Benötige dringend 2GB Arbeitsspeicher!

royal1904

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
715
Hallo Leute,

um auch in Zukunft weiterhin vernünftigt zocken zu können, benötige ich dringend 2x1GB Arbeitsspeicher. Welche Riegel und warum grade diese Riegel könnt ihr mir empfehlen?
Mein System könnt ihr unten in der Signatur sehen. Der Arbeitsspeicher sollte perfekt zum Mainboard passen, schnell sein und nicht über 350€ kosten. Overclocken möchte ich mangels Erfahrung und Ahnung nicht!
Ich kann die Speicher einbauen und die Latenzen im BIOS einstellen, dann sollte er aber auch schon reibungslos funktionieren :evillol: .

Einen Vorschlag hat Board-Member STFU-Sucker bereits gemacht (http://www.h-h-e.de/pd-128725472.htm?categoryId=34).
Eine weitere Alternative wäre dieser hier (http://www.pcwelt.de/news/hardware/120838/index.html).

Da mir solche Entscheidungen immer schwerfallen, würde ich mich über weitere Vorschläge freuen :D .

MfG
royal1904
 
Der g-skill hört sich doch gut an, wenn er preislich ok ist, würde ich den nehmen.
Wenn er zu teuer ist und du eigentlich gar nicht übertakten willst, dann nimmst du am besten MDT-Ram.
 
Ich würde STFU-Sucker´s Vorschlag mit den G-Skill Speichern unterstützen :)
 
Wenn er jedoch nicht übertaktet, brauch er den Aufpreis dafür nicht zahlen und kann sich lieber Speicher mit besseren Latenzen kaufen, oder?
Edit: Oder wie gut gehen die Latenzen bei dem G.Skill wenn er nur mit 400 läuft?
 
Augenblick Leute,

wie wirkt sich denn 250MHz beim Arbeitsspeicher auf meine CPU aus? Ich dachte den G-Skill stecke ich aufs Mainboard und brauche nur noch die Latenzen einstellen. Wenn ich den G-Skill auf 250MHz laufen lasse habe ich dann schon übertaktet? Und habe ich dann noch Dualchannel oder ist das egal?

MfG
royal1904
 
Läuft denn dein 3500+ mit 2500MHz? Wenn ja dann wäre folgende Einstellung Perfekt:

Multiplikator 10
Referenztakt 250MHz
HTT Multi 4
Ram 1/1

Dann läuft den 3500+ auf 2500MHz und der Ram mit DDR500.

Hättest du einen Venice oder SanDiego oder einen Dualcore, wäre es noch einfacher. 250MHz im Bios eingestellt und gut ist. So musst du den Referenztakt anheben.

Edit: Auf den GSkill sind Samsung UCCC Chips verlötet. Die sollten bei DDR400 auch bessere Latenzen gehen. Zwar keine 2-2-2-5, aber 2-3-3-6 oder ähnliches sollte schon drin sein.
 
Hi STFU-Sucker,

nee meine CPU läuft nur mit 2210MHz. Kann ich bei 2500MHz bedenkenlos meinen Boxed-Kühler drauflassen und funktioniert dann noch C&Q? Wäre ja schon verlockend ein wenig overclocken ohne Risiko :D .

MfG
royal1904
 
Naja du musst testen, ob deine CPU mit 2500MHz läuft. Das geht auch mit dem Boxed Kühler, solange du nicht grossartig die Voltage erhöhst. Cool&Quiet kannst du wahrscheinlich auch weiter benutzen. Das DFI bietet entsprechende Einstellungen.

Wieso hast du ein DFI NF4 Ultra und übertaktest nicht?
 
@Ralf B.,

bist Du durchgeknallt? 9€ mehr! Das wäre mein finanzieller Ruin :D . War jetzt ironisch gemeint. Den Crucial habe ich auch schon in der engeren Auswahl gehabt. Nur möchte ich den dann auch mit 250MHz betreiben und nicht mit 200MHz.

@STFU-Sucker,

als ich mir den Rechner zugelegt habe, war es das beste nF4-Board. Und ich bin auch äußerst zufrieden mit dem Board.
Wie teste ich denn, ob meine CPU mit 2500MHz stabil läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Testen tust du das, indem du ins Bios gehst, den Referenztakt auf 250MHz anhebst, den HTT Multi auf 4 stellst und den CPUZ Multiplikator auf 10 senkst und bei den Rameinstellungen den Ram auf DDR166 festsetzt. Somit schliesst du aus, dass der Ram evtl. nicht mitmacht.

Wenn der Rechner nichtmehr ins Windows Bootet, ist wahrscheinlich zu wenig VCore an. Die kannst du leicht erhöhen. Bedenkenlos kannst du bis 1,475 Volt gehen.
 
Ich probiers direkt mal aus :D .

Windows bootete nicht mehr nach den Einstellungen. Habe die Einstellungen korrekt im Genius Bios vorgenommen. Auch VCore auf 1.475 hats nicht gebracht.
Kann ich meinen Winnie überhaupt nicht übertakten?
Mir steht nach der Aktion der Angstschweiss auf der Stirn.
Müsste ich nicht noch die Timings vom Arbeitsspeicher (2-2-2-5, 1T) verstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

also ich ziehe jetzt mal ein vorläufiges Fazit:

1. Um die von mir favorisierten Riegel (Gskill, Crucial) zu holen, muss ich zunächst mal einen Crash-Kurs "Overclocking" machen, da diese Riegel allesamt DDR500 haben und ich nicht einsehe diese mit DDR400 zu betreiben.

2. Auf der sicheren und unkomplizierten Seite bin ich nur, wenn ich die empfohlenen OCZ-Riegel (DDR400) nehme.

Mein Problem ist, daß ich mir nächstes Jahr eine neue CPU holen möchte und mir DDR400 mittlerweile veraltet vorkommt.

MfG
royal1904
 
Erstmal entschuldige ich mich für den Doppelpost,

dennoch beschäftigt mich folgende Frage. Sind 2GB-DDR500-Speicher mit 200MHz (DDR400) betrieben langsamer als spezielle DDR400-Riegel?
Wenn die die DDR500-Riegel nicht wesentlich oder spürbar langsamer sind, könnte ich mir selbige zulegen und wäre für evtl. Ocen bzw. neue CPU gerüstet.

MfG
royal1904
 
Nein, es ist völlig latte, ob du DDR400 oder DDR500 Riegel auf 200 MHz laufen lässt.
Beide sind hier (bis auf kleine Abweichungen) gleich schnell.

mfg Simon
 
Zurück
Oben