News Bitkom: Kritik am Verbot von anonymen SIM-Karten

In unserer familie gibt es 4 Prepaidkarten. alle aus Supermärkten / Discountern. Für die Aktivierung war eine Registrierung erforderlich. Wo ist das Problem? Welche zusätzlichen Kosten für die Armsten sollen entstehen, bei Ausweispflicht?
Kriminelle wollen auch gerade deutsche Prepaidkarten haben, nicht ohne Grund und zu behaupten dass es nicht mehr Sicherheit bringt, nur weil der nachweis fehlt überzeugt mich nicht...
Richtig ist: Die Ausweispflicht sollte europaweit, noch besser weltweit gelten, aber darauf muss Deutschland ja nicht warten...:D
 
Toll, das ist ja wie dem der Praisflagge im Facebook Profilfoto, klasse damit bekämpfen wir den Terrorrissmuss.

Totaler Quatsch :D
 
Ibe1970 schrieb:
Nur ein sehr naiver Mensch glaubt doch ernsthaft, dass es hier um Terrorismusbekämpfung geht. Es geht um einen weiteten kleinen Stein zum absoluten Überwachungsstaat, der letztendlich nur die totale Kontrolle jedes Bürgers als Ziel hat! Dafür muss jeder Mensch grundsätzlich erstmal als potentieller Terrorist betrachtet werden! Und genau darum geht es hier! :-(

Immer diese Verschwörungstheoretiker...

Was schadet es dir, wenn der Staat weiß, dass du eine Prepaid-Karte hast? Genau, gar nicht...

Wenn du mit der Karte nichts anstellst, wird sich auch keiner mit deiner Prepaid-Karte befassen...

Was sollen da für Kosten entstehen? Ausweis wird vorgelegt, eingescannt und in eine Datenbank eingetragen... Fertig... kostet vllt pro Nutzer 5 Cent? Wow...
 
Die Kosten entstehen bei den Anbietern die die Angaben verifizieren müssen. Das treibt den Preis von Prepaid (unnötig) in die Höhe.
Es ist ja auch bezeichnend daß die Bitkom dagegen wettert und nicht Verbraucherschützer oder so jemand.

Aber dies ist einer der seltenen Fälle in denen ich der Bitkom Recht gebe: es bringt keine Sicherheit, mehr Kosten und wie Ibe1970 schreibt, ist der Terrorismus nur vorgeschoben.
Aber nachdem in Frankreich und Belgien die bösen Menschen SMS mit Prepaid Handies genutzt haben, "muss man was tun!!elf1!". Egal wie idiotisch es ist.
 
Ibe1970 schrieb:
Nur ein sehr naiver Mensch glaubt doch ernsthaft, dass es hier um Terrorismusbekämpfung geht. Es geht um einen weiteten kleinen Stein zum absoluten Überwachungsstaat, der letztendlich nur die totale Kontrolle jedes Bürgers als Ziel hat! Dafür muss jeder Mensch grundsätzlich erstmal als potentieller Terrorist betrachtet werden! Und genau darum geht es hier! :-(

Ich bin Realist und kann dich beruhigen: Wenn du kein Krimeneller oder schlimmer bist, interessiert sich der Staat nicht für dich. Es geht wirklich nicht um "Totalüberwachung" sondern um Sicherheit. Welche Games sind deine Favoriten?:)
 
MonteSuma schrieb:
Wenn du mit der Karte nichts anstellst, wird sich auch keiner mit deiner Prepaid-Karte befassen...

Jemand der dies noch Jahre nach Snowden schreibt hat sich sofort aus Unwissenheit und Ignoranz disqualifiziert. Vor allem hat er keine Ahnung wie ein Computer funktioniert und wofür er da ist. Und das auf einer Seite wie computerbase :)

PS: https://netzpolitik.org/2016/meckle...rwachung-funkzellenabfragen-massiv-gestiegen/ nur so als aktuelles Beispiel wann sich der Staat für denen Mobilfunk interessiert: einfach auf der selben Autobahn fahren. Die vielen, mittlerweile gerichtsfest als illegal eingestuften Massenabfragenin Sachsen über die Jahre wollen wir gar nicht erwähnen. Afaik haben die mit den Abfragen trotz Gerichtsurteile immer noch nicht aufgehört, etc.
Es reicht also wenn jemand in denem Bundesland oder der gleichen Funkzelle was "anstellt" und schon bist du im Visier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann klär mich mal auf ;)

Was würde Deutschland denn mit den Daten schönes machen?

