Gaming PC bis 1500€ + ggf. Monitor

KiraXXX

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
105
Hallo,

Da mein aktueller Rechner so langsam an seine Grenzen stößt , muss ein neuer her:

Aktuelles System:

- Core I5 750
- CPU Kühler Noctua
- Radeon HD 7870 HD
- 8 GB DDR-3 (Spannung weiss ich grade nicht)
- SSD Samsung Basic 128 GB
- HDD Western Digital 1 TB
- Netzteil Corsair GS 700
- 2x Be Quiet Silent Gehäuselüfter sind auch noch vorhanden



Meine bisherige Zusammenstellung für das neue System:

- CPU: Core I7 6700K (Kühle würde ich meinen Noctua weiter nutzen)
- Board: Gigabyte GA-Z170-HD3P Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- GPU: 8192MB MSI GeForce GTX 1070 Gaming Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
- Netzteil: Würd ich gern das Corsair benutzen das ich schon habe, sollte ja kein Prob sein (oder :D ? )
- SSD: Samsung Evo 850 500 GB, + die SSD, die ich schon besitze(brauch nur Platz für Spiele)
- Gehäuse: Noch unentschlossen, Vorschläge gerne gesehen, sollte möglichst gutes Kabelmanagement haben und auch optisch was her machen. (Preisrahmen so 100-150€)


Also macht das mit Gehäuse laut aktuellen Tagespreis(Mindfactory) rund 1300 Euro

Jetzt kommt noch die Frage nach einem Monitor:
Meine Gedanken sind folgende, (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege): Eine Graka wie die GTX 1070, sollte natürlich auch ihr Potenzial ausfahren können. Das heißt mein aktueller (bestimmt 5 Jahre alter) Samsung Monitor mit 60 Hz, muss ersetzt werden. Er hat zwar wenig Reaktionszeit, (ist glaube ich ein TN Panel) aber hat als mal seine Macken , da er auch schon mal einen Sturz überlebt hat :D

Zudem hab ich mich vor kurzem mit dem G- Sync von Nvidia vertraut gemacht und dachte mir das es wohl der richtige Zeitpunkt ist den Monitor aufzurüsten und G-Sync gleich "mitzunehmen".

Ich habe mir dann einige Monitore (so viele gibt es ja leider nicht mit G-Sync) angeschaut und kam letztendlich auf den

Acer Predator XB240HAbpr 61 cm (24 Zoll) Monitor (1ms Reaktionszeit, Full HD, NVIDIA G-Sync, Höhenverstellbar, Pivot) schwarz , ist natürlich nicht grad billig mit seinen 430€

Was sind eure Meinungen bzgl. der Zusammenstellung, dem Monitor und die "Notwendigkeit" von G-Sync

Noch zum Ende eine Anmerkung: Ich warte auch gerne noch einen Monat bis sich evtl die Preise der GTX 1070 noch bissl angepasst haben, zwecks Angebot/Nachfrage

Vielen Dank für eure Beiträge :)

Mfg Kira
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Wenn dein NT so alt wie dein derzeitiger PC ist, würde ich das doch lieber tauschen einfach aus Altersgründen. Wäre mir zu heikel 1200+ EUR an Hardware an einem alten NT zu haben.

Prinzipiell ist die Aufstellung schon ganz nett. Es würde halt interessieren bei was dein PC an die Grenzen kommt, was du für Spiele spielst/ Anwendungen nutzt, etc. Dann kann man Feintuning betreiben. Für reines gaming reicht ein i5. Willst du übertakten oder nicht? Nutzungsdauer etc etc etc.

Dass Intel und ASUS derzeit Cashback bzw Gaming Bundle Aktionen haben weißt du?

Das Fractal Design Define wird hier immer als schlichtes schönes "Standard Case" beworben.

Edit: Was für ein Noctua Kühler? Passt der vlt auch auf moderne Sockel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

da ich vor kurzem vor der selben entscheidung Stand hier mal meine erfahrungen:

Gehäuse ganz klar zu empfehlen ist das Corsair 750D!!! Liegt auch in deinem Budget. Kabelmanagement ist erste Sahne. Hab das Teil bei mir und 2 meiner Kollegen verbaut. Bisher keine klagen.

Bildschirm hab ich mir jetzt den ASUS PG278Q zugelegt. Auch eine absolute Kaufempfehlung. WQHD, 144Hz und G-Sync... nie mehr ohne! Auf FullHD würde ich an deiner Stelle nicht mehr setzen... Du willst ja sicherlich deine 1070 nicht langweilen oder? ;-)

Beim RAM würd ich mir mal die hier anschauen: G.Skill Ripjaws 4 F4-3200C16Q-16GRK

super Teile Top Bewertungen überall und Preis mäßig in Ordnung.

Rest der Konfiguration passt eigentlich auch. Damit solltest du eine Zeitlang gerüstet sein.



