Wie Netzteil auf flacher Platte befestigen?

Geisterwolf

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.635
Servus

Ich werde in Kürze damit beginnen einen Wallmount PC auf eine Echtholz Eichenplatte zu bauen. Nun stehe ich jedoch etwas am Berg, da ich nicht so genau weiss wie ich das Netzteil da am besten befestigen kann, damit es nach was aussieht.
Ich würde es ungern öffnen um neue Halterungslöcher zu bohren, da ich die Garantie gerne erhalten möchte.
Ebenso würde ich gerne auf Kleber versichten.
Meine dritte Idee ist auch nur so halb befridigend. Ich würde Winkel nehmen und das Netzteil auflegen und per weiteren Winkel an den nomalen Verschraubungen für Gehäuse fixieren, allerdings ist das dann eher unschön.

Daher wollte ich mal fragen, was es so für Ideen oder sogar Erfahrungen gibt.

Danke schonmal im voraus.

Grüssle Jani
 
Wie wäre ein flaches Band oder Kabelbinder? Du müsstest Löcher in die Platte bohren und müsstest das dann hinter der Platte verbinden.

Eine Alternative wären Magnete. Du könntest bspw. Magnetschnapper in die Platte einlassen. Es gibt welche, die halten 4 kg. Vier davon sollten jedes Netzteil halten können.
 
Ich würde wohl auf das Holz eine Kunststoffplatte kleben oder schrauben und das NT dann mit Tesa Powerstrips aufkleben. So geht es Rückstandsfrei wieder ab und es sieht sauber aus.

Auf Magnete würde ich biem NT verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder zwei kleine Winkel die in die unteren beiden Verschraubungen des Netzteils ragen. Zwei Schrauben sollten es an stabilen Winkeln auch halten.
 
Man könnte doch auch flache Metallbänder nehmen. Diese dann einfach ums Netzteil und auf der Rückseite vom Brett verschrauben ;)

Klebestreifen wären mir zu unsicher :D Ich hätte da ein ungutes Gefühl.
 
Auch Lochblech genannt. Ich würde mir da eher einen Metallstreifen zurechtbiegen und nur 2 Befestigungslöcher bohren. Sieht besser aus und das hält zu 100%
 
Nein nicht die mit den Löchern ;) Die sind wirklich Hässlich :D
 
@Benzer: Was hast Du gegen Magnete? Ich glaube nicht, dass das die Elektronik stört und das Gehäuse eines Netzteils ist meist aus Stahlblech. Also hält das.

@TE: Zwei Bänder um das Netzteil zu legen hatte ich auch vorgeschlagen. Das Material, von Holz bis Metall, ist Dir überlassen. Wenn Du rosa Nylon gut findest, nimm halt das. Das Prinzip ist aber immer das gleiche.

Oder Du positioniert das Netzteil so weit unten, dass das am unteren Gehäuserand einfach aufliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil in Netzteilen Drosseln verbaut sind welche Magnetische Kerne haben, ich würde jetzt nicht unbedingt einen Magneten daneben setzen und erwarten das der die Funktion nicht beeinträchtigt.
 
Die Idee mit den Powerstrips sagt mir bisher am meisten zu. Optisch möchte ich ausser dem NT eigentlich möglichst wenig bis garnichts sehen.
 
@Benzer: Es ist ja noch 1 mm Stahlblech, 1 mm Luft und 1 mm Platine dazwischen, ehe das erste Bauteil kommt. Ich glaube, da ist der magnetische Effekt gleich Null. Ich rede ja auch nicht von starken Elektromagneten. Gehe mal an Deinen Schrank und halte mal ein Stück Pappe vor den Schnapper. Dann siehst Du, wie schnell die Anziehung nachlässt.
 
Eine Idee wäre auch, ein Stück Plexiglas mit mindestens 8 mm Stärke zurecht zu sägen und senkrecht in das Holz einzulassen. Das Netzteil liegt dann auf diesem "Winkel". Transparent, satiniert oder halb transparent schwarz könnte ich mir gut vorstellen. Dazu noch einen Powerstrip hinter das Netzteil und die Sache ist ordentlich fest.
 
Eventuell ein L-Blech?
l_blechprofil_bleche-onlineshop.de_b.jpg


Zur Not kann man es ja vorne nochmals etwas nach oben biegen (so ca wie ein U) und das Netzteil dann wie in einer Schiene "einsetzen".
Blech dann noch in gleicher Farbe wie das Netzteil lackieren
 
@Geisterwolf: Wofür hast Du Dich nun entschieden?
 
Für noch garnichts. Ich muss erst wieder bissl Zeit finden um mal durchn Baumarkt zu schlendern. So ein U-Profil wäre wohl das einfachste und sicherste, auf dem das NT drauf steht. Das dann mit paar Tesastreifen fixiert, damit nichts verrutscht. Für einen Wallmount PC, der ja nicht bewegt wird sollte das ganzt gut passen denke ich.
 
Zurück
Oben