Website mit Wordpress - Welches Theme ist zu empfehlen?

batista0102

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.054
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit Wordpress eine Website erstellen. Dort möchte ich gerne Andoid-Apps vorstellen mit Bilder etc. Da es aber sehr viele kostenlose Wordpress Themes gibt, ist es für mich als Neuling auf diesem Gebiet sehr schwierig ein passendes Theme für mein Vorhaben zu finden. Könnt Ihr mir eventuell ein Theme empfehlen, welches sich für eine "App-Seite" gut eignen könnte?

Herzlichen Dank.

MfG

Batista0102
 
Dafür gibt es einfach viel zu viele Themes, um da etwas zu empfehlen. Könntest ein Blick auf Templatemonster werfen. Da gibt es einige, die schön sind
 
Hi,

nimm "Divi" von "Elegant Themes". Kostet zwr, aber das ist die beste Investition wenn man Wordpress nutzen will.

VG,
Mad
 
Wordpress hat einen integrierten Template/Theme-Finder. Gib da mal einfach Responsive ein. Das sind die Themes, die sich auch optisch gut auf mobilen Geräte anpassen. Damit fährst Du zu Anfang ganz gut. Dann ein Theme nehmen, das aufgeräumt ist, wenig optische Spielereien. Eyecandy sieht zwar immer gut aus, aber nervt auf dauer.
 
Ich habe zuletzt mit den Themes Foundry und Riley gearbeitet. Beide haben mir gut gefallen und es war angenehm, mit ihnen eine Seite zu basteln. Beide kosten Geld, zumindest für die kommerzielle Nutzung. Je nachdem, was der Zweck deiner Seite ist, würde ich dir auch empfehlen, ein paar Euro in ein Theme zu investieren. Alleine der Support kann dir einiges an Nerven sparen, wenn du mal irgendwo nicht mehr weiterkommst.

Ansonsten wirst du bei Google mit kostenloses Themes und Templates zugeschmissen wenn du mal nach "free wordpress theme" oder Ähnlichem googelst :)
 
Wichtig ist Responsive, damit in der heutigen Zeit die Inhalte auch auf dem Smartphone und Tablets vernüftig angezeigt werden, da die Leute immer mehr darüber surfen.

Hier das ist im Moment kostenlos und sehr sauber programmiert und Du hast viele Möglichkeiten das nach Deinen Wünschen anzupassen:

http://www.mhthemes.com/themes/mh/tuto/
 
Madman1209 schrieb:
nimm "Divi" von "Elegant Themes". Kostet zwr, aber das ist die beste Investition wenn man Wordpress nutzen will.

Haben wir auch bei uns im Einsatz, hat einen schönen Builder um sich die Seiten zusammen zu klicken, hat unsere Dev. Zeiten enorm verkürzt.

Und wenn man es kauft, hat man auch Zugriff auf deren andere 86 Themes und die Plugins (darunter eins für separate Mobile Seiten).
 
was suchst du denn? Es gibt ja eine riesige Auswahl, da muss man schon etwas genauer sein. ZB Themes mit Image-Slider, Responsive Themes, Bunte, Einfarbige, Business-Themes ... etc.

Mojo-Themes kann ich selber sehr empfehlen, auch wenn alles auf Englisch läuft. Ich habe damals über PayPal bezahlt, was reibungslos klappte und ich konnte sofort die Theme herunterladen. Jedes Template kann man selbst anpassen. Vom Layout bis zur Farbe. Die Themes sind responsive, SEO-freundlich (arbeiten zum Beispiel mit Yoast SEO zusammen), sehr einfach zu bedienen und der Support ist Top.

Oder du kannst einen Wordpress Entwickler aus Indien, Philippinen oder Ost-Europa finden und ein eigenes Thema fertigen lassen, und das sehr günstig. Das heißt IT Outsourcing - hier mehr zum Thema http://www.insourcing-outsourcing.net/it-outsourcing/
 
Also ich finde divi sieht ja nun wirklich sehr generisch aus - da sieht man sofort, dass es "von der Stange" ist. Ist wohl auch Geschmacksache.

Im Endeffekt besteht die Herausforderung eben genau darin, ein Theme zu finden, welches deinen Anforderungen entspricht und wo der Besucher nicht auf den ersten Blick sieht, welches CMS Du verwendest und dass die Seite so aussieht wie 90% der Wordpress Seiten.

Zudem brauchst Du einen Aufbau, der das was Du machen willst auch in der Lage ist ansprechend dar zu stellen. Solange Du Dir keine Gedanken gemacht hast, wie der Aufbau ganz genau sein soll und was deine Seite alles haben soll, würde ich auch kein Theme kaufen oder mich festlegen. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal paar Gedanken machen WIE deine Seite überhaupt aussehen soll, wie genau sollen die Tests/Bewertungen optisch aussehen (es gibt nämlich Themes/Plugins für sowas) gibt es eine Kommentarfunktion, wenn ja wie sieht die aus. Gibt es ein Forum, wenn ja welches nimmst Du da? Wie soll die Startseite aussehen? Newsroll oder Highlights?

Und zu guter Letzt: lassen sich all Deine Funktionen NAHTLOS miteinander verbinden, so dass sie wie "aus einem Guß" aussehen?

