Mitten im Betrieb abgeschaltet, kein Hochfahren mehr, Netzteil isses nicht

@M6500:
Das ist er nicht. Die Suche nach der Artikelnummer von Medion zeigt das Modell Medion Akoya X8304 an:
https://www.medion.com/de/service/start/_product.php?msn=10014014&gid=2
Spezifikationen gibts angeblich hier:
http://blog.bookmark4free.de/computer-gunstig-kaufen-medion®-akoya®-x8304-d-jetzt-online-bestellen/

Ich kann allerdings sagen, dass ich 8GB RAM verbaut hab. Ich editier nochmal den ersten Beitrag. Hier nochmal das ganze Board:
Mainboard.jpg

Beim Forumsmarktplatz müsste ich noch etwas warten. Lohnt sich der Speaker? Wo krieg ich den genau her? Was ich jetzt für 2 Euro hab, ist irgendwie nur die Hälfte. Und wo auf dem Board muss der angesteckt werden?
 
Ein Mainboard fährt auch ohne Bios-Batterie hoch, es hat lediglich alle Einstellungen vergessen. Also einfach Datum/Uhrzeit sowie Einstellungen des Festplattencontrollers (AHCI etc.) und ggf. SecureBoot etc. anpassen, dann fährt das System normal hoch, bis der Rechner vom Strom getrennt wird. Falls nicht, ist nicht die Bios-Batterie das Problem!


@ TE
Es gibt nur noch wenige mATX-Boards mit vier Speicherbänken. Ein Beispiel wäre dieses Board: klick
Ggf. ist es etwas zu tief, dann mal das anschauen: klick.
Alternativ die 4x2GB rauswerfen und gleich auf 2x8GB gehen. Das kostet nicht die Welt und erleichtert die Mainboard-Auswahl.
So kann das beim Board gesparte Geld in die 2x8GB gesteckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die AM3+-Boards mit 2 RAM-Slots sind idR. Misst, da kann man besser eins aus meiner Liste (wie deine 2 vorgeschlagenen nehmen).
Mit dem X6 kann man mit nem neuen Netzteil auch über ne neue Graka nachdenken und hätte wieder nen recht brauchbares System.
 
exosha schrieb:
Hallo ihr Lieben,

mein (eigentlich heißgeliebter) Medion PC hat sich komplett verabschiedet. Er ist knapp 6 Jahre alt, und bis auf Ruckeln beim Spielen war er immer top.
Vor zwei Tagen ging er mitten im Betrieb einfach aus. Das Lämpchen am Einschaltknopf hat noch geleuchtet, aber keine Reaktion mehr. Deshalb das Netzteil aus und ein, Stecker neu, alles nichts gebracht. Wenn das Netzteil länger auf 0 war, ich einschaltete, leuchteten kurz die LEDs an der Tastatur. Auch der Lüfter dreht für ne halbe Sekunde, steht aber dann wieder still.

Im Laden ein Netzteil (etwas mehr Watt) geholt und angeschlossen. Das Verhalten hat sich aber nicht geändert.

Jetzt ist aber mein Problem: Eigentlich müsste das Mainboard doch funktionieren, denn Tastatur und Kühler sind nicht vom Strom abgeschnitten, oder? Beim Mainboardnachkauf bin ich allerdings noch etwas skeptisch. Woher weiß ich denn, was überhaupt noch funktioniert, was sich noch retten lässt. Welches neue Mainboard überhaupt geeignet wäre? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten neben dem Mainboard?

Meine Spezifikationen (soweit ich sie im Gehäuse erblicken kann).

CPU: AMD Phenom II X6 1035T
Mainboard: MSI Micro Star MS-7646
GraKa: Pegatron D83XBF4S (lt. Modellangabe ATI Radeon HD5570)
Netzteil: FSP 400-60EMDN
RAM: 4x 2GB

Tut mir leid aber ich denke da hat es dir das Mobo zerlegt. Gängiges Problem bei den Billig Boards.
War früher nicht so tragisch, weil wenn die sich verabschiedet haben wollte man die CPU eh schon nicht mehr freiwillig benutzen bzw die ganze Plattform.
Das Netzteil geht bei denen selten kaputt, sind meistens überdimensioniert und auch in guter Quali verbaut, meistens wie auch hier FSP.
Damit er wieder läuft braucht es nur ein frisches AM3 Board, gibts ab 30€ gebraucht. Wenn du was zum zocken willst bau was neues auf. ;)


exosha schrieb:
Und wenn ihr schon soweit gelesen habt, dann verteidige ich jetzt noch die Wahl von Medion ;) Der hat mir nämlich jahrelang gute Dienste erwiesen, war fix, hat sich in Win7 zwar mal verrannt, aber Win10 hat ihm wieder auf die Sprünge geholfen. Ein Jahr auf dem Dachboden gelagert, hat ihm auch nix angehabt. Also trotz der Zusammenstellung von Billigteilen war er, bis auf Probleme bei Spielen, ein treuer Weggefährte :cheerlead:

Kann sich einer von euch vorstellen, was der Flaschenhals bei der Berechnung von Spielen war?

