Verkäufer will mangelhafte Inliner-Rollen nicht zurücknehmen

Danke, Leute. Von Gutschrift war nie die Rede, einen Gutschein für deren Shop will ich natürlich nicht. Wenn die Rollen defekt waren, wieso sollte ich dann den Rückversand zahlen? Ist das dann nicht automatisch vom Händler zu tragen? Wenn die mir wirklich neue Rollen schicken, könnten sie mir auch gleich das gesamte Geld zurückzahlen, weswegen ich bezweifle, dass sie das machen.

Meine Überlegung ist, dass sie mir die Rollen mit den alten Spacern und den Überlänge-Spacern zurückschicken und gleichzeitig meinen Rückversand erstatten.

Glaubt ihr, sie würden darauf eingehen, wenn ich die alten Rollen wieder zurücknehme und trotzdem auf die Rückzahlung von 25€ bestehe? Wenn sie die Rollen aufgrund des Verschleißes sowieso nicht mehr verkaufen können (wie sie behauptet haben), müsste das doch eigentlich realistisch sein, oder?
 
Träume hat ja wohl jeder, nur die Frage ist immer ob sie auch in Erfüllung gehen. Es sei Dir gegönnt. :lol:
 
3. ich handle nen neuen Deal aus, z.B. Rollen zurückschicken, aber 20 Euro Gutschrift o.Ä.
da steht aber was von gutschrift.
ist ja auch die frage ob das n defekt ist oder wie man das gegenteil beweisen kann.
neue rollen im falle der gewährleistung kommen den shop sicher billiger als dir dein geld zurückgeben und er hat ja auch das recht 3 mal nach zu bessern.
frag nach ob sie dir die rollen schicken + ne rückerstattung.
das die stark verschlissene rollen nicht verkaufen glaub ich denen,die landen eher in der mülltonne als das die den aufwand dafür betreiben, liesse sich evtl. auch besser iwie absetzen.
 
hab denen jetzt 2 Angebote gemacht:

1. Rollen zurück mit alten + neuen Spacern (Überlänge) + meinen Rückversand nachträglich erstatten

2. Rollen können sie behalten aber 40 Euro Pauschaelerstattung
 
damn80 schrieb:
neue rollen im falle der gewährleistung kommen den shop sicher billiger als dir dein geld zurückgeben und er hat ja auch das recht 3 mal nach zu bessern.
Bei Gewährleistung hat der Verbraucher die Wahl zwischen einem Austausch und einer Nachbesserung. Wenn er sich jedoch für die Nachbesserung entscheidet hat der Verbraucher das Recht beim zweiten gescheiterten Versuch vom Kaufvertrag zurückzutreten.
ist ja auch die frage ob das n defekt ist oder wie man das gegenteil beweisen kann.
Das ist richtig ein Mangel muß vorliegen, wenn der Verkäufer ihn abstreitet wird es schwierig.
 
also das wäre mir ganz neu das man sich das aussuchen kann, in deutschland gilt meines wissens nach das der verkäufer 3 mal nachbessern kann, liegt dann immer noch der gleiche defekt vor kann der käufer eine rückerstattung bekommen.
 
https://dejure.org/gesetze/BGB/439.html
(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

meines wissens nach das der verkäufer 3 mal nachbessern kann
Ich bin mir ziemlich sicher das es zwei Mal sind:
https://autokaufrecht.info/faq/nachbesserungsversuche/
Gelegentlich hört man, der mit einer mangelhaften Sache belieferte Käufer müsse dem Verkäufer zwei- oder gar dreimal Gelegenheit geben, den Mangel zu beseitigen. Das ist falsch! Zwar bestimmt § 440 Satz 2 BGB, dass eine Nachbesserung im Regelfall „nach dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen“ gilt. Das heißt aber nicht, dass der Verkäufer (mindestens) zweimal nachbessern darf.

Denn nachbessern darf ein Verkäufer überhaupt nur, wenn sich der Käufer für eine Nacherfüllung durch Mangelbeseitigung entscheidet
 
ok dann eben 2 mal
dann ist das eben so das eher so gehandhabt wird das der verkäufer versucht nachzuerfüllen, eben gängige praxis.
wenn man damit nicht einverstanden ist kann man ja immer noch dagegen klagen wenn der VK nicht so will , nur wer tut sich das schon an?
 
damn80 schrieb:
wenn man damit nicht einverstanden ist kann man ja immer noch dagegen klagen wenn der VK nicht so will , nur wer tut sich das schon an?
Der Verkäufer hat in diesem Fall keine Wahl der Verbraucher entscheidet, bei einer Klage hat der Verkäufer keine Chance. Und zumindest ich würde es in so einem Fall auch tun, warum nicht wenn man kein Risiko eingeht zu verlieren.

Und ich habe schon einen Fall gehabt wo mir der Austausch verweigert wurde stattdessen wurde mir die Nachbesserung über die Herstellergarantie angeboten was ich abgeleht habe. Ein eingeschriebener Brief mit dem entsprechenden Paragraphen hat dann geholfen es wurde Ausgetauscht dabei hat es sich um ein Smartphone gehandelt. Es genügt oft nicht recht zu haben man muß es auch durchsetzen können.
 
"Es genügt oft nicht recht zu haben man muß es auch durchsetzen können." Genau das steckt für mich im vielgesagten "Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe". Viele sagen das so und wollen damit ihre Meinung untermauern, Recht bekämen nur bestimmte privilegierte Leute. Tatsächlich heißt es aber, dass man für sein Recht schlicht und ergreifend auch mal etwas tun muss.
 
Der Käufer hier hat sich nicht ganz korrekt verhalten.

Widerruf ... Wertersatz weil die Rollen NICHT!!! gemäß Widerrufsrecht gebraucht wurden. Mag einigen hier nicht passen ist aber so.
Selbst das öffnen der OVP ist grenzwertig, nutzen mit Abnutzungserscheinungen irgend einer Form geht absolut nicht.

Bleibt Garantie / Gewährleistung, sind die Rollen defekt gibt es Ersatz keine frage.

Hat der Kunde sich "Verkauft" hat er letztlich mit Widerruf zu leben und ggf. Wertersatz zu leisten, wenn ich mir den Preis hier ansehe ... lächerlich da überhaupt sich weiter mit zu beschäftigen.
 
Verkäufer hat nun eine meiner beiden Optionen angenommen:

Rollenset wird zurückgeschickt, mein Rückversand von 6,99 wird erstattet und die neuen Spacer sind mit dabei. Hab zwar darum gebeten, die alten gleich mitzuliefern, aber mal gucken. Der Verkäufer hat sich zumindest Mühe gegeben, mir weiterzuhelfen, und wenn jetzt alles akzeptabel läuft, hat sich das für mich erledigt.
 
welche alten mitliefern? die alten spacer!?
kann man nur hoffen das die dabei sind, nicht das die neuen vllt. doch zu lang sind.
und schon neue rollen ausgeguckt?
 
ich habs denen extra nochmal geschrieben, dass sie die alten beilegen sollen...ich hoffe sie machen es auch. Da es mein gebrauchtes Rollenset sein wird, werde ich die jetzt runterfahren und danach wahrscheinlich diesen Satz hier holen, hat nen Härtegrad von 82A und ist lustigerweise sogar günstiger: https://www.skatepro.de/26-17232.htm

Meine K2-Rollen mit 78A sind übrigens bereits jetzt (nach vielleicht 15-20km) verformt. Liegt wohl daran, dass ich mit Gepäck auf ca 100kg komme...
 
ich empfehle dir wärmstens was mit 84a härte
 
damn80 schrieb:
ich empfehle dir wärmstens was mit 84a härte

ok, wenn es so weit ist, werde ich auch mal bei ebay reingucken. wenn ich was entsprechendes finde, ist mir ne höhere Härte auch viel lieber.
 
Zurück
Oben