AntiViren Test 2016

Marteria95

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
87
Hallo,

ich möchte auf einen kostenpflichtigen Virenscanner umsteigen.
Ich wollte gerade im Internet nach Tests u. Vergleiche schauen und habe keinen guten bis jetzt gefunden.
Ich habe einen Artikel gefunden zum Beispiel der von AVG selbst war, aber keinen aktuellen seriösen von 2016. Ich hatte gehofft c´t hat einen aktuellen aber ich habe keinen gefunden.

Hat jemand einen Link zu einem aktuellen AntiViren Test?
Ich schwanke zwischen Kaspersky, eset und symantec -.-

Gruß
 
Hi,

als Info-Seiten kann ich dir folgende empfehlen:

http://www.av-comparatives.org/
https://www.av-test.org/de/

Ich persönlich bin ein Freund von F-Secure und Kaspersky, nutze auf virtuellen Maschinen aber auch Avira und Eset, alles Kaufversionen.
Resourcen schonend ist meiner Meinung nach F-Secure mit guter Erkennungsrate, siehe Testberichte auf obigen Seiten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder statt Geld auszugeben brain.exe verwenden.
Vor vielen Viren/Trojaner kann dich auch ein kostenpflichtiger Virenscanner nicht bewahren.
 
Fujiyama schrieb:
Oder statt Geld auszugeben brain.exe verwenden.
Vor vielen Viren/Trojaner kann dich auch ein kostenpflichtiger Virenscanner nicht bewahren.

+1

Windows Defender + brain.exe
Schützt mich schon lange, hatte noch nie Probleme
 
Na also ob der Windows Defender so gut wer und klar läuft es und keine Probleme ein Trojaner bemerst du ja auch nicht so schnell :D

Avast ist immer Top3 gewesen kann ich dir Empfehlen.
 
Habe zwar einen Kaspersky laufen, aber nie einen Fund. Auch bei mir ist die Brain.exe der größte Schutz.
Man muss nur in der Lage sein z.B. unseriöse Software und Internet Inhalte zu erkennen. Das reicht in vielen Fällen.

Und man muss nur immer dem Grundsatz folgen: Es gibt auf der Welt nichts geschenkt. Auch nicht im Internet.
Alles was danach aussieht ist meistens falsch.
 
Oh man immer dieses dumme Gequatsche wegen Brain.exe wenn eine Malware über eine Sicherheitslücke das System befällt und der Defender das nicht erkennt nutzt euch Brain.exe wenig.

@Marteria95 nimm Kaspersky die kommende 2017er Version soll die Erkennung für unerwünschte Programme wieder zurück erhalten und in der Erkennungsrate und Abwehr unbekannter Malware ist es auch immer ganz oben mit dabei.
 
Marteria95 schrieb:
. . .
ich möchte auf einen kostenpflichtigen Virenscanner umsteigen.
. . .
Nach AV-Comparatives - zertifiziert - liegen Avira, Bitdefender und Kaspersky immer vorne.

Würde aber die Funktion zur Überprüfung von sicheren Verbindungen abschalten, da sie oft Probleme machen.

Studie: TLS-Proxies bringen Sicherheitsprobleme - kein Man-in-the-middle attack!
Unter 14 Antivirus- und Kinderschutzprodukten, die Inhalte in gesicherten TLS-Verbindungen filtern, fand sich kein einziges, das dabei keine zusätzlichen Sicherheitsprobleme verursachte.

ESET NOD32 Antivirus, das auf der Desinfec't CD 2016 dabei ist, hat Probleme mit Archiven - Fehlermeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Am besten geschützt ist man, wenn man:

1. Betriebssystem und Software (besonders Browser) immer aktuell hält
2. Nur die Software installieren die man braucht. Je mehr Software installiert ist, desto mehr Sicherheitslücken
3. Adblocker im Browser
4. Gutes Antivirenprogramm wie avast, immer aktuell halten
5. Nicht alles blind anklicken
6. Flash und Java wenn nicht benötigt deinstallieren
7. Von dubiosen Webseiten fernhalten.
8. Keine fremden USB Sticks an den Rechner stecken
9. mit einem Router ins Netz gehen (natürlich die Firewall des Routers aktivieren)

... mehr fällt mir auf anhieb nicht ein
 
Aktuell setze ich auf kasp, war die letzten Jahre meist oben vertreten.
Betreffend Brain.exe , klar, auf seriösen Seiten ist alles koscher :-) da werden teils einem Aufruf einer Seite 50+ Server aufgerufen, aber Brain.exe kann natürlich das alles begreifen und kontrollieren.
 