Als Neuling ist es tatsächlich ziemlich schwierig da voran zu kommen. Ich hab selber vor 3 Jahren von Joomla zu WP gewechselt und eine Communityseite aufgebaut nachdem ich ein bisschen mit meiner Blogseite getestet hatte. Das Problem bei einer Liveseite ist, dass Du - wenn Du erstmal ein paar Leute hast die dort schauen es sehr schwer ist Sachen wie zB ein Forum oder ein CommunityPlugin auszutauschen weil man feststellt, dass das nicht wirklich in die Seite passt aus welchen Gründen auch immer. Daher kann ich Dir nur ans Herz legen die Seite für Dich aufzubauen und am Besten dann ein paar Leute "Betatesten" zu lassen- vielleicht auch wieder über Computerbase Forum oder so, oder Du hast ein paar Freunde/Bekannte die Du einbeziehen kannst- weil als Entwickler findest Du unmöglich alle Hürden selber.
 
Hi,

Also ich finde divi sieht ja nun wirklich sehr generisch aus - da sieht man sofort, dass es "von der Stange" ist. Ist wohl auch Geschmacksache.

Divi kann man dermaßen anpassen - wenn das am Ende "generisch" aussieht hast du es entweder falsch oder gar nicht benutzt.

Im Endeffekt besteht die Herausforderung eben genau darin, ein Theme zu finden, welches deinen Anforderungen entspricht und wo der Besucher nicht auf den ersten Blick sieht, welches CMS Du verwendest

wieso sollte das von Interesse sein? Ist doch vollkommen egal, ob ein USer weiß, welches CMS verwendet wird... also wirklich...

VG,
Mad
 
Ganz simpel, weil man von Leuten die sich mit dem Thema Software eingehend befassen auch ein gewisses Niveau erwartet.
Das ist einfach so. Wenn Du auf eine Seite von der Dich zB animated GIFs und HTML Frames anlachen kommst und der Seitentitel lautet "neues aus dem Netz" dann wirst Du sicher interessiert schauen- also bitte! Ich hab genügend oft mit design frameworks gearbeitet um zu wissen, dass man in einem gewissen Rahmen immer sehr viel anpassen kann- aber Theme bleibt Theme - sonst würde ja auch Jeder nur ein einziges Theme kaufen. Es gibt hunderte von Designs die im Ergebnis genau so aussehen wie die LiveDemo-Site. Mehr muss ich dazu nicht wissen.
 
Bleibt dennoch ein komisches Argument. Wenn ich als Besucher so etwas schon erkennen kann, und es nicht auf dem ersten Blick sehe, dann klicke ich einmal rechts und lasse mir die ersten Zeilen des Quelltextes anzeigen. Dann ist auch sofort klar, ob und welches CMS genutzt wurde.

Und ich sehe es auch so. Ob und welches CMS benutzt wird, sagt nichts über die Qualität der Seite aus. Man kann es sogar anders herum sehen. Warum baut man eine Seite von Hand, wenn grundsätzliches an Fleißarbeit heute mit einem CMS erledigt werden kann. Im Zweifel spricht das dann eher gegen den Webseitenersteller.
 
Hi,

Ganz simpel, weil man von Leuten die sich mit dem Thema Software eingehend befassen auch ein gewisses Niveau erwartet.

und das CMS zu "erkennen" schadet dem Niveau in welcher Art und Weise? Mir persönlich als Softwareentwickler ist es lieber, wenn ein User ein CMS verwendet als das irgendwas selbst halbgar zusammengefrickelt wird!

Das ist einfach so. Wenn Du auf eine Seite von der Dich zB animated GIFs und HTML Frames anlachen kommst und der Seitentitel lautet "neues aus dem Netz" dann wirst Du sicher interessiert schauen- also bitte!

der Inhalt hat doch nichts, aber auch gar nichts mit dem CMS als solches zu tun! Und auch hier wieder: mir ist ein simples, einfaches Design und dafür ein CMS tausend mal lieber als der beste Look, wenn mich dafür in der Entwicklerkonsole hunderte Fehler anlachen, weil wieder jemand gemeint hat, dass er selber etwas besser kann als die CMS Entwickler... DAS ist schlechter Stil!

Ich hab genügend oft mit design frameworks gearbeitet um zu wissen, dass man in einem gewissen Rahmen immer sehr viel anpassen kann- aber Theme bleibt Theme - sonst würde ja auch Jeder nur ein einziges Theme kaufen. Es gibt hunderte von Designs die im Ergebnis genau so aussehen wie die LiveDemo-Site.

und genau da täuscht du dich, wenn es um das von mir empfohlene Divi geht. Aber das kannst du nicht beurteilen, weil du es noch nie genutzt hast.

Nochmal: das CMS sagt nichts darüber aus, wie die Seite am Ende aussieht. Klar, wenn man ein Theme von der Stange nutzt und nichts anpasst sieht es eben so aus wie das Theme es vorgibt. Muss man aber nicht. Genau das ist ja der Vorteil!

Wer heute noch eine Webseite komplett von Null selbst schreibt, nur damit man kein CMS darunter erkennt dem kann man so oder so nicht mehr wirklich helfen!

VG,
Mad
 
Zurück
Oben