• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Quake Champions: id Software mit neuem eSport-Zugpferd

rooney723 schrieb:
Sehr schön, Quake 3/Live hat defintiv nen Nachfolger nötig :)

ja, aber nich so einen. das hört sich leider nach zuviel overwatch an. finde ich nich gut. es sollte keine helden bzw. heldentypen mit eigenen skills geben. es sollte nen simpler old school arenashooter werden wie q3a und nicht mehr.

ich hab zwar noch hoffnungen das id das game hinbekommt, aber kann mir auch gut vorstellen das es nen riesen fail wird und komplett am markt vorbeientwickelt, denn kein fan von q3a will auch nur im ansatz overwatch sehen. die leute wolle nur eins und zwar eine kopie von q3a in neuer grafik
 
Abilitys müssen nicht schlecht sein. Leider ging Teamarena ja komplett unter. Dort hat das Klassensystem eigentl recht gut funktioniert.
 
textract schrieb:
Auch wenn ich Fan vom alten Quake gewesen bin, freue ich mich auf den Titel. Eine gewisse Evolution tut jedem Spiel wohl auch mal zumindest nicht schlecht meiner Meinung nach. Mit Toxikk kam vor nicht allzu langer Zeit ein Arena Shooter der gut, aber nicht das war, was ich mir vorgestellt habe.

Dann wär evtl. das hier etwas für dich: Reflex (Q3 Clone, von den Maps und dem Gameplay her)
 
krOnicLTD schrieb:
ja, aber nich so einen. das hört sich leider nach zuviel overwatch an. finde ich nich gut. es sollte keine helden bzw. heldentypen mit eigenen skills geben. es sollte nen simpler old school arenashooter werden wie q3a und nicht mehr.

ich hab zwar noch hoffnungen das id das game hinbekommt, aber kann mir auch gut vorstellen das es nen riesen fail wird und komplett am markt vorbeientwickelt, denn kein fan von q3a will auch nur im ansatz overwatch sehen. die leute wolle nur eins und zwar eine kopie von q3a in neuer grafik

Ich lasse mich gerne positiv überraschen. Die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht aus Quake einen Helden-Shooter zu machen. Coole "Helden" sind ja schon mal vorhanden. Id hat mich mit Doom sowieso sehr überzeugt. Und wir können froh sein, das ID/Bethesda Quake vorerst nur auf PC rausbringen, was meiner Meinung auch nicht mehr selbstverständlich ist.

Ich habe Quake 3 Arena extrem viel gezockt, genau so wie UT dazumal. Aber heute kann ich mir nicht vorstellen, dass mich so ein Konzept wirklich lange fesseln kann. Und ich denke so geht es anderen auch. Man sollte die schönen Erinnerungen, erinnerungen sein lassen. Ansonsten wird man nur wieder enttäuscht.
 
Das eigentlich tragische an der Sache ist, dass die Abwechslung, die ich will, eigentlich schon "ewig" existiert.

Sie vermodert nur ungenutzt auf der Festplatte, weil die meisten CTF-ler aus mir völlig schleierhaften Gründen schon seit OSP-Zeiten nur vier Maps spielen. Alles andere hat kaum eine Chance, selbst für den einzigen akzeptierten Neuzugang Ironworks fiel ein alter Favorit (Shining Forces) in Ungnade.
 
avey schrieb:
Die Beschreibung klingt halt gar nicht nach Quake.

Jep. Klingt ziemlich lau. Würd mich nicht wundern wenn's nichtmal strafejumpen in dem Spiel gibt, oder essentielle Waffen wie die Rail.
 
Don Kamillentee schrieb:
Wat, wie alt bist Du denn?!

Ob ich nun ein Quad aufnehme und so alles wegmatches, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. So lange es nur bei den "Abilities" bleibt, paßt das mMn.

Mich würde eher interessieren, wie es mit dem Netcode aussieht. 120Hz ist ja wohl dann eher nicht für Konsolen gedacht. Wenn es PC Only wird, paßt auch der Netcode.


