• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One S: Microsoft dementiert höhere Rechenleistung

shahisinda schrieb:
Hm, mit dem Bluray Laufwerk wäre ich mir nicht sicher. Ind er Werbung wird explizit auf Netflix und Co. eingegangen. Ich kann mir vorstellen, dass es nur 4K Streaming betrifft, aber nicht die UHD Scheiben.

ist bestätigt.
quelle: alles (mm, MS, Saturn, Google.....)

die Slim ist der mit abstand günstigste uhd Player am markt.
 
Genoo schrieb:
Ist das nicht der Sinn einer Konsole?
Wenn ich alle 2-3 Jahre aufrüsten "muss" kann Ich auch gleich beim PC bleiben
Ja, das ist mir schon klar, dass das der perverse Sinn der Konsole ist. :p
Man kauft sich aktuelle Hardware und bekommt die Leistung von vor 3 Jahren. Super Sache. :)
Ich weiß schon, warum ich noch nie eine Konsole besessen habe.
 
O-Luv schrieb:
Wahrscheinlich gibt es eine geringe Leistungssteigerung, welche die Entwickler aber dann nicht ausnutzen dürfen. Sprich die Entwickler müssen ihr Spiel 1 zu 1 wie das spiel der xbox one ausgeben obwohl sie noch etwas raum zum verbessern hätten.

Das ist ja die grosse Frage. Coalition behauptet ja Mehrleistung nutzen zu können, bzw ihr dynamisches Resolution System in Gears 4 könne die Target Frame besser halten.
Mit Erscheinen der X1s werden sich mit dem Thema sicher noch einige beschäftigen.

MS wird natürlich den Teufel tun und da irgendwas zugeben um die Kundschaft nicht zu ärgern.

Bzgl. Scorpio und 4K hält sich Coalition jedenfalls auch bedeckt. Das Spiel wird in 4K gemastert und erstmal nix weiter.
 
Shadowlike schrieb:
Ich finde die XBONE S als HTPC-Ersatz durchaus interessant. Ist zumindest günstiger als Eigenbau und wird für den geplanten Zweck dasselbe können. Dazu noch ein paar Zockmöglichkeiten. Was will ich mehr? 4K ist für mich noch uninteressant, da noch nicht flächendeckend.

Surfen lässt sich damit auch gut. Einfach Maus + Tastatur ran oder die Smartglass App benutzen.
 
Ich gehe stark davon aus, dass man einen Shrink auf 14 nm gemacht hat. Mehr wohl nicht. Da der Konsole wohl ein nativer H265 Decoder fehlt und um HDR Nachzurüsten wird man den thermischen Spielraum ausnutzen und CPU und/oder GPU einfach höher takten. Vielleicht läuft die CPU jetzt mit 2 Ghz statt 1,75. Dadurch hat man im gewissen Rahmen mehr Leistung um z.B. UHD zu dekodieren, wird in Spielen aber nicht viel merken. Würde auch erklären warum an der ein oder anderer Stelle die Frame Raten stabiler sind.
 
GrooveXT schrieb:
Ich gehe stark davon aus, dass man einen Shrink auf 14 nm gemacht hat. Mehr wohl nicht. Da der Konsole wohl ein nativer H265 Decoder fehlt und um HDR Nachzurüsten wird man den thermischen Spielraum ausnutzen und CPU und/oder GPU einfach höher takten. Vielleicht läuft die CPU jetzt mit 2 Ghz statt 1,75. Dadurch hat man im gewissen Rahmen mehr Leistung um z.B. UHD zu dekodieren, wird in Spielen aber nicht viel merken. Würde auch erklären warum an der ein oder anderer Stelle die Frame Raten stabiler sind.

Die Konsole wird schon jetzt HDR können, ihr fehlte nur bisher der passende Ausgang ( HDMI 2.0a) um diese auch auszugeben. Von daher wird es HW Technisch keine Änderung ausser dem Shrink sein. Da MS ja bereits bestätigt hat das die HW nicht Leistungsfähiger ist, sondern nur reservierte Ressourcen freigegeben werden ( ähnlich wie beim deaktivieren der Kinect 2.0 damals ) die dann für mehr Leistung zur Verfügung stehen. Ich tippe mal die ham das Win10 was auf der Xbone läuft entschlackt und somit wieder mehr Reserven die sie den Spielen bereitstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch schon mal ruhig auf einen 2-3 Jahres HW-Zyklus ein.
Solange es Konkurrenz in Konsolenmarkt gibt ist das nur positiv, auch für PC.
 
Bei XBox One zu XBox Scorpio sind es 4 Jahre ... meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung. :)
2 Jahre sind für mich deutlich zu kurz.
 
noxon schrieb:
Das ist schon pervers. MS hätte sicherlich ohne weitere Zusatzkosten die Konsole ein spürbares Stück schneller machen können, musste sie aber in der Leistung so stark beschränken, dass sie genauso schrottig ist wie das Ursprungsmodell, nur damit die Kompatibilität gewahrt bleibt.

