SelbstbauPC (Gaming) Neukauf, ca. 1000€- 1500€ Budget

Workschmock

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
11
Hallo Ihr Lieben,
ich lese schon einige Zeit hier mit und finde, hier werden Fragensteller gut beraten. Darum hoffe ich, Ihr könnt mir
auch bei der Zusammenstellung meines nächsten PC helfen.

Preisspanne?
ca. 1000€ sofort ohne Grafikkarte. GPU soll alle 3-4 Jahre ersetzt werden
Verwendungszweck?
Innerhalb dieses Jahres: Urlaubsvideos codieren, ältere Spiele (z.B. Skyrim) auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen, nach Grafikkartenupdate Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres: neue Spiele auf hohen Einstellungen.
Aktuell spiele ich auf einem FullHD Monitor, in den nächsten Jahren werde ich aber mit der GPU zusammen bestimmt auf 1440P oder 4K upgraden, dabei sollten Prozessor+Motherboard nicht limitieren.


Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
AnyVideoConverter um eigene FullHD Videos in MP4 umzuwandeln
Was ist bereits vorhanden?
Systemlaufwerk: SanDisk UltraII 960gb SSD

Peripherie
Meine Tastatur ist kaputt gegangen, daher suche ich nach einer guten, nicht zu teuren kabellosen Tastatur. Gefallen würde mir Aluminium oder Mattschwarz, eventuell auch weiß.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange es sinnvoll geht, am liebsten länger als 5 Jahre :). GPU soll regelmäßig getauscht werden (ca. alle 3 Jahre)
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise vor Spitzenleistung. Gutes Preis/Leistungsverhältnis. Aufgeräumte Optik, wenig bis kein BlingBling
Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe schon 2 mal selbst zusammen gebaut, ist machbar, Wasserkühlung traue ich mir nicht zu und übersteigt mein Budget imho.

Ich stelle mir das ganze Konzept 2farbig vor: Schwarz und Weiß
Alle im Gehäuse sichtbaren Teile sollen farblich passend also schwarz, weiß oder schwarz/weiß sein. Ich möchte leise mit Luft kühlen. Ziel ist erstmal Video-Encoding (meine ganzen FullHD Urlaubsfilme ins MP4 Format umwandeln etc.) und ältere Spiele in mittleren Einstellungen spielen (z.B. Skyrim und älter) und nach einem Grafikkartenwechsel Gaming in FullHD/ 1440P, vielleicht irgendwann 4K sofern der Prozessor nicht limitiert.

Bisherige Ideen für die Hardware:
Gehäuse: Fractal Define R5 white mit Sichtfenster u. Schalldämmung ca. 130€

Systemplatte: SanDisk Ultra II SSD 960GB (schon vorhanden)
Grafikkarte:(vorläufig vom alten PC übernommen) Geforce GTX 660ti amp!
Mainboard: http://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html ca. 130€
oder ein X99 Board? Ich kenne mich mit OC null aus und blicke überhaupt nicht durch
Netzteil: http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm550x-550w-atx-2-4-cp-9020090-eu-a1331023.html
Ich möchte ein modulares, aufgeräumtes Netzteil, idealerweise schwarz oder weiß.
Prozessor: http://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html ca. 310€
Prozessorkühler: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-matterhorn-white-edition-rev-c-84000000127-a1260502.html ca. 49€ oder http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html ca. 43€ oder http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html ca. 72€ Möglichst leise und kühl > Preis/Leistung
Zusätzlicher Gehäuselüfter: http://geizhals.de/noiseblocker-nb-eloop-b14-3-itr-b14-3-a1313836.html ca. 20€ Sind noch mehr Lüfter sinnvoll?




Grafikkarte: Ich werde noch die Tests von Partnerkarten der AMD Polaris Karten abwarten. Möglich wären z.B. 2 x RX480 oder 1 x GTX1070/1080, je nachdem wie sich die Preise bis dahin entwickeln, ich habe keine große Eile. Eventuell warte ich noch bis zum Vega Release XD. Interessant wird vielleicht auch 2 x RX480 im Crossfire, wobei ich auf Euer Know-How vertraue, ob ich sowas problemlos in meinem Wunschgehäuse neben einem großen Lüfter (mit so großen CPU Lüftern habe ich keine Erfahrung) realisieren kann.