PowerUp != Ability


Bitte mal genau lesen und nachdenken was die 120Hz-Ansage bedeutet. Viele haben hier zu wenig Hintergrundwissen, deshalb helf ich mal nach:

die Quake3Engine hat ab 120fps bestimmtes Movement ermöglicht. Der Unterschied war eigentlich nicht sehr groß, hat aber an den wichtigen Stellen für Gamewinning Moves/Action gesorgt.
Als der Patch v1.25 für Q3 kam, wurde mit diesem Patch ein Befehl eingeführt, der 120fps-Physik auch auf PCs ermöglichte, ohne das 120fps anliegen müssen, bzw. vom System erbracht werden müssen. Man hatte 120fps-Physik bereits mit 1fps(theoretisch).

die Aussage von Herrn Willits nehme ich folgendermaßen auseinander:
Server- & Clienttickrate 120Hz, wir locken FPS nicht bei 30 oder 60. Es werden sich also gleich schnell bewegen können, sofern skill vorhanden, egal ob auf miesem oder starkem System.
-> es wird bei einem möglichen Esport-Game also darauf geachtet, daß die Umgebung für alle gleich fair ist. Denke das ist aber by default die Mindestvorraussetzung und nicht ein werbetreibendes Argument!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassen haben im Arena Shooter nichts verloren, schade das jetzt alle auf den Overwatch zug aufspringen, gute Grafik, Netcode, vernünftige Waffenbalance, genug Spielmodi und einstellungen, alles schlank programmiert und dedicated server, ist das echt so schwer zu programmieren :(
 
Hito schrieb:
die Aussage von Herrn Willits nehme ich folgendermaßen auseinander:
Server- & Clienttickrate 120Hz, wir locken FPS nicht bei 30 oder 60. Es werden sich also gleich schnell bewegen können, sofern skill vorhanden, egal ob auf miesem oder starkem System.

Dann müsste es ja in der idTech6 Config eine si_fps "60" //120 geben, siehe DooM MP server config

Bei Quake4 gab es einen Deutschen Server mit einer si_fps "120"
Quake4 si_fps 120
Quake4 si_fps 90
Quake4 si_fps 60

Das bedeutet, man muss a) min 120FPS erreichen und b) eine gute Internetverbindung haben.

---

Quake Champions Model's
http://www.pcgamer.com/quake-champions-trailer-analyzed-all-the-characters-weapons-and-abilities/

Ranger (Dire Orb)

Visor (Wallhack) (updated Railgun) (gauntlet)

ScaleBear (bull rush) (Lightning Gun) (rocket launcher)

Nyx (Die Frau mit den leuchtenden Haaren) (Phase Out - inv. vapor - Dunst) (Machine Gun)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liesst sich nach einem April Scherz. Nachdem ID Games mit dem Doom SP alles richtig gemacht hat so etwas.
Durch Wände Gegner aufspühren, Teleporter. WTF, der Entwickler ist tatsächlich ID Games.....
Naja mal abwarten auf mehr Infos.
Wenn es wirklich in diese Richtung geht, werden es Quake 3 Fans nicht kaufen. Es wird eine neue Community geben für die Quake bisher kein Begriff war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, daß der Trailer kein bisschen nach "Kindergartenmist" aussieht, frage ich mich, wie du anhand der paar spärlichen Infos jetzt schon wissen willst, daß das neue Quake ein "Witz" wird.
Und Teleporter gab's doch wohl auch damals schon.
 
Hoffen wir einfach dass es dann zumindest classic Spielmodi gibt. Das gute alte q3 excessive plus war damals ja meins ;)
 
nylez schrieb:
Klassen haben im Arena Shooter nichts verloren, schade das jetzt alle auf den Overwatch zug aufspringen, gute Grafik, Netcode, vernünftige Waffenbalance, genug Spielmodi und einstellungen, alles schlank programmiert und dedicated server, ist das echt so schwer zu programmieren :(

Nichts Genaues bekannt, aber direkt wird gejammert. Da werden aus vagen Formulierungen wilde Spekulationen bzw. harte Fakten gemacht, die natürlich bedeuten, dass das Spiel totaler Murks wird. Bei Doom hieß es nach der Beta, dass der Singleplayer auch total verkorkst sein wird und jetzt wird dieser von den meisten Spielern in sehr hohen Tönen gelobt.

Ich würde erst mal Ruhe bewahren und Gameplay-Videos abwarten. Eine Beta dürfte es wohl auch geben, also... locker bleiben.
 
