News Blocks: Modulare Smartwatch kann vorbestellt werden

cnlohmueller

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
210
Die modulare Smartwatch Blocks kann ab sofort für 330 US-Dollar vorbestellt werden. Die Auslieferung ist für Oktober 2016 geplant. Dabei ist nicht die Uhr an sich modular, sondern das Armband: Verschiedene Module werden als Glieder in das Armband eingefügt und erweitern die Fähigkeiten von Blocks.

Zur News: Blocks: Modulare Smartwatch kann vorbestellt werden
 
Also kein transreflektives Display? Wahrscheinlich muss man sich auch noch mehrere Extra-Akku-Glieder dazukaufen, damit man ansatzweise brauchbare Akkulaufzeiten erhält.

Da bleib ich lieber bei meiner Pebble Time Steel.
 
Wie will das Armband Temperatur erfassen wenn es durch den Körperkontakt erhitzt wird?
 
Seit wann verbauen denn Smartwatch Hersteller OLED-Displays wegen ihren übersättigten Farben und guten Schwarzwerten? Das wäre mir neu.
Die verbaut man eher wegen dem guten Kontrast und des niedrigen Energiegedarfes.
 
Rickmer schrieb:
Wie will das Armband Temperatur erfassen wenn es durch den Körperkontakt erhitzt wird?

Entweder indem man den Sensor isoliert oder einen Offset einstellt (vermutlich zweite Variante)
 
Chiaki schrieb:
Also kein transreflektives Display? Wahrscheinlich muss man sich auch noch mehrere Extra-Akku-Glieder dazukaufen, damit man ansatzweise brauchbare Akkulaufzeiten erhält.

Da bleib ich lieber bei meiner Pebble Time Steel.


Das transreflektive Display der Sony Smartwatch ist wirklich grottig.

Meine Huawei Watch mit AMOLED hält mindestens 2 Tage, im Always On modus. Voll geladen ist sie dann in ca. 45 Minuten.

Das Betriebssystem der Pebble ist mit Android vom Funktionsumfang aber überhaupt nicht zu vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich wollte mir eine kaufen dachte aber mehr an die Moto 360 gen2 die hier schaut aber auch nicht schlecht aus kann mir einer was zu Größe der Uhr sagen 42 oder 44mm? Und wie groß ist der extra Akku ?
 
DaHu4wA schrieb:

Ich kenne das Display der Sony Smartwatch nicht, aber das Pebble Time Steel Display kann man in allen Lichtsituationen perfekt ablesen, auch bei hellstem direkten Sonnenlicht, wo jede herkömmliche LCD-Technik versagt.

Abgesehen von Herzfrequenzmessung (was mit der Time 2 gegeben ist) und Toucheingabe, kenne ich keine relevante Funktion, die die Pebble Time nicht beherrscht, andere Smartwatches, die auch eine Companion App benötigen aber schon. Daher hast du recht: Aufgrund der Verbreitung und dem langen Bestehen gibt es für das Pebble-Ökosystem deutlich mehr Apps und Development-Trends.

Zusätzlich ist sie wasserdicht und der Akku hält 10 Tage. Sofern man eine Notification- und Bedienungs-Verlängerung und keine funktionale Erweiterung seines Smartphones benötigt gibt es zurzeit einfach keine Alternative, es sei denn man steht auf Uhren, die nicht einmal einen Wochenendurlaub durchhalten.
 
Ich sehe bei Smartwatches generell keine relevante Funktionen außer der Uhrzeit x)
 
alxtraxxx schrieb:
Absolut. Dazu das Datum, Wetter, Benachrichtigungen, Antwortmöglichkeiten (Vorlage+Stimme), Fernbedienung und Fitnesstracking.
 
