Lynda.com / video2brain etc. steuerlich absetzbar?

Odium

Captain
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3.612
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage, die der Googlegott leider nicht beantworten konnte. Weiß jemand aus 1. oder 2. Hand, ob Anbieter wie http://lynda.com oder video2brain.com steuerlich absetzen kann, wenn man beruflich im Bereich der Videobearbeitung (z.B. Mediendesign) aktiv ist.
Ich weiß, dass Fachzeitschriften und gewisse Bücher darunter fallen.

Danke vorab.
 
Solange du eine Rechnung bekommst kannst du es auch als Weiterbildungskosten absetzen.

Denke aber dran, erst wenn du die Werbungskostenpauschale von aktuell afaik 1.000€ überschreitest, machst der Einzelnachweis von Rechnungen überhaupt sind. Liegst du unter der Pauschale, kannst du einfach diese ansetzen und hast weniger Arbeit bei der Steuererklärung.
 
Ok, danke.

Gibt es denn niemanden, der das tatsächlich schon gemacht hat oder aktuell macht?

Gruß,
​O
 
Probieren geht über Studieren. Am Ende wird das jeder Finanzbeamte eventuell auch ein wenig anders händeln. Mehr als ablehnen können sie es nicht. Warum also nicht angeben, der Mehraufwand in der Steuererklärung sind ja nur "Sekunden".
 
Solange du es als Kosten für die Weiterbildung deklarierst und die Inhalte als Weiterbildung passen ist es doch egal. Es wird ja auch nicht jedes einzelne Lehrbuch hinterfragt.
Wichtiger ist doch überhaupt ob du die Werbungskostenpauschale überhaupt übersteigst ... viele sammeln Belege und am Ende ist die Pauschale immer noch höher. ;)
 
Zurück
Oben