Dateien auf USB Stick verschlüsseln?

Amoc

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
139
Hallo,

ich habe mir einen USB Stick gekauft um dort wichtige Dokumente zusätzlich abzusichern. Allerdings möchte ich ihn auch verwenden um in Leihwagen (Carsharing) Musik zu hören. Natürlich besteht dort immer mal die Möglichkeit ihn zu vergessen und der nächste Nutzer findet ihn. Im Idealfall landet er ohne Sichtung der Dateien im Fundbüro. Manch einer könnte aber auch neugierig sein.

Natürlich gäbe es die Möglichkeit verschlüsselte Archive auf dem USB Stick abzulegen. Da dort aber u.a. Rechnungen, Verträge, Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen usw abgelegt werden sollen, wäre das ja schon mit einem größeren Mehraufwand verbunden.

Gibt es denn ein Programm, mit dem ich einen einzelnen Ordner verschlüsseln kann und diesen nun mit zugehörigem Passwort/Schlüssel an meinem PC entsperren kann? So könnte ich diese Dateien auf dem USB Stick lagern (verschlüsselt) und trotzdem die Musik abspielen. Selbstverständlich sollte die Verschlüsselung stark sein, damit die Daten wirklich nicht für unbefugte einsehbar sind.

Hat jemand vielleicht eine Empfehlung oder Tipps wie ich das ganze möglichst leicht realisieren kann?

LG Amoc
 
Also ich nehme VeraCrypt, schreibe eine Batch die nur das PW abfragt und mounted auf den ersten freien LW Buchstaben.
Auch das ist Mehraufwand, aber der hält sich in Grenzen. Und die MP3s dann einfach normal in Ordnern.
 
Hallo,

ich benutze AxCrypt um einzelne Dateien auf Sticks zu verschlüsseln, ich denke mal du kannst auch Ordner und Programme damit verschlüsseln.

http://www.axcrypt.net/download/

Ganz nach unten scrollen: Standalone Downloads
Das ist die portable Version.
Das alles ist kostenlos, du kannst halt noch für 3 € die Premium-Version kaufen, das ist aber nur zusätzlicher Schnick-Schnack den man nicht braucht (PW in eine Cloud ablegen lol, Passwort-Generator u. Manager, etc..)

@Snooty hat Recht
Natürlich sind 2 Sticks die beste Lösung, die 8 € sollte man schon noch haben.
 
Amoc schrieb:
...
Natürlich gäbe es die Möglichkeit verschlüsselte Archive auf dem USB Stick abzulegen. Da dort aber u.a. Rechnungen, Verträge, Kontoauszüge und Kreditkartenabrechnungen usw abgelegt werden sollen, wäre das ja schon mit einem größeren Mehraufwand verbunden. ...

Was für einen Mehraufwand?
Die Überlegung hatte ich auch mal, aus den Millionen von Lösungen gibts für mich nur noch eine!

7zip:
- open source Software, du bist in einer Gemeinde mit vielen Nutzern und 7zip wird es "immer" geben
- Daten werden gleich komprimiert, mehr Platz für die Musik
- 7zip braucht keine Adminrechte
- Programm kann man auch auf dem USB mit speichern
- momentan supersicher und unknackbar, wenn komplexes PW vorhanden

Nimm 7zip und verschlüssele den Ordner mit AES 256 Bit und komplexem Passwort wie "9rksJUFZeBdjb0IZpB4X".
Zum ent-7zippen verwende Zuhause KeePass 2 mit ebenfalls komplexem Master-PW, das aber leichter zu merken sein sollte.
Beim Einloggen in KeePass 2 Securedesktop und Schlüsseldatei nicht vergessen.

7zip (analog WinRar) ist eigentlich ein Universal Verschlüsselungs- und Kompr.-Tool, auch für die Cloud, für was etwas anderes?
 
Einfacher zum editieren von bestehenden Daten ist dennoch ein VC Volume, Laufwerksbuchstabe, somit direkt verfügbar im Speichern Dialog etc. Sei es drum, die Idee ist prinzipiell identisch.
Das mit dem Mehraufwand verstehe ich auch nicht, ist es nicht wirklich. Nur halt die PW Eingabe, aber damit muss man bei Verschlüsselung halt leben.
 
Zurück
Oben