Bericht GeForce GTX 1080: Gainward Phoenix und Palit Gamerock mit viel Potenzial

PCGameshardware
Hm zu langsam wurde schon gepostet so wie ich sehe,.. na ja egal,... halt Doppeltgemoppelt!:evillol:

Viel mehr als 2 Ghz sind aber auch bei diesen Karten nicht drin, zumindest nicht bei Witcher 3...
Denke das ist so eine magische Grenze. Da dürfte man schon einen richtig guten Chip erwischen insofern das PL dann natürlich noch ausreicht... Dafür sind sie aber schön leise! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GameRock bringt mich zurück zum leidigen Thema: Spulenfiepen!

In Source-Games und ähnlichen, weniger anspruchsvollen Games ist sie selbst bei 300 FPS nicht zu hören aber wehe sie wird gefordert, dann fiept es schon bei 60 FPS. Diesmal wird das Fiepen bei mir sogar zusätzlich über den Soundchip übertragen. Das nervt mich ohne Ende und ist für die viele Hundert Euro indiskutabel.
Zweiter Negativpunkt der Karte ist ein (relativ leises) Klack-Geräusch, sobald sich die Lüfter aus dem Idle/Last-Zustand einschalten bzw. abschalten. Das passiert mehrmals hintereinander sobald die Temperatur nahe an der eingestellten Schwelle schwankt.

Wirklich schade, denn die Lüfter der Karte langweilen sich selbst bei 2 GHz und laufen mit absolut ruhigen 1000rpm und dabei werden die 70 Grad kaum überschritten. Unglaublich ruhiges und dazu noch mit Luft nach oben Kühlsystem!

Noch ne Anmerkung: Meine Erfahrung mit dem Spulenfiepen der Karte und dem Klackern können zwei andere Besitzer bestätigen.
 
Haste nen Link zu nem Thread oder so wos darum geht?;)

Ob das bei der Gainward auch so ist... Die hat ja zumindest mal andere Lüfterblätter. Hm
 
Würde sagen zurück damit. Das geht mal gar nicht. Ab 60 schon ist echt viel zu früh.

Das mit den Lüftern hört sich für mich nach Spikes an. Ab einem bestimmten wert ist das weg. Passiert dann wahrscheinlich meist immer wenn sie aus dem Zerofanmodus wieder anschaltet...

Die Lüfter könntest zumindest mal mit dem Afterburner überprüfen, aber die Karte würde ich allein schon wegen dem frühem Spulenfiepen reklamieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps bei der geringen Lüfterdrehzahl schreien ja nach SLI. Warten wir mal den Monat ab und schauen was die 480 kann und kostet und wie sich das auf den Preis der 1080 auswirkt. Aber es sieht sehr nach einem 1080er Duo aus.
 
Im Sammelthread zur 1080 im HWL-Forum haben zwei Leute auch davon berichtet.

Möglich, dass manche kein Spulenfiepen haben aber das Verhalten der Lüfter an der Temperaturschwelle ist bei allen GameRocks gleich. Der/die Lüfter laufen kurz an (bis auf ca. 950rpm) und gehen wieder aus. Dabei gibts ein Klack-Geräusch und halt das normale Lüftergeräusch als würde man ihm für ne halbe Sekunde Strom geben. Das wiederholt sich mehrmals im Bereich von ca. 45 bis 50 Grad nachdem die Karte von hoher Last/Temp runter kommt.
 
Terminus schrieb:
Die Temps bei der geringen Lüfterdrehzahl schreien ja nach SLI. Warten wir mal den Monat ab und schauen was die 480 kann und kostet und wie sich das auf den Preis der 1080 auswirkt. Aber es sieht sehr nach einem 1080er Duo aus.

Du meinst das durch das Erscheinen der 480er der Preis einer 1070/1080 die mal von Haus aus in einer anderen Liga spielen und keine direkte Konkurrenz vorhanden ist preisgesenkt werden?

Aha...
 
Rusty [GER] schrieb:
Im Sammelthread zur 1080 im HWL-Forum haben zwei Leute auch davon berichtet.

Möglich, dass manche kein Spulenfiepen haben aber das Verhalten der Lüfter an der Temperaturschwelle ist bei allen GameRocks gleich. Der/die Lüfter laufen kurz an (bis auf ca. 950rpm) und gehen wieder aus. Dabei gibts ein Klack-Geräusch und halt das normale Lüftergeräusch als würde man ihm für ne halbe Sekunde Strom geben. Das wiederholt sich mehrmals im Bereich von ca. 45 bis 50 Grad nachdem die Karte von hoher Last/Temp runter kommt.

Das mit dem an- und ausgehen hab ich schon befürchtet. Habe aber bei 1000rpm gedacht man merkts vielleicht gar nicht. Aber das klackern ändert natürlich alles.. geht ja mal gar nicht. Wäre halt wirklich interessant ob die Gainward das genauso macht. Aber es wird dann wohl doch die MSI, 2. leiseste Karte mMn.
 
Wie gesagt, das "Klack" ist relativ leise und in vielen Systemen werden es Lüfter übertönen. Hat man ein leises System und auch nur 1x drauf geachtet, dann fällt es schwer in Zukunft drüber wegzuhören..
 
Minutourus schrieb:
Du meinst das durch das Erscheinen der 480er der Preis einer 1070/1080 die mal von Haus aus in einer anderen Liga spielen und keine direkte Konkurrenz vorhanden ist preisgesenkt werden?

Aha...


Ich meine das nicht, ich hoffe darauf. Möglicherweise kommen ja auch noch ein paar günstige Customs. Aber ehrlicherweise ist die Hoffnung nicht sehr groß.
 
Rusty [GER] schrieb:
Diesmal wird das Fiepen bei mir sogar zusätzlich über den Soundchip übertragen. Das nervt mich ohne Ende und ist für die viele Hundert Euro indiskutabel.

...ach du Kacka! War schon ein Grauß eine wenig fiepende 970 zu erwischen und jetzt geht das wieder los! Was soll das? benutze hier eine GTX 670 als Übergangskarte und die fiept überhaupt nicht. Es ist also
technisch machbar.
 
Liegt an den Komponenten. Die "billigen" Karten haben billige Komponenten - wenn du 800 Euro ausgibst hast du evtl. mehr glück. Meine Asus 970 fiepte auch nicht, meine 660 Übergangskarte sowieso nicht :D
 
Für mich absolut unverständlich, daß Gainward NICHT den excellenten Kühler der GTX 980TI GS verbaut hat!

a) ist er leise
b) hält er die Karte immer bei 1.316Mhz und taktet nie runter (max 71 Grad)
c) wer mag kann die Games auch auf 54 Grad drücken (dann wird es allerdings laut)

Trotzdem ist der Lüfter das beste was Gainward die letzten Jahre entwickwlt hat,
warum also nicht bei Pascal einsetzten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvomat schrieb:
...Oder haben doch so viele eins mit Fenster wie im Kindergarten? :p

Der einzige Kindergarten, den ich hier immer und immer wieder sehe ist der, in dem sich die Leute treffen, die sich für ach so toll, reif, professionell und erfahren halten und sich etwas darauf einbilden, dass sie auf die Optik keinen Wert legen.
Ob jemand Wert darauf legt, wie sein System aussieht, ist jedem selbst überlassen. Da ist auch nicht pauschal etwas kindisches dran.
Das einzige was ich persönlich kindisch bzw. erbärmlich finde ist, dass anscheinend viele das Bedürfnis haben, sich dauernd darüber profilieren zu müssen, dass sie die Optik nicht interessiert.
 
So, dann will ich mal eine Lanze für die Karte brechen. Auch ich habe die Karte seit einer Woche im Betrieb. Kann mich nicht erinnern, dass ich mal eine Grafikkarte hatte, die leiser war. Vorher besaß ich eine EVGA GeForce GTX 980 Ti SC+ ACX 2.0+ und die war auch schon recht leise. Ein Spulenfiepen oder Knackgeräusch der anlaufenden Lüfter kann ich nicht bestätigen.

Kann jedem die Karte, der so viel Geld ausgeben möchte, nur empfehlen.
 
Bezüglich des "Klackens" beim Anwerfen der Lüfter: Könnte es sich hierbei schlicht um ein mechanisches Relais handeln? Finde ich persönlich nicht besonders schlimm.
Gabs schon einmal und zwar bei der Orchid Righteous3D. Witzig wenn man heute bei einer derart teuren Grafikkarte auf so etwas zurückgreifen würde.
 
Könnte sehr gut so sein. Hab mal ein bisschen rumgetestet und es scheint, als ob das Klacken nur beim Abschalten auftritt. Wenn die Temp (fallend) 45 Grad erreicht hat, schaltet es ab und gleich wieder ein. Das wiederholt sich dann eine gewisse Zeit. Beim Einschalten hört man also den Lüfter kurz aufdrehen (ist sehr leise aber hörbar) und dann den "Klack".
Übrigens würde ich wetten, dass es auch bei Benutzer suppie so ist. Es sei denn, er hat ein anderes Bios drauf und/oder veränderte Lüftersteuerung. Oder seine GPU wird brutal schnell unter 45 Grad gedrückt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Rusty [GER] schrieb:
Könnte sehr gut so sein. Hab mal ein bisschen rumgetestet und es scheint, als ob das Klacken nur beim Abschalten auftritt. Wenn die Temp (fallend) 45 Grad erreicht hat, schaltet es ab und gleich wieder ein. Das wiederholt sich dann eine gewisse Zeit. Beim Einschalten hört man also den Lüfter kurz aufdrehen (ist sehr leise aber hörbar) und dann den "Klack".
Übrigens würde ich wetten, dass es auch bei Benutzer suppie so ist. Es sei denn, er hat ein anderes Bios drauf und/oder veränderte Lüftersteuerung. Oder seine GPU wird brutal schnell unter 45 Grad gedrückt..

Nach meinem Verständnis müsste es aber erst "klacken" und dann die Lüfter anlaufen. Ansonsten passt meine Theorie wohl nicht.
 
Kann man diesen Zero-Fan-Modequatsch im Treiber abschalten und eine Mindestdrehzahl definieren ?
 
Zurück
Oben