Ausfälle

MurkM

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
152
Hey Leute, habe da mal ne Frage. Seit einiger Zeit stürzt mein PC immer ab. Meistens wenn ich etwas CPU lastiges spiele. ( Black Ops 3, Renderings, etc. ) Ich spiele 15 Minuten und dann geht auf einmal alles aus. Hab dann mal den PC angefasst und der war extrem heiß. Hab das auch getestet und es hatten ca 60 Grad. Hab den Kühler angefasst, der war heiß und habe das Mainboard auch angefasst und das war auch extrem heiß. Ist das ein Problem mit AMD ( besitze den FX 6300 ). Und irgend so ein Mainboard aus 2004 oder so ( Asrock N68 - GS4 FX ) . Dann noch einen Xilence Kühler. Was könnte das Problem sein, 60 Grad sind halt etwas sehr viel....

Hoffe ich bin hier auf dem richtigen Forum. ( Könnte ja auch sein das ich zum Kühlungsforum muss, falls ja dann tut es mir leid )

Danke.
 
Hallo MurkM,
wenn ich mir die Bilder deines MB ansehen denke ich dass deine Spawas überhitzen. Sind ja ohne Kühlkörper. Deione CPu Temp sollte nicht das Prob sein, zwar hoch aber noch grenzwertig. Hast du die Möglichkeit dein Gehäuse mal offen zulassen und irgend einen Ventilator davor zu stellen (Richtung Spawas blasend ;)) ob dein PC dann immer noch abstürzt?
 
Danke werde ich machen, könntest du mir bitte auch ein Mainboard zeigen das hier passen würde. ( Habe ein Midi Tower Case )
Bis 100 Euro bitte, danke.
 
wenn das gehäuse heiss wird, solltest du mal dessen belüftung überprüfen.
gibt es mindestens einen lüfter der luft ins und einen der luft aus dem gehäuse bläst? wenn ja, sind diese auch frei und nicht zugestaubt?

zum mainboard, da lohnt ein kauf nicht wirklich -du könntest die spannungswandler einen kühlkörper verpassen und diesen mit einem kleinen kühler luft zuführen.
schau auch mal nach der south- und north-bridge ob die heiss werden -wenn ja auch denen einen kleinen lüfter geben.

mfg
robert
 
für die CPU ein Asus M5A97 PRO oder M5A97 EVO R2.0 beide in ATX größe
 
Ich habe nur einen der die Luft hinein bläst, habe aber keinen der die warme Luft wieder hinausbringt. Habe auch schon darüber gedacht ob das das Problem sein könnte.
Ergänzung ()

Danke.
 
Motherboard:
gigabyte-ga-970a-ud3p

CPU-Kühler:
ekl-alpenfoehn-ben-nevis

Gehäuselüfter:
enermax-t-b-silence-120mm-uctb12

Beim Motherboard im UEFI das APM (Advanced Power Management) auf "disabled" stellen. Dann läuft der FX-6300 besser bzw. es gibt keine Leistungseinbrüche.

Beim CPU-Kühler musst Du die verfügbare Höhe von CPU bis Gehäuse-Seitenteil messen.
Wenn Du die Bezeichnung von deinem Gehäuse weisst, hier schreiben.

Vorne unten und hinten oben sollte je ein Gehäuselüfter verbaut sein.
Prüfe, ob dort 120mm-Lüfter montiert werden können.
Ansonsten 92mm oder 80mm Lüfter einbauen, ist besser als gar keiner.
 
Danke, werde ich gleich bestellen. Passt alles.
 
Ich würde in diese alte Hardware kein Geld mehr investieren...
 
Zurück
Oben