News HTC Vive: Business Edition für Firmen besitzt kommerzielle Lizenz

Warum nicht vorhandene Vives in Business Lizenzen umwandeln? Ungern würde ich nochmal 1000 € investieren nur damit ich es fürs Business nutzen kann.

Außerdem preislich viel zu hoch. 1060 € + 60 € + MwSt = 1356,6 €
 
In meinem HTC Vive Paket waren nur 2 Gesichtspolster enthalten, das dürfte der einzige Unterschied im Lieferumfang sein.
 
Die Frage die sich mir jetzt stellt ist: was versteht HTC/ Vive unter "kommerzielle Nutzung"?
Bzw. ab wann benötigt eine Firma "Vive Business Edition" und wann kann man getrost auf die Zusatzkosten verzichten?
 
Sobald eine Firma das Produkt verwendet, um damit auch nur im Ansatz zu arbeiten ist es kommerziell.
 
Die Mehrkosten entstehen aus meiner Sicht für die Möglichkeit einen Business Support zu erhalten. Dafür zahlen Firmen auch gern mal paar Euro mehr 😉
 
overdriver schrieb:
Verstehe ich nicht? Wenn ich ein Gerät kaufe kann ich es auch kommerziell verwenden z.B. Vermietung usw.

Grundsätzlich hast du recht. Aber das gilt nicht für jedes Produkt. Meistens ist ein Business Produkt auch an einen ausgezeichneten Support-Service gebunden, wie ph0b0s101 schon sagte. Daher auch der Aufpreis.
Software von Siemens z.B. kannst du sowohl eine freie als auch eine profi Version bekommen. Die freie Version ist meistens im Funktionsumfang beschränkt. Wenn du dann aber auf eine nicht kommerzielle Lizenz wechselst ist diese noch immer günstiger als die kommerzielle Lizenzen.

Ich denke dennoch, dass HTC hier bewusst differenzieren will. Ist auch sehr berechtigt, wie ich finde.

Um ein paar Beispiele zu nennen:

Untermiete (da brauchst du die Einwilligung vom Vermieter)
Uni-Lizenzen vs. Lizenzen für Unternehmen

Auch darfst du ein Auto nicht einfach so kaufen, um dann damit einen auf Taxi-Fahrer zu machen. Das muss alles abgesegnet werden etc. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtet sich hauptsächlich an Therapiezentrenten,Krankenhäuser,Schulen,Unis etc. Glaube kaum das Developer die Business Version kaufen "müssen"
 
SineNefas schrieb:
Sobald eine Firma das Produkt verwendet, um damit auch nur im Ansatz zu arbeiten ist es kommerziell.

Falsch, das was du beschreibst ist gewerbliche Nutzung.
Kommerziell ist eine gewerbliche oder private Nutzung mit direkter Absicht finanziellen Profit daraus zu schlagen.
Wenn eine Firma die Dinger im Pausenraum hat ist das gewerblich, aber nicht kommerziell.
Wenn die Lufthansa damit Piloten trainieren lässt ist das ebenfalls gewerblich, aber nicht kommerziell.

Wenn der Mediamarkt ein Demo Gerät ausstellt ist das kommerziell, denn er stellt es ja aus damit die Kunden es kaufen. Ebenso wäre Vermietung kommerziell.

overdriver schrieb:
Wenn ich ein Gerät kaufe kann ich es auch kommerziell verwenden z.B. Vermietung usw.
Können? ja.
Dürfen? Möglicherweise. Hier muss man dann unterscheiden ob es gegen das Gesetz ist (=illegal) oder nur gegen die Lizenzbestimmungen von HTC
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben