geworden" - ja aber gefühlt schon damals.
Im Zweifel muß man mal die Faust in die Kauleiste massieren und nicht jeden Horst gleich befrienden.

Das mit den Bäckern und Maurern versteh ich nicht.
 
Die Rechtschreibung und die Zeichensetzungsfehler sollen als Stilmittel wirken oder unterstützen sie die aufgeworfene These?

Mach 'nen Blog auf oder eine Facebook Seite. Das scheint nach der Einleitung ein eher angemessenes Medium zu sein.
 
Ohne mal auf die Begriffe einzugehen, sind die Aussagen die die Einleitung andeuten lassen einfach faktisch falsch.

http://de.statista.com/statistik/da...schulabschluss-bachelor-und-master-seit-2000/

Es gibt in Deutschland immer mehr Akademiker, das Handwerk und andere Bereiche werden immer weiter abgebaut, weshalb der Staat auch versuchen will die Ausbildung wieder stärker zu fördern.

Das Schulsystem ist in Deutschland wirklich schwachsinnig, da stimme ich zu und da gibt es sehr sehr viel zu zu sagen.
Die These jedoch das Deutschland immer dümmer wird, ist so wie du sie begründen willst (anders wäre es meiner Meinung nach begründbar) einfach falsch.
 
Schade, daß der TE sich nicht mehr traut sich hier zu melden.
Liegt es an der katastrophalen Erziehung? Wollten oder haben ihn sein Eltern nicht erzogen?
Ist ihm das inzwischen alles egal? Oder will er uns noch die pure Wahrheit erzählen?
Aber hey, Deutschland braucht Schriftsteller, Forenschreiber, Blogger.
 
Also für nen Moderator ist das jetzt schon Grenzwertig :D

Ich finde ganz einfach den Schreibstiel des Prologes ("Digga") absolut nicht passend zum Inhalt. Für mich hört sich das an als hätte ein Haupt oder Realschulabgänger eine schlechte Schulzeit gehabt und projieziert das jetzt auf das ganze Land.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freezehead
Noch etwas mehr Text bitte. Das ist einfach zu wenig um sich eine fundierte Meinung bilden zu können.

Dir ist klar, wieviel Recherche das Thema erfordert?
 
Grenzwertig? Ich finde es gegenüber der Community schon fast unverschämt ein Thread (so) zu eröffnen und sich dann nicht mehr zu melden.
Und der TE ist aktuell durchaus sehr fleißig hier unterwegs.
Meine Beitrag ist deswegen bewußt provokant gewählt.
 
Da der Aufruf nach einer Rückmeldung größer wird....

Ich wollte einfach nur einige Meinungen wissen, das wars schon, weshalb ich nichts mehr von mir gesagt habe.
Zu den Meinungen:
Ich wollte entweder den Prolog mit den Fakten zeigen oder mit kurzen und knappen Worten.
Die Version mit den knappen Worten kam nicht so gut an...
Natürlich habe ich recherchiert und Fakten geschrieben.
Am Ende wollte ich die Fakten nicht zeigen, um möglichst wenig zu verraten.
ich wollte nur wissen wie es ankommt, also generell zum Thema.

Vielleicht kommt es unhöflich an, aber ich selber finde es nicht unhöflich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Vielleicht kommt es unhöflich an, aber ich selber finde es nicht unhöflich.
Na, wenn Du dieses unkommunikative Verhalten nicht als unhöflich erkennst, dann bist Du wohl bereits ein Opfer des Bildungssystems. Wird das also ein Insider Report? :evillol:
 
Das klingt für mich noch nicht nach einem Buch. Eher wie ein : Was mir nicht passt und das erzähle ich mal. ein bisschen mehr Infos, Struktur etc wären schon sinnvoll.
 
Also als Papa von zwei Kindern würde mich das Thema eventuell interessieren. Allerdings kenne ich die Antworten schon ;)
Es ist wie mit allem im Leben. Wenn Du willst, dass daraus etwas wird braucht man Zeit.

Interessant wäre es vielleicht wenn Du Freezehead selber Lehrer bist?
 
Zurück
Oben