Ich hoffe, ich konnte eine gute Diskussionsgrundlage liefern und freue mich über Eure Ideen und Vorschläge!


Mit freundlichem Gruß,

Workschmock
 
Der Noiseblocker ist kein guter Gehäuselüfter, er baut viel Druck auf bewegt aber wenig Luft. Du brauchst eher
eine Air Flow Lüfter.
 
Je nachdem, wie viel Videobearbeitung du machst, lohnt sich der 5820K, kostet dich dann ~150€ mehr als ein 6700K, allerdings müsstest du den 5820K auch übertakten, der Takt von Haus aus ist relativ mau, allerdings kein Problem, LGA 2011-3 ist eigentlich gut und einfach zu übertakten, 4Ghz sind normalerweise ohne VCore Anhebung erreichbar.
Bezüglich dem Board Chipsatz: i7 6700K nutzt Sockel 1151 und Z170 Chipsatz zum übertakten, viel lässt sich aus der CPU allerdings nicht mehr rausholen, weil der Basistakt schon mit 4Ghz ziemlich hoch ist.
i7 5820K nutzt Sockel 2011-3 und X99 Chipsatz, ist etwas kostspieliger, unterstützt dafür 6 Kern CPUs und aufwärts, für Sockel 1151 gibt es nur 4 Kerner bisher.

Für 6700K reicht der Matterhorn oder der Macho, beim 5820K mit OC würde ich eher einen Dual Tower nehmen, wie den von dir in Betracht gezogenen Dark Rock Pro 3, alternativ eine 240er AiO, kostet allerdings etwas mehr als der DRP3.
Bei mir läuft ein Vorgängermodell (i7 3930K 6Kerne @4Ghz auf allen Kernen) mit einer NZXT Kraken x60 AiO unter Last im Grunde lautlos bei ~65°C.

Alternatives NT: Schau dir mal die Super Flower Leadex Serie an, das gibt es ebenfalls in 550W und in schwarz sowie weiß und auch Modular.

Bei der Grafikkarte würde ich ein paar unabhängige Tests der RX 480 abwarten und mich dann entscheiden.
Für Multi GPU (sprich Crossfire) musst du in Betracht ziehen, das nicht alle Spiele dies unterstützen und das du ein stärkeres Netzteil benötigst.
Ich bevorzuge eher eine hochwertige einzelne GPU.

Edit: Und was noch zu sagen wäre:
Arbeitsspeicher!
Z170 & 6700K unterstützen nur Dualchannel, können dafür aber gut mit hohen Taktraten umgehen.
Hier wären 16-32GB DDR4 3000Mhz (oder 3200Mhz) als Dualkit (2 Riegel) ideal, bei RAM Modulen mit noch höherem Takt zieht der Preis in Relation zum Leistungsgewinn extrem an, wäre mir den Aufpreis nicht wert.

X99 & 5820K unterstützen Quadchannel, machen aber beim Takt schneller dicht.
Hier würde sich ein Quadkit mit 4 Riegeln und einer Taktrate von 2400Mhz empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher so einen: http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-140mm-bl063-a745193.html ? Oder welchen würdest du mir empfehlen?
Ich würde 2 Frontlüfter reinblasen lassen, zusätzlich einen unten. Dann noch einen hinten oben der rausbläst und 1-2 im Deckel, ebenfalls nach draussen blasend. Scheint mir ein gutes AirFlow Konzept zu sein (hab einige Empfehlungen online gelesen und das scheint gute Temperaturen zu versprechen, nur waren keine konkreten Lüfter empfohlen).
 
RAM fehlt noch, DDR4-3000 / 3200 wäre zu empfehlen.

Die NB-eLoop sind wohl die besten Lüfter am Markt, sie funktionieren allerdings nur im push Betrieb. Im pull Betrieb erzeugen sie, durch ihre spezielle Rotorform, nervige Geräusche.
Beim R5 sind allerdings schon zwei 140 mm Lüfter vorinstalliert, laut Tests sind diese auch recht brauchbar. Probier also erst mal ob dir das nicht schon reicht.

