Kaufberatung 5820K/6700K, 1440P Gaming, Workstation

Also beim Lüfter würde ich bei Noctua bleiben. Deren Support war auch bei mir immer sehr gut & kulant, man sollte das ja auch honorieren :-).

Somit stellt sich beim Lüfter die Frage zwischen:
Noctua NH-U14S
Noctua NH-D15

Der U14S scheint insgesamt kleiner zu sein, aber kein Doppelturm und nur 1 Lüfter. Kriegt der einen 5820K @ 4.0 GHz und ggf. sogar höher hin? Hab dazu keine eindeutigen Tests gefunden.

Beim D15 mache ich mir etwas Sorgen bzgl. Platz zur ersten Grafikkarte. Hier sieht man ihn quasi 2-3mm neben der Grafikkarte sitzen. Die von mir gewählte MSI GTX 1070 Gaming hat ja eine Backplate und dürfte somit mit dem D15 nicht mehr passen? Und der D15S hat wohl nur einen einzigen Lüfter, das dürfte für den 5820K @ 4 GHz nicht mehr reichen? Oder kann ich die GPU problemlos tiefer in den PCIe 3.0/2.0 x16_3 Slot bzw. PCIe 3.0/2.0 x16_4 Slot stecken?
 
Einhörnchen schrieb:
Also beim Lüfter würde ich bei Noctua bleiben. Deren Support war auch bei mir immer sehr gut & kulant, man sollte das ja auch honorieren :-).

Somit stellt sich beim Lüfter die Frage zwischen:
Noctua NH-U14S
Noctua NH-D15

Der U14S scheint insgesamt kleiner zu sein, aber kein Doppelturm und nur 1 Lüfter. Kriegt der einen 5820K @ 4.0 GHz und ggf. sogar höher hin? Hab dazu keine eindeutigen Tests gefunden.

Beim D15 mache ich mir etwas Sorgen bzgl. Platz zur ersten Grafikkarte. Hier sieht man ihn quasi 2-3mm neben der Grafikkarte sitzen. Die von mir gewählte MSI GTX 1070 Gaming hat ja eine Backplate und dürfte somit mit dem D15 nicht mehr passen? Und der D15S hat wohl nur einen einzigen Lüfter, das dürfte für den 5820K @ 4 GHz nicht mehr reichen? Oder kann ich die GPU problemlos tiefer in den PCIe 3.0/2.0 x16_3 Slot bzw. PCIe 3.0/2.0 x16_4 Slot stecken?


Du kannst einfach ein PCIe slot weiter unten nehmen, du bist nicht darauf angewiesen den obersten zu nehmen. Der Noctua D15 ist halt extrem leise für die Leistung und schlägt auch so einige Wasserkühlungen bei Kühlung/DB.

Zu Photoshop: Mich würde ehrlich gesagt wundern, wenn die rechenintensiven geschichten Singlecore laufen. Grade in der Bildverarbeitung kannst du so geil mehrere cores ansprechen.
 
Nein, die laufen natürlich nicht single core. (war schlecht ausgedrückt von mir). Aber der höhere Takt bringt normalerweise mehr als die zwei zusätzlichen Kerne. Das wollte ich sagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal noch eine Frage zu den Boards.

Das X99-A II unterscheidet sich vom X99-E wie folgt:
  • 256 EUR vs. 228 EUR
  • 2x USB 3.1 (Typ-A und Typ-C) vs. 1x USB 3.1 (Typ-C)
  • 3x PCIe 3.0 x16 (2x x16, 1x x8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1 vs. 3x PCIe 3.0 x16 (2x x16, 1x x8), 2x PCIe 2.0 x1 (=> 1x PCIe 2.0 x16 (x4) fehlt hier)
  • 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 22110/2280/2260/2242), 1x U.2/SFF-8639 (PCIe 3.0 x4) vs. 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 22110/2280/2260/2242) (U.2 fehlt hier)
  • 1x USB BIOS Flashback (fehlt dem -E)
Auf das USB 3.1 Typ-A kann man denke ich verzichten, gibt ja immerhin noch 4x USB 3.0 bei beiden. Dass in beiden Boards der Typ-C Anschluss da ist scheint mir wichtiger zu sein. Oder schätze ich das falsch ein?

Wenn ueberhaupt werde ich mir vielleicht mal eine Soundkarte holen, die dürfte aber auf einen der beiden PCIe 2.0 x1 Steckplätze kommen?

Falls mal eine M.2 SSD kommt, bin ich ja nicht auf den U.2 Anschluss angewiesen sondern kann den M.2 nehmen.

Allerdings sehe ich bei beiden ein Problem mit der Grafikkarte: Wenn ich die Anleitung (siehe Anhang) beider Boards richtig verstehe, darf ich im SingleGPU Betrieb gar keine Grafikkarte in x16_3 oder x16_4 (bzw. x16_2 oder x16_3 beim X-99 E) machen? Oder sind die Boards da kulant und binden die dann mit 8 Lanes an?

Damit wäre dann ein Noctua NH D15 praktisch ausgeschieden.

Die PCIe Lanes müssten für den Worst-Case eigentlich passen, oder? 16 (GPU), 4 (M.2), 1 (Soundkarte) = 21/28.

Edit: Zu dem Wakü Vorschlag: So richtig leise soll das genannte ja nicht sein, oder? Ist wie gesagt auch mein erster PC den ich ohne Hilfe baue, habe daher etwas Respekt vor Waküs oder alzu anspruchsvollen Kühlermontagen.

Edit 2: Der Noctua D15S hat ja auch nur noch einen Lüfter. Dann kann ich auch gleich den U14S nehmen?
 

Anhänge

  • pcie-lanes.PNG
    pcie-lanes.PNG
    11,5 KB · Aufrufe: 327
  • pcie-lanes x99-e.PNG
    pcie-lanes x99-e.PNG
    11,5 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm den u14s in double fan mode und gut is. Der wird dann nicht zu groß sein.
 
Sorry wenn ich Eure Geduld überstrapaziere aber ich befürchte das klappt nicht :-(

Der U14S hat laut Spezifikation 165x150x52 (H B T). Der D15 160 x 150 x 135. Der U14S ragt mit 150 mm Breite doch genauso sehr an den ersten PCIe Steckplatz wie D15 und D15S (beide jeweils auch 150 mm Breite)? Die geringere Tiefe wirkt sich ja nur auf den RAM aus. Zudem ist die maximale CPU Lüfter Höhe beim DS3 mit 165mm angegeben was beim U14S dann wohl bereits der Kontakt ist.

Hat denn jemand schonmal den D15 auf ein X99A bzw E verbaut und kann den Abstand zum ersten PCIe Slot bei einer GPU mit Backplate einschätzen?

Oder den des U14S zum Deep Silence 3?
 
Wegen der Höhe muss dann wohl das Gehäuse gewechselt werden.

Was den Platz zur Grafikkarte angeht:

Der Abstand ist doch meines Wissen standardisiert. Also 16x PCIe entweder erster oder zweiter Slot. Das sollte in beiden Fällen passen. Auch haben die Kühlerhersteller natürlich Interesse daran, dass man ihre Produkte auch verwenden kann. Und wie dick soll so eine blöde Backplate schon sein? Die ist normalerweise ein paar Millimeter dick.
 
Lt. Noctua Kompatibilitätsliste passen der NH-U14S und der NH-D15 ohne Einschränkungen auf das ASUS X99A. Zum ASUS X99E finde ich dort keine Angaben.

Sowohl der NH-U14S, als auch der NH-D15 sind 165mm hoch; in das Nanoxia DS3 passen CPU Kühler bis zu einer Höhe von max. 165mm. D. h., ein Kühler, der in diesem Gehäuse verbaut wird, darf nicht höher als 165mm sein. Somit sollten beide Kühler in das Nanoxia DS3 passen.

Ich würde mir dennoch die Variante mit der Wakü noch einmal überlegen.
 
Einhörnchen schrieb:
Ich habe gerade gesehen, dass es für das X99-E, X99-A USB 3.1 und X99-A II 70 € Cashback zzgl. Doom (soweit Doom beim X99-E und A II tatsächlich klappt) gibt. Insofern würde ich schon die 5820K Strategie weiter verfolgen.

Doom klappt beim A2 !!
 
Vielen Dank für eure Geduld. Ich habe in das Thema Kühler, Gehäuse und Boards nochmal viele Stunden investiert, man will sich ja nicht auf eurer Hilfe ausruhen und vorallem nachher ein funktionierendes System haben...

1) Zum Thema Kühler & Mainboard habe mir mal die verschiedenen Boards von Asus auf deren Website angesehen und die Fotografien von oben in Photoshop auf 1-3 Pixel genau gleich skaliert und die Position des PCIe 3.0 16_1 verglichen. Beim ROG Rampage V Edition 10 und X99-E WS/USB3.1 ist er, analog Noctua Website, näher am CPU Sockel. Beim X99-E, X99-A USB3.1 und X99-A II ist er in ungefähr gleichem Abstand gleich weit entfernt von dem CPU Sockel. D. h. alle Noctua Lüfter, die auf das X99-A passen, sollten, sofern die Bilder auf der Website nicht vertauscht sind, auch auf das A II, A USB 3.1 und E passen. Insgesamt könnte es mit Backplate auf 2-4mm passen.

(Falls jemand an der Photoshop Datei Interesse hat bitte melden, hilft dem ein oder anderen sicher)

=> Frage ist natürlich, ob es Sinn macht, eine GPU auf wenige mm an den CPU Kühler ranzubringen. Vom Mainboard her ist U14S vielleicht, D15S sicher möglich.

2) Nächste Frage ist das Gehäuse. Ein Alpenföhn Olymp, U14S, D15, D15S sind alle 165 mm hoch. Das passt zwar exakt auf das Deep Silence 3, aber ich denke etwas Abstand zwischen Wand und CPU Kühler dürfte nicht schaden. Irgendjemand stößt mal gegen die Wand und dann gibts Druck auf die CPU.

=> Deep Silence 3 ist für Luftkühlung undm weil es keine durchgängige offene Decke hat, auch für WaKü raus
=> Fractal Define S ist raus, weil ich ja ein optisches Laufwerk vorne einbauen will
=> Fractal Define R4 bei Luftkühlung
=> Fractal Define R5 bei Wasserkühlung (wegen der durchgängig löchrigen Decke, würde den Arctic Freezer 240 oben montieren)

Blöd an den Fractals finde ich, dass Mikro, USB usw. nach oben zeigen. Typische Staubfänger. Genauso wie natürlich die nach oben offene WaKü.

3) Nächste Frage war Art der Kühlung. Ich bin ja ein Feind von Wasser im PC, denn wenn es ausläuft verunreinigt es sich und leitet. Vorallem bei der Montage an der Gehäusedecke geht dann gleich noch die GPU mit hopps.

Ich würde wie folgt aufbauen:
Oben: 4 Lüfter des Arctic Freezer 240
Vorne rein: Lüfter des R5
Hinten raus: Lüfter des R5

PCIx16_1: GPU
Irgendein Festplattenkäfig mit SSD und 2TB HDD.

Vorteile Wasserkühlung:
- Günstiger
- Platzsparender
- Leichter
- Ich habe 2 linke Hände: die Vorstellung ein gigantischen Kühler mit aufgeschlitzten Händen zu montieren macht mir jetzt schon Sorge, habe aktuell sogar Mühe den U12P von meinem LGA1366 Board zu bekommen
- Höhere Mobilität

Vorteile Lüftkühlung:
- Bei D15S/D15 leiser
- Kein Gefahrenpotenzial (Wasser)
- Spannungswandler und RAM werden mitgekühlt (wobei hier die Frage ist, ob bei obigem Aufbau mit vorne rein, hinten raus, oben raus, nicht genügend Luftstrom entstehen würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fractal Define S ist raus, weil ich ja ein optisches Laufwerk vorne einbauen will
Hand aufs Herz, wie oft braucht man ein ODD wirklich? Ich habe meines seit sicher mehr als einem Jahr nicht mehr gebraucht. Würde da nicht auch ein externes ODD reichen, welches du nur bei Bedarf ansteckst?

