• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation Neo: Sony bestätigt schnellere Konsole für Ultra HD und VR

Sehr cool, gut zu wissen, das es auch bei den Konsolen weiter geht. Ich freue mich schon darauf 😄
 
lightyag schrieb:
Und Hardcore über die Auflösung und Framerate zu definieren ist absolut hirnverbrannt.
Zu Quake Zeiten war es üblich als Hardcore Gamer auf minimaler Auflösung mit möglichst wenig Details zu spielen, einfach um die Gegner schneller zu sehen. Von daher spricht das durchaus für uns Konsoleros als Hardcoregamer.

Ich für meinen Teil sehe mich erst wieder als echten Gamer seit ich die Konsole habe. Auf dem PC habe ich zwar gute Hardware aber kein Spiel hat mich lange bei der Stange gehalten. An der Konsole hat man einfach einen anderen Zugang zur Community und es gibt auch kein rumgeödel mit nicht laufender Hardware oder Abstürzen. Einfach nur zocken, dass vergisst man sehr leicht wenn es täglich bessere Hardware gibt die einem ein noch besseres Spieleerlebnis verspricht.
 
500€ Konsole für 4K ????

Da wird garantiert eine Polaris 10 drin sein und die wird für Full-HD Top sein und auch noch für WQHD.

Aber 4K auf keinen Fall für 500 Euro, dann haben wir das gleiche Problem wie bei der jetzigen Konsole: es muss alles kleiner berechnet werden und wird einfach auf 4K hoch skaliert.
 
Wird sicher interessant, wie die Kompatibilität zwischen den beiden Versionen der PS4 bei den Spielen umgesetzt wird.
 
whesker schrieb:
Eine GTX 570 habe ich vor 6 Jahren für 300 Euro gekauft und habe damit Geld für PS 3, PS 4 gespart und für Sony Spiele,
welche mehr kosten als PC Spiele.
Bei Playstation 4 hat man nur 30 FPS und die Grafik wird auf Mittel umgestellt.

Ich habe ein drahtloses Xbox 360 Wireless Controller, mein PC steht 10 Meter entfernt.
Man bekommt auch angezeigt welche Tasten man drücken muss, wie bei eine Sony Konsole.
Ja bekommt man, aber nicht bei allen Spielen und es funktioniert auch nur gut mit Steamspielen, du wirst wohl öfters mal auf Maus und Tastatur ausweichen müssen und das ein oder andere Game läuft auch nicht mit Controller.
Zu deiner Rechnung:
Die 970 war geschenkt? Und der Rest des PCs auch? Windows war umsonst und du spielst mit ner 10 Euro Plastikmaus? Aber ne Tastatur hast du doch oder? Ok, dann hast du mich vollkommen überzeugt. Hast sicherlich nicht mehr als 1000 Euro in den letzten 10 Jahren ausgegeben, was exakt das ist was du in den letzten 10 Jahren für PS3 und PS4 zusammen investierst hättest(und auch nur direkt bei Release).

Ach und Spiele hast du gespart? Ich habe für The Division bei Release 59 Euro bezahlt und es jetzt für 30 wieder verkauft - defakto also 29 Euro ausgegeben und du? Für Battleborn habe ich 25 Euro bezahlt und kann es nach belieben fürs gleiche Geld wieder verkaufen. Also ich glaube da rechnest du dir einen in die Tasche, gespart hast du höchstens an Platz und Freiheit, weil du deine DVDs nach dem Kauf direkt verbrennen kannst und das Spiel auf ewig in deinem Account verrottet.
 
flappes schrieb:
500€ Konsole für 4K ????

Da wird garantiert eine Polaris 10 drin sein und die wird für Full-HD Top sein und auch noch für WQHD.

Aber 4K auf keinen Fall für 500 Euro, dann haben wir das gleiche Problem wie bei der jetzigen Konsole: es muss alles kleiner berechnet werden und wird einfach auf 4K hoch skaliert.

