• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Neo: Sony bestätigt schnellere Konsole für Ultra HD und VR

Standeck schrieb:
Glaube nicht dass die NEO Spiele in UHD plus bessere Grafik hinbekommt. Dazu bräuchte sie schon eine GPU auf Fury X Niveau. Dann kostet das Ding aber auch an die 1000 Euro. Lassen wir uns mal überraschen.

Sie hat nicht das Ziel 4k gaming zu bieten, laut den Dokumenten muss jedes game mindestens in 1080p laufen und 4k soll hauptsächlich für Streaming usw. ausschlaggebend sein.
Schließt natürlich nicht aus das es vereinzelt 4k Indie Games geben wird.

Gibt übrigens ein neues Gerücht über die Hardware.

The new 14nm FinFET APU consists out of eight x86 ‘Zen Lite’ LP cores at 2.1 GHz (they’re not Jaguar cores, as previously rumored) and a Polaris GPU, operating on 15-20% faster clock than the original PS4.

.........

Internally known as PlayStation Neo, the console should make its debut at the Tokyo Game Show, with availability coming as soon as Holiday Season 2016 – in time for the PlayStation VR headset
http://vrworld.com/2016/05/11/amd-confirms-sony-playstation-neo-based-zen-polaris/
 
Mal wieder nur Kindergarten hier. Aber was soll man erwarten in nen Computerforum?
 
Hardcoregamer. Das ich nicht lache.

Ich bin zwar äh Softcoregamer/Fungamer (???) trotzdem habe ich nichts gegen gute Grafik ;)
 
Ich hab auch nichts gegen gute Grafik, aber ich brauch sie nicht unbedingt solange es stimmig aussieht und das Spiel Spaß macht und fordernd ist. Gerade letzteres ist mir wichtig, denn ansonsten kann ich mir auch nen Film anschauen, das haut jedes Game von der Grafik her weg ;-)
 
chithanh schrieb:
Das Verfahren, welches du beschreibst, nennt sich "nearest-neighbor interpolation". Das wird in der Praxis genutzt, aber eher um alten DOS-Spielen beim Skalieren von 320x200 zu heutigen Monitorauflösungen den Retro-Look zu erhalten. Fernseher, Blu-Ray-Player usw. treiben heutzutage einen deutlich höheren Aufwand.

https://www.youtube.com/watch?v=8cGqwJgkwF0

Das es diverse komplexe upscaling Algorithmen gibt um krumme Auflösungen zu skalieren ist mir schon klar.

Bei 576i/720p -> 1080p/4K wird sicherlich was besseres als nearest neighbor benötigt weil die angepeilte Auflösung nicht ein sauberes vielfaches der Quelle ist.

Bei FullHD -> 4K braucht man diesen Aufwand allerdings nicht weil die Auflösung lediglich verdoppelt wird. Physikalisch gesehen werden bei einer Verdoppelung der Auflösung aus einem Pixel halt vier Pixel.

Egal bei komplex der verwendete Upscaler ist, mehr Bildinformationen lassen sich nicht irgendwo her zaubern.

Anyway, habe ich bisher nichts über das Laufwerk der Neo gelesen. Wird das ein Laufwerk für 100gb Discs oder wieder 50gb Blurays?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kantenglättung wäre noch möglich, würde aber hierbei wohl auch zu artefakten führen.
 
Luccabrasi schrieb:
Man braucht nicht immer ein Board der Oberklasse mit viel drin was man nicht nutzt.
Ein Board für 100,00 Euro reicht da schon und mein DDR3 Speicher habe ich schon seit 2007 (im vierten Board) und nun?

Selbst wenn man so wie Du eine gutes Timing hat und irgendwann bei bei Eeinführung von einem neuen Speichertyp zugeschlagen hat, muss bei einem CPU Upgrade meistens ein neues Board her.