Quake-Style wäre es, wenn man die Player-Klasse jederzeit wechseln könnte, also auch während eines Rjumps :D
 
Tja, Single Player Kampagnen sind bei den meisten, klassischen Ego-Shootern wohl nicht mehr zu erwarten (Doom ist da wohl die Ausnahme), eSports Hype eben ... hatte auf einen echten Q2 Nachfolgern gehofft, aber das war wohl zu blauäugig und noch einen Hero-Shooter (hat id Software oder vielmehr Bethesda das wirklich nötig(?), wenn auch im grafisch neutraleren/akzeptablen Gewand) braucht die Welt auch nicht unbedingt ... schade .... bin trotzdem auf den Test und System-Anforderungen gespannt, wenn es denn dann irgendwann (2016 schon, oder doch erst kommendes Jahr?) kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BloodReaver87 schrieb:
Ich lasse mich gerne positiv überraschen. Die Idee finde ich gar nicht mal so schlecht aus Quake einen Helden-Shooter zu machen. Coole "Helden" sind ja schon mal vorhanden. Id hat mich mit Doom sowieso sehr überzeugt. Und wir können froh sein, das ID/Bethesda Quake vorerst nur auf PC rausbringen, was meiner Meinung auch nicht mehr selbstverständlich ist.

Ich habe Quake 3 Arena extrem viel gezockt, genau so wie UT dazumal. Aber heute kann ich mir nicht vorstellen, dass mich so ein Konzept wirklich lange fesseln kann. Und ich denke so geht es anderen auch. Man sollte die schönen Erinnerungen, erinnerungen sein lassen. Ansonsten wird man nur wieder enttäuscht.

ich gebe dir gerne in allem was du geschrieben hast recht. genau da liegt nämlich auch das problem begraben. ich kann mir selbst auch nich vorstellen das das onzept von ut classic oder q3a mich heute noch lange an den tft fesseln könnte. das ist traurig, aber leider so :(

das bedeutet aber nicht das ich nich trotzdem nen q3a in neuer grafikengine gerne hätte. ich mein solange es qualitativ an q3a rankommt wäre es immernoch sensationell sowas nochmal zu zocken :D und wer weis vllt überrascht es einen und man wird doch davon gefesselt. die 90er waren ja nicht ohne grund die goldenen zeiten des gamings :D diese spielgefühle wie damals gabs kein einziges mal mehr wieder mMn. um sowas nochmal zu erleben (zumindest im ansatz denn natürlich kann man son zeitgefühl nich mehr recreaten) wäre unbeschreiblich und ich würde vieles dafür geben.

das derzeitige quake champions hingegen hört sich, ganz besonders in anbetracht des frischen overwatch releases, nicht grade interessant an für mich :( overwatch ist nett und ich zocks ganz gern, aber auch overwatch kommt nicht ansatzweise an die goldenen zeiten heran. etwas ähnliches im quake universum wird niemals mit q3a oder ut classic konkurrieren können mMn
 
krOnicLTD schrieb:
ich kann mir selbst auch nich vorstellen das das onzept von ut classic oder q3a mich heute noch lange an den tft fesseln könnte. das ist traurig, aber leider so :(
Ich spiele mit 3 Kumpels regelmäßig UT2K4 Instagib DM/TDM/CTF mit oder ohne Bots. Mittlerweile haben wir uns Toxikk zugelegt und das macht im bisherigen Status schon ziemlich viel Spaß. Wir sind alle nicht so scharf auf neue Konzepte, eben weil wir mit den alten Konzepten groß geworden sind und genau das weiter zocken wollen. Diese ganzen neuen "Battlefield"-Onlineshooter mit Erfahrungssystem, Klassen und Co mag niemand von uns.
Overwatch hatte ich mir jetzt an dem freien Wochenende mal angesehen und da greift wieder der alte Spruch: Gesehen, Gelacht, Gelöscht.
 
eXtra schrieb:
Toxikk kommt erst noch raus, das Ding ist nach wie vor in der Betaphase und damit noch nicht fertig. ;)

Reflex sei auch erwähnt. Ist de facto Quake mit neuem Gerüst und hat zwar eine sehr kleine aber sehr konstante Playerbase. Könnte was werden ist jedoch noch in einem frühen Stadium.
 
Freue mich eig. schon. Trotzdem abwarten. Ich wünsche mir ein schnelles "leichtes" Gameplay. Waffen selber aufsammeln; nicht wie der Multiplayer bei Doom. Nette dreingabe, aber der Multiplayer spielt sich so schwerfällig. Ob die Klassen in das Quakeuniversum passen wird sich zeigen. Daumendrücken..
 
Zurück
Oben