Backup / Image der Windows-Partition erstellen?

homer092

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
559
Hallo,

ich suche nach einer Lösung um von meiner Laptop-Installation ein Backup zu erstellen.

Ich setze ihn gerade neu auf und das ist immer so ein haufen Arbeit, Windows 8 Installieren, Updaten, Windows 8.1 Update, Windows 10 Update etc. dann die ganzen Treiber, Software, Einstellungen.......

ich würde mir gerne nach der "Grundinstallation" mit allen wichtigen Dingen ein Image erstellen, dass ich bei Bedarf jederzeit wieder aufspielen kann um den Urzustand wiederherzustellen.

Kennt hier jemand eine gute Lösung für sowas? IUch hatte das letztes Mal mit einer Software gemacht (Name leider vergessen beim Neuinstallieren vorhin), diese hat aber Probleme beim Zurückspielen gemacht, war im Endeffekt nicht mehr möglich.

Kennt da jemand eine Lösung? Egal ob für Image-CDs/DVDs, auf Festplatte etc. Hauptsache ein Backup/Image meiner Windows-Partition.


Vielen Dank!
 
Veeam Endponit benutze ich auch, funktioniert 1a. Und du kannst dir doch win8 sparen und win10 einfach frisch installieren.
 
Kann Windows von ganz alleine, allerdings nur euf eine zweite HD/SSD:
 
Ich finde auch, dass die in Windows integrierte Lösung sehr brauchbar ist. Die hab ich immer genau für den beschriebenen Zweck genutzt: System neu aufspielen, voll updaten und dann sichern. Ansonsten würde ich Redo Backup nehmen. Das ist eine Live-CD
 
Wenn du ein wenig Linux-Erfahrung hast, geht es auch mit einem beliebigen Livesystem, z.B. Knoppix oder SystemRescueCD. Damit kannst du auch komprimierte Backups anlegen, was länger dauert, aber Platz spart.
Erst musst du rausfinden, wie deine Windows-Partition heißt, z.B. mittels GParted. Sagen wir, sie heißt /dev/sda1, dann lautet der Befehl zum Anlegen eines komprimierten Backups:
Code:
 ntfsclone --save-image -o - /dev/sda1 | gzip -c > backup.img.gz
Das Wiederherstellen gelingt dann mit folgendem Befehl:
Code:
 gunzip -c backup.img.gz | ntfsclone --restore-image --overwrite /dev/sda1 -
Quelle: http://manpages.ubuntu.com/manpages/precise/man8/ntfsclone.8.html
 
homer092, du kannst das machen mit zum Beispiel Paragon Backup & Recovery Free, Aomei Backupper Standard oder auch mit Macrium Reflect Free je nachdem welches dir am meisten zusagt von der Bedienung her. Wichtig ist das du dir dann ein Boot Medium mit dem jeweiligen Assistenten des Backup Programms erstellst und das du als Ziellaufwerk für das Backup/Image eine USB Festplatte nimmst. Ausserdem mach nicht nur einmalig ein Backup/Image sondern regelmässig so das du zum Beispiel in einem halben Jahr nicht auf ein Backup/Image zurückgreifen musst das 6 Monate alt ist. Ich mache ungefähr alle 2 Wochen mit Paragon ein Backup meiner Sytempartition C und habe mehrere davon auf meiner USB Festplatte. Wichtig auch: wenn die USB Festplatte nicht gebraucht wird, klemm die ab so das die offline ist denn sonst ist die auch nicht sicher wenn du an eine Ransomware wie Locky, Teslacrypt usw geraten würdest und alles auf der USB Festplatte würde auch verschlüsselt werden.
 
Nimm dafür eines dieser beiden kostenlosen Image Programme, das wären der AOMEI-Backupper oder Macrium Reflect, beide sind leicht zu handhaben und funktionieren absolut zuverlässig.
 
Hänge mich mal mit rein:

Gibts eig. eine Lösung auch für Leute die eine interne Platte als Backup-Medium benutzen? Ist ja dann klar das ich das teil nicht immer abstöpseln will, vorallem wenn eine zweite partition für programme da ist. Ist es möglich die backup-partition dann iwie anders vor Cryptos zu schützen? (partition verstecken oder sowas?)
 
Gibts eig. eine Lösung auch für Leute die eine interne Platte als Backup-Medium benutzen? Ist ja dann klar das ich das teil nicht immer abstöpseln will, vorallem wenn eine zweite partition für programme da ist. Ist es möglich die backup-partition dann iwie anders vor Cryptos zu schützen? (partition verstecken oder sowas?)
Ich bin zwar keine Hardware Profi, aber ohne immer abstöpseln und wieder anstöpseln ist das kompliziert bzw aufwendig. Ich verstehe aber nicht warum du dir keine USB Festplatte zulegen willst? Du könntest dir auch nur ein Gehäuse für eine USB Festplatte kaufen, in das Gehäuse die eine Festplatte einbauen die du für Backups nutzen willst und schon hast du eine USB Festplatte denn Fakt ist: schlägt ein Ransomware zu verschlüsselt er dir alles auf deinem PC an Dateien weil ja die Laufwerke alle sozusagen online sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben