Verkäufer will mangelhafte Inliner-Rollen nicht zurücknehmen

Alphadude

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Hallo allerseits,

ich habe vor kurzem Rollen für meine Inlineskates gekauft. Diese waren im Set erhältlich, also 8 Stück inklusive Kugellager und Spacer. Während des Fahrens haben Rollen sporadisch blockiert, weswegen ich die Rollen gemäß Widerrufsrecht eingeschickt habe (inklusive Erklärung). Dabei habe ich auch die übermäßige Abnutzung erwähnt, das allerdings nur am Rande. Ich bin damit lediglich 20 Minuten gefahren, da dann die Rollen blockiert haben und ich sie wieder ein-und ausbauen musste, damit sie wieder richtig funktionieren.

Folgende Mail habe ich soeben erhalten:

Hallo XXX,

vielen Dank für deine Rücksendung. Leider können wir deinem Wunsch der Erstattung nicht folgen. Die von dir bestellten Rollen sind sehr weich und im Prinzip Rollen für den Indoor oder Kinder-/Jugendbereich. Erwachsene Skater sollten eine Härte von 84a-86a wählen, dies ist die perfekte Mischung aus Speed, Komfort und Haltbarkeit.

Der entstandene Abrieb der Rollen ist nicht übermäßig und nicht auf einen Materialfehler oder Sonstiges zurück zuführen.

Die Problematik der nicht drehen Rollen lässt sich durch Überlängespacer beheben. Bei angezogener Achse können die Lager so die Aufnahme gedrückt werden, dass sie blockieren, längere Spacer verhindern das. Das Problem ist allen Rollen Herstellern bekannt, daher bieten auch alle Hersteller entsprechende Spacer an.


Die Rollen können wir so nicht weiter verkaufen, daher kann ich dir eine Gutschrift mit einem Abzug in Höhe von 80% oder einen Rückversand anbieten.


Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.


Mit sportlichem Gruß

XXX


Ist das wirklich rechtens? Im Prinzip lautet die Argumentation, dass ich einfach neue Spacer kaufen muss. Das kann ja wohl nicht angehen; wenn ich ein Set (inkl. Spacer) kaufe, darf ich ja wohl erwarten, dass sie auch ordentlich funktionieren?

Lohnt es sich, den Paypal-Käuferschutz zu aktivieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Alphadude schrieb:
Lohnt es sich, den Paypal-Käuferschutz zu aktivieren?

Ja, meistens hilft das. Allerdings ist die Frage ob die gekauften Spacer für deine Schuhe passen bzw. ob das irgendwo erwähnt wird was passt und was nicht bzw. ob erwähnt wird, dass die nicht passen müssen (PayPal ist da durchaus penibel).

Unabhängig davon kannst du natürlich aufgrund der übermäßigen Abnutzung reklamieren. Allerdings wird es sich abseits der PayPal Reklamation wohl nicht auszahlen und wenn die Produktbeschreibung mit "weich" darauf hingewiesen hat, naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Antwort! Habe jetzt mal noch eine Mail mit ausführlicher Begründung geschrieben, warum ich das nicht akzeptieren kann. Wenn die sich erneut querstellen, werde ich erstmal den Paypalkäuferschutz aktivieren und dann weitersehen.
 
@Alphadude
Wenn beim Angebot alles wichtige erwähnt wurde und es bei dieser Art Rollen, irgendwo auch Eigeninitiative bzw. Recherchepflicht (eigentlich immer) des Kunden ist sowie das man weiß was man bestellt hat, finde ich den Vorschlag des Verkäufers eigentlich fair. Ich weiß nur zu gut wie Käufer oftmals Dinge anders auslegen und auf Teufel komm raus Recht haben wollen oder eben den kompletten Betrag erstattet haben wollen. Das kann allerdings niemand von uns sagen, so das du dir selbst gegenüber ehrlich sein solltest.

Ich meine ich habe auch schon mal ein Mainboard wo Kondensatoren nicht gelötet waren, einfach als Reparatur eingeschickt und das Teil kam vollständig geprüft und nachgelötet an und hat dann einwandfrei funktioniert. Wegen den 4 Wochen Wartezeit geh ich dem Verkäufer auch nicht gleich auf den Sack und verlange Werteverlust oder so einen Unsinn. Wegen paar Rollen kann man die Kirche auch mal im Dorf lassen.
 
Also für mich klingt die Antwort des Händlers plausibel.

Würde zuerst einmal klären, ob nicht tatsächlich du den Fehler gemacht hast und einfach die falschen Rollen bestellt hast.
 
koffeinjunkie schrieb:
@Alphadude
Wenn beim Angebot alles wichtige erwähnt wurde und es bei dieser Art Rollen, irgendwo auch Eigeninitiative bzw. Recherchepflicht (eigentlich immer) des Kunden ist sowie das man weiß was man bestellt hat, finde ich den Vorschlag des Verkäufers eigentlich fair. Ich weiß nur zu gut wie Käufer oftmals Dinge anders auslegen und auf Teufel komm raus Recht haben wollen oder eben den kompletten Betrag erstattet haben wollen. Das kann allerdings niemand von uns sagen, so das du dir selbst gegenüber ehrlich sein solltest.