Alter, du bist hier schon seit 2004 hier. Das heißt ich gehe mal aus das du mindestens um die 30 bist. Du bist also mit NES, SNES, und co aufgewachsen oder kennst es zumindest aus eigener Erfahrung. Und von jeder dieser Konsolen gab es Revisionen die IMMER GLEICH SCHNELL waren. Warum pisst du dich auf einmal bei einem Konzept das dir dein ganzes Leben vertraut ist so an?

Willst einfach nur ne runde stänkern wa?
 
ist doch klar, dass die One S nicht schneller ist^^ Dafür gibts dann ja Scorpio. Nennt man einfach Produktpflege. Macht sich besser in den Schaufenstern und wird evtl. dann MS noch den ein oder anderen Dollar mehr einbringen, als die Ur-One einfach weiter laufen zu lassen.
 
Irgendwie lustig, normalerweise ist es doch andersherum:
Der Hersteller sagt "dieses Modell hat bis zu 50% mehr Leistung" und in Tests kommen dann nur 5% Plus heraus.
Jetzt bescheinigt jemand der One S mehr Leistung als der One und Microsoft dementiert das :D
Verdrehte Welt :D
 
Genoo schrieb:
Ist das nicht der Sinn einer Konsole?
Wenn ich alle 2-3 Jahre aufrüsten "muss" kann Ich auch gleich beim PC bleiben

Normalerweise ja. Aber doch nicht wenn die Konsolen schon längst bei vielen Spielen kotzen und je nach Spiel/Szene unspielbare Frameraten bringen.
 
Das konnte die X360 zu Release auch schon. Perfect Dark Zero z.B. lief nicht super. Damals hat aber niemand behauptet, die Konsole wäre unterdimensioniert. Hardware kleinzukriegen ist keine Kunst und sagt deshalb nichts über die Leistungsfähigkeit des Produktes aus.
 
Wäre ja auch total verschwenderisch von MS der ähm tollen und technisch Jahre vorraus liegenden XBONE *noch mehr* Leistung zu spendieren :rolleyes:
Ist ja nicht so das diese Konsole schon bei Erscheinen technisch total veraltet war und so gut wie kein Spiel in 1080p60 laufen kann. Und auch das Sony bei der PS4 nachlegt - geschenkt. MS hat es doch nicht nötig darauf zu hören was der Nutzer möchte. Das wissen wir doch seit Windows 8.
Das diese Firma überhaupt noch existiert ist ein wirkliches Wunder. Es wäre so einfach gewesen die Hardware mal aufzumöbeln um zumindest mit der PS4.0 gleichzuziehen. Die Preise heute sind doch nur noch ein Bruchteil von dem wo die Konsole erschien.
Aber jetzt wo die PS4.5 auf dem Markt ist wirkt die XBONE wie ein Relikt aus der Steinzeit.
 
Stimmt, deshalb wird die nächste XBox (Scorpio) auch deutlich schneller als die nächste Playstation (Neo) ... :rolleyes:
 
Die werden einfach beim Shrink die Videoausgabe und Hardwarebeschleunigung durch die von Polaris ausgetauscht haben. Damit bleibt die Hardware fürs spielen 100% kompatibel zur Ur One und gleichzeitig ist die fit für HEVC mit HDR auf HDMI2.0.
Ihr könnt vergessen das die "alte" Grafikeinheit plus Hardwarebeschleunigung zu dem Zeitpunkt der Entwicklung auch nur ansatzweise darauf ausgelegt wurde 4K HDR HEVC auszugeben da wurde nicht nur ein bissel was "freigeschaltet".
 
wahlmeister schrieb:
Wäre ja auch total verschwenderisch von MS der ähm tollen und technisch Jahre vorraus liegenden XBONE *noch mehr* Leistung zu spendieren :rolleyes:
Ist ja nicht so das diese Konsole schon bei Erscheinen technisch total veraltet war und so gut wie kein Spiel in 1080p60 laufen kann. Und auch das Sony bei der PS4 nachlegt - geschenkt. MS hat es doch nicht nötig darauf zu hören was der Nutzer möchte. Das wissen wir doch seit Windows 8.
Das diese Firma überhaupt noch existiert ist ein wirkliches Wunder. Es wäre so einfach gewesen die Hardware mal aufzumöbeln um zumindest mit der PS4.0 gleichzuziehen. Die Preise heute sind doch nur noch ein Bruchteil von dem wo die Konsole erschien.
Aber jetzt wo die PS4.5 auf dem Markt ist wirkt die XBONE wie ein Relikt aus der Steinzeit.

PS Neo wurde nicht mal angekündigt da wird sie schon als Vergleich herangezogen :rolleyes:.
XBox Scorpio wurde für ende 2017 angekündigt mit Mehrleistung u.s.w.. Denke mal MS macht wirklich vieles richtig auch wenn sie alles nur für Win10 anbieten werden ist doch gerade diese Verschmelzung sehr interessant. Wenn die Xbox Slim auch noch 4k BluRays kann und als gutes Media Center taugt würde ich mir dieses vielleicht sogar holen für mein Heimkino System. Die Aktuellen 4k BluRay Player sind einfach noch viel zu teuer ....
 
Zurück
Oben