Molex Adapter 1 zu 3 möglich

C

chris84

Gast
Liebe Community,

ich habe aktuell 3x Be Quiet 120mm Silent Wings 2 - 12v und einen als PWM (50% upm) laufen. Gerne möchte ich mein Gehäuse vollständig, d.h. mit einen weiteren dieser Lüfter, ausrüsten.

Ist es unbedenklich, durch Mangel an Anschlüsse, einen Molex Adapter (aus 1 Molex -> 3 Molexanschlüsse) zu verwenden an dem dann 2 Lüfter a 7V laufen?

Infos zum System/Verbraucher:
-Be Quiet L9 600W Modular
-2x DDR3L 1866 a 4 GB
-i5 6400
-gtx 970 msi g4
-2x ssd a 250 gb (evo 850)
-asrock h110m dgs
-dvd brenner sata
-3x be quiet sw2 120mm v7
-1x be quiet sw2 pwm 120mm (50%upm)

Herzlichen Dank für eure Zeit und Mühe!!

Herzliche Grüße

Chris
 
ja
 
es ist unbedenklich, ist ja nicht so, das die Lüfter jetzt viel Leistung brauchen.

allerdings brauch man auch nicht unbedingt mehr Lüfter als bei dir schon jetzt verbaut sind
 
Der kleinste Skylake i5, eine GTX 970, nur SSDs, ein H110-Chipsatz und DDR3L Speicher... ganz ehrlich, das ist eine Gaming-Konfiguration mit einem Minimum an Wärmeabgabe in's Gehäuse. Deine aktuellen 4 Lüfter sollten die Abwärme problemlos selbst auf bei unter 50% bewältigen können.
 
Onboard-Lüfteranschlüsse zu vervielfachen ist grundsätzlich möglich, in Deinem Fall (2 *7V ) auch unbedenklich. Wenn aber einer 3*12V-Lüfter daran hängt, wird es wohl eng. Dann lieber über einen großen Molex (alter Stromanschluss) vom Netzteil gehen, den kannst Du mindestens mit 40Watt belasten (einige sagen bis 60Watt) - da kannst Du also ne ganze Lüfterarmada daran hängen.
 
Bei dem System bräuchte man vermutlich 0-2 Lüfter. Mein OC Rechner kam mit einem Seitenlüfter aus und war lautlos.
 
Zurück
Oben