Ich meine ich habe auch schon mal ein Mainboard wo Kondensatoren nicht gelötet waren, einfach als Reparatur eingeschickt und das Teil kam vollständig geprüft und nachgelötet an und hat dann einwandfrei funktioniert. Wegen den 4 Wochen Wartezeit geh ich dem Verkäufer auch nicht gleich auf den Sack und verlange Werteverlust oder so einen Unsinn. Wegen paar Rollen kann man die Kirche auch mal im Dorf lassen.

du hast ein nagelneues Mainboard gekauft, ein minderwertiges bekommen und dem Reparaturauftrag stattgegeben und musstest deswegen nochmal 4 Wochen länger warten? Das ist mehr als kulant von dir.

Dass die Rollen schnell abgefahren waren, ist nicht das zentrale Problem. Die Härte ist tatsächlich eher gering, was ich davor nicht gesehen habe. Das ist meine eigene Schuld und darum geht es auch gar nicht. Mein Problem ist, dass die Rollen sporadisch blockiert haben und ich frecherweise damit abgespeist werde, dass ich das so hinnehmen solle.
 
ein minderwertiges bekommen
was hat denn Dein Beispiel mit dem Fall zu tun? Und mit dem warten schon mal gar nichts?

Wenn der Verkäufer Recht hat und im Produkt erwähnt hat das dies Indoor-Rollen sind die Du falsch eingesetzt hast, dann hast Du den Fehler gemacht und das Angebot des Verkäufers ist sehr kulant!

Du hast ja nicht alle Fakten genannt, vermutlich aus gutem Grund, und wenn das ein gewerblicher Verkäufer ist, nutzt Dir auch paypal nichts, denn wenn ich ein Steakmesser kaufe und will damit im Garten Äste schneiden, geht das auch nicht! Ich hoffe Du verstehst den Vergleich jetzt, da dieser wie Deiner auch nicht zum Thema passt.
 
Lars_SHG schrieb:
was hat denn Dein Beispiel mit dem Fall zu tun? Und mit dem warten schon mal gar nichts?

Wenn der Verkäufer Recht hat und im Produkt erwähnt hat das dies Indoor-Rollen sind die Du falsch eingesetzt hast, dann hast Du den Fehler gemacht und das Angebot des Verkäufers ist sehr kulant!

Du hast ja nicht alle Fakten genannt, vermutlich aus gutem Grund, und wenn das ein gewerblicher Verkäufer ist, nutzt Dir auch paypal nichts, denn wenn ich ein Steakmesser kaufe und will damit im Garten Äste schneiden, geht das auch nicht! Ich hoffe Du verstehst den Vergleich jetzt, da dieser wie Deiner auch nicht zum Thema passt.

hast du überhaupt den Thread gelesen? Der Vergleich stammte vom Vorposter.
 
Ganz ehrlich ich sehe hier den Händler im Recht. Das liest sich eher so als hättest du einfach falsches Material bestellt, da kann der Händler doch nichts dafür, außer der Artikel ist beschissen beschrieben, dann ist das wieder was anderes.
 
nebulein schrieb:
Ganz ehrlich ich sehe hier den Händler im Recht. Das liest sich eher so als hättest du einfach falsches Material bestellt, da kann der Händler doch nichts dafür, außer der Artikel ist beschissen beschrieben, dann ist das wieder was anderes.

ich wusste nichts Genaues über die verschiedenen Härten, ja. Allerdings stand auf der Beschreibung nichts von Indoorskates. Aber das ist wie gesagt nur sekundär, könnte ich noch verschmerzen. Wobei selbst hier auf der Webseite "geringer Abrieb" in der Beschreibung steht.

Mein Problem ist, dass mir der Kundenservice schreibt, die Spacer hätten einfach eine Problematik und würden blockieren. Wenn dem so wäre, dürften die Spacer nicht im Set mit den Rollen verkauft werden. Ich kann als Kunde ja wohl erwarten, dass die Artikel funktionieren. Es geht um folgenden Teil der Kundenservice-Mail:

Die Problematik der nicht drehen Rollen lässt sich durch Überlängespacer beheben. Bei angezogener Achse können die Lager so die Aufnahme gedrückt werden, dass sie blockieren, längere Spacer verhindern das. Das Problem ist allen Rollen Herstellern bekannt, daher bieten auch alle Hersteller entsprechende Spacer an.
 
Ich lese dass immer noch so, als hättest du die flaschen Rollen für deine Inlineskates gekauft.

Vermutlich gibt es Inlineskates, da passen auch diese Spacer.

Für dein Modell braucht es wohl größere.

Wie dem auch sein.
Du hast die Rollen durch falsche Montage kaputt gemacht.
Somit ist ein Austausch oder Rückgabe nicht mehr möglich.

