Mainboard - Wärmeleitpaste - Batterie

dubh

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
149
Liebe Community,

ich habe heute mein alten Acer Travelmate 5520G auseinandergebaut um eine Reinigung durchzuführen sowie die Wärmeleitpaste zu erneuern. Das Notebook befindet sich schon so einige Jahre (Mitte 2009) in meinem Besitz und ich dachte, es sei mal an der Zeit...

Dabei machte ich folgende Entdeckung:

20160614_214822.jpg
20160614_214826.jpg
20160614_214833.jpg
20160614_214838.jpg

nun meine Frage, ob hier zu viel WLP aufgetragen wurde oder ob sowas nach längerer Zeit einfach so aussehen kann? Ich vertrat bisher stets die Annahme, dass WLP "hauchdünn" aufgetragen wird und nicht auf die Platine runterlaufen sollte.


Des Weiteren wurde ich auf folgendes aufmerksam. Hier bin ich mir jedoch nicht sicher, ob das nicht womöglich sogar so gehört?

20160614_220958.jpg
20160614_221022.jpg



-----------------------------------------------

Wo ich den Laptop nun offen liegen habe, macht es Sinn die Batterie (CR2032) ebenfalls zu ersetzen oder handelt es sich womöglich um eine wiederaufladbare Knopfzelle, die während des Betriebs aufgeladen wird?


Gruß
Christoph
 
Das mit der WLP ist "normal" so sieht es halt aus wenn es maschinell gemacht wird und es wichtiger ist das es zu 100 % funktioniert und nicht ob es jetzt 5 K mehr oder weniger sind.

Was meinst du mit dem zweiten Bild? Sieht normal aus.


MfG
 
Tja so schlampen die Hersteller alle. Da heißts viel hilft viel. Billigste Schrottpaste, die dilettantisch draufgeklatscht wird. Dabei könnte man mit guter Paste und vernünftigem Auftragen so viel erreichen. Niedrigere Temps und geringerer Geräuschpegel und sogar längerer Laufzeiten. Alles Dinge, die in Tests eventuell den Ausschlag geben können.
 
wie schon gesagt wurde. normal. das ist ein massenprodukt, also wird da auch massig wlp draufgekloppt. zeit ist geld, also wir da an optimaler "schmierung" keine zeit vergeudet ;)
 
War lediglich verwundert, ob diese feste, nicht klebrige gelbe Flüssigkeit so normal ist. Einerseits dachte ich mir, das Bauteil ist damit sicher auf der Platine befestigt, andererseits habe ich das so nirgends anderswo auf der Platine entdecken können.

Danke jedenfalls, dass ihr mich da aufklärt. Brauch ich mir demnach keine Sorgen machen... :rolleyes:
 
Völlig normal, ist nicht nur bei Acer so. Jedoch muss du dir auch kaum Gedanken machen, durch den Anpressdruck erhält man eine dünne Schicht. Es spielt auch keine Rolle ob die Paste überquellt.
 
Mein 7750G (i7, HD6850M) sah kaum anders aus.

Ich kann nur meine Erfahrung noch weiter geben, wenn du selbst nun neue Paste zu dünn aufträgst, explodieren die Temperaturen unter Last. Man muss leider wieder sehr dick auftragen damit es sich normalisiert.
Bei meinem 7750G war es so, dass im Leerlauf alles OK war. Unter Last jedoch die CPU nach 2min drosselt. Der Lüfter dreht nur kurz hoch und dann wegen der Drossel nur noch normal.

Also nicht zu dünn auftragen. Der Anpreßdruck ist alles andere als optimal. Zur Sicherheit am besten das Abdruckbild am Kühler ansehen.
 
Man kann nicht zuviel Paste auftragen im Sinne von mehr Paste= Weniger Kühlleistung. Aber man kann an der Qualität der Paste sparen, welches bei Massenproduktionen gerne gemacht wird da somit Kosten eingespart werden.
 
Guten Morgen allerseits,

Candy_Cloud schrieb:
Ich kann nur meine Erfahrung noch weiter geben, wenn du selbst nun neue Paste zu dünn aufträgst, explodieren die Temperaturen unter Last.

Sobald ich alles wieder zusammengebaut habe, würde ich gerne die Temperatur unter Last testen. Das Tool Prime 95 kann ich dafür ja verwenden oder nicht? In der Beschreibung steht, geeignet für die Berechnung der CPU- und RAM-Leistung, des Stromverbrauchs und der Hitzeentwicklung.

Candy_Cloud schrieb:
Also nicht zu dünn auftragen. Der Anpreßdruck ist alles andere als optimal. Zur Sicherheit am besten das Abdruckbild am Kühler ansehen.

Ich muss nochmal nachhaken, was genau mit dem Anpressdruck gemeint ist. Scheint die WLP eher einseitig übergequellt zu sein oder meinst du damit den ersichtlichen Abdruck unten links im Bild?

20160614_214833.jpg


Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps
 
Zu viel Paste geht quasi nicht, sofern es nicht soviel ist, dass es aufm Board verteilt wird. Alles Überschüssige drückt sich eh weg, und der Unterschied zur Methode mit der Kreditkarte hauchdünn, lag bei mir bei +2°C.

Wenn man sieht wie schlampig gefertigt wird, bei einigen Grafikkartenherstellern, muss man mehr drauf machen, damit diese groben Rillen ausgefüllt werden, und Kontakt besteht. Hier ein Bild dazu:

http://abload.de/img/img_20160613_2352463pa34.jpg
 
Zurück
Oben