Probleme mit einem Käufer (Notebook ebay)

SabSe

Banned
Registriert
Juni 2016
Beiträge
91
Hallo liebe Community!

Ich bin neu hier, habe aber in der Vergangenheit schon fleißig mit gelesen. Nun hab ich selbst leider ein Problem mit einem Ebay-Käufer und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Ich habe am letzten Wochenende, genauer gesagt am Sonntag, 05.06 ein Notebook bei Ebay verkauft. Das Notebook lief bis zuletzt problemlos und hatte keinerlei Macken, lediglich "normale Gebrauchsspuren", welche sich aber auf kleinere Schlieren auf der Oberseite beschränkten.

Der Käufer hat das Paket am 07.06, nachweislich per Hermes erhalten. Heute, am 10.06 meldet er sich plötzlich und behauptet, das Notebook funktioniere nicht (mehr) einwandfrei. Genauer hat er es nicht beschrieben. Außerdem wäre ihm aufgefallen, dass sich an einer Stelle Dreck (Staub) unter dem Display befindet, was ich nicht nachvollziehen kann. Mir ist das nie aufgefallen.

Ich habe noch am Tag des Versandes Fotos und sogar ein kleines Video von dem Notebook gemacht, auf denen die Funktionstüchtigkeit zu sehen ist.

Verkauft habe ich das Notebook ganz normal als "gebraucht", ohne Rechnung. Ich weiß dass das Notebook problemlos funktionierte bis zum Tage des Versandes.

Der Verkäufer droht nun damit einen Fall bei Ebay zu eröffnen. Wie soll ich mich verhalten?

Viele Grüße,
Sabine
 
Mal nachfragen was nicht geht vllt mit Fotos usw.? Ich nehme an, du hast die Gewährleistung (so weit wie möglich, wirksam) ausgeschlossen und es handelt sich um einen privat Verkauf?

Ansonsten beim Fall ebay die Sache erklären und hoffen. Du kannst ihm nicht verbieten den Fall aufzumachen und zu einer Rücknahme würd ich jetzt nicht raten.
 
Hi :)

Das hab ich schon gemacht, bisher aber keine Antwort bekommen. Ja, habe das Notebook als gebraucht verkauft, unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.
 
Im schlimmsten Fall bekommst du eine negative Bewertung. Er soll mal schildern was denn angeblich sei mit Bildern etc, wo man alles sieht.
Würde da nicht groß drauf eingehen, aber auch nicht ignorieren. Vorraussetzung natürlich, dass du nach bessten Wissen und Gewissen verkauft und beschrieben hast
 
Der KÄUFER muss nachweisen, dass die Sache beim Gefahrenübergang bereits fehlerhaft war. Du bist kein Händler, sondern Privatverkäufer, daher greift die Beweislastumkehr nicht.

Da er auch noch per Überweisung bezahlt hat, kann er dir gar nichts. Wenn du also davon überzeugt bist, anständige Ware geliefert zu haben, bist du zu nichts verpflichtet.

Es soll ja auch Leute geben, die selber was vermurksen und es dann anderen überhängen wollen, bzw. im Nachhinein was Besseres finden und versuchen, die Sache zurückzugeben...
 
Hast du Fotos vom Notebook als Beweis für den Zustand als es bei dir für die Auktion vorbereitet wurde? Dann ist das leichter mit dem Nachweis in Bezug auf Zustand und Beschädigung.
 
Schick ihm das Foto, weise ihn darauf hin, dass das Gerät beim Versand in Ordnung war und bei Privatverkauf das Versandrisiko beim Käufer liegt.
Danach würde ich nicht mehr antworten.
 
Hallo und danke für die zahlreichen Antworten!

Der Verkäufer hat sich gemeldet und gesagt, dass der angebliche "Dreck" oder der Staub im Display auf Fotos nicht "rüberkommt" und demnach nicht fotografiert werden kann. Er sagte es handele sich um einen winzigen Punkt (kleiner als 1mm). Wie gesagt, habe ich persönlich das nie gesehen! Und das sag ich nicht nur so...

Ich habe Fotos gemacht am Tag der Auktion, vor dem Einstellen. Und zusätzlich noch einmal am Tag des Versandes.
 
Vllt hat er einen Pixelfehler gefunden? Jedenfalls ist das nichts um was du dich kümmern müsstest.
 
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es ein Pixelfehler ist. Da er per Überweisung gezahlt hat und vorausgesetzt, dass du nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben hast, kann er dir gar nix.
 
Ich würde mir da auch keine große Sorgen machen, wenn dann müsste er klagen und da hätte er das größere Risiko zu tragen. Das wirklich eine Klage kommt halte ich für unwahrscheinlich. Gut das du den Verkauf nicht über Paypal abgewickelt hast sonst wäre das Geld ermals weg.
 
Hallo,

wie ich sehe, hat der Käufer mir gestern Nacht noch eine positive Bewertung bei ebay gegeben. Und es kam keine Rückmeldung mehr. Muss man das verstehen?

Naja, damit hat sich das Thema offensichtlich erledigt. Danke an alle
 
Ist doch immer die selbe Masche.
Die behaupten da wäre was kaputt und wohlen noch Geld rausschinden.
Da du Fotos und Videos hast dürfte er wohl entschieden haben, dass er damit nicht durchkommen wird.

Nur noch Idioten und Betrüger unterwegs auf eBay.
 
Zurück
Oben