Notiz Intel-Cashback: Bis zu 145 Euro zurück beim Kauf eines Boards mit CPU

Das macht den 5820k ja noch mal ein kleines Stückchen interessanter.
 
deo schrieb:
@KarlKarolinger
Dann müssten die Mainboardhersteller neben Intel auch ein Interesse daran haben, dass ZEN floppt und sie würden in weiser Voraussicht keine oder nur eine geringe Anzahl an Mainboards für AMD anbieten, um keine auf Halde zu produzieren.
Ohne passendes Mainboard kann eine CPU nicht verkauft werden. ;)

Was interessiert es die Mainboardhersteller ob sie nun Intel oder AMD Boards verkaufen solange sie welche verkaufen? Wenn sie jetzt mehr verkaufen anstatt erst später mit Zen, dann haben sie das Geld auch jetzt schon und nicht erst später. Soll in der Wirtschaft ja hin und wieder relevant sein.
Dazu kommt eventuell noch der Marketingeffekt von wegen "Find ich cool, dass Hersteller xyz dabei ist, coole Aktion!".

Natürlich könnte man argumentieren, dass sie sich damit langfristig von Intel abhängig machen könnten, aber wenn man heutzutage im Business langfristig denken würde, müsste sich die Erdölindustrie auch selber demontieren. :D
Davon abgesehen stehen sie ja unter dem Druck, dass wenn sie nicht mitmachen, dann tut es die Konkurrenz, und macht jetzt das "große" Geschäft...

Ist mir aber auch Schnuppe, ich hätte nur gerne wieder einigermaßen Konkurrenz auf dem Markt. :)
 
Ich kann es nicht aus der Praxis beurteilen, aber ich würde sagen, dass wenn ein bw-e moderat auf 4Ghz übertaktet am Ende ist, man auch mit realistisch übertakteten 4,2 eines Haswell-e nicht viel weiter kommt bzw sich noch lange vor einer Neuanschaffung drücken kann.

Hat vielleicht jemand Werte für die Leistungsaufnahme bei einem 5820 bei ungefähr 4Ghz?
 
In jeder Signatur die hier in Forum einen wassergekühlten 5820k hat kann den mehr als 4,3ghz oc betreiben. Evtl nicht mit dem billig msi Mainboard. Aber Pech haben kann man immer. Ich sehe nur threats hier im Forum wo die OC können, 100e Seiten langt ob hier auf CB, pcghw, Luxx, thg, ... aber wenn ihr meint das das nicht geht.... evtl keine 8gb Module verwenden ^^
Ich weiß ja nicht was ihr da oft falsch macht ich habe bisher so viele CPU OC't egal ob Q9550 E0, 2600k, 3770k, die 1155 gingen unter Wasser auf 4,7ghz, davor einen 2500k ging auch auf 5ghz und werden dabei maximal 65°C warm, Köpfen musste die aber wenn nicht verlötet schon, mein aktueller 6700k läuft auch gut. Evtl liegt es ja an den Mainboards, Ram Modulen oder fehlender OC Kenntnissen. Ich habe bei Ebay Kleinanzeigen, Marktplatz etc CPUs gekauft, diese auf oc getestet und wieder mit "oc auf x,xghz" wieder angeboten, incl Preisaufschlag und die Dinger gingen wieder ruckzuck weg,
die mir zur Zeit angeboten haswell-e gehen alle selbst unter Luft auf 4,4ghz.

http://www.tomshardware.de/core-i7-5960x-haswell-e-cpu-prozessor-x99,testberichte-241630-10.html
ein 4ghz 6kerner mit 1,15v nimmt etwa 115Watt auf. Unter TDP von 140watt, das geht unter jeder Luftkühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kombi ist drinn, dann muss ich wohl mal los auch wenn ich eigentlich noch keine Zeit hab mich um den Rest zu kümmern aber 40 Euro sind 40 Euro.
 
Prima, vor 2 Wochen grad gekauft und nun das... 45 Euro ... Verdammt ...6700k und Msi SLI plus...
 