LG Electronics GP57EB40 schwarz, USB 2.0
 
Habe zwischenzeitlich die Board-Diskussionen zur AiO und verschiedenen Gehäuse weiter verfolgt. Was mir bei der AiO nicht so gut gefällt: Es ist wohl etwas Glückssache, ob man eine rasselnde Pumpe erwischt oder nicht, das Problem scheint manchmal auch mit etwas Verspätung einzutreten. Auch die Montage scheint mir für einen Komplett-PC-Bau-Neuling wie mir bei der AiO etwas pfrimeliger zu sein. Beim SecuFirm von Noctua scheint man ja, auch wenn Anziehstärke der Schrauben angeht, kaum was falsch machen zu können.

Tendiere daher aktuell stark zu folgender Zusammenstellung:

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS4C8G4D240FSA/BLS4K8G4D240FSA)
1 MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)
1 ASUS X99-E (90MB0QL0-M0EAY0)
1 Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 Noctua NH-D15S
1 Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Board wird sich nach Tagesangebot und Doom-Bundle (einige Händler sichern auf Nachfrage mir Doom zum X99-E/X99-AII zu, andere nicht).

Grafikkarte wird sich entscheiden sobald die Partnerkarten getestet und verfügbar sein. Alternative zur MSI ist im Moment die Palit Gamerock Premium.

Ist das sonst noch irgendwas drin wo man sagen würde "geht nicht", oder "wird problematisch"?
 
Leider hat Noctua das ASUS X99-E nicht in der Kompatibilitätsliste zum Noctua NH-D15S. Eventuell da ein kurzes Mail an den Noctus Support schreiben. support@noctua.at

Der Rest sieht mMn gut aus.
 
Schwanke beim Netzteil noch zwischen 500W und 600W. Hat das 500er auch bei 5820K @ 4 Ghz und Gtx 1070 Oc noch etwas Puffer, auch wenn ggf noch eine Soundkarte kommt?
 
Der PSU Rechner von be quiet rechnet maximaler Bedarf 420 Watt für CPU: Core i7-5820K, GPU 1: GeForce GTX 1070, Laufwerke: S-ATA 3x, P-ATA 0x, Arbeitsspeicher: 4x, Lüfter: 5x, Wasserkühlung: 0x, Übertaktet: ja

Computerbase gibt bei einer GTX 1070 Max als Maximalverbrauch des Gesamtsystems 285 Watt an.

Die Differenz ist doch recht ordentlich?

Abgesehen davon müsste in beiden Fällen das 500 W reichen?

Bei den 550ern würde ich wahrscheinlich wegen 7 Jahre Garantie und Anlauflautstärke als einzigem kritikpunkt zum EVGA greifen.
 
Dann hol dir das EVGA; ein paar Watt mehr als Reserve schaden sicher nicht. :)
 
Bin gherade fleißig am Hardware zusammenkaufen, dabei noch eine Frage zum RAM:
Habe nun das Asus X99-A II, das laut Website "Speicherfrequenzen auf 3333MHz und mehr" unterstützt.

Da der gewünschte Crucial in DDR4 2.400 32 GB Kit gerade recht teuer ist (habe die Angebote leider alle verpasst) spiele ich mit dem Gedanken, morgen beim Prime Day schneller getakteten RAM zu kaufen (ins Angebot kommt wohl 2.666, evtl. noch schneller). Geht das oder wird das Probleme geben?

Falls relevant: Angestrebt ist ein CPU OC auf 4 GHz ( so einfach wie möglich, also wahrscheinlich Multiplikator im UEFI erhöhen).

Edit: OK, ich formulier mal um:
In der Vendor List von Asus werden Speicher bis 3333 genannt: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...0603.pdf?_ga=1.161381876.857888234.1465459573

im BCLK Strap 1.0 müsste RAM bis 2.666 gehen: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-e-das-mysterium-der-ddr4-taktfrequenzen.html

Somit sollte doch 2.666 RAM (wie er heute im Angebot sein wird) problemlos möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben