AMD FX6100 GF780 / Rome Total War II

hinkefuss

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
55
Mein System:

AMD FX-6100 auf Asus M5A87 Board
8 GB DDR3 (grad nicht genau im Kopf) 1600MHz
128 GB SSD Platte
GeForce 780

Naja, will mal behauptet der PC sollte nicht schlecht sein...
Aber irgendwie hab ich bei ROME Total War II üble Performanceprobleme...
Habe dort grade mal mittlere Einstellungen und die Leute latschen da in Zeitlupe ^^

Die Anforderungen sind aber doch eigtl. nicht so hoch:

Systemanforderungen für 1920x1080, Sehr Hoch, 8x AF, SSAO und Kantenglättung
Grafikkarte: Geforce GTX 660 oder Radeon HD 6950
Prozessor: Core 2 Quad Q9650 oder Phenom II X4 920
Arbeistspeicher: 2,0 GByte

Die Grafikkarte kann ich eigtl. ausschließen, die läuft in einem anderen PC toppigst.
Fehler oder sowas treten auch nicht auf....

Hatte nur mal das Mainboard ausgetauscht, Treiber usw. installiert, aber nicht vorher nochmal Windows draufgespielt... kann es evtl. daran liegen?

Ansonsten wäre mal eure Meinung zu der CPU interessant... hab schon des öfteren gelesen, dass diese nicht so der Hammer sind. Kann es evtl. daran liegen, da das Spiel ja auch für Intel wohl optimiert wurde... Wäre so die einzige Idee die ich hätte. Benchmarks (Heaven z.B.) laufen soweit halt auch normal, vernünftige FPS usw....

Danke ;)
 
Die Systemanforderungen gerade bei Spielen wie Total war kann man eig. komplett in der Pfeife rauchen .
Mit ausreichend Einheiten kriegt man da auch nen i7 ins Limit gedrückt geschweige denn, dass ein oller Phenom oder Core2Quad da noch spielbare Frames liefern würde ...

Der FX wird für große Schlachten einfach zu langsam sein.
 
hm FX 6/8 er Serie auf einem 4+1 Phasen Board ...

Bitte mal schauen ob der Prozessor sich runtertaktet under Last ... wenn ja dann hast du das allgemein bekannte Spannungswandler werden nicht gekühlt Problem.

@Vorredner zu schnell beim Sagen das die CPU zu langsam ist ... es kann das übliche Problem der Spawas sein !
 
Wie immer: Was verursacht denn die Slowdowns??
Lass dir mir Afterburner die Daten der CPU / GPU anzeigen per OSD und komm dann wieder. So kann dir keiner helfen
 
Würde es ggf. was bringen den zu übertakten. Der ist ja unlocked, hatte den auch mal auf 3,5-3,6GHz laufen. Aber bringen tut das im Endeffekt nicht wirklich viel? Kann nur die Einheitengröße mal drastisch verringern ;) hehe
 
Würde vom Setup her auf die CPU als Flaschenhals tippen. Für genaue Gründe hilft aber nur nachmessen der Load während du spielst.
Bei Total War spielen darfst du nicht auf die empfohlenen Setups hören.
Je nach Anzahl der Einheiten, stärke des Zooms etc gehen die FPS sehr in die Knie.
 
Ich hab mit Afterburner schon geschaut... müsste mir das CPU verhalten aber doch nochmal genauer angucken.
Bisher hatte ich nur über CPU-Z diesen Stresstest gemacht, da taktet er eigtl. nicht runter und wird auch nicht zu heiß.

Ansonsten habe ich mit Afterburner schon die GPU mir angeschaut, da fällt der Takt auch nicht der bleibt wie gewünscht konstant.
 
Teste mal mit Prime95 und HW-Monitor, ob bei Last die CPU auf 1,4GHz herunter taktet.
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Bei deinem Board benötigst Du für stabilen Betrieb wahrscheinlich einen Top-Blow-Kühler, da auf den Spannungswandlern kein Kühlkörper ist.
Der FX-6100 fordert die mehr als ein 125W-Phenom.

Als erstes solltest Du im BIOS den Turbo deaktivieren und dann nochmal mit Prime95 und HW-Monitor den Takt überwachen.

Nach der Tabelle sollte es eigentlich auf Einstellung hoch bei Dir laufen, CPU und GPU ausreichend:
http://www.gamestar.de/spiele/total-war-rome-2/artikel/total_war_rome_2_im_technik_check,48540,3027432,6.html#technik-tabelle-zu-total-war-rome-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider spiegelt die integrierte Benchmark Funktion wie bei vielen anderen Titeln auch die tatsächliche CPU Last nicht mal im Ansatz wieder.

Je mehr Einheiten desto mehr geht es Richtung CPU Limit. Gleichzeitig erhöhen sich damit die Abhängigkeiten und alles wartet auf den Haupt Thread. Schon ists vorbei mit der Vorzeige MT Skalierung aus dem integrierten Benchmark ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu bin ich verwirrt ;)
Die GPU wird meiner Meinung nach nicht ausgelastet... läuft Konstant auf 1100 MHZ (OC) und damit lief auch TW3 GTA5 auf hohe Einstellungen sehr gut.

Werde aber auf jedenfall erstma die Ratschläge zur CPU ausprobieren.