Solange du zufrieden warst :)
Das war höchstwahrscheinlich die Kombination aus zu langsamer GPU und eher niedrig getakteter Phenom II x6.
Zum Zocken wäre da eine stärkere GPU mit Phenom II X4 965BE inkl OC(ab 3,8Ghz schafft man schon das meiste) besser gewesen. Mit 2,6Ghz(wenig Singlecore Leistung) und Office GPU war der eh nie zum zocken gut.
Für OEM war Medion damals noch ganz OK aber mittlerweile würde ich die nicht mehr empfehlen, weil die meinen ständig ihr eigenes Süppchen zu kochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den 50-60€ AM3+ Teilen kann man ja auch noch etwas übertakten, 3GHz sollten je nach Kühler da locker gehen :)
 
Das vorgeschlagene Asrock ist das einzige gescheite Micro-ATX Board für Sockel AM3+ .

Kauf Dir einen guten Top-Blow-Kühler mit dabei, dann kannst Du jetzt den Phenom übertakten oder später einen FX-8320e einbauen.
noctua-nh-l12
Mess die Höhe von CPU bis Gehäuseseitenwand. Wenn das Maß unter 93mm ist, passt er nicht rein!

Sollte das Maß unter 93mm sein, könnte man so etwas einbauen:
raijintek-pallas
Test:
http://www.tomshardware.de/raijintek-pallas-itx-cpu-cooler-low-profile,testberichte-241482.html
 
So nen teuren Kühler da drauf ist doch auch wieder mit Kanonen auf Spatzen...
Mehr als z.B. nen Scythe Iori würde ich da nicht drauf setzen.
Das Gigabyte Board ist auch ok, nur der Chipsatz ist arg alt.
Dafür haben die Spawas ne bessere Qualität, also gehüpft wie gesprungen.
 
Ich werd mir also ein AM3/AM3+ Board ausgucken. Werd ihn nur für ältere Spiele anrühren.

Bei den Kühlervorschlägen ist das Problem: Bisher ist ein Trichterkühler aufgesetzt. Die Kühler, die ihr vorschlagt, müsste ich noch mit einem Gehäuselüfter kombinieren. Würde aber dem Geräuschlevel bestimmt guttun :D Mehr als dem Geld...
 
Das verlinkte Asus ist Käse. Das hat keinen Kühlkörper auf den Spannungswandlern und einen veralteten Chipsatz.

Scythe Iori ist zwar günstiger aber nicht gut für die Ohren.
 
exosha schrieb:
Ich werd mir also ein AM3/AM3+ Board ausgucken. Werd ihn nur für ältere Spiele anrühren.

Bei den Kühlervorschlägen ist das Problem: Bisher ist ein Trichterkühler aufgesetzt. Die Kühler, die ihr vorschlagt, müsste ich noch mit einem Gehäuselüfter kombinieren. Würde aber dem Geräuschlevel bestimmt guttun :D Mehr als dem Geld...

Mehr als für älteres und LoL etc wird da auch nicht gehen. War und ist einfach nie ne Spiele Maschine gewesen eher ein etwas besserer Office PC.
Wenn du ein neues Board hast kannst du auch ruhig den alten Kühler wieder draufsetzen, nur gut saubermachen.
Ich sags halt so wie es ist: Merklich leiser wird die Kiste durch nen anderen Kühler auch nicht.
Schau einfach mal hier im Marktplatz ob jemand ein Am3 Brett abzugeben hat, sind dann so ca. 30-45€ und es sollte alles wieder laufen.
 
Es ist fraglich ob der Lufttunnel genau drauf passt da die Position der CPU auf dem Board sicher etwas anders sein dürfte, aber probieren ist ja kein Problem und wenn der Tunnel nicht genau gerade sitzt macht auch nichts.
 
Ich sags halt so wie es ist: Merklich leiser wird die Kiste durch nen anderen Kühler auch nicht.
Schau einfach mal hier im Marktplatz ob jemand ein Am3 Brett abzugeben hat, sind dann so ca. 30-45€ und es sollte alles wieder laufen.

Warum sollte es nicht leiser werden? kopfschüttel
Wie soll er ohne die nötige Anzahl an Beiträgen und Verweilzeit im Marktplatz einkaufen?

@exosha
Den Lufttunnel kann man mit einer kleinen Bügelsäge auf die benötigte Länge kürzen.
Das ist doch nur Kunststoff.
 