Wenns eine heruntergetaktete RX 480 ist, dann hat die Konsole die Leistung einer GTX970/R9 390 und damit ist 4K bei 30 FPS und PS4 typischen Settings kein großes Problem.
 
juansohn schrieb:
Und jetzt, deine 1080GTX für 700€ ist in 2 Jahren auch veraltet, dass ist der normale Lauf der Dinge, ob jetzt bei Konsole oder PC...

Nur mit dem Unterschied das man mit dem pc auch was anderes machen kann als nur zocken. Auch mit den Grafikkarten ja.

Klar kann man mit dem tv auch fernsehschauen allerdings sollte man das dann auch wieder einrechnen.

Dann sagt man gut wer hat kein tv, dann kann man auch sagen gut wer hat kein pc? Also der Kampf um den es hier zu gehen scheint, wird wohl niemals enden.

Der eine Verteidigt den PC der andere die Konsolen. Ich hatte bis zur ps2 oft konsolen und dann auch gemischt mit pc, danach die ps3 noch irgendwann am ende günstig gekauft.

Ich hab mittlerweile alle Konsolen und Zubehör verkauft und Spiel und Arbeite am PC. Das versuche ich so gut wie es geht zu verbinden was natürlich so ein Vorteil ist. Hat man aber z.b Kinder die noch relativ jung sind sich aber für Games interessieren dann ist so ein PC sehr wahrscheinlich auch die schlechtere Wahl, da dort viel umgestellt werden kann muss soll, wie auch immer. Bei der Konsole kann man eben fast plug and Play spielen. Früher war das noch etwas simpler mitlerweile gibts nun aber auch schon viel Medienauswahl usw.


Das ist also eine Persönliche Pref. und Auslegungssache. Bislang gibt es da keinen Trend, Konsolen waren immer schon da und werden es wohl auch für alle Zeit irgendwie bleiben, so auch der PC.

Keiner muss sich jetzt hier mit der ein oder anderen Sparte rumschlagen, kann also sich völlig frei entscheiden ob er das nun kaufen möchte muss oder unbedingt haben will...


Vermutlich lassen sich nur kleine Ausschläge in der Kurve feststellen. Einerseits sicher eine Entäuschung wie auch bei einem Kollegen der die ps4 erst vor einem halben jahr gekauft hatte und das nur um mehr games bei 1080p 60fps spielen zu können. Nun muss er feststellen das das selten der fall ist bzw man jetzt mit einem Upgrade kommt das genau das nun wirklich als Standard beherrschen soll.

Wiederum für die PC spieler ist es vllt nützlicher da dann mehr Wert auf die Portierung gelegt wird und es zu weniger Frame Problemen kommt in der Zukunft?

Sonst ist es alles nur Kriegsfutter.
 
borizb schrieb:
Jo, 4K@30Hz vielleicht.:D

Aber finanziell vertretbar und VR enabled.
Sony macht das schon richtig so.

Wenn Spiele auf der PS4 mal in 1080p laufen, dann meistens eh in 30FPS. 60fps UHD werden wird da garantiert nicht sehen. Dafpr müsste schon deutlich potentere Hardware her und das bezahlt in einer Konsole dann keiner mehr.

du weißt schon das du hier nur die GPU berücksichtigst?
in der PS4 trägt mindestens noch die CPU zur Abwärme und Stromaufnahme bei
nochmal überdenken
Ja, dass sind zwei Low Power Tablet Quadcore Prozessoren ^^ Und hast du mal geschaut wieviel die 7850 verbraucht, welche im grunde in der PS4 steckt? Die hat beinahe den gleichen verbrauch wie die Polaris 10. Unterm Strick macht es von der Stromaufnahme also keinen großen Unterschied, ob da nun ne alte PS4 APU drinn steckt oder eine polarisbasierte APU.

