USB Netzteil gesucht

MasterOfWar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Hi,
bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Forum ist, aber es erschien mir am passendsten.
Ich suche ein Netzteil, mit dem es möglich ist ein LG Nexus 5x (usb c) und eine Sony Smartwatch 3 (micro usb) zu laden. Leider kenne ich mich in der Thematik nicht besonders gut aus, bisher habe ich einfach immer die mitgelieferten Netzteile benutzt. Allerdings ist bei der Sony Uhr gar kein Netzteil dabei und das LG Netzteil hat nur einen USB C Anschluss.
Worauf muss man beim Kauf achten ? Braucht man 2,1 A, oder 4,8 A ? Gibt es besonders empfehlenswerte Marken ? Falls das Netzteil keinen USB C Anschluss hat, worauf muss man bei dem Kauf eines USB C auf USB A Kabels achten (gab in den letzten Monaten ja Berichte über Kabel, welche sich nicht an die Spezifikationen halten) ?
Falls es hier das falsche Forum ist, bitte darauf hinweisen.
 
Du hst doch sicher ein Datenkabel zum Gerät dazubekommen. Einfach in die USB Buchse stecken und mit dem Gerät verbinden. Die hat 5Volt und je nach USB-Typ 500-900mA. Das reicht zum laden.
 
Okay, vielleicht habe ich das missverständlich formuliert. Also :
Ich suche ein Netzteil mit dem ich die beiden Geräte gleichzeitig laden kann. USB Netzteile gibt es aber wie Sand am Meer, deswegen wollte ich mich erkundigen, ob es besonders zuverlässige gibt, bzw. von welchen (Herstellern) man besser die Finger lassen soll.

Die Frage nach dem Kabel rührt daher, dass ich davon ausgegangen bin, dass die Fokussierung auf Netzteile, welche sowohl USB C und A Anschlüsse bieten die Auswahl unnötig einschränken würde. Wenn das Netzteil jetzt keinen USB C Anschluss hat wird halt noch ein entsprechendes Kabel benötigt. Hoffe es ist jetzt verständlicher.
 
Es ist schwierig zu sagen welcher Hersteller von USB-Netzteilen was taugt. Von Billig-Ebay- oder Amazon-Netzteilen sollte man aber besser die Finger von lassen. Mit namhaften Herstellern, die auch Smartphones vertreiben, würdest du jedenfalls auf Nummer sicher gehen.

Ich würde ja eines mit zwei Typ-A-Buchsen suchen. Und statt eines Adapters für das 5X nimmst du einfach ein Typ-A auf Typ-C Ladekabel, das für den Ladestrom des 5X ausgelegt ist.
 
Zwei in eins Ladegeräte sind nicht unbedingt der Brüller, die werden gern mal recht warm.
 
Wenn das Gerät warm wird ist das kein Problem, da es nur freistehend auf Tischen verwendet werden soll.
Ist sowas brauchbar, oder fällt das unter "Amazon billig Netzteil" ?
 
Anker ist ein renommierter Zubehör Hersteller. Da kann man schon davon ausgehen, dass die Produkte was taugen.

Billig-Netzteile kommen eher von Amazon-Marketplace-Händlern mit Sitz in China. Die sind dann aber eher auch in einer anderen Preisklasse.
 
Er meinte mit billig so Geräte für 1 Cent und 4,99 Versand obwohl Doppelladegerät
 
Ich glaube bei der Hitze ist das kleinste problem das etwas abfakeln könnte. Das eigentliche problem ist das je höher die temparatur die Kondensatoren darin schneller austrocknen und andere bauteile schaden nehmen. Also ist die lebensdauer tiefer. Aber ansonsten kannst du eigentlich einfach etwas kaufen solange eine marke dahinter ist und nicht übertrieben viele anschlüsse in einem kleinen gehäuse vorhanden sind.
 
Moeglichen Brand als Nebensaechlich darzustellen ist schon eine interessante Denkweise.
 
Wahrscheinlich meint er eher unwahrscheinlich wenn man ein wenig drauf aufpasst.
Obwohl das Teil, das ich daheim hab das Wird echt unangenehm heiss, wenn man Handy und powerbank gleichzeitig lädt.
 
Hab einen Anker 2in1, läuft zuverlässig ohne fiepen!
 
genau so meinte ich es. Selbst wenn es durch die hitze durchbrennt wird es kaum in brand aufgehen.
 
Ich habe auf meinem Schreibtisch dieses 4-Port USB Netzteil von RavPower stehen. Damit lade ich alle möglichen Geräte (Smartphones, Funkmaus, ...) auch gleichzeitig. Ich bin selber sehr Netzteil-fiep-empfindlich, kann bei dem hier aber nichts hören.
Für Tablets empfiehlt sich ein höherer Maximalstrom pro Port, wenn man mit dem Laden auch mal fertig werden will. Manche Tablets laden unter einem bestimmten Strom aber auch erst gar nicht.
Smartphones ist das eigentlich relativ egal, ich denke auch dass eine Smartwatch dabei keinen Unterschied darstellt. Trotzdem gilt: Je höher der (max.) Ladestrom am Port x, desto schneller lädt das am Port x angeschlossene Gerät (vorrausgesetzt es fordert den Strom auch und gibt sich nicht mit den 100mA Grundspannung zufrieden).

Wenn ich irgendwo falsch liege, tuts mir leid :)
 
@Citro ich kann dir nur bei einer aussage widersprechen es handelt sich um eine fixe spannung von 4.9-5.1Volt Und der Strom welcher selbst ein dummes ladegerät kann beträgt 500mA. geht es darüber gibt es 2 möglichkeiten. Entweder man löst es mit einem IC der mit dem Ladegerät komuniziert und dan mehr strom freigibt(wird so im 2 Ampere bereich genutzt bei professionelen geräten) Jedoch gibt es auch bilige netzteile die einfach einen solchen IC simulieren mit einem bestimmten widerstand an den datenlanes.
 
Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben um zu antworten.
Ich habe mich jetzt für das verlinkte Gerät von Anker entschieden.
Bisher fiept er nicht und wird nicht zu heiß (oder überhaupt warm). Auch die Ladegeschwindigkeit ist super, Schnellladen mit dem Nexus 5x ist kein Problem.
 
Zurück
Oben