Bericht GeForce GTX 1080: Gainward Phoenix und Palit Gamerock mit viel Potenzial

Ich interessiere mich auch stark für die Gainward Karte, einfach aufgrund der hohen Taktraten. Und da ich mir leider die VTX3D R9 390X geholt habe im Winter, wird die Lautstärke der GLH mich wahrscheinlich sogar bei 100% noch nicht so wahnsinnig machen, wie der Staubsauger, den ich gerade betreibe.

Meine Fragen aber zur GLH:

* Stimmen 48mm Höhe? (Da ich mir ein SLI offen halten möchte, wäre die Info interessant)
* Bin mir nicht sicher, ob das von den Forenregeln gedeckt ist, aber woher haben diejenigen, die die GLH schon haben ihre Karten? Montag oder spätestens Dienstag müsste mein Gehalt da sein und dann will ich natürlich geleich bestellen. Jaja, die liebe Ungeduld :-D

Thx schon mal im Voraus!
 
Hallo! Ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema 1080 SLI. Um es kurz zu machen:
1. Wenn du sli vorhast, dann am Anfang einer neuen Generation.
2. Nur aus den stärksten gpu's zusammenbauen.
3. Achte darauf, dass die gpu's schön kühl bleiben, nimm am besten WaKü's im Dual Slot Design.

Wenn ich dir einen Vorschlag machen darf:
MSI GeForce GTX 1080 Sea Hawk X (Corsair)

Die Karte kostet zwar 100€ mehr, aber ich denke du würdest viel Freude mit deinem neuen System haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Amboss schrieb:
* Stimmen 48mm Höhe? (Da ich mir ein SLI offen halten möchte, wäre die Info interessant)
* Bin mir nicht sicher, ob das von den Forenregeln gedeckt ist, aber woher haben diejenigen, die die GLH schon haben ihre Karten? Montag oder spätestens Dienstag müsste mein Gehalt da sein und dann will ich natürlich geleich bestellen. Jaja, die liebe Ungeduld :-D


also, zu punkt 1: die höhe beträgt 48mm - 49mm, genau konnte ich es nicht messen ohne sie auszubauen, war zu faul:)

punkt 2: meine ist von alternate, .....doch da steht jetzt liefertermin unbekannt, denke das kann dauern. Ich hatte glück weil ich sie recht früh bestellt hab.
 
Ok, danke für die Tipps schonmal.

Zu der SLI-Sache: Man liest derzeit sehr sehr viel zu den verscheidenen Partnermodellen der 1080GTX.

* Einige kritisieren an der MSI Sea Hawk, dass sie nur einen Stroanschluss hätte, und daher nicht so gut übertaktbar sei.
* Auf der anderen Seite gibt es Berichte, die nahelege, dass die Powerlimitierung nicht wirklich ein Problem bei OC darstellt und dass der effiktive Unterschied beim OC zwischen einer Founders Editionund "aufgebohrten" Partnermodellen nur marginal ist.

---> Hat dazu jemand Erfahrung aus erster Hand?

* Von den Modellen her würden mich auch die EVGA Hybrid, wenn sie denn endlich erhältlich wäre, und die Gigabyte Xtreme Gaming interessieren
* Mit Gainward hingegen habe ich super Erfahrungen gemacht. Schon seit meiner Geforce 6800GT, die ich mir im Jahr 2004 gekauft habe, bin ich immer wieder bei Gainward gelandet und war immer schwer von den OC-Modellen begeistert.

---> Meint ihr, dass ein SLI aus zwei Gainward GLH zu einem Hitzeproblem werden könnte? Klar, viel platz hätte die obere Karte nicht auf Seiten ihrer Lüfter und die Backplate der untere würde die Obere wohl ziemlich aufheizen...

* Gruindsätzlich stellt sich für mich bei SLI aber die Frage der Rentabilität.
* Meine Tendenz geht ganz klar in *Richtung* 4K Gaming. Ob es nun echtes 4K ist, oder ein wenig darunter liegt ist nun nicht entscheidend für mich. Eher dann noch einen Monitor mit erhöhter Herzzahl (>100)
* Meine Interpretation der Tests z.B. auf CB ist daher bisher, dass eine einzelne 1080GTX gerade von den FPS Zahlen ein wenig an ihre Grenzen kommen würde.

---> Sehe ich das richtig? Dazu vielleicht jemand Erfahrungswerte aus erster Hand?