Mal ganz abgesehen davon, dass sich "wird sich auch KEINER mit deiner Prepaid-karte befassen" auf Menschen und nicht Computer bezieht... sonst hätte ich es anders formuliert.

Was juckt es mich, wenn ein Computer meinen Datensatz bearbeitet? Tut das Mobilfunknetz jeden Tag und nu?

Nur weil der Staat etwas über dich weiß, heißt es noch lange nicht, dass es dir schadet!

Alle tun immer so, als würde der Staat ihnen finanziell oder körperlich Schaden zufügen, nur weil er etwas über einen weiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ohlschirr:

Und weil unsere Geheindienste ja schon nichts finden, obwohl man denen die Schei$$e unters Essen rührt, brauchen sie jetzt auch noch die Daten, damit sie endgültig im Irrgarten bleiben? Die finden doch nicht mal den Ausgang, wenn du drauf zeigst. Da hat jeder mitwirkende Journalist mehr aufgedeckt, als das ganze BKA.

Das Vertrauen in unsere Regierung/-sapparate ist bei einem Großteil der Bevölkerung nicht mehr vorhanden. Seit Jahren wählt doch keiner mehr aus Überzeugung eine Partei. Die wählen alle das kleinere Übel. Umfragewerte bescheinigen den Großen Parteien Deutschlands die Unfähigkeit im Quadrat. Wieso glaubst du wohl, wählen so viele die Extremparteien(?); sie finden sich nicht mehr im Wahlprogramm der Großen wieder.

CDU und SPD sind beide seit Jahren die neue FDP, nachdem sie sich beide in der liberalen Mitte positionierten. Volksparteien driften in den Liberalismus und der kleine Mann soll sich über noch mehr Ausbeutung freuen, die ganze Baggage gehört aus dem Staatsdienst entfernt und wegen Wahlbetrugs vor den Kadi gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus: Wow... Der Staat kann herausfinden, wer wann in welcher Zelle war... Krass ey... und jetzt? Schadet es dir? Hast du dadurch Nachteile?

Als ob die das zum Spaß machen, von wegen: "Günther, lass heute mal gucken, ob meine Ex tatsächlich auf der Arbeit war. Überprüfen wir mal die Zelle neben ihrer Arbeitsstelle!"

Ganz großes Kino!
 
Menschen ohne festen Wohnsitz kriegen dann auch keine SIM-Karte mehr. Aber naja, die haben's ja eh schon einfach genug.
 
MonteSuma schrieb:
@HominiLupus: Wow... Der Staat kann herausfinden, wer wann in welcher Zelle war... Krass ey... und jetzt? Schadet es dir? Hast du dadurch Nachteile?

Stellst du dich absichtlich dumm oder reichts nichtmal, um die Meldung hier komplett zu lesen?
Alleine schon die Textstelle, die "anonyme Informanten" nennt, sollte doch reichen? Und wenn nicht: Ist dir eigentlich bekannt, welche Nachteile du haben kannst, ohne es "jetzt" im Alltag zu merken? Ich geb dir mal ein Beispiel, wo es erwiesenermaßen so ist: Die No-Flight-Listen der Amis sind fehlerhaft und es landen völlig unschuldige Menschen auf diesen Listen, weil ... halt. Man vertippt sich beim Namen, der Computer wertet irgendwelche Standortdaten aus und so weiter. Das schlimmste ist dann nur, dass man quasi nicht von der Liste runterkommt.

Auf Deutschland bezogen:
Der Staat handelt illegal, Gerichtsurteile stoppen das teilweise nicht einmal (massenhafte Kennzeichenüberwachung und so weiter) und wenn du blöderweise am falschen Ort zur falschen Zeit warst, bist du trotzdem registiert. Ich mein, du warst ja da, egal ob du was von den Kriminellen da wusstest oder nicht oder sonstwas.

