News 400 & 25 Mbit/s: Vodafone verdoppelt Downstream und Upstream

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Ab Mitte Juni will Vodafone im Kabelnetz eine maximale Bandbreite von 400 Mbit/s im Downstream anbieten. Bisher bietet Vodafone maximal 200 Mbit/s Downstream an. Den Upstream möchte Vodafone bei Privatkunden von derzeit 12 auf 25 Mbit/s aufstocken. Vier Millionen Haushalte in Deutschland sollen das neue Angebot nutzen können.

Zur News: 400 & 25 Mbit/s: Vodafone verdoppelt Downstream und Upstream
 
Toll und die volle Bandbreite steht dann nachts um 3 zur Verfügung, weil während des Tages zu viele Leute gleichzeitig die Leitung benutzen.....Aber Hauptsache mal fett Werbung machen
 
Bestandskunden können upgraden oder müssen die warten bis Vertragsende?
 
25 mbit upload sind leider immer noch viel zu wenig um wirklich effektiv große Datenmengen durch die gegend/Cloud zu schieben. SChade das man bei Kabel mit dieser Krux leben muss.
 
digitalangel18 schrieb:
25 mbit upload sind leider immer noch viel zu wenig um wirklich effektiv große Datenmengen durch die gegend/Cloud zu schieben. SChade das man bei Kabel mit dieser Krux leben muss.

In Docsis 3.1 hat man das auch eingesehen.
 
TK=Telekom? Sicher kannst Du dann auch zu jedem anderen DSL Provider gehen. Und die Telekom hat selten Kabel innerhalb von Häusern verlegt. Die verlegen maximal bis ins Haus.
 
Vodaphone verkauft die Verträge, egal ob Du die Bandbreite nutzen kannst oder nicht.
War bei mir auch so. 8 Monate lang bin ich um 20 Uhr dann mit 6 von 100 MBit rumgeeiert.
50% der Kosten habe ich mir allerdings Monat für Monat erstatten lassen, bzw. einen garstigen Brief geschrieben,
das ich das automatisch erwarte. Hat dann auch geklappt. Manhmal muss der gute alte Brief herhalten.
Dann wurde endlich ausgebaut, seit dem sind 100 MBit stabil.

Warum nicht gleich auf 200 oder 400 MBit wenn die einmal Geld in die Hand nehmen?
Wissen sie wohl nur selbst.

Würde wohl 200 MBit oder 40 MBit nehmen, aber nicht mit Begrenzung und nicht nach den Erfahrungen,
​die dann doch nicht nutzen zu können.
 
Ich finde es ein Unding, das die Provider jetzt anfangen Datenvolumen in die Festnetzanschlüsse zu verbauen !
Zum Glück bin ich bei 1&1 und dort gibt es sowas nicht, zwar habe ich keine 400k aber trotzdem, 1000GB sind zwar viel und man wird da wohl als Otto-Normaluser kaum hin kommen, dennoch finde ich es eine Frechheit !
 
Der Upload ist eine Katastrophe. Wo bleibt DL=UL?
Wer betreiben mehrerer Rechner die immer den Zugang zu Servern haben. Jeder PC der sich bei uns einloggt, setzt den Upload runter. Speichern wird so täglich zur Geduldsprobe.
 
Lächerlich, ich habe 100er Leitung von denen. Selten das ich mal full speed habe. Meistens nur kurz und dann pendelt sich das so zwischen 4 und 6mb. die Sekunde ein. Vodafone sollte erstmal ihre normalen Tarife in den Griff bekommen. Dann ständig diese Ausfälle, manchmal haben wir man gerade 1mbit nur zur Verfügung von 100. Und wenn man den Support bittet über Telefon versuchen die einen auch noch den schwarzen Peter zu zu schieben und meinen keinen Fehler feststellen zu können. Und erst nach mehrmaligem anrufen und Druck ausüben kommt mal ein Techniker und findet dann auch einen Fehler. Dann läuft es kurz und nach einer Woche geht der selbe Mist wieder von vorne los. Irgendwas stimmt da gewaltig nicht bei Vodafone. Entweder die bremsen einen heimlich, und der Techniker wenn er den mal kommt schaltet das irgendwie wieder frei, und später wird es wieder langsam gemacht. Ich habe da wirklich keine Erklärung für. Bei meinem Nachbarn in der selben Straße der gleiche Dreck. Hauptsache monatlich ihre Kohle haben wollen für nicht erbrachte Leistungen. Eigentlich müsste ich auch nur die Hälfte bezahlen für halbe Geschwindigkeit. Das wäre gerecht.
 
feris schrieb:
Vodaphone verkauft die Verträge, egal ob Du die Bandbreite nutzen kannst oder nicht.
War bei mir auch so. 8 Monate lang bin ich um 20 Uhr dann mit 6 von 100 MBit rumgeeiert.
50% der Kosten habe ich mir allerdings Monat für Monat erstatten lassen, bzw. einen garstigen Brief geschrieben,
das ich das automatisch erwarte. Hat dann auch geklappt. Manhmal muss der gute alte Brief herhalten.
Dann wurde endlich ausgebaut, seit dem sind 100 MBit stabil.

Warum nicht gleich auf 200 oder 400 MBit wenn die einmal Geld in die Hand nehmen?
Wissen sie wohl nur selbst.

Würde wohl 200 MBit oder 40 MBit nehmen, aber nicht mit Begrenzung und nicht nach den Erfahrungen,
​die dann doch nicht nutzen zu können.

Für sowas sollte es gesetzliche Vorgaben geben aber in DE ist der Kunde immer der Dumme..Hier muss man für sein Recht kämpfen, traurig aber wahr...
 
Also ich finde ja, coax bremst den ftth Ausbau aus.
 
feris schrieb:
Vodaphone verkauft die Verträge, egal ob Du die Bandbreite nutzen kannst oder nicht.
War bei mir auch so. 8 Monate lang bin ich um 20 Uhr dann mit 6 von 100 MBit rumgeeiert.
50% der Kosten habe ich mir allerdings Monat für Monat erstatten lassen, bzw. einen garstigen Brief geschrieben,
das ich das automatisch erwarte. Hat dann auch geklappt. Manhmal muss der gute alte Brief herhalten.
Dann wurde endlich ausgebaut, seit dem sind 100 MBit stabil.

Warum nicht gleich auf 200 oder 400 MBit wenn die einmal Geld in die Hand nehmen?
Wissen sie wohl nur selbst.

Würde wohl 200 MBit oder 40 MBit nehmen, aber nicht mit Begrenzung und nicht nach den Erfahrungen,
​die dann doch nicht nutzen zu können.


Wohin hast du den Brief geschickt? Wie hast du das genau begründet? Kannst du mir eine PN darüber schicken? Ich quäle mich schon eine ganze zeit mit denen.
 
Scofield_M schrieb:
Lächerlich, ich habe 100er Leitung von denen. Selten das ich mal full speed habe. Meistens nur kurz und dann pendelt sich das so zwischen 4 und 6mb. die Sekunde ein. Vodafone sollte erstmal ihre normalen Tarife in den Griff bekommen. Dann ständig diese Ausfälle, manchmal haben wir man gerade 1mbit nur zur Verfügung von 100. Und wenn man den Support bittet über Telefon versuchen die einen auch noch den schwarzen Peter zu zu schieben und meinen keinen Fehler feststellen zu können. Und erst nach mehrmaligem anrufen und Druck ausüben kommt mal ein Techniker und findet dann auch einen Fehler. Dann läuft es kurz und nach einer Woche geht der selbe Mist wieder von vorne los. Irgendwas stimmt da gewaltig nicht bei Vodafone. Entweder die bremsen einen heimlich, und der Techniker wenn er den mal kommt schaltet das irgendwie wieder frei, und später wird es wieder langsam gemacht. Ich habe da wirklich keine Erklärung für. Bei meinem Nachbarn in der selben Straße der gleiche Dreck. Hauptsache monatlich ihre Kohle haben wollen für nicht erbrachte Leistungen. Eigentlich müsste ich auch nur die Hälfte bezahlen für halbe Geschwindigkeit. Das wäre gerecht.

Es gibt keinen Fehler!!! Bei Kabel-Internet musst du die Badbreite teilen, pro Leitung stehen so und soviel Bandbreite zur Verfügung, je mehr Leute auf diese Leitung geschaltet werden ohne die Bandbreite zu erhöhen desto stärker sind die Einbrüche an Stoßzeiten, zb abends um 8 oder so...Das ist der fette Nachteil an Kabelinternet...
 
SGS2/3Fanboy schrieb:
Tja solange die das Drosseln bekommen mich keine 10 Pferde zu denen. Da bleibe ich lieber bei meinen 50/10 die ich 24/7 voll nutzen kann. Obwohl mich der Upload schon reizen würde. Dann könnt ich mal endlich anfangen meine ganzen mehr oder weniger unwichtigen Daten in einer Cloud Backuppen.
Lieber wäre mir aber immer noch die 100/40 er oder gleich die 200/100 von der Telekom. Aber leider tut sich seit über 3 Jahren wo ich bei 1&1 bin nichts. Einzig im ausländerviertel gibts die 200/100....


Stimmt, mit 10mbit up geht das nicht. Datensicherung ist erst mit viel höherer Geschwindigkeit sinnvoll :rolleyes:
 
Da bin ich mal gespannt wie viele Kanäle im TV-Kabel dann für Internet genutzt werden. Aktuell sind es bei uns die Träger E30-E37 und E45-E52. Die haben in Summe eine Bandbreite von ~717 Mbit. Klar kann man da 400Mbit freischalten, dann reichen aber schon zwei Teilnehmer aus um das komplette Segment dicht zu machen.

Das TV-Kabel wäre trotz shared Medium eine ganz tolle Lösung wenn nicht >90% des Spektrums von unnötigen Fernsehsendern belegt wären :)
 
psYcho-edgE schrieb:
Mal etwas OT.

Wenn in meinem Haus (als Mieter) von der TK Kabel verlegt wurde, kann ich keinen anderen Anbieter wählen, oder?

Definiere "Kabel". Wenn du einen TV Kabelanschluß hast, kannst du normalerweise auch darüber Internet bekommen. Wenn du nur einen Telefonanschluß von der TK hast nur via diesem.
 
Dieser riesen Unterschied zwischen Up- und Downstream bei Kabel finde ich ziemlich nrvig. Aber das schlimmste ist die netzqaualität. Ich bin bei Kabel DE / Vodafone und die maximale Bandbreite hat man höchstens mal in der Nacht. Zu stoßzeiten ist das Netz ziemlich lahm und instabil.

Aber 1000GB finde ich schon arg frech. Mit meiner 32er Leitung komme ich schon auf mehrere Hundert GB im Monat und ich betreibe kein Filesharing etc. Aber ich streame viel, nutze bei Spielen oft den digitalien Weg etc. So langsam setzt sich zudem mehr und mehr hochauflösendes streaming und 4K durch. so ein 400Mbit Leitung wird man seltenst alleine voll ausnutzen, aber mit 2-3 Leuten mit meinem nutzungsverhalten hat man schon heute die 1000GB im Monat locker überschritten. 1000GB sind zwar heute noch okay, aber so wie ich die Provider kenne stehen da auch in 5 Jahren noch 1000GB im vertrag. Es ist ein Unding, dass man hier sogar im Festnetz schon Datenvolumenbegrenzungen hat...
 
Symmetrischer Download/Upload wäre mir sehr viel lieber. Also 100MBit DL und 100MBit UL.

Was bringen mir selbst 1GBit im Download, wenn diese Zigeuner sowieso anfangen bestimmte Quellen zu drosseln.
Und zumindest bei Privatkunden kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was für (regelmäßíge) legale Download solche DL-Geschwindigkeiten ausreizen können.
 
Zurück
Oben