Naja weil es oft das Netzteil ist was krach macht. Das ist ist einfach das Kühlkonzept, in solchen Rechnern übernimmt das Netzteil die Wärmeabfuhr. Wenn du da jetzt nen besseren Kühler daraufsetzt wird das zwar die CPU selber besser kühlen aber die Wärme selber bleibt halt zu lange im Case. Unter Last kühlt das Teil mit zu warmer Luft im inneren und dreht folglich mehr auf.
Das ist halt was anderes wie es normal heutzutage regulär gemacht wird sprich Netzteil hat nen eigenen Kreislauf, CPU hat nen Tower Kühler und einen großen 120/140er Lüfter der die wärme sofort raus zieht und auch noch gesteuert wird. Die FSP Netzteile haben glaube ich nicht ne wirkliche Steuerung und wenn achten sie auch nicht auf die CPU Temp. So ein 120er läuft halt langsamer, zieht ohne Widerstände die Luft raus und wird noch gesteuert. Wenns leiser sein soll würde ich die CPU eher versuchen zu undervolten mit dem neuen Board, hat man deutlich mehr von.
Den Lufttunnel kann man auch getrost komplett weglassen. Ist haltn kleiner Top Blower.
Wieso du da auf die Idee mit OC kommst ist eh fraglich. Es lohnt sich eh nicht groß und das ganze System wäre mit den Temps überfordert.
Wenn er Leistung will kann er das Ding in die Tonne kloppen und ein komplett neues System zusammenstellen. Wieso sich da unnötig mit rum quälen. Den 1035T wirst du nicht so dermaßen hoch bekommen vorallem dann nur über den FSB+vCore inkl noch bissl Ram Anpassung. Dann schluckt das Ding am Ende Strom und verpulvert über 100 Watt ins Case, bekommt er die Kiste damit stabil wird er die Leistung im Alltag selten brauchen außer er ist 24/7 am encoden oder so. Für Games bremst doch so oder so die GPU.
Neues/Gebrauchtes Board und weiternutzen oder aber auflösen und gleich vernünftig was gutes kaufen.
Was Marktplatz angeht: ebay kleinanzeigen gibts ja auch.
Sonst eben auch ein neues Am3+ Brett:
http://www.mindfactory.de/product_i...M3--Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_811938.html

Wie man aus sowas ne Wissenschaften machen kann :D
 
Insgesamt würde ich dir aber auch einen Neukauf empfehlen, deine Komponenten sind inzwischen wirklich alt, wobei der Phenom ansich auch nicht so schlecht ist. Mit meinem 1075t bin ich bis heute glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für etwa € 150.- bekommst Du schon neue Komponenten, die um einiges flotter sind als Dein defektes Setup.
 
@future_former: Wie würden diese aussehen?

Ich hab gerade wirklich Probleme ein mATX-Board zu finden. Beim Anschauen des Gehäuseinnern erscheint mir aber auch ein ATX reinzupassen. Gibt es außer der Größe irgendwas zu beachten dabei? Auf Kleinanzeigen und der Bucht würde ich so nämlich durchaus fündig.

Mit der Kohle will ich nicht so freigiebig sein und mir alles komplett neukaufen. Ich hab schon viele Geräte. Der Rechner diente als Office hervorragend - nur die kleinen Ecken und Kanten im Spielbetrieb gabs. 150 Euro sind schon eher die Preisklasse meiner Wahl, aber so richtig kann ich noch nicht vom alten Teil lassen ;)
 
Nein, bei dir passt nur mATX, passende Boards für den X6 wurden auch schon zur genüge verlinkt, der Phenom II passt auf AM3 und AM3+ was zu bevorzugen wäre...
150€ neu wäre i3 und Billigboard, meist schneller, selten auch mal langsamer.
 
Eigentlich wollte ich hier eine Erfolgsmeldung schreiben, nachdem ich nun ein mATX-Board erstanden habe. Es ist das ASRock 960M-VGS3:
http://geizhals.de/asrock-960gm-vgs3-fx-90-mxgmy0-a0uayz-a913900.html

Der CPU-Kühler entpuppte sich aber als zu groß. Abmessungen angeschaut. Das Board, das ich bekam, hat nicht die (Standard-)Maße 245x245, sondern ist schmaler und kürzer, ca. 215x170.

Der Kühler ist 8 cm und damit minimal zu breit für seinen Platz. Was kann ich da tun?
 
musstest du extra nur ein Board dir holen was nur 95 Watt CPU´s kann ... ?
 
Wir jaben jede Menge Boards empfohlen und du suchst dir ein kaum billigeres Schrottboard raus. Wir schreiben doch sowas nicht aus Spaß weil es teurer ist...
Ergänzung ()

Zurückgeben und was ordentliches kaufen.
 
Zurück
Oben