• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One S: 40 Prozent kleiner mit Ultra-HD-Video, HDR und 2 TByte

pgene schrieb:
Ist das endlich ein Eingeständnis das die aktuelle Konsolengeneration ein Hardwareflopp ist? Vielleicht ist die übernächste Generation ja dann auch 4K Spieletauglich. ;)

Schon die Scorpio wird tauglich sein Spiele in 4K zu rendern.
Statt 1,5 TFlops soll die Scorpio 6 TFlops haben. Also eine Verfierfachung der Leistung. Das reicht für 4K.

Unabhängig davon würde ich nicht auf Auflösung, sondern auf Grafikqualität achten.
 
Skidrow schrieb:
... 4k Videos abzuspielen schafft sogar ein 5 Jahre alter PC.

Ein 5 Jahre alter PC unterstützt aber kein HDR (BT.2020) und vermutlich auch kein HDMI 2.0
 
Rickmer schrieb:
Bin gespannt ob die XBone S mit HDMI 2.0 kommt oder ob es hier beim Alten bleibt.

XBone S
Da HDR und BT.2020 unterstützt werden kann es nur HDMI 2.0 sein.

Scorpio
Und da die Scorpio ja auch 4K Games unterstützt wird diese sowieso HDMI 2.0 haben. Über HDMI 1 geht ja nur 4K @24Hz und ohne HDR
 
tbone schrieb:
Preis hatte ich im neogaf-Forum irgendwas von 400-450$ gelesen, kann aber auch sein das es Vermutungen waren

Gemessen an Samsungs (500€) und Panasonics (800€) UHD-Player wäre das ein sehr guter Preis.
 
Die Größenwahl war wegen des Anspruchs, dass die XOne im Hifi-Rack gut reinpasst. War ja mehr als Multimedia-Station denn als Spielkonsole beworben anfangs.

Dann kam der Shitstorm.
 
Wenigstens EINE neue Konsole zur E3 2016, auch wenn es sich nur um eine leicht aufpolierte Fassung einer alten Konsole handelt. Deutlich kleiner (hoffentlich etwas kühler) und mit integriertem Netzteil würde mich das neue Teil schon ansprechen - einen fairen Preis vorausgesetzt. 4K Video werden die Allermeisten User noch nicht benötigen, aber für die Zukunft ist das Feature schon einmal schön. Hoffentlich ist die neue 2TB-Platte etwas schneller als das alte 500GB Teil, dann würde ich mir das erste Mal nach Jahrzehnten Gaming auch mal eine Slim-Fassung kaufen.

Fraglich bleibt jetzt, ob sich die Grafikleistung durch 4K Videosupport hardwareseitig verbessert hat (und sich das Ganze auch auf Spiele übertragen ließe) oder ob man das weitestgehend über den Shrink und eine Softwarelösung geschafft hat? Abwarten bis heute Abend 18.00 Uhr ...
 
just_fre@kin schrieb:
Wenigstens EINE neue Konsole zur E3 2016

Vielleicht zeigen sie ja auch die nächste Iteration, die XBOX Scorpio. Dann haste 2 neue Konsolen.

Von Nintendo, Valve, Sony kommt nix.
 
Warum soll die Slim sinnfrei sein? - Weniger Platzbedarf, weniger Stromverbrauch (da wohl Shrink)

hab knapp 2 Jahrzehnte NUR am PC gezockt und mir ist vor nem knappen Jahr der "Aufrüstwahn" für die neuen Games zu blöd geworden -> XBox One gekauft -> Disk rein, installieren, zocken, läuft ohne das dauernde "auf die Framezahl / Temperaturen schauen"
Ich sitze 2-3 Meter (je nach Position) vom TV weg und nicht mehr (wie @work) am Schreibtisch (Umbauen/am TV anschließen nervt und Windowsbedienung ist aus der Entfernung für die Tonne), die Gamegrafik sieht praktisch 1:1 so aus!
Verstehe das Gejammere über die "schlechte" Hardware nicht!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hoffe, dass sie genauso leise oder noch leiser als die XBOX1 wird. Die PS4 ist aktuell deutlich lauter und war für mich am Ende so gar DAS Kriterium gegen die PS4 bei meiner Kaufentscheidung für eine Konsole. Die Lautstärke kann beim Spielen und vor allem beim Filme schauen sehr stören, besonders dann, wenn ein Pegel erreich wird den man sonst nur von angestaubten Laptops kannte, die versuchen eine CD wieder zu geben.

Ich finde das neue Design sehr gut gelungen und ziehe ein Update sehr wohl in Betracht.
 
fliger5 schrieb:
Ist das externe Netzteil nicht gerade der Grund warum die One im Vergleich zur PS4 so leise ist?

wenn du eine PS4 besitzen würdest, wüsstest du dass sie flüsterleise ist. ich sitze von meiner nämlich weniger als zwei Meter entfernt und kann sie nicht hören, erst recht nicht wenn ich damit zocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
@edgar666

Leise ist subjektiv ;)

Ich finde meine PS4 unverschämt laut und diese ist nicht mal 6 Monate alt.
 
Warum sollte MS nicht in der Mitte des Produktzyklus sein Angebot verbessern?

Es geht ja nicht darum, dass alle XB1-Besitzer jetzt die neue Konsole kaufen sollen. Bin zwar selber kein Xbox-Fan, aber ich finde es gut, dass MS die Konsolengeneration nicht aufgibt. Man kämpft munter weiter und wird sich auch wieder Marktanteile dazu holen. Würde mein Kabelanbieter die Box als Alternative zum bekloppten Horizon-Receiver anbieten, hätte ich ganz schnell so ein Gerät zuhause.
 
Skidrow schrieb:
Die Konsolen waren beim Erscheinen schon veraltet
Vielleicht für ein paar Leute hatten zu diesem Zeitpunkt eine bessere Hardware aber der große Rest hatte sie nicht, da gibt mir die Steam Hardware Statistik recht!
Eine Konsole richtig sich daran was gerade aktuell ist oder aktuell sein wird und zwar nicht an den Hardware Enthusiasten sondern an der breiten Masse!
Die alte Generation konnte noch kein HD obwohl es schon gab, aber ein Großteil noch keine Geräte für die Ausgabe hatte!
Selbst 4k ist gerade am kommen aber es sind schon 5k oder 8k im Gespräch!

Wieso sich viele über das Zusätzliche Netzteil beschweren verstehe ich nicht! Netzteile können kaputt gehen und so einfacher ausgewechselt werden. Außerdem hat somit die xbox mehr Platz im Gehäuse um die Hardware besser zu kühlen, damit will man nur die Probleme der 360 vorbeugen!
Die xbox ist sehr leise, die hört man nicht beim Spielen, selbst wenn man nicht spielt hört man sie nicht!

Bin mal gespannt wie der neue controller aussieht!
 
WTF was ist bei euch denn los? Wieso ist es so extrem wichtig wie groß die Konsole ist? Muss die für euch transportabel sein? Sowas kann ich halt nicht nachvollziehen...
 
Monster916 schrieb:
Warum soll die Slim sinnfrei sein? - Weniger Platzbedarf, weniger Stromverbrauch (da wohl Shrink)

hab knapp 2 Jahrzehnte NUR am PC gezockt und mir ist vor nem knappen Jahr der "Aufrüstwahn" für die neuen Games zu blöd geworden -> XBox One gekauft -> Disk rein, installieren, zocken, läuft ohne das dauernde "auf die Framezahl / Temperaturen schauen"
Ich sitze 2-3 Meter (je nach Position) vom TV weg und nicht mehr (wie @work) am Schreibtisch (Umbauen/am TV anschließen nervt und Windowsbedienung ist aus der Entfernung für die Tonne), die Gamegrafik sieht praktisch 1:1 so aus!
Verstehe das Gejammere über die "schlechte" Hardware nicht!?

Bei mir ist es gleich umgekehrt. Ich war genau wie bei dir zuerst von PC auf Xbox one umgestiegen. Aber eigentlich nur aus dem Grund, dass Destiny nur für Konsolen rauskam. Zu ca. 85% habe ich auch nur dieses Spiel gespielt. Zuletzt habe ich mir Doom auf der One gegönnt und bekam fast das kotzen. Das sieht so Abgrund hässlich aus auf der Konsole! Was mir denn entscheidenden Grund gab wieder auf PC zu wechseln. Das erste Spiel seit langem, wo du wirklich einen unterschied sieht. Sie YouTube vergleich Videos.
 
Monster916 schrieb:
Warum soll die Slim sinnfrei sein? - Weniger Platzbedarf, weniger Stromverbrauch (da wohl Shrink)

hab knapp 2 Jahrzehnte NUR am PC gezockt und mir ist vor nem knappen Jahr der "Aufrüstwahn" für die neuen Games zu blöd geworden -> XBox One gekauft -> Disk rein, installieren, zocken, läuft ohne das dauernde "auf die Framezahl / Temperaturen schauen"
Ich sitze 2-3 Meter (je nach Position) vom TV weg und nicht mehr (wie @work) am Schreibtisch (Umbauen/am TV anschließen nervt und Windowsbedienung ist aus der Entfernung für die Tonne), die Gamegrafik sieht praktisch 1:1 so aus!
Verstehe das Gejammere über die "schlechte" Hardware nicht!?
Welcher aufrüstwahn? Wenn du einfach clever kaufst, musstest du 4-5 Jahre nicht upgraden. Intel 2600k und amd 7970 sind solche Beispiele... Zumal Konsole jetzt nicht schneller ist.

Meine ps4 installiert und downloaded recht ähnlich zur xbone. Das dauert mittlerweile doch auch ziemlich lange bei einigen Titeln. Am pc nervt nur accountbindung extrem, aber dauert alles nicht lange.

Konsole lohnt sich halt für exklusiv zeug, wenn es einem zusagt. Dazu kann ich mit Freunden Spiele untereinander tauchen, was saucool ist.

Die Xbox One slim ist dank des esram? So riesig. Die Nachfolge Konsole hat das bestimmt nicht mehr 😁
 
Rickmer schrieb:
Ist bekannt wie Microsoft die Platzeinsparungen hinbekommen hat? Wird möglicherweise die APU jetzt in 14nm gefertigt?

Bin gespannt ob die XBone S mit HDMI 2.0 kommt oder ob es hier beim Alten bleibt.

Natürlich kommt sie mit HDMI 2.0, HDR funktioniert nur mit HDMI 2.0!!
 
Shio schrieb:
Wie solls sonst gehen? Aktuelles Mittelmaß verbauen, damit es keiner bezahlen kann?

Ganz einfach: Siehe PS4 Neo!
Verwendet modernste Fertigungstechnologie und nimmt gleich noch die brandneue AMD Grafik-Architektur in Form der Polaris GPU mit. Optimal in diesem Preis-/Leistunggssegment auch unter Berücksichtigung des Stromverbrauchs. Reife Leistung von Sony, besser geht's nicht.
 
Corros1on schrieb:
Vielleicht für ein paar Leute hatten zu diesem Zeitpunkt eine bessere Hardware aber der große Rest hatte sie nicht, da gibt mir die Steam Hardware Statistik recht!
Eine Konsole richtig sich daran was gerade aktuell ist oder aktuell sein wird und zwar nicht an den Hardware Enthusiasten sondern an der breiten Masse!
Aber viele Konsolenspiele schaffen es nicht mal, 30 fps zu halten. Von 60 fps brauchen wir gar nicht zu reden. Deiner Logik nach bräuchte es ja gar keine neuen Konsolen, auch die ps4Neo wäre ja dann überflüssig. Und in den letzten zwei Jahren hat sich grafisch nicht wirklich viel getan. Was jetzt veraltet ist, war es vor zwei Jahren auch schon!
QUOTE=Corros1on;18902519]Die alte Generation konnte noch kein HD obwohl es schon gab, aber ein Großteil noch keine Geräte für die Ausgabe hatte!
Selbst 4k ist gerade am kommen aber es sind schon 5k oder 8k im Gespräch![/QUOTE]
Dann weißt du ja jetzt schon, dass du in den nächsten Jahren mindestens alle zwei Jahre eine neue Konsole kaufen musst.
 
Monster916 schrieb:
hab knapp 2 Jahrzehnte NUR am PC gezockt und mir ist vor nem knappen Jahr der "Aufrüstwahn" für die neuen Games zu blöd geworden -> XBox One gekauft -> Disk rein, installieren, zocken, läuft ohne das dauernde "auf die Framezahl / Temperaturen schauen"
Ich sitze 2-3 Meter (je nach Position) vom TV weg und nicht mehr (wie @work) am Schreibtisch (Umbauen/am TV anschließen nervt und Windowsbedienung ist aus der Entfernung für die Tonne), die Gamegrafik sieht praktisch 1:1 so aus!
Verstehe das Gejammere über die "schlechte" Hardware nicht!?

Mal ein paar Anmerkungen von mir:
Welcher Aufrüstwahn? Vorallem in den letzten Jahren, macht es gar keinen Sinn großartig aufzurüsten so lang man bei 1080p bleibt.
Framezahl/Temp achten? Die meisten aktuellen Spiele erkennen automatisch deine Hardware und stellen das Spiel ein. Wenn du Probleme mit der Temperatur hast, dann hast du schlechte Hardware gekauft.
Ich kann auch wunderbar per HDMI meinen PC mit meinem Fernseher verbinden und mich mit einem Controller davor hocken. Steam Big-Picturemode sei dank, brauch ich nicht mal aufstehen um das Spiel zu wechseln.
Und die Grafik ist so unterschiedlich wie ein 720p und 1080p Video (steile These, ich weiß :D ).

edgar666 schrieb:
Ganz einfach: Siehe PS4 Neo!
Verwendet modernste Fertigungstechnologie und nimmt gleich noch die brandneue AMD Grafik-Architektur in Form der Polaris GPU mit. Optimal in diesem Preis-/Leistunggssegment auch unter Berücksichtigung des Stromverbrauchs. Reife Leistung von Sony, besser geht's nicht.

Polaris gabs damals nicht.
Wurde dementiert das in der XB1s Polaris enthalten ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben