News Speicherpreise: RAM bleibt günstig, erst 2017 Stabilisierung erwartet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Bei den aktuellen Preisen habe ich auf 16 GB aufgestockt. Was bei den nächsten Spielen die in Zukunft rauskommen werden gar nicht so verkehrt war.
 
Die Preise für Arbeitsspeicher sollen in diesem Jahr auf günstigem Niveau verharren, erst 2017 rechnen die Marktforscher mit einer Besserung.
"Besserung" aus Sicht des Handels, der Hersteller, oder? Aus Sicht des Endkunden wäre das Verlassen des günstigen Niveaus eine Verschlechterung. Ich hätte die Meldung auf einer Seite, die eher für Endkunden gedacht ist, anders formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kunde, nicht unde :))
Habe mir auch überlegt aufzurüsten. Bin mir aber nicht sicher ob mein restliches System zu langsam ist, so dass ich die
16GB garnicht benötige.
 
Als Verbraucher hoffe ich natürlich nicht, dass die Preise sich "stabilisieren".
 
Das Problem ist: Für viele mit DDR3 lohnt sich das Aufrüsten nicht mehr und DDR4 auf Lager legen kommt einem auch falsch vor. DDR4 kommt bei den meisten dann erst (großzügig) beim nächsten System.
 
Ja eben. Mit Stabilisierung ist hier doch eine Preiserhöhung gemeint.
 
dass sie teurer werden ist wohl kaum eine "besserung". muss halt mal wieder ne flutkatastrophe oder ein erdbeben als ausrede herhalten
 
hmm bis jetzt bin ich immer gut gefahren wenn der RAM Preis im Keller war, sich etwas auf die Seite zu legen

Irgend ein System braucht immer etwas mehr RAM
 
Lohnt es sich also 32GB DDR4 zu bestellen für nächstes Jahr? :D
 
Ich hab bei den günstigen RAM Preisen zugeschlagen.

Es ist immer so ein Hin und Her. Vor 2 Jahren waren die CPUs noch sehr billig (lag aber eher am Dollarkurs) aber der Ram teuer. Jetzt sind die CPUs wieder teurer aber der Ram billiger.

Antizyklisch kaufen wie konkretor schon sagt, dann hat man hier und da gut was eingespart.

Deswegen auch mein Tipp: Jetzt Schneeschippen und Schlitten kaufen :D
 
Ich verstehe jetzt auch nicht ganz wo da eine Besserung erfolgen soll? Niedrige Preise sind doch gut und nicht hohe :freak:
 
Gibt ab und zu bei Amazon Schnäppchenpreise bei den RAM. Da können die Händler nicht mithalten was die Preise angeht und muss zugeben da habe ich auch zugeschlagen, wobei noch einiges günstiger was hier angegeben ist.
 
Hab mir auch mal neuen RAM geholt.... so kann ich dann von 16 auf 32GB verdoppeln... das sollte eine Weile reichen :D

@MrBalbo

Naja... niedrige Preise sind kurzfristig gut. Dauerhaft würde das wohl dazu führen, dass einige Hersteller aussteigen oder pleite gehen.
Und bei weniger Herstellern dürften die Preise dann wieder hochgehen da es weniger Konkurrenz gibt.
 
Die in der News (Laut Wikipedia: Im Gegensatz zum Kommentar sollte eine Nachricht objektive Sachverhalte darstellen und frei von subjektiven Einflüssen sein. Subjektive Färbungen durch Auswahl oder Wortwahl sollen vermieden werden [...]) erwähnte Entwicklung bezieht sich eindeutig auf den Standpunkt der Händler, von daher ist es selbstverständlich richtig von einer "Besserung" zu sprechen. Anders würde es auch keinen Sinn ergeben.

Insgesamt ist die derzeitige Entwicklung natürlich für den Verbraucher sehr schön, ich hatte die Preise gar nicht so auf dem Schirm, aber unter 60€ für 16GB DDR4 sind schon wirklich verlockend. Fehlt nur noch das System, welches DDR4 auch nutzt...:D
 
Hab mir auch 32GB DDR4 gegönnt. Wird wohl für die nächsten 10 Jahre reichen xD
 
Ich warte noch auf die Grafikkarten von AMD, dann wird bestellt :D
 
Ich leider auf ZEN :(
 
Die Ram Preise sind seit einiger Zeit so günstig wie lange nicht mehr.
Witzig ist nur das sich einige Experten dennoch darüber beschweren das der Ram momentan zu teuer sei.
Ich gehe davon aus das die Preise wieder anziehen werden, und freue mich dann wieder auf das 😩 einiger.
 
Zurück
Oben