Rest sieht gut aus, wobei ich bezweifle, dass ein CF aus zwei RX 480 Sinn macht. Einfach zu viele Probleme.


MfG
 
Workschmock schrieb:
Interessant wird vielleicht auch 2 x RX 480 im Crossfire, wobei ich auf Euer Know-How vertraue, ob ich sowas problemlos in meinem Wunschgehäuse neben einem großen Lüfter (mit so großen CPU Lüftern habe ich keine Erfahrung) realisieren kann.
Von 2 x RX480 im CF würde ich absehen. Multigpu Systeme bringen nach wir vor Nachteile mit sich, die groß genug sind, dass es sich nicht lohnt derartige Systeme mit "Mittelklasse"-Grafikkarten zu bauen. Sowas macht man nur mit High-End Karten, wenn einem die Leistung der aktuell stärksten Karte nicht reicht.
Ende dieses/Anfang nächsten Jahres sollen die stärkeren Modelle von AMD folgen. (R9 490(X)) Die dürften für dich interessant werden, da sie in den Leistungsbereich der GTX 1070/1080 fallen sollten und AMD in der Vergangenheit nicht so mit den Preisen übertriebertrieben hat.
Wenn die Komponenten in schwarz/weis gehalten sein sollen, kannst du dir auch mal die "Krait"-Mainboards von MSI ansehen.
 
Workschmock schrieb:
Eher so einen: http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-140mm-bl063-a745193.html ? Oder welchen würdest du mir empfehlen?
Ich würde 2 Frontlüfter reinblasen lassen, zusätzlich einen unten. Dann noch einen hinten oben der rausbläst und 1-2 im Deckel, ebenfalls nach draussen blasend. Scheint mir ein gutes AirFlow Konzept zu sein (hab einige Empfehlungen online gelesen und das scheint gute Temperaturen zu versprechen, nur waren keine konkreten Lüfter empfohlen).

Ja, so einen.
 
Ich könnte mir auch mal einen 5000 Euro Rechner zusammenstellen. Macht man aber nicht.

1. ein 6700k ist für Urlaubsvideos Overkill.
2. Das Asrock extreme4 wird zerrissen, da es qualitative Schwächen hat. Quasi ist das ein low cost Mainboard.
3. Denk an die Intel Cashback Aktion
4. Gehäuse + Design kann dir keiner Empfehlen. Windows + Dämmung ist kontraproduktiv. Die Wände reflektieren den Schall. Dämmung kann man weglassen wenn die Lüfter stimmen.
5. 20 Euro für einen Lüfter war mir zuviel. 10 Euro war meine Grenze.
6. Aufgrund des Inputs müßtest du dir etwas Zeit lassen mit der genauen Auswahl der Einzelteile und Ideen.

Die Auswahlmöglichkeiten des PCs sind sehr gering, denn es gibt quasi nur 3-5 Konfigurationen für PCs, die heute, also genau jetzt aktuell sind. Für Tastatur und Maus würde ich einen eigenen Thread aufmachen, aber natürlich vorher Ideen sammeln.

OC mit Skylake ist leicht, aber wenig effektiv. Quasi rate ich nur noch zu einem guten z170 Board, 6600k, 16 Gbyte DDR4-3200, 400-500 Watt NT, Macho Kühler, 10 Euro Gehäuselüfter (zB Noctua Lüfter) und letztlich einer 1070 Custom. Gehäuse und Eingabegeräte sind reine Geschmackssache. Wenn man Geld sparen will, dann geht man auf Ebay in die B-Ware Händler Shops. Mit Garantie und per Auktion erwischt man immer neue Dinge unter Neupreis. Die WHD und Outlet im Netz sind manchmal ebenfalls sehr sehr günstig. Gerade Amazon verkauft WHDs weit unter Neupreis, aber liefert meistens auch Neuware mit voller Garantie.