Danke auf jedenfall für die vielen und schnellen Antworten =)

Was mich auch ein wenig ärgert mit dem neuen Mainboard... das Ding hat extra "Unlock" funktionen usw. aber wie schon jmd. geschrieben hat nur einen 4+1 Stromanschluss (CPU) - Merkwürdig!?
Ergänzung ()

YforU schrieb:
Leider spiegelt die integrierte Benchmark Funktion wie bei vielen anderen Titeln auch die tatsächliche CPU Last nicht mal im Ansatz wieder.

Je mehr Einheiten desto mehr geht es Richtung CPU Limit. Gleichzeitig erhöhen sich damit die Abhängigkeiten und alles wartet auf den Haupt Thread. Schon ists vorbei mit der Vorzeige MT Skalierung aus dem integrierten Benchmark ;)

Stimmt der Benchmark ist völlig nutzlos, der läuft immer bei 60 FPS, weil da ja auch keine Massen auf dem Schlachtfeld sind ;)
 
Leider nicht :mad:

Ne hatte das "neu" gekauft, weil beim alten microATX die fette Gigabyte 780 nicht gepasst hat... aber das alte hatte immerhin die Stromanschlüsse für CPU :/
Ergänzung ()

also ist es so, dass es Probleme mit dem Board geben könnte, weil dort nur dieser 4 PIN Anschluss ist, statt 8 PIN?
Demnach würde es dann jetzt auch Probleme geben beim OC, weil zu wenig Saft kommt? Ist das richtig?

Oder kann die CPU trotzdem gut mit OC laufen?
Anonsten wäre es auch ratsam einen Lüfter zu haben der auch über die Spannungswandler (links) geht?

Gut gut, ich guck wie gesagt später nochmal ob das Teil irgendwie auf 1,4GHz dropt... Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
geht nicht um 4 oder 8 Pin sondern die 4+1 statt 8+2 Spannungswandler die der CPU die passende Spannung liefern sollen.

Da diese Spannungswandler Zeitmässißig sich laden und entladen werden die mit der Zeit warm ... wenn man davon halt doppelt so viele hat werden die nicht so schnell warm ... wenn die aber überhitzen geht die CPU in den Ruhemodus also taktet runter.

Daher ist es wichtig zu schauen das die CPU unter Belastung wie Prime oder wechselnde Last vom Spiel wo es auftritt nicht runtertaktet ... ob nun per Afterburner oder per CPU-Z egal ... wichtig ist da zu schauen.

Wenn du natürlich das Board gerade frisch gekauft hast ( unter 2 Wochen ) wäre es nötig das mal schnell rauszufinden und wenn dem so ist es umzutsauschen gegen eine wirklich neueres Board mit einer 8+2 Phasen CPU Versorgung.
 
xxMuahdibxx schrieb:
geht nicht um 4 oder 8 Pin sondern die 4+1 statt 8+2 Spannungswandler die der CPU die passende Spannung liefern sollen.

Achso... OK

Ja, also ich hab jetzt mal die CPU auf 20x200 MHz gestellt und Prime95 ca. ne halbe Stunde laufen lassen.
Laut HWMonitor ~60 Grad... einzige was ich beobachte konnte ist, dass manchmal auf 3 GHz vereinzelt getaktet wird.
Also von 4 GHz auf 3 GHz, für eine Sekunde ungefähr, nicht dauerhaft... ist das schon ein Problem (Stichwort CPU-Limit?)

Habe aßerdem den "Turbo" im BIOS deaktiviert, allerdings läuft der dann im Idle trotzdem auf ca. 1,7GHz !?
 
Hallo,

das nennt man nicht CPU Limit sondern Throttling. :)

Die FX sind einfach Krücken was die Singlecoreleistung angeht und auf dem Board wird das auch mit OC nichts werden, da hättest du dich vor dem Kauf besser informieren sollen.

Gab erst vor Kurzem hier einen Thread mit einem 6100 und GTX 970 die extrem ausgebremst wurde. Der TE hat sich daraufhin einen günstigen i5 4460 gekauft und siehe da die Probleme sind verschwunden.
 
hmm, ist natürlich ärgerlich ;)

naja, wollte eigtl. hier bei AMD bleiben... gibts hier vlt. noch ne Empfehlung?
So wie ich das sehe wäre evtl. ne 8000er brauchbar, oder sind die FX generell nicht so der Hammer?
Bzw. würde das überhaupt was bringen, weil die "Single-Core-Leistung" ja wohl entscheidend ist!?

Hab mal bei CPUBoss recherchiert und festgestellt, dass mein Athlon X4 640 und mein Phenom X4 965 schlechter sind... war ja auch irgendwie klar... aber selbst der FX8100 schneidet da schlechter ab ;) Interessant!

Erst ab dem 8350 würde es eine Verbesserung geben!? Und wenn mal schaue, scheinen die Preis/Leistungsmäßig zu teuer zu sein.... ca. 150 Euro nur die CPU lohnt sich irgendwie nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
baue ein 970a ud3p ein oder besser ein msi 990fxa, 990xa ud3
zudem kann es sein das es auch ausreicht nen top blower einzusetzen. ~40€
nen neues mainboard ist sinnvoller
ansonsten bleibt nur der umstieg auf Intel überteuert CPU Plattform.
 
Zurück
Oben