Fitnesstracking hab ich noch nie gebraucht da ich weder Marathon laufe noch abnehmen möchte (was übrigens tatsächlich auch ohne Tracking funktioniert). Ich würde bein Sport eh keine Uhr tragen, aber wie gesagt bin auch kein Läufer. Benachrichtigungen? Meinst das gleiche was ordentlich lesbar auf dem Handydisplay angezeigt wird nochmals in winzig spiegeln? Fernbedienung mit maximal 2 Knöpfen oder wildem gescrolle ist jetzt auch nicht so meins und Wetter? Im Ernst? Ich seh doch selbst ob es da regnet wo ich gerade bin. Davon abgesehen erzählt mir das Google Widget auch ständig ich soll einen Regenschirm mitnehmen wenn die Sonne knallt.
Da kauf ich mir lieber Uhren die nicht im 0815 Massenwarendesign herkommen und die nicht ständig geladen oder mit irgendwas gekoppelt werden müssen.
Aber jeder wie er es braucht, ich brauch kein Gerät das im großen und ganzen nur Teile meines Handys spiegelt.
 
alxtraxxx schrieb:
Das Argument "ordentlich lesbar auf dem Handydisplay" ist hinfällig, weil es bei einer Smartwatch eben genau darum geht für solche Dinge das Handy nicht mehr rausholen zu müssen. Jede handelsübliche Kurznachricht ist übrigens meistens ohne "Gescrolle" vollständig gelesen und mit zwei Knopfdrücken entweder per Standardantwort oder Stimme beantwortet. Unpassende Anrufe ebenfalls mit passender SMS unterdrückt, und dass ohne mitten in einem Gespräch mit jemandem das Handy rausfummeln zu müssen.

Wer sein Handy bisher nicht bei den meisten Notifications, oder für Alltagsinformationen abgesehen von der Uhrzeit, rausholt, gehört einfach nicht zur Bedarfsgruppe und versteht den Daseinszweck von Smartwatches nicht, wie schon in unzähligen Threads hier bewiesen wurde.
 
Johnsen schrieb:
Entweder indem man den Sensor isoliert oder einen Offset einstellt (vermutlich zweite Variante)

Was ist denn der Offset im Winter und was ist er im Sommer?
 
Ja ich gehöre nicht zur Bedarfsgruppe da ich nicht bedürftig bin. Wichtige Menschen entscheiden selbst wann sie was lesen und antworten, Leute die sich für wichtig halten müssen halt immer erreichbar sein und ihr Essen auf FB posten.
Da ich anscheinend im Gegensatz zu vielen arbeiten gehe hab ich tagsüber gar keine Zeit für Alltagsinformationen (was auch immer das sein soll).
Ich nutze mein Handy sogar hauptsächlich zum Telefonieren damit falle ich aus jeder Zielgruppe.
Aber das ist ja das tolle an der fast freien Marktwirtschaft, kann sich jeder entscheiden was er will und was nicht (denn brauchen tut man es nicht).
Vielleicht sind die Dinger ja auch irgendwann sinnvoll nutzbar, dann würde ich mir vielleicht sowas holen aber aktuell haben die Smartwatches bis auf ein änderbares Ziffernblatt keinen Mehrwert, sollen sie ja auch nicht haben sind ja schließlich reine Lifestyleprodukte
 
timo82 schrieb:
Was ist denn der Offset im Winter und was ist er im Sommer?

Dir (und jedem anderen auch) sollte klar sein dass man sich hier kein geeichtes präzisions-Messinstrument kauft .. selbstverständlich unterliegt die Hauttemperatur schwankungen und die Messwerte sind nicht exakt.
 
@alxtraxxx @Chiaki

Soll ich euch was sagen? Ich sehe nicht mal den sinn darin mir eine Armbanduhr zu kaufen da ich sowieso eine mehrere Hundert Euro teure Uhr in der Tasche habe.
Schlimm genug das ich teilweise 2 Smartphones mit mir rum schleppe. (Arbeit/Privat)


Brauchen tut man sowas sowieso nicht. Es ist eher ob einem das neue Spielzeug gefällt.
 
Mal doof gefragt aber läuft Android Wear auf der Smartwatch oder wirklich Android 6.0? Dann würde ich mir nämlich Gedanken machen ob das wirklich so gut dafür geeignet ist.
 
Shelung schrieb:
Schlimm genug das ich teilweise 2 Smartphones mit mir rum schleppe. (Arbeit/Privat)
.

Das war der Grund auf Dual Sim umzusteigen. Immer 2 Smartphones bei sich haben und darauf achten, dass beide geladen sind, ging mir auf den Keks.
 
Genug Altweiber gewäsch. Gibt es Fakten zu den Modulen? Was für Mehrwerte bringen die?
 
Zurück
Oben