Das Geld, was man spart, investiert man eben in den Monitor oder eine Soundkarte (oder ein Mainboard mit gutem Onboardsound).
 
5-6 Lüfter sind definitiv unnötig bei einem solchen System. Eine GTX 1070 mit einem i7-6700K erzeugt unter Spielelast sekundär gerade mal 212 W an Wärme. Hör dir das System erst mal mit den vorinstallierten Lüftern an. 6 Gehäuselüfter erzeugen am Ende nämlich genau das was du nicht möchtest, Lärm.


MfG
 
@ Mykoma: Die Videos werden erst mal gar nicht bearbeitet/geschnitten, nur in mp4 umgewandelt um Platz zu sparen. Ein Freund von mir kümmert sich dann peu a peu um den Rest =). Ergo sollte der I7 6700K wohl ausreichen. Dazu den Matterhorn in weiß. Danke für den Tipp, werd mir noch die Superflower Netzteile ansehen.

Der Hinweis von Euch auf CF ist nützlich, dann würde ich mich auf eine höherwertige GPU fixieren und die Tests abwarten.
Den Arbeitsspeicher habe ich tatsächlich vergessen, was für ein Lapsus XD
32 GB wären wohl overkill, wahrscheinlich reichen 16GB. Dann als Dual Channel mit 3000 Mhz
z.B. http://geizhals.de/corsair-vengeanc...16gx4m2b3000c15-a1305608.html?hloc=at&hloc=de

2 mal den Gehäuselüfter http://geizhals.de/be-quiet-silent-w...3-a745193.html dazu.

EDIT Ergänzung:

Gehäuse: Ich habe mich sehr auf das Define R5 in weiß eingeschossen, bei dem Sichtfenster hadere ich noch, eigentlich war ich nie ein Fan von Fenstern aber mich stört bei der geschlossenen Seitenwand dieser kleine (nutzlose?) Quader.
Und mit dem Fenster macht ein eine schwarz/weiße, aufgeräumte Hardware mehr her als eine schnöde Seitenwand. Danke an Low für den Hinweis mit Dämmung und Fenster, dann lasse ich die Dämmung weg. Werd mir erst mal das Gehäuse mit Fenster bestellen und mir die Geräuschkulisse mit den eingebauten Lüftern anhören, wie the_ButcheR es vorgeschlagen hat.

Mainboard: Was haltet Ihr vom Krait http://geizhals.de/msi-z170a-krait-gaming-3x-7a11-005r-a1381193.html , danke an Xes. Ich blicke bei den unterschieden der Krait Mainboards nicht durch, bei einem ist wohl RainbowSix Siege dabei..
Prozessor: 6700k ist ja laut Low Overkill für den derzeitigen Anwendungsfall aber ich möchte ja Anfang nächsten Jahres massiv in Richtung Gaming aufstocken und den Prozessor die nächsten 4-5 Jahre nicht tauschen. Haltet Ihr Ihn dann für gerechtfertigt?
Intel Cashback versuche ich im Auge zu behalten :)
@Low: Verstehe ich gut, dass du 20€ pro Lüfter zu teuer findest, ich eigentlich auch aber die würde ich ja jahrelang nutzen, insofern wäre es mir das wert. (Falls ich sie überhaupt brauche)
Arbeitsspeicher: Meine Idee wäre http://geizhals.de/corsair-vengeance...loc=at&hloc=de , könnte man ja vielleicht in ein paar Jahren durch 32GB ersetzen falls nötig.
GPU: wie gesagt, erstmal die alte GTX660Ti
Netzteil: http://geizhals.de/super-flower-leadex-gold-weiss-550w-atx-2-3-sf-550f14mg-wh-a1314869.html gefällt mir
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Smith: warum den i7 6800K und keinen i7 5820K? Der ist immerhin 60€ günstiger für annähernd das selbe. Gibt es da etwas, was der 6800er besser kann?

Bei bis zu 1500€ wäre ich aber auch eher beim So.2011-3 als beim Skylake:

CPU: Intel Core i7 5820K (385,-)
MB: ASUS X99-A (235,-)
RAM: 4x4GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2400 (70,-)
FAN/AiO: Arctic Liquid Freezer 240 (75,-) oder be quiet Dark Rock Pro 3 (75,- )
NT: 500W be quiet Straight Power 10 CM (95,-)
SSD: 500GB Samsung 850 (135,-)
Case: R5 (130,-)

1125,- + 70,- Cashback + Doom Download

GPU würde ich dann wenn die Preise bei ~450 gelandet sind eine GTX 1070 von Plait oder Gainward nehmen.


Grüße

J.
 
JenZor schrieb:
FAN/AiO: Arctic Liquid Freezer 240 (75,-)
Interessanter Vorschlag, angeblich hohe Kühlleistung und trotzdem leise.
Ich denke ein Vorteil wäre geringere Hebelwirkung am CPU Sockel, weniger Platzprobleme mit RAM usw.,
könnte den Radiator mit 4 Lüftern wohl im Deckel unterbringen.

JenZor schrieb:
oder be quiet Dark Rock Pro 3 (75,- )
Gefällt mir optisch gut, gute Kühlung und leise, natürlich riesig groß. Hm, dürfte länger halten als eine AiO Wasserkühlung.
Da tue ich mir mit der Entscheidung Wakü oder Lukü gerade sehr schwer.


JenZor schrieb:
NT: 500W be quiet Straight Power 10 CM (95,-)
Optisch und nach gelesenen Tests gefällt mir das besser: http://geizhals.de/super-flower-lead...-a1314869.html

JenZor schrieb:
SSD: 500GB Samsung 850 (135,-)
Die eine SSD die ich schon habe, reicht mir erst mal :), dann wäre ich sogar noch knapp unter 1000€

Danke für den Input, Jenzor =)

Das Define R5 in weiß mit Sichtfenster ist jetzt für 111€ auf dem Weg zu mir, über die restlichen Komponenten grüble ich noch & denke über Eure Vorschläge nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine AiO würde ich eigentlich nur empfehlen, wenn es mit entsprechenden Luftkühlern Kollisionen mit RAM und oder PCIe Slot gibt, die Kühlleistung aber dennoch benötigt wird oder für Fälle bei denen der PC kompakt und ggf. sogar Mobil sein muss/ soll (regelmäßige LAN, Sorge um Transportschäaden etc) oder just for fun und für die Optik.

Im P/L Vergleich sind Luftkühler i.d.R. leiser, bzw. erlauben die Luftkühler bei niedrigen Drehzahlen einen besseren Betrieb, was mit vielen AiOs wohl nicht so einfach möglich ist, da die Kühlleistung bei runtergeregelten Lüftern rapide nachlässt. Dazu findest du aber auch diverse Berichte, Artikel und Test auf den einschlägigen Hardwareseiten. Die Liquid Freezer 240 hat aber in den Tests sehr gut abgeschnitten, ich will ich ggf auch mal einen Versuch geben.

Das bq ist mein "Standard"-NT dass ich empfehle. Klar gibt es andere gute und auch optisch tolle NTs. dein Super Flower sollte ebenso funktionieren.

Dass deine SSD 960GB groß ist, sehe ich jetzt erst, dann sollte das für ne Weile noch reichen. Hast recht.
 
Guten Morgen,
Ich habe noch eine Nacht über Prozessor/Mainboard und Arbeitsspeicher geschlafen
und mich für den i7 6700k, ein z170 Board und 2x8gb Dualchannel Arbeitsspeicher entschieden.
Grund ist einerseits der Preisvorteil bei CPU und Mainboard, der hohe Grundtakt mit hoher Effizienz (ich bin keiner der immer Übertaktet und halte den Stromverbrauch lieber niedrig) und
Zukunftssicherheit. Skylake ist neu und der Sockel 1151 soll noch bis 2018 mit CPUs versorgt werden, wobei dann auch ein hoher Leistungssprung erwartet wird.
Was haltet Ihr vom Asus Z170 Pro Gaming? (ca. 150€) Schnitt in einem PCGH Test sehr gut ab.
Dieser RAM dazu? http://geizhals.de/corsair-vengeanc...16gx4m2b3200c16-a1314316.html?hloc=at&hloc=de ca.75€
Und eben der der i7 6700k für 333€. Gekühlt durch den Dark Rock Pro 3
Dazu noch 2 mal be quiet Silent Wings2.
Heute Abend oder Morgen würde ich gerne bestellen, freu mich auf Eure Kommentare =)

Gerade kam schon das Gehäuse an, bestellt gestern Mittag über Geizhals.de bei csv.de, heute geliefert, TOP!
Gerne versorge ich Euch dann mit Bastelfotos und dem fertigen System, wenn ihr wollt.
 