Dr. Wiesel schrieb:
Am besten geschützt ist man, wenn man:

1. Betriebssystem und Software (besonders Browser) immer aktuell hält
2. Nur die Software installieren die man braucht. Je mehr Software installiert ist, desto mehr Sicherheitslücken
3. Adblocker im Browser
4. Gutes Antivirenprogramm wie avast, immer aktuell halten
5. Nicht alles blind anklicken
6. Flash und Java wenn nicht benötigt deinstallieren
7. Von dubiosen Webseiten fernhalten.
8. Keine fremden USB Sticks an den Rechner stecken
9. mit einem Router ins Netz gehen (natürlich die Firewall des Routers aktivieren)

... mehr fällt mir auf anhieb nicht ein
Ist doch ganz gut was du aufgezählt hast:)nicht vergessen sollte man auch das man aufpassen sollte wegen Adware/PUP in Freeware Installern das man hier gut aufpasst und das man regelmässig auf eine USB Festplatte Systembackups/images machen sollte. Ausserdem schadet es nicht wenn man ab und zu zusätzlich mit einem OnDemand Scanner wie Malwarebytes Free oder EEK das System auch durchscannt.
 
Marteria95 schrieb:
Ich schwanke zwischen Kaspersky, eset und symantec -.-

Idealerweise ein System-Abbild mit einem Image-Programm wie z.B. Macrium Refelect vor dem Testen

auf eine externe USB-Festplatte anfertigen und die drei von dir genannten AV-Programme einzeln auf Herz und

Nieren mehre Tage durchtesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.

Ich brauche eigentlich keine Tipps a la brain.exe, da ich kein Anfänger bin^^
Ich hatte bis jetzt auch erst einen Virus ( BKA-Trojaner vor 4 jahren), aber da die Zahl der Bedrohungen massiv steigt (Locky & Co.) und lukrativer ist als je zuvor für Cyberkriminelle --Stichwort IoT.
Deswegen möchte ich mich auch privat ausreichend schützen und wollte eher nur einen Link zu aktuellen AntiViren-Tests. Danke an 127.. und hauro an der Stelle.

Gruß,
Ich denke ich werde
 
aber da die Zahl der Bedrohungen massiv steigt (Locky & Co.) und lukrativer ist als je zuvor für Cyberkriminelle --Stichwort IoT.
Deswegen möchte ich mich auch privat ausreichend schützen und wollte eher nur einen Link zu aktuellen AntiViren-Tests. Danke an 127.. und hauro an der Stelle.
Gerade mit Blick auf Verschlüsselungstrojaner wie Locky, Teslacrypt und wie die alle heißen, hast du keine Garantie das du mit einem gekauften Virenschutz Programm automatisch mehr Schutz bekommst als mit einem Freeware AV. Viel wichtiger ist: mach regelmässig Sicherungen dir wichtiger Dateien und Systembackups/images auf zum Beispiel eine USB Festplatte die nicht angeschlossen sein sollte wenn sie nicht benutzt wird.
 
purzelbär schrieb:
Gerade mit Blick auf Verschlüsselungstrojaner wie Locky, Teslacrypt und wie die alle heißen, hast du keine Garantie das du mit einem gekauften Virenschutz Programm automatisch mehr Schutz bekommst als mit einem Freeware AV. Viel wichtiger ist: mach regelmässig Sicherungen dir wichtiger Dateien und Systembackups/images auf zum Beispiel eine USB Festplatte die nicht angeschlossen sein sollte wenn sie nicht benutzt wird.

Genau das mache ich auch. (Datensicherungen)
Man hat nie eine Garantie bei Virenscannern^^
Leider gibt es nicht für jeden Virenscanner eine Free-version wie bei AVG oder avast.
Natürlich achte ich auch darauf das der kostenpflichtigen einiges mehr kann als die Free-versionen, wenn nicht dann bleibe ich auch bei meiner Free-version^^
 
Dr. Wiesel schrieb:
... mehr fällt mir auf anhieb nicht ein

Linux in einer vmWare benutzen.
Chromium 64-Bit als Browser.

Dann kann man auch ruhigen Gewissens eindeutig dubiose und verseuchte Seiten besuchen.

Im Windows sollte man den "Windows Scripting-Host" abschalten, dann haben Locky und Co erstmal schlechte Karten, weil diese Scripte eben niemand ausführt:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Script Host\Settings]
"enabled"="0"

In den Gruppenrichtlinien die temporären Ordner für ausführbare Dateien sperren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cryptxxx-3-0-21-5-16.1587310/#post-18835885
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Linux in einer vmWare benutzen.
Chromium 64-Bit als Browser.

Dann kann man auch ruhigen Gewissens eindeutig dubiose und verseuchte Seiten besuchen.

Im Windows sollte man den "Windows Scripting-Host" abschalten, dann haben Locky und Co erstmal schlechte Karten, weil diese Scripte eben niemand ausführt:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
 
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Script Host\Settings]
"enabled"="0"

In den Gruppenrichtlinien die temporären Ordner für ausführbare Dateien sperren.
https://www.computerbase.de/forum/threads/cryptxxx-3-0-21-5-16.1587310/#post-18835885
Danke für den Tipp.
Das mit dem "Windows-Scripting-Host" werde ich aufjedenfall tun.

Ich habe mich jetzt für Kaspersky AntiVirus2016 entschieden, da viele Testberichte sehr positiv waren über Kaspersky.
 
Zurück
Oben