Hört sich jetzt vielleicht großkotzig an und willst du wahrscheinlich auch nicht hören.
Aber wenn du dir selber nicht sicher bist, welche Rollen und Spacer du brauchst, dann wäre ein Sportfachgeschäft die bessere wahl.
Wer Online kauft, mus schon wissen, was er braucht. Wenn nicht, ist es der falsche Weg und man kauft oft doppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MikeMüller schrieb:
Ich lese dass immer noch so, als hättest du die flaschen Rollen für deine Inlineskates gekauft.

Vermutlich gibt es Inlineskates, da passen auch diese Spacer.

Für dein Modell braucht es wohl größere.

Genau das ist ja das Problem. Die Rollen wurden im Set gekauft, genau mit diesen Spacern, d.h. der Shop verkauft genau diese Rollen-Spacer-Kombination. Ich habe mich vorab in einem Inliner-Forum erkundigt, die Rollen sind exakt für meine Skates ausgelegt. Sie haben teilweise auch vernünftig gedreht, aber manchmal dennoch blockiert. Und das ist mir auf Dauer zu gefährlich.
 
Ist dein Chassis evtl. verzogen? Wurden die Rollen draußen oder drinnen benutzt? Kannst du einen Link zu deinen Inlinern und den Rollen einstellen?
 
Wenn alle Stricke reißen, wäre das Allermindeste für mich, die 80 Prozent Abzug zu bezweifeln. Wenn ich nicht sogar behaupten würde, dass eine Ersatzpflicht mich überhaupt nicht trifft, weil die Sache in dieser Form eben mangelhaft geliefert wurde.
 
Leute, danke für eure Hilfe. Einigen scheint aber immer noch nicht der genaue Sachverhalt klar zu sein. Ich habe die Rollen nicht beschädigt und die rollen inkl. Spacer passen per definitionem exakt in meine skates. Es geht hier um von vornherein mangelhafte Qualität, die angeblich auf einer bekannten Problematik basiert, mit der ich mich jedoch nicht abspeisen lasse.
 
hab n bissel erfahrung mit skates
wenn ich ein set aus lagern spacer und rollen kaufe dann gehe ich auch davon aus das der kram zusammen passt, spacer sind hier ja auch die dinger die zwischen die lager kommen. so sollte der kam erstmal in alles skates passen mit 8 mm achsen.
anders eihst aus wenn man skates mit 6mm achsen hat, da brauchst dünnere spacer und noch spaer für die schiene die aussen sitzen.
was davon ist bei dir der fall?

ja und iwie labert der händler da auch mist, ich mein das man auch mal längere spacer zu diversen rollen brauchen kann, ja das stimmt aber was verkauft der dann fürn schrott set wenn die pacer nicht zu den rollen passen!?! das frag den mal!!

zur abnutzung, das n schwieriges thema, kommt immer auf das gewicht , den untergrund, die schiene und den fahrstil an.
hab hier ne schiene mit "active steering" da kannst nach jeder 30km fahrt die rollen drehen egal wie teuer die sind.
ansich sollten aber auch "gute" weiche rollen zb. 78A nicht ratzfatz abgefahren sein.

das der händler die nicht weiterverkaufen kann ist klar, egal wie abgefahren die sind, sieht man die sind benutzt worden will die keiner mehr als neu kaufen.
du hast nicht zufällig bilder von den rollen?

welche rollengrösse passt den bei dir , hätte da noch den einen oder anderen satz rollen im keller, weiteres dazu per PN
 
Solche fachlichen Erwägungen sind super.

Nur zur Wertminderung: der Verkäufer muss sie ja nicht als neu verkaufen. Und ein Abzug von 80 Prozent wird nicht nötig sein, um die Dinger loszuwerden, oder?
 
Ich würde den PayPal Käuferschutz aktivieren. Das ist die einfachste Möglichkeit für dich. Lies dir die Bedingungen durch, du musst im Prozess sowieso nochmals mit dem Verkäufer schreiben, aber eben über das PayPal System und die kontrollieren dann wie der Händler argumentiert.

Wenn der Händler sagt andere Spacer als die mitgelieferten sollten verwendet werden, dann sieht die Sache ja schon gut aus (ob er das im PayPal System auch sagt sei mal dahingestellt), weil das bedeutet ja, dass die mitgelieferten mangelhaft sind.
 
Danke damn80 un d hallo7, genau mein Gedankengang. Habe das gestern abend nochmal erläutert und warte jetzt auf ne Antwort von denen, danach schalte ich dich umgehend Käuferschutz ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt alles auf die Artikelbeschreibung an und was genau da drin steht, schon von daher wäre ein Link zu der Seite hilfreich in der Beurteilung.

Wenn, laut Beschreibung, die Rollen zu deinen Skates passen, dann kann sich der Verkäufer auf jeden Fall nicht darauf rausreden, dass du andere Spacer benötigst um sie zu montieren.
Plausibler kling schon, dass die Rollen nur für den indoor-Betrieb gedacht sind, allerdings muss das dann schon in der Beschreibung zum Artikel gestanden haben
 
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