Board und CPU schlagen dann mit ~300-350 Euro zu Buche. So viel kostet eine Konsole ;)
 
Nur bekommst du eben auch eine cpu, die produktiver eingesetzt werden kann als diese konsole. Sollte man immer beachten und daher ost ein vergleich auch sinnfrei. Zumal man auch für weit weniger eine spieletaugliche plattform bekommen kann. Oder man hat eben einen sandybridge quadcore gekauft haben und kann mit dem jahrelang spieletauglich sein.
 
Ich habe seit Ca. 1 Jahr einen 4k Fernseher und für mich war eine xbox oder PlayStation nie interessant. Mittlerweile werden 4k TV's hinterher geschmissen. Man mag es nicht glauben selbst Sony baut welche. Als aktueller Kunde einer Playstation war man einverstanden mit der Hardware, zudem muss jegliche Software für beide Systeme funktionieren. Was ist euer Problem? Für mich war die Xbox One und die PlayStation 4 immer ein zu geringer Fortschritt. Daher freue ich mich enorm auf die neue Technik. Und wenn in 3 Jahren eine ok Konsole heraus kommt ist es wir auch wurscht.
 
akabuz schrieb:
Ändert nichts daran das der normale Preis bei ~350€ liegt und ein PC in dieser Klasse die PS4 outperformed. GTA5, BF4, Witcher 3, etc. etc.
Den PC will ich sehen, der zum gleichen Preis die PS4 "outperformed". In der Preisklasse erfüllen PCs oft nicht mal die Mindestanforderungen für aktuelle Spiele.

Da Microsoft den Preis der Xbox One 500 GB auf 299€ gesenkt hat (Straßenpreis ~270€), wird Sony wahrscheinlich den Preis halten und nicht erhöhen.
PS4 1 TB im CB-Preisvergleich
Xbox One 500 GB im CB-Preisvergleich

tek9 schrieb:
Bei FullHD -> 4K braucht man diesen Aufwand allerdings nicht weil die Auflösung lediglich verdoppelt wird. Physikalisch gesehen werden bei einer Verdoppelung der Auflösung aus einem Pixel halt vier Pixel.

Egal bei komplex der verwendete Upscaler ist, mehr Bildinformationen lassen sich nicht irgendwo her zaubern.
Wie gesagt, nearest neighbor wäre zwar prinzipiell möglich, ist aber in der Praxis eher nicht im Einsatz. Es kommt wie bereits angemerkt zu unschönen Treppeneffekten.

Einfache Verfahren sind bilineare oder bikubische Interpolation. Der letzte Schrei sind temporale Verfahren, bei denen die fehlende Bildinformation aus mehreren aufeinander folgenden Bildern errechnet wird.
 
^^Okay dann besteht doch noch Hoffnung das auf meiner zukünftigen 4K Glotze auch das weit erbreitete 1080p Material brauchbar aussieht.

Bl4ckbeard schrieb:
Was ist euer Problem? Für mich war die Xbox One und die PlayStation 4 immer ein zu geringer Fortschritt. Daher freue ich mich enorm auf die neue Technik. Und wenn in 3 Jahren eine ok Konsole heraus kommt ist es wir auch wurscht.

Diese Haterei auf die Current Gen ist total nervig. Ich habe genug Games auf der PS4 gespielt die Top Grafik haben un dflüssig laufen. Das so mancher Multi Plattform titel hin und wieder mal arg in die Knie geht mag zwar sein, ist aber nciht der Hardware geschuldet sondern schlichtweg der mangelnden Feinarbeit der Studios...

Btw warum freust du dich auf die NEO wenn dir die Curren tGen zu lahm ist und die PC Freak bist? Die Kiste wird eine Grafik mit ~4 gflops bieten. Das bringt meine R9 290 von Ende 2013 schon lange auf die Straße.

Aber Wayne. Ich werde mir eine NEO kaufen. Einfach weil ich es kann...
 
Zurück
Oben