Drastisches Beispiel, wenn es darum geht "nur unschuldige Daten und wirkungslose Sachen zu offenbaren":
Im Januar 1941 folgte eine Verordnung zur Registrierung.[14] Alle Juden in den Niederlanden mussten sich bei den Behörden anmelden. Ein Widerstand gegen diese Verordnung oder ein Nichtbefolgen war zwecklos. Aufgrund von regelmäßigen Volkszählungen (die letzte von 1930) besaßen die Einwohnermeldeämter schon eine gute Datenbasis, nun ging es lediglich um eine Aktualisierung der Daten.


Achja, John Oliver (britischer Komödiant; lebend in den USA und Host von Last Week Tonight) dürfte jetzt auch auf "Listen" stehen, weil er sich in Moskau mit Snowden getroffen hat.
 
Love Guru schrieb:
@ohlschirr:

Und weil unsere Geheindienste ja schon nichts finden, obwohl man denen die Schei$$e unters Essen rührt, brauchen sie jetzt auch noch die Daten, damit sie endgültig im Irrgarten bleiben? Die finden doch nicht mal den Ausgang, wenn du drauf zeigst. Da hat jeder mitwirkende Journalist mehr aufgedeckt, als das ganze BKA.

Das Vertrauen in unsere Regierung/-sapparate ist bei einem Großteil der Bevölkerung nicht mehr vorhanden. Seit Jahren wählt doch keiner mehr aus Überzeugung eine Partei. Die wählen alle das kleinere Übel. Umfragewerte bescheinigen den Großen Parteien Deutschlands die Unfähigkeit im Quadrat. Wieso glaubst du wohl, wählen so viele die Extremparteien(?); sie finden sich nicht mehr im Wahlprogramm der Großen wieder.

CDU und SPD sind beide seit Jahren die neue FDP, nachdem sie sich beide in der liberalen Mitte positionierten. Volksparteien driften in den Liberalismus und der kleine Mann soll sich über noch mehr Ausbeutung freuen, die ganze Baggage gehört aus dem Staatsdienst entfernt und wegen Wahlbetrugs vor den Kadi gestellt.

Verständnis für deine Politikverdrossenheit. Es gibt wirklich viel zu kritisieren. Hier geht es jetzt aber darum:
1. Kriminelle wollen deutsche Prepaidkarten
2. Kriminelle suchen den Schutz der Anonymität, ausweispflicht wird gemieden (oberste Pflicht: Niemals Identität preisgeben).

Dagegen das aktuelle Verbot...

Sollte dich bestärken: Die Regierung handelt!

Ob dadurch die Prepaidkarten teurer werden kann man getrost dem Markt, dem Wettbewerb überlassen, die wollen ihre Produkte ja verkaufen...

Ob es mehr Sicherheit bringt? Auf Jedenfall erschwert es kriminelle Machenschaften...

Alles andere wird sich zeigen...

Und nochmal: Das Verbot sollte europaweit, besser weltweit gelten.:p
 
MonteSuma schrieb:
Was schadet es dir, wenn der Staat weiß, dass du eine Prepaid-Karte hast? Genau, gar nicht...

Wenn du mit der Karte nichts anstellst, wird sich auch keiner mit deiner Prepaid-Karte befassen...
Sehr witzig.
Und was genau geht den Staat meine Prepaid-Karte an? Einen Scheiss geht es diese Leute an.
Abhörskandal und NSU Affaire haben eindrucksvoll bewiesen: bei BND und Verfassungschutz handelt es sich um ausser Kontrolle geratene, undurchsichtige Behörden. Die brauchen nicht noch mehr Daten, sondern gehören sorgfältiger unter Aufsicht gestellt.
 
Wenn du mit der Karte nichts anstellst, wird sich auch keiner mit deiner Prepaid-Karte befassen...
Sicher? Ich dachte wir zahlen bald alle nur noch per Handy. Kann dann nicht über das Handy massenhaft Daten abgegriffen, was man wo, wie, wie oft, wie teuer und warum überhaupt gekauft hat?

Diese und andere Daten geht keinem was an. Wurde schon ein paar mal begründet hier warum. Wir haben nur Nachteile durch dieses Daten sammeln und zwar zig Nachteile. Warum sollte ich das wollen?
 
1. anonyme Informaten... Sollen die sich mit nem Laptop in ein Café mit kostenloscem WLAN setzen und darüber ihre Informationen versenden. Als ob die jetzt nicht mehr anonym agieren könnten, nur weil sie keine Prepaid-Karte mehr anonym kaufen können...
2. du schmeißt "Wissen über jemanden/etwas" und Machmissbrauch wie "ich setzte John Oliver auf die No-fly-Liste, weil er sich mit Snowden getroffen hat" in einen Topf
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kreisverkehr , in allem was du sagst geh ich dir recht aber du kämpfst gegen Windmühlen , die Leute sind so borniert es tut erst weh wenn es einen trifft solange stört es nicht

wenn man immer nur 1% von 100 wegnimmt ist das nicht viel nur irgendwann sind die 100 weg dann ist es zu spät ,

ach ja und bringen tut das sowieso nicht der terrorist von Welt holt sich ja bestimmt ne prepay Card füllt brav alle nötigen Daten aus und schreibt unter Berufsbezeichnung terrorist rein :)
 
Erstaunlich, nun kommen wieder die "Ich habe nichts zu verbergen"-Typen aus ihren Löchern und werfen allen Mahnern vor, Aluhüte zu tragen.
Nach Snowden und auch deutschen Skandalen (leider im Wasserglas) sollten die Leute doch intelligenter geworden sein...

Ich bin inzwischen zu dem Schluß gekommen dass die Menschheit Freiheit nicht verdient hat und nicht mit Entscheidungsfreiheit leben kann.
Die Aussitzerei unter Merkel/Kohl und auch unter Schröder haben es nur noch schlimmer gemacht und auf die Menschen abgefärbt.
Wählt AfD, wird nur (wahrscheinlich) nichts mehr helfen gegen eure Naivität und Hörigkeit...

wenn man immer nur 1% von 100 wegnimmt
Salamitaktik hat schon Hitler angewendet, funktioniert auch heute recht gut.
Da wurde auch zuerst gedacht, ist nicht so schlimm, die jüdischen Veteranen des 1. Weltkriegs wurden ja verschont, bis auch die ins KZ kamen. Danach bzw. davor ging es schrittweise allen anderen Randgruppen so.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen telefonanschluss zuhause gibt es auch ned anonym (egal ob festnetz oder voip)

also wozu das geheule. wer meint er werde damit überwacht soll kein handy benutzen, allein damit lassen sich komplette bewegungsprofile anlegen, da ist die sim karte das kleinste problem

das anonyme karten für leute, die eben nicht irgendwelche daten rausgeben wollen aus verbrechensgründen, ideal sind, ist ned von der hand zu weisen.
 
scryed schrieb:
@ Kreisverkehr , in allem was du sagst geh ich dir recht aber du kämpfst gegen Windmühlen , die Leute sind so borniert es tut erst weh wenn es einen trifft solange stört es nicht

Danke. Aber man kanns doch nicht einfach so stehen lassen?!

ohlschirr schrieb:
1. Kriminelle wollen deutsche Prepaidkarten
2. Kriminelle suchen den Schutz der Anonymität, ausweispflicht wird gemieden (oberste Pflicht: Niemals Identität preisgeben).

Dagegen das aktuelle Verbot...

Sollte dich bestärken: Die Regierung handelt![...]

Ob es mehr Sicherheit bringt? Auf Jedenfall erschwert es kriminelle Machenschaften...

Beispiel: In Indien gibts wesentlich mehr Pflicht zur Registrierung von Sim-Karten (mehrere Din-A4-Seiten + Passbild und für Touris/Ausländer noch höherer Aufwand [Provider ruft dich an und fragt Name der Eltern ab etc.) und was is:
Man kann an vielen Ständen Vor-Aktivierte Sim-Karten kaufen.

Ich find das so genial: Die verkaufen an Ständen Sim-Karten, die haufenweise auf irgendwelche andere Leute zugelassen/registriert wurden ohne jemals einen Ausweis oder sonstwas sehen zu wollen. Und jetzt kommt Deutschland auf die Idee, sowas umzusetzen, ohne die Nachbarn einzubeziehen und ohne, dass es "Kriminellen" irgendwie schaden könnte. Hach...

Also, das Gesetz bringt nichts, kostet die Käufer (dann wird jede Sim halt 3€ teurer oder die Tarife) Geld und benachteiligt die ehrlichen Leute und KANN die freie Presse gefährden. Klingt logisch, betrachtet man Erdogan und was der so macht. Dann könnte man ja ungeliebte Jounralisten und deren Quellen besser "nachverfolgen".
 
Zurück
Oben