FX 8320 taktet runter

Ventixx

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
33
Hallo,

mein FX-8320 (auf 4.2 GHz übertaktet) taktet in GTA V immer von 4.2 auf 1.4 GHz herunter. Ich weiß, liegt an Cool n Quiet, jedoch hab ich das in meinem Bios ganz klar deaktiviert, nachdem ich gelesen habe, dass es daran liegt. Trotzdem taktet er immer noch runter und dann habe ich immer so für 20-30 Sekunden extreme Framedrops (von 60 auf 20 fps). Woran könnte das liegen bzw. was könnte ich dagegen tun?

MfG Ventixx
 
Same procedure as every day, James:
Welches Board? Garantiert ein ASRock mit ungekühlten SpaWas und am besten noch inklusive Towerkühler.
 
Schlecht oder nicht gekühlte Spannungswandler, evtl. auch unzureichend ausgeführte Spannungswandler,, etc.

Nenn uns die verbaute Hardware, hier insbes. welches Motherboard ( Hersteller, Modell-/ Verkaufsbezeichnung) und mit welchem Kühler die CPU gekühlt wird.
 
Ventixx schrieb:
Ich weiß, liegt an Cool n Quiet
es liegt an deinem billig board und dem falschen cpu kühler

Ventixx schrieb:
Woran könnte das liegen bzw. was könnte ich dagegen tun?
anständiges board kaufen, anständigen cpu kühler kaufen und natürlich oc sein lassen.

vorher natürlich die komplette hardware, detailliert auflisten
 
Ja er hatt ein MSi 970A-G43 hab es aus ein seiner Beiträge gar keine frage das ist das Problem ( 4+1 Phasen).

Und dann noch OC auf 4.2 Ghz mit noch mehr Volt auf die CPU.
 
Ich weiß, liegt an Cool n Quiet, jedoch hab ich das in meinem Bios ganz klar deaktiviert

Das liegt entweder am APM oder überhitzten Spannungswandlern. Das dies an C&Q liegt, ist ein Irrglaube.
Stell C&Q wieder an und deakiviere den Turbo (AMD Turbo Core Technology).

Genaue Bezeichnung vom Board und CPU-Kühler hier schreiben.
Dann kann man Dir Tipps geben.
 
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Energieriegel hast eigentlich alles gesagt.
Kauf dir ein Board mit mehr Phasen, ist besser als die Notlösung Topblower + Kühlkörper auf die SpaWas.
 
@Kitty Fatz

In einem anderen Thread hier hat einer Probleme mit dem MSI 970 Gaming.
Kann man bei diesem Board nicht das APM deaktivieren?
Ich habe in dem Handbuch keinen Eintrag gefunden.
 
@Cerebral_Amoebe doch aber heist da anders HPC meine ich auf jedenfall gibt's ne Option das zu Deaktivieren.

Will nur gerade nicht ins Bios hab selber ein Problem mit Suround View wen ich neu starte.
 
Ventixx schrieb:
Ich weiß, liegt an Cool n Quiet, jedoch hab ich das in meinem Bios ganz klar deaktiviert,

du weist das du nichts weist ...

FX6-8er und warscheinlich ein Board wie hier jeden Tag aktuell genannt wurde mit 4+1 Phasen für die CPU Spannungsversorgung.

und Cool n Quiet zu deaktiveren machts sogar noch schlimmer .

Lösungen wie immer Anständiges Mainboard mit 8+2 Phasen oder Notlösung einen Top Blower Kühler der die Spannungswandler mitkühlt.
 
habe einen Shadow Rock 2 von BeQuiet!. Der ist denke ich genug. Der PC ist von MIFcom. Und hab auch noch Garantie drauf. Hab schon mal nachgefragt und die sagten, dass sie's nich' so cool finden, wenn ich mein MB austauschen würde. War aber auch schon vor dem OC so.

FX-8320
Powercolor R9 290 4GB
MSI 970A-G43
BeQuiet! Shadow Rock 2Corsair 550W
Samsung 850 EVO SSD
Toshiba 1 TB HDD
8GB Kingston RAM
Und noch irein klumpiges DVD Laufwerk.
 
Wenn das Problem aber auch schon vor dem OC war, hätte ich aber auch schon längst Kontakt mit Mifcom aufgenommen und denen das Problem geschildert und die sollen sich eine Lösung einfallen lassen.

Davon abgesehen wird der Tower-Kühler bei dem Design wohl auch nicht in der Lage sein die ungekühlten Spannungswandler mit einem Hauch Luftstrom zur Kühlung zu versorgen.

Probiere wie in https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-970a-g43-auxiliary-temp.1564558/#post-18538709 geschrieben mit einer provisorischen Lösung. Hast du das Problem bei nicht übertakteter CPU dann nämlich nicht mehr, wird es Zeit sich mit Mifcom in Verbindung zu setzen. Die sollen sich dann was einfallen lassen. ;)
 
Ventixx schrieb:
habe einen Shadow Rock 2 von BeQuiet!. Der ist denke ich genug. Der PC ist von MIFcom. Und hab auch noch Garantie drauf. Hab schon mal nachgefragt und die sagten, dass sie's nich' so cool finden, wenn ich mein MB austauschen würde. War aber auch schon vor dem OC so.

FX-8320
Powercolor R9 290 4GB
MSI 970A-G43
BeQuiet! Shadow Rock 2Corsair 550W
Samsung 850 EVO SSD
Toshiba 1 TB HDD
8GB Kingston RAM
Und noch irein klumpiges DVD Laufwerk.



Liest du dir eigentlich die Posts durch die dir die Leute hier geben?
 
Achja, ich bin beim OCen noch ein blutiger Anfänger und habe Settings von nem YouTube Video übernommen. Derjenige hatte auch nen 8320 und genauso ein MSI Board mit Click Bios II.
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Wenn das Problem aber auch schon vor dem OC war, hätte ich aber auch schon längst Kontakt mit Mifcom aufgenommen und denen das Problem geschildert und die sollen sich eine Lösung einfallen lassen.

Davon abgesehen wird der Tower-Kühler bei dem Design wohl auch nicht in der Lage sein die ungekühlten Spannungswandler mit einem Hauch Luftstrom zur Kühlung zu versorgen.

Probiere wie in https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-970a-g43-auxiliary-temp.1564558/#post-18538709 geschrieben mit einer provisorischen Lösung. Hast du das Problem bei nicht übertakteter CPU dann nämlich nicht mehr, wird es Zeit sich mit Mifcom in Verbindung zu setzen. Die sollen sich dann was einfallen lassen. ;)

Wo kann ich mir denn die Temperaturen davon ansehen? Sehe in CPU-Z oder HWinfo64 leider nichts was mit Motherboard oder Auxiliary zu tun hat
 
etoo schrieb:
Liest du dir eigentlich die Posts durch die dir die Leute hier geben?

Anscheinend nicht. :(

TE - Um es auf den Punkt zu bringen, deine Konfig ist einfach schlecht gewählt. Die Spannungswandler auf dem Board überhitzen schon bei Normalbetrieb und du fängst dann noch mit Übertakten an, das kann einfach nicht funktionieren.
Dazu ist dein CPU Kühler ein Tower, bei so einem Board sollte es ein TopBlower sein um eben die Spannungswandler mit zu kühlen.

Was wieder mal bestätigt das man die Finger von PCs lassen sollte die von Firmen gebaut werden die anscheinend Null Ahnung davon haben.
 
Soll ich den OC dann wieder zurücksetzen und mir einen TopBlower holen oder was könnte ich noch machen?
 
Die Temperaturen sind mehr oder minder uninteressant. CPU-Z zeigt aber auch keine Temperaturen.

Das OC zurücknehmen und mit Werkseinstellungen arbeiten. Gehäuse öffnen. Lüfter vor das geöffnete Gehäuse oder Gehäuselüfter so im Gehäuse oder auf dem Motherboard befestigen, so dass auf die Spannungswandler geblasen und gekühlt werden.

Gleiches Szenario erneut durchlaufen lassen. Gibt es keine Taktabsenkungen, hast du das Problem lokalisiert. Mifcom kontaktieren und denen erneut das Problem schildern und die mögen sich kümmern.
 
Zurück
Oben