@Buttermilch
Wasserkühlung ist die Ausnahme und nicht die Regel. Was hat das CPU OC bei Haswell-E mit dem verbauten RAM zu tun? Fehlende OC Kenntnisse würde ich bei der Aussage auch eher bei dir vermuten ;)
 
Ram Module hat viel mit oc zu tun. Das wir oder wurde sehr kontrovers diskutiert, ist aber jetzt OT. Hardwareluxx Forum: oton ein 8GB (dualranked) Modul belastet die uncore und IO Bereiche der CPU mehr was mehr Hitze und mehr Stress fur den Memorycontroller bedeutet. Dieser steigt dann früher aus und es gibt nen bsod. mit 4x4gb Modulen kannste viel besser Takten als mit 4x8GB Modulen. Selbst 8x4gb geht besser. Das haben die mehrfach verifiziert einmal geht 4,3ghz das andere Mal 4,7. Und egal was die mit den großen Modulen versucht haben es ging nicht. Große Module und 3200er Ram kannste auch vergessen ist aber bei quadchannel eh egal ob der Raum 2400 oder 3200 taktet.

Hier sogar bei uns gbit es einen Thread dazu
@ottoman https://www.computerbase.de/forum/t...-egeln-bei-sockel-2011-3-so-schlecht.1581942/ aber als jemand mit OC
Kenntnissen sollte das ja alles für dich bekannt sein ^^ frag mal den Audi von hier oder den Stullen Andi von Lux http://www.hardwareluxx.de/communit...-e-sockel-2011-oc-laberthread-851887-466.html ab Seite 748 geht es dann mit Broadwell-E und OC los.

Jeder der einen 140W CPU OC möchte wird um Wasser nicht herumkommen, das haben doch die Tests von Igor Wallossek (Tomshardware bzw Format C auch hier im Forum) sehen ein i7 6900 oder i7 6950k kannste nicht mal mit einer Kompaktwasserkühlung auf unter 86°c bekommen, da muss eine richtige her. dann reden wir aber auch von 250Watt nur CPU http://www.tomshardware.de/intel-co...k-6850k-6800k-cpu,testberichte-242124-11.html
Unsere Analysen zu Übertaktbarkeit und Stromverbrauch zeigen aber, dass Nutzern von Luftkühlern oder Kompaktwasserkühlungen nicht viel Spielraum geboten wird. Selbst Besitzer einer leistungsstarken Open-Loop-Wasserkühlung sind der Übertaktung von Broadwell-E-Prozessoren relativ enge Grenzen gesetzt – deutlich engere jedenfalls als bei Haswell-E.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, das wusste ich bisher nicht. Ich habe mir den 5820k direkt nach Release geholt und damals habe ich in den diversen OC Foren/Threads nichts davon gelesen. Das würde dann aber auch meine bescheidenen OC Ergebnisse erklären, ich hatte immer 8GB Riegel; erst 2, dann 4 und jetzt 8 Stück. Aber in ein paar Tagen kommt eh ein Xeon E5-2683 v3, da muss ich mir um OC dann keinen Kopf mehr machen :D
 
Moment das kann ich auch: ich habe meine i7-6700k auf 4,5 Ghz getaktet .. von 4,2 auf 4,5 ... toll oder?

Die Mainboards können noch so toll sein, denn ich finde, dass Intel mit Skylake schlechter darsteht als wie mit Haswell. Meine Haswellsammlung geht mit 1.2v auf 4,5 Ghz. Dagegen finde ich nicht einen "guten" Skylake, der mindestens diese Werte einhält oder ansatzweise mithalten kann.


Ich kann jedem Käufer nur raten auf Cabylake oder Zen zu warten. Die Cashbackaktionen gibt es schon seit über 2 Jahren regelmäßig. Wenn man allerdings ein Asus Board mit Doom kauft, dann kann man den Code gegen Geld eintauschen und so vllt 50 Euro sparen.
 
damals gab es ja auch noch kaum bezahlbare schnelle 8GB Module und wenn dann waren die alle nur DDR4 2133 also relativ langsam.
heute kannste aber ja 64-128GB Kits mit 3600 und scharfen timings kaufen. mit 2Gbit Chips
was dann der Haswell-E nicht gut mitmacht, der Casual Skylake kommt mit höhrem Ramtakt besser klar. und mit 8x8GB kannste OC total knicken
evtl kannst du dir ja mal einen einzelnes 4GB DDR4 Modul besorgen und dann mal OC machen. Du denkst du hast einen anderen CPU. für den xenon brauchste aber ECC Ram oder?