* Auch muss man bedenken, dass der Gesamtanschaffungspreis bei 1500€ oder mehr liegen wird.
* Deswegen hatte ich mir auch schon überlegt auf ein SLI erstmal zu verzichten und mich mit einer Karte zu begnügen um später evtl auf eine 1080Ti oder ein anderes Nachfolgermodell aufzurüsten, sollte diese Leistungsmäßig nochmal ein gutes Stück zulegen. Kalkuliert mit dem Wiederverkaufswert der einzelnen 1080 GTX könnte ich mir so sicher Geld sparen, wenn ich die ca. 750€ für eine zweite 1080GTX erstmal zur Seite lege...

---> Hierzu jemand Tipps?

Danke schonmal :-)
 
1. Wenn 4k, dann sli. Ich habe eine 980 ti sli und konnte damit gerade mal so 4k auf max zocken. Eine 1080 ist zu wenig.
2. Genau. Auf den Strom kommt es nicht an, sondern auf die Temps.
3.Andere Karten sind natürlich auch gut. Es kommt halt auch immer auf die Verfügbarkeit an.

SLI ist nichts für Sparfüchse aber es lohnt sich alle Mal und wenn du dir eine SLI aufbauen möchtest dann fange nicht an zu rechnen. Du machst halt immer den doppelten Verlust wie Leute die nur eine Karte kaufen, hast aber die Power der zwei Karten über die gesamte Lebenszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke nochmal!

Ja, dann wird es definitiv auf ein SLI rauslaufen :-) Habe nun nochmal ein wenig recherchiert und ich werde in moment wohl zur EVGA 1080 GTX FTW greifen, da die Hybrid noch auf sich warten lässt. Und wie erwähnt, ich möchte meine 390X gerne schnellstmöglich loswerden, egal zu welchen Preis *hust*... ;-)

Dann werde ich mir nun erstmal eine Karte bestellen, warten bis das Hybrid Upgrade Kit da ist, meine erste umbauen und eine 1080 Hybrid von EVGA dazuholen.

Sounds like a plan :-)
 
Klar :)

Ich hab von EVGA bisher immer nen recht guten Eindruck gehabt, was die Produktqualität angeht.

Primär ists aber die Tatsache, dass für die FTW Edition ein Hybrid Umbaukit kommen wird. Hat EVGA kürzlich angekündigt.

Dann kann ich mir jetzt eine normale FTW holen, die umrüsten, sobald das Kit auf dem Markt ist und eine zweite Hybrid reinstecken.


Falls da jemand aber mehr Infos hat, bitte her damit :-) Noch ist die Entscheidung nicht in Stein gemeiselt.
 
Ich habe mich nur gefragt, warum der ganze Aufwand, wenn es doch Lösungen am Markt gibt, welche mindesten gleich gut sind und günstiger zudem...
 
Du meint die MSI Sea Hawk?
 
Na wenn du nicht bezahlt wirst, dann passt ja alles :) Bin grad nur am Handy unterwegs. Hast du evtl. nen Test parat?
 
Jetzt hast du mich erwischt. Habe leider keine Tests. Aber die Plattform ist die MSI X und so kann man die Tests von der X auf die Hawk WaKü extrapolieren. Und ich denke da ist man mit einer sli bestens bedient.
 
Gibt es schon einen Termin für das große Round-Up? :-)
 
Nach langer Grübelei habe ich mich jetzt für die MSI sea hawk ek x in sli von MF entschieden. Dazu kommt dann noch eine WaKü EK Liquid. Bin zuversichtlich, dass das ganze bis zum 15.7. angeschlossen ist. Die sli Brücken von NV sind auch seit 2wo erhältlich. Langsam kommen auch andere Karten in Fahrt. Jeden Tag sind verschiedene Karten lieferbar. Am Ende des Tages aber ausverkauft... Langsam wird's halt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da meine bestellte EVGA immer noch nicht lieferbar ist, wollte ich jetzt umbestellen. Bin jetzt auf die Gainward 1080 aufmerksam geworden.
Die GS wäre sogar aktuell verfügbar! Lohnt sich die GLH überhaupt? Ich denke die paar Mhz sollten auch manuell drin sein?

Der Kühler sollte ja der gleiche sein(leiser Kühler ist mir wichtig)

Habe die GS bestellt. Bin mal gespannt ob sie über 2Ghz geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die EVGA 1080 FTW nun bestellt, bis der Liefertermin bei Conrad auf September verschoben wurde. Habe natürlich sofort storniert und bin gestern Vormittag bei Alternate auf die Gigabyte GTX 1080 Xtreme Gaming im Premium Pack gestoßen. Auf Lager. Angerufen, den Lagerbestand bestätigen lassen und sofort bestellt. Heute war sie auch schon da :-) Mehr dazu in einem extra Thema ;-)
 
Wieviel cm hoch sind die beiden Grafikkarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben