News Android: Cyanogen OS 13.1 mit Mods veröffentlicht

cnlohmueller

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
210
Die alternative Android-Version Cyanogen OS 13.1 bietet endlich die im Februar auf dem Mobile World Congress 2016 (MWC 2016) angekündigten Mod-Erweiterungen. Mit Mods lassen sich App-Funktionen direkt ins Betriebssystem integrieren. Laut Cyanogen ist Version 13.1 nun für das OnePlus One erhältlich.

Zur News: Android: Cyanogen OS 13.1 mit Mods veröffentlicht
 
Ehrlich gesagt fehlen mir ein bisschen die Worte um zu beschreiben was für einen B*llsh*t Cyanogen da gerade abfeiert bzw. was ich davon halte. Ich halte es mittlerweile für einen Fehler ein Smartphone mit Cyanogen OS gekauft zu haben und werde das sicher nicht noch mal wiederholen.
 
Hmm, das ist jetzt eine interessante Entwicklung. Weg von Google und hin zu Microsoft. Seltsam, seltsam.
Microsoft gibt WP auf und reißt sich Cyanogen unter die Nägel.
 
Ich bin ehrlich sehr froh, dass ich auf meinem One+ One nur eine CM13-basierte Rom nutze, und das wird nach den News wohl auch so bleiben. Ich will schon auf dem PC nach Win 7 kein Windows mehr, dann kommt der ganze Müll von Micro$soft auch noch aufs Handy? Nein Danke...
 
Es wird niemand dazu gezwungen solche Mods zu integrieren. Und ein OS programmiert man nicht von heute auf Gestern, die Sache mit integrierbaren Mods war also schon vor Microsoft beschlossene Sache und es gehören zur Integration immer zwei Seiten
 
Die Idee der Mods ist m.E. wirklich cool. Solange die MS-mods optional sind, ist auch damit alles gut.
Der Lackmustest für so eine Erweiterungsmöglichkeit ist m.E. allerdings die Frage, ob auch Dienste anderer Anbieter dort sauber integriert werden können - sprich ob das Konzept komplett offen ist.

Weiß das jemand aus dem Forum?
 
Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Hatte eigentlich vor auf CM zu wechseln wenn meine Klausuren durch sind, aber vllt. muss ich mich doch noch nach was anderem umschauen.
 
Na das ist aber immernoch deutlich weniger Bloatware,
als auf den von Herstellern vermurksten Anddroid versionen.

Inwieweit die Mods deaktivierbar / deinstallierbar sind probiere ich gleich mal aus.
Skype könnte da noch das interessanteste dran sein.
 
Faranor schrieb:
Na das ist aber immernoch deutlich weniger Bloatware,
als auf den von Herstellern vermurksten Anddroid versionen.

Inwieweit die Mods deaktivierbar / deinstallierbar sind probiere ich gleich mal aus.
Skype könnte da noch das interessanteste dran sein.

Skype? Na ja, als App reichts auch, wenn man es unbedingt braucht. Wenn nicht, schau dir mal discordapp.com an.
 
Also ich habe das Problem das ich hier manchmal nie so richtig verstehe worum es geht, weil ich oftmals einen Hinweis oder ähnliches vermisse. CyanogenMod kennt man aber CyanogenMod OS kenn ich nicht. Der Hinweis mit kommerzieller Ableger sagt mir auch nichts. Wo ist der Einsatzzweck bzw. Sinn hinter diesem OS oder den Mod Mods??
 
Cyanogenmod muss man sich selber aufs Smartphone aufspielen, CyanogenOS dürfte die vorinstallierte Variante sein.

Ich dachte das OPO ist zwischenzeitlich von CyanogenOS auf OxygenOS umgestiegen?
 
Zu den von Cyanogen beworbenen Mods zählen Microsoft ...., Microsoft ...., Microsoft .... und Microsoft .....

Lautes Gelächter auf den Rängen.

Nicht erst seit dieser Größenwahnsinnige (Zitat) "ihnen Android wegnehmen" will, ist sein Laden nur noch zum Lachen. :D Zumindest wenn man auf Satire steht, aber schade um Cyanogen ist es schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit neustem 13.1 auf dem OPO und seit langem wieder richtig Probleme. Andauernd stürtzt irgendwas ab. Von Android media bis chrome. Absolute Katastrophe .. An alle OPO Besitzer verschiebt das Update erstmal bis es richtig nutzbar wird ! Ansonsten war ich mit cm immer sehr zufrieden. War ja auch einer der Gründe das Handy zu kaufen ! LG
 
CyanogenMod = das Android, was von der Community programmiert wird
CyanogenOS = Android von festangestellten Entwicklern, welches auf diversen Smartphones vorinstalliert ist.

@Finnmarvin: leider kann ich das Update nicht ausprobieren, da ich nicht mehr die stock recovery habe und ich kann das incremental update nicht via TWRP flashen
 
Ich wäre schön zufrieden wenn ich überhaupt endlich mal cos 13 auf das zuk z1 bekommen würde
 
System integrierte Apps? Hört sich für mich nach unnötigen Einfallstor an. Hoffe, Cyanogenmod bleibt davon verschont...
 
Ich hoffe, dass Cyanogenmod oder AOKP mal endlich für mein Galaxy A3 (2015) kommt.

Dass Microsoft ihren Kartendienst auch für Android im vollen Umfang angeboten hat, war ein großer Fehler. Ich war drauf und dran mir aus diesem Grund ein Lumnia zu kaufen. Dann kam Here für Android und ich kaufte mir das A3. (Bin sehr zufrieden damit).
Hätten die das OS schneller entwickelt, dann hätten die es vielleicht geschafft.

Der Plan sich in Cyanogenmod zu mogeln ist schlau.
 
ChrisM schrieb:
Ich bin ehrlich sehr froh, dass ich auf meinem One+ One nur eine CM13-basierte Rom nutze, und das wird nach den News wohl auch so bleiben. Ich will schon auf dem PC nach Win 7 kein Windows mehr, dann kommt der ganze Müll von Micro$soft auch noch aufs Handy? Nein Danke...

man kann es auch übertreiben...

1. habe gestern das update aufgespielt und man kann sämtliche mods deaktivieren und man wird sogar vorher gefragt ob sie aktiv sein sollen.

2. win10 ist besser als win7 ;) schon alleine der datentraffic der raus geschossen wird an microsoft ist mit bestimmten settings weniger als mit win7, habe ich selbst an einer fritzbox getestet mit nem frischen win7 sowie win10.


Aber hauptsache labern wie schlecht alles neue ist... und von der performance mal abgesehen, da ist win10 auch schneller.
 
Zurück
Oben