Warten ist aber keine Option,
denn wenn du jetzt sagst "warte auf Zen und KL" dann kann man auch auf Skylake-X warten und dann auf Zen 2 und auf Icelake.... da alle 12 Monate ein neues Produkt kommt ob jetzt neues Modell oder ein Refresh

Ich brauche heute mehr Leistung und das kann ich nicht mit dem Casual Sockel 4 Kerner erreichen, hätte gerne einen 8 Kern BW-E aber nicht genug Taschengeld von meiner Frau bekommen ;)

OC wird auch immer schwieriger mit feineren Strukturen, da es nicht gut gekühlt werden kann, die Spannung massiv hoch muss und dann die Grenzen zu schnell da sind.

ein Skylake hat ja auch schon 4ghz Basistakt, und geht auf 4,4-4,6 bei 1,45Volt!!!unter Wasser (14nm)

ein Sandy hatte 3,2GHz und ging auf 5GHz unter Luft. (32nm Fertigung) wie schnell soll so ein Transistor denn schalten können, und als nächstes kommt dann der SRAM an seine Grenzen Cache ist immer ein Problem wenn den so hoch takten soll.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
@Buttermilch
Ist Doom wirklich auch dabei? Kann das nirgends lesen / finden...
 
aha meine Kombi ist schon zu alt.. tsts^^
 
Axxid schrieb:
Ihr könnt doch jetzt nicht den armen Leuten die OC-Welt auf den Kopf stellen. Ein Intel der keine 4,5Ghz schafft ? Das kann doch garnicht sein. Das ist nur weil du schlecht beim Übertakten bist oder dein Board/Kühlung/RAM/Netzteil nix taugt. 4,5Vhz sind doch LOCKER drin! Eher 4,7. Ach was, 4,9! Mit Boost auf > 5Ghz.

Fettes Sorry :kuss:
 
Ui, naja - kommt zu spät... den early-adopter beissen wieder mal die Hunde.. Das Beste an der Nachricht bleibt das hübsche Mädel auf dem Foto für mich.. *G*
 
Axxid schrieb:
Ihr könnt doch jetzt nicht den armen Leuten die OC-Welt auf den Kopf stellen. Ein Intel der keine 4,5Ghz schafft ? Das kann doch garnicht sein. Das ist nur weil du schlecht beim Übertakten bist oder dein Board/Kühlung/RAM/Netzteil nix taugt. 4,5Vhz sind doch LOCKER drin! Eher 4,7. Ach was, 4,9! Mit Boost auf > 5Ghz.

:evillol:

Hehe.... Wer Spaß dran hat soll halt basteln. Andere haben für sowas weder Lust noch die Zeit. Bevor ich mich 20+ Stunden daran setze mir irgendein System zusammenzuschustern, arbeite ich lieber 4-5 Stunden länger und bezahle gerne den Unterschied für ein garantiert stabil laufendes System ohne eine Wissenschaft draus zu machen.

Aber ok, das hier ist nun mal ein Computerforum und manche glauben anscheinend einen Kühlschrank im Computergehäuse zu verbauen wäre so selbstverständlich wie ein Stück Butter aufs Brot zu schmieren. Dabei dürften solche Systeme heutzutage vermutlich genauso "häufig" zu anzutreffen sein wie getunte Mittelklasseautos auf deutschen Straßen.

Das Angebot ist gut, soll vermutlich aber auch nur das Sommerloch etwas füllen.
 
@xexex
Ich arbeite 4-5 Stunden länger UND schustere mir in 4 Stunden einen Neuen Rechner zusammen UND habe meinen Spaß dabei UND Geld gespart ABER jeder wie Er will oder wie er kann.
 
Wird das Formular erst nach dem 15.7. freigeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben