PC startet erst nach drücken auf dem AN-/Aus Schalter vom Netzteil

M

marcus locos

Gast
Hallo,

seit paar Tagen habe ich das Problem das mein PC nicht startet wenn ich auf den Power Knopf drücke. Es klappt hin und wieder mal aber heute hatte ich wieder das Problem das ich 20-30 mal drauf gedrückt habe und nichts passiert.

Dann hab ich das Netzteil ausgeschaltet und sofort wieder eingeschaltet und der PC ist plötzlich hochgefahren. Das passiert jetzt immer öfters und ich habe keine Ahnung woran das liegt.

Hat jemand von euch eine Idee? Was kann ich unternehmen um dieses Problem zu lösen?


Gruß
marcus locos
 
Netzteil tausch !
 
Hi,

um welches Netzteil geht es denn? Das aus deiner Signatur? Du hast nicht zufällig ein zweites Netzteil zum Test da?

VG,
Mad
 
Mit einem neuen Netzteil wird es nicht getan sein, da muss schon ein neuer PC her.
Ok, mal im Ernst. Schau mal ob das Kabel vom dem Taster zum einschalten richtig am Mainboard sitzt,
ggf. auch mal am Taster selbst nachsehen ob alle 2 Drähte noch da sind wo sie hingehören.
 
EvilsTwin schrieb:
Schau mal ob das Kabel vom dem Taster zum einschalten richtig am Mainboard sitzt,
ggf. auch mal am Taster selbst nachsehen ob alle 2 Drähte noch da sind wo sie hingehören.

Alternativ die entsprechenden Pins auf dem Mainboard einfach mal direkt kurzschließen (z.B. mit einem Schraubenzieher). Falls das nichts hilft is es wohl leider wirklich das Netzteil (so ein Problem hatte ich bei meinem Seasonic X650 auch schon)
 
Hi das Kabel das vom Powerknopf kommt vom Mainboard heraus ziehen und einfach mit einen schraubendreher (Spannungsprüfer) die 2 Kontakte verbinden geht der Pc an liegt es mal Powerknopf
 
Wenn das nix hilft:
Möglich das die 5Vsb überlastet wird und das Netzteil dadurch abschaltet. Das würde die Notwendigkeit des AN/AUS erklären.
Das kann man daran erkennen, wenn auf dem Board keine LEDs mehr leuchten obwohl Strom drauf ist und der Schalter am Netzteil auf AN steht.

In diesem Fall sollte man dann den 5Vsb Stromkreis auf Kurzschlüsse und Überlast prüfen. Meist sind höchstens 15W an 5V zulässig. Wenn viele USB Geräte angeschlossen sind die im 5Vsb Modus weiter versorgt werden, wäre dies ein Hinweis auf die Ursache. In Frage kommen dann hauptsächlich USB 2.0 oder 3.0 2,5" HDDs ohne extra Stromversorgung.
 
Zu 90% sind das Taster oder Netzteil, Taster kannst du ja einfach per überbrücken testen.
 
Es ist nicht cool, nicht zu wissen, was es nun war.

Ein Ergebnis wäre etwas feines .
 
Hey sorry das ich mich jetzt solange nicht gemeldet habe aber ich wollte das jetzt mal paar Tage beobachten. Also das seltsame ist jetzt:
Ich habe nichts verändert aber seit ca 1Woche startet er immer sofort. Deshalb wollte ich eigentlich erstmal warten. Dachte das Problem würde wieder auftauchen aber zurzeit läuft es wie es soll. Ich werde die nächsten Tage mein Rechner reinigen und Win7 muss ich auch demnächst neu installieren und falls das Problem wieder auftauchen sollte dann würde ich mich nochmal melden aber ich hoffe das es so bleibt :)
 
ich drück dir die Daumen :) !
 
Danke für die Rückmeldung, drück dir auch die Daumen !
 
Die Probleme sind wieder aufgetaucht. Ein neues Netzteil habe ich kostenlos vom Hersteller erhalten. Seit dem funktioniert alles wie es soll.
 
Super viel Spaß weiterhin
 
Zurück
Oben