Über Infos freut man sich hier immer.


Das Z170 ist natürlich ein gutes Board. Auch zu empfehlen ist das ASRock Z170 Extreme4 , das kann aber nix wirklich besser oder schlechter, ist eher ne Alternative. Bei MSI und Gigabyte kenne ich mich nicht so richtig aus würde aber mal nach Z170 DH3 oder sowas in dem Dreh schauen, das waren immer so die Budget bis Performance MBs.

Ansonsten mal bei Geizhals stöbern. So.1151 -> Z170 Chip -> CPU Phase ab 8 -> intern USB 3.0 ab 1x -> intern SATA 6GB/s ab 2x und ggf Soundchip ALC1150 und mal gucken was bei Formfaktor ATX so bei rumkommt. Wenn dir ein µATX MB gut gefällt passt das natürlich auch in einen ATX Tower, andersrum wird es nur schwer :D
 
Habe vorhin bei Mindfactory bestellt, damit stehen folgende Komponenten fest:

I7 6700k mit be quiet Dark Rock Pro 3
16gb Ram 3200MHz
Asus z170 pro gaming Board mit Doom und 40€ Cashback
Define R5 arctic white mit Fenster
Leadex Gold 550W in weiß
2 be quiet Gehäuselüfter + 2 Vorinstallierte
960gb SSD mit Windows 10
Und die PopelGPU 660ti zum Übergang XD

Ich hoffe die Sachen kommen bald damit ich Euch mit Bildern auf dem laufenden halten kann :)

Danke schonmal an alle für die Hilfe!
 
Kleines Update, leider kann ich noch keine interessanten Fotos liefern, da bis auf das Case nichts eingetroffen ist.
Mindfactory hat gerade einen Lieferengpass und hat meine Bestellung für "nach dem 28.6." angekündigt.
Wollte Euch nur mitteilen, dass ich dran bleibe und nicht auf und davon bin :)

EDIT:
Juhuu, gerade keim eine unverhoffte Versandbestätigung. Vielleicht wird es ja doch noch was mit Basteln am Wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Update vom Update >.<)
Endlich kann ich die versprochenen Bilder liefern. Vielen Dank an Mindfactory für die zuverlässige Lieferung und vor allem an EUCH für die guten Tipps. Der Zusammenbau der Teile war relativ einfach und selbsterklärend, die Anleitung des Motherboard und vorallem die Anleitung die dem Define R5 beilag hat sehr weiter geholfen wenn etwas unklar war. Am längsten hat es gedauert, die Kabel sauber und möglichst unsichtbar zu verlegen, was mir leider bei den Frontlüftern nicht so gut gelungen ist. Danach hat es mich einige Nerven gekostet den PC mit Windows zu versorgen. Eine Installation über meine W7 DVD brach ständig ab weil bestimmte DVD Laufwerk Treiber nicht gefunden wurden. Ich versuchte dann einen W7 Bootstick zu erstellen, was durch wiederholte Abbrüche auch nicht funktionierte. Aber W10 auf einem USB Stick brachte dann Abhilfe und liess sich problemlos mit meinem W7 Key aktivieren. Jetzt bin ich erst mal dabei das kostenlose DOOM herunter zu laden und eine Grafikkarte auszusuchen. Kann die Tests der AMD Rx480 Partnerkarten kaum abwarten ^.^

LG Ben Innenleben.jpgAußen Fenster.jpgWas für ein Monster.jpgLüfter im Deckel.jpgDeckenlüfter innen.jpgFenster nah.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben