Corsair CX500 heult wie ne Turbine

Brandigan

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
215
Hallo zusammen,

im letzten Jahr hat mein altes bequiet-NT das Zeitliche gesegnet. Als Ersatz kam das Corsair CX500.

Nun bin ich einigermaßen genervt von der Lautstärke: sobald etwas Last drauf ist, heult das Ding hoch und hält das Jaulen auch dauerhaft. Die Hardware-Basis wurde gerade getauscht, der neue i5 zieht weniger als der Phenom II 955, der vorher drin war. Selbst mit Prime strengt das das Netzteil nicht an. Sobald die GraKa aber schaffen muss, heult auch das Netzteil.

Nun die Frage: klingt das nach ungewöhnlich und ggf. defekt? Ist das eher normal? Demnächst soll dann Polaris den PC vollends in die Gegenwart katapultieren - und da die noch weniger Strom verbrauchen sollen, hoffe ich erstmal auch auf etwas Ruhe. Oder hilft da nur der Tausch (bequiet Dark Pro 9 400 Watt?).

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das ist normal, kenne die CX nicht aber sind halt billo teile mit sehr billigen Lüfter und eher kleinen Kühlkörpern, wundern tut mich deine Einschätzung nicht.

es gibt nur tests vom CXM und selbst da dreht der lüfter mit 1200, das kann schon als laut empfunden werden bei günstigen lüftern.

Defekt kann man trotzdem nicht ausschließen, wende dich mal an Corsair und halte uns auf dem laufendem
 
Es ist tatsächlich die "M"-Variante - und der Test liest sich ja durchaus nicht schlecht, auch bezogen auf die Lautstärke.

In den Szenarien dort bleibt der Lüfter auch deutlich unter 1200 u/min. Bei mir jault er halt schon bei Endless Legend und Civilization laut auf - da kommt also nur die GraKa mit dazu. Dürften eigentlich keine 300W sein.

Naja, ich werde später mal das Ticket eröffnen und schauen, was man mir schreibt. So alt ist es noch nicht, liegt dick in der Garantiezeit.
 
Je nach Grafikkarte wird das Gerät halt mehr ausgelastet und dreht Auf. Ist halt ein Gerät, dass eh nicht gerade leise ist und billig, sprich schlechter Lüfter, miese Lüfterkurve, schlechte Effizienz und eben miese Kühlkörper Bestückung.
Das kann schon normal sein.
 
Zurück
Oben