mh, aber es hieß doch in die APUs kommt die 11er
man darf hier nicht vergessen, dass es nur ein Chip ist und nicht wie in einem normalen Rechner GPU und CPU getrennt
klar, möglich wäre es
aber AMD hatte eh schon die 11er fürs APU-Portfolio geplant gehabt
da würde eine Extraanfertigung für die Konsolen mit 10er zu teuer werden

Die PS4 und Xbox One haben beide komplette Custom APUs verbaut. Die haben nichts mit den normalen APUs zu tun, die du im Laden kaufen kannst. Hier verbaut AMD die Low Power Jaguar CPU Architektur zusammen mit deutliche größeren GPUs als in den regulären APU Modellen. Die Chips werden eh Custom gefertit.

Ihr beide verwechselst Hardcore Gamer und Enthusiasten.

Ich habe nur das gesagt, was Sony gesagt hat. Sie haben hardcoregamer mit Leuten gleich gestellt, die eine bessere technik, höhere Auflösung etc. verlangen. Über die begrifflichkeit diskutieren ist genauso schwachsinnig wie dieses ganze High end, Performance, mittelklasse, oberklasse Bla Bla...

Und jetzt, deine 1080GTX für 700€ ist in 2 Jahren auch veraltet, dass ist der normale Lauf der Dinge, ob jetzt bei Konsole oder PC...
Klar ist sie das, allerdings ist man nicht auf X Jahre an die hardware gebunden. Man kann die karte auch verkaufen, aufrüsten etc. Zumal Leute die sich ne 700€ GPU kaufen eh nicht abgeneigt sind auch mal aufzurüsten. Aber wenn man schaut, selbst die alte GTX670 erreicht in aktuellen Spielen noch bei ähnlichen Settings wie in den konsolenversionen 60FPS in Full HD, mit wenigen Ausnahmen.Und das Teil ist vor 4 Jahren auf den markt gekommen. Klar ist sie heute Hoffungslos veraltet, aber kann trotzdem noch mithalten. In 4 jahren ist ne 1080 genauso veraltet, wird aber in 1080p siche ebenso noch brauchbar sein, während GTX1480 Besitzer in 4K@120fps zocken oder solche späße.

Das ist das was ich ansprechen wollte. PC Spieler die auf die technik achten sind gewillt aufzurüsten und geben insgesamt auch mehr Geld dafür aus als andere
 
4K Bluray Wiedergabe geplant ? ...
 
Toll wäre endlich mal eine "cross over online plattform" um den consolen fraks mal zu zeigen das man niemals so schnell sein kann bei shootern als mit maus und tastatur :D
 
Shoryuken94 schrieb:
Ja, dass sind zwei Low Power Tablet Quadcore Prozessoren
Nicht gleich übertreiben ;)
Der Jaguar in der PS4 ist quasi ein doppelter Kabini (der hat 25W TDP) ohne die Grafikeinheit.
Sollte also grob irgendwo bei 35W liegen, das "LowPower"-Tablet will ich sehen. :p
 
@GrooveXT
Du bist wütend, weil du sehr viel Geld für deine Sony Playstation Konsolen ausgegeben hast, kan ich verstehen.
 
xeonking schrieb:
@hroessler
sei froh das sie das teil neo nennen und nicht ps5. bei einer ps5 müssten sie ja schon nicht mehr gewährleisten das auf der ps5 auch ps4 spiele laufen. bei der neo schon. und wenn sony mit der ps4 schon daneben gelegen haben soll, was ist das erst mit der X1?
gruß
Das wäre trotzdem besser. Es gibt bei den 2 Konsolen bei denen die Hardware von der Power her so unterschiedlich ist 2 Möglichkeiten:

  • Es läuft auf der Neo bescheiden oder sieht dort bescheiden (bzgl. der Möglichkeiten) aus
  • Es läuft auf der PS4 bescheiden (überforderte Hardware)

Da vermutlich die Neo die neu Entwicklungsplattform wird vermute ich zweiteres.

Und zum Thema Microsoft: Das zu mus ich nichts sagen. Da war schon die Produkeinführung ein desaster ohne gleichen. Angefangen von den DRM-Aussagen über die bis heute nicht realisierte
"Cloud Rechenpower" etc.

greetz
hroessler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shoryuken94 schrieb:
Ich glaube nicht, dass sie eine alte Tonga GPU verbauen. AMD möchte ja auch möglichst wenig Produktionsaufwand haben und da passt die polaris super. Zumal die Tonga GPU viel größer, langsamer und Stromhungrieger ist, als die Polaris 10. Dazu dank der deutlichen höheren Chipgröße auch sicher teurer in der Produktion. AMD ist doch froh, wenn sie die alte Tonga GPU ausmuster können und nicht wegen der Playstation eine weitere 28nmGPU fertigen.

Die normale PS4 wird weiterhin verkauft.
 
whesker schrieb:
Eine GTX 570 habe ich vor 6 Jahren für 300 Euro gekauft und habe damit Geld für PS 3, PS 4 gespart
und für Sony Spiele, welche mehr kosten als PC Spiele.

Oh mein Gott, was für eine Milchmädchen Rechnung!
PC und Konsole ergänzen sich immernoch total gut wenn man es richtig anstellt.

zurück zum Thema:

Vielleicht ist auch einfach nur ein wirklich starker Upscaler in der PS Neo verbaut?....da kommt dann 4K raus aber berechnet
von der GPU nur 1080p?
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Neo und Scorpio mit HBM(1)
Wetten?? ;))
Okay, ich wette dagegen, dass die Neo und Scorpio HBM(1) bekommen.

Die Reduktion von 8GB auf 4GB würde beiden Konsolen nicht gut tun.
 
Dann lieber PC aufrüsten. Insgesamt deutlich günstiger und besser als alle 3 Jahre eine neue Konsole für 500€ zu kaufen. Konsolen Games kosten auch noch 60-70€. PC Games gibt es schon für 30-40€ in Key Stores.
 
Fysher schrieb:
Oh mein Gott, was für eine Milchmädchen Rechnung!
PC und Konsole ergänzen sich immernoch total gut wenn man es richtig anstellt.

zurück zum Thema:

Vielleicht ist auch einfach nur ein wirklich starker Upscaler in der PS Neo verbaut?....da kommt dann 4K raus aber berechnet
von der GPU nur 1080p?



Was ist denn ein "wirklich starker upscaler"?
Immer wieder verrückt, wenn leute glauben, es gäbe signifikate Unterschiede zwischen upscalern.

Bild vergrößern und scharfzeichner drüber, mehr kann man nicht machen. Egal ob du dafür den integrierten Scaler deines Monitors nimmst oder die gesamte Leistung der PS4 Neo. Es wird keinen relevanten unterschied machen.
Die Informationen, die nicht da sind, kann man eben nicht einfach so dazuerfinden. Schonmal ein kleines Bild ohne Qualitätsverlust vergrößert? Wenn ja, dann Glückwunsch zum Nobelpreis!
 
Eine neue Playstation bedeutet mehr Auswahl und das kann gar nicht schlecht sein. Als ob die alten Versionen plötzlich durch die neue entwertet sind...dass es Leute gibt die sich über ne neue Playstation aufregen ist seltsam. Die müssten sich doch auch über neue Grafikkarten schwarz ärgern, wenn diese schneller sind als die alten.
 
Grundsätzlich sollen alle Spiele aber auf beiden Konsolen laufen.
Also findet auf der PS4 Neo nur "Upscaling" statt :freak:

Letzten Endes ist mir eine neue PS4 aber auch relativ egal: einen 4K TV hab ich eh nicht und zum zocken nehme ich meinen PC und als Mediacenter die PS4 ;)
 
Zurück
Oben