MfG Tudi
 
Also ich weiß nicht ich würde da nur die Grafikkarte ersetzen und evtl. noch das NT. Der Rest sollte doch noch i.O. sein oder täusche ich mich?
 
Hallo,

Erstmal vielen Dank für die Beiträge:

Zum Netzteil: Da ist was dran, das Netzteil ist zwar noch nicht so alt wie der Rechner (Rechner ist von 2009) , dürfte so von 2011-2012 sein.
Was wäre da denn ein gutes Netzteil was auch Leistungsmässig passt?


Zum an die Grenzen stoßen:
- Zurzeit spiele ich folgende Spiele: Overwatch, Division, Dark Souls 3, Witcher 3 .. die 3 letzten Spiele kann ich so auf mittleren Einstellungen spielen, aber habe immer mal wieder FPS Einbrüche.. bei Overwatch (das wundert mich sehr) hab ich als auch ziemliche FPS Einbrüche , was aber auch daran liegen kann das die meisten Spiele auf ner HDD laufen und diese recht hochdreht wenn ichs spiel starte.

Zu CashBack: Nein das war mir nicht bekannt, ich werd gleich mal schauen , wo ich das finde evtl direkt auch auf Mindfactory :) , wenns nur bestimmte Boards oder so betrifft, habt ihr dann auch Vorschläge welches ich dann nehmen sollte?

Zum Monitor: Der vorgeschlagene ist natürlich eine Wucht, hat aber dementsprechend auch einen wuchtigen Preis der nochmal gut 250 € über dem von mir vorgeschlagenen liegt. Ist halt irgendwie hart für einen Monitor fast so viel zu zahlen wie für ne GTX 1080

@Spectre Naja also ich selbst sehe es so: Bei einer Graka wie die GTX 1070, sollte der Prozessor auf jeden fall besser werden, da er sollst zum Flachenhals wird und die Graka ausbremst
 
Zum Cashback: https://www.computerbase.de/2016-06/cashback-145-euro-zurueck-beim-kauf-eines-boards-plus-cpu/

Intel kooperiert mit mehreren Herstellern.
Bei i7 6700k + msi z170a gaming m5 zahlst du am Ende effektiv 110€ fürs Board, also 55€Cashback.
Bei den Gigabyte Boards ist es etwas weniger, etwa 30-40 cashback müssten es bei deinem MB sein. Schau dir lieber nochmal den Artikel an und geh auf den Link der cashback-aktion. Da steht alles.

Edit: dein Board finde ich gerade nicht in der Liste. Schau dir mal die anderen Gigabyte Boards an. Wenn du dir ein etwas teureres aus das Gigabyte GA-Z170 hd3p aussuchst und es in der Liste zu finden ist, kommst du am Ende bestimmt günstiger weg. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Monitor hät aber länger als die GTX 1080.
Die 1070 ist für FullHD ziemlich überdimensioniert.
Wenn du schon 450€ für einen Monitor ausgeben willst, würde ich keinen Kompromiss machen und gleich nochmal 250€ für WQHD drauflegen. Den neuen Monitor willst du ja auch ein paar Jährchen nutzen.

Alternativ, auf die RX 480 warten und einen FullHD oder WQHD Monitor mit Freesync kaufen. Dann sparst du bei Grafikkarte und Monitor eine ganze Ecke. Freesync Monitore sind günstiger als ihre GSync Pendants, weil NVIDIA für Gsync so hohe Lizenzgebühren nimmt.
 
Also wenn du schon Geld in die Hand nimmst, dann würde ich die CPU mit austauschen, wenn du besagte Spiele in hoher Qualität spielen willst dann sollte es schon sowas in dem Dreh sein:

Intel Core i5 6500
EKL Alpenföhn Ben Nevis
ASRock B150 Pro4
2x8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
550 Cooler Master G550M

sein. Ich nehme mal an das Gehäuse kann man noch übernehmen. HDD und SSD mit Sicherheit auch. Vlt noch Budget in eine zusätzliche 500GB Samsung 850 stecken für Spiele und Programme.

Bei der Grafikkarte würde ich die nächsten 2 Wochen noch warten und Ende Juni schauen was AMD da bringt.

Die Intel Cashback Aktion bezieht sich soweit ich weiß auf die Premium Modelle (i5 6600K, i7 6700K, i7 5820K, i7 5930K und i7 5960X). Beim Kauf eines solchen Prozessors mit einem ASUS, Gigabyte, ASRock oder MSI Mainboard (Liste ist in den News auf der Startseite verlinkt) gibt es abhängig von MB und CPU ein Cashback. Da du aber keine Angaben zu OC gemacht hast, bin ich von ausgegangen, dass es für dich nicht in Frage kommt.

ASUS bietet darüber hinaus noch DOOM als Download beim Kauf eines entsprechenden Mainboards oder Monitors. Liste ist auf ASUS Homepage einsehbar.

Und als Alternative zu den AMD RX 480 gibt es bei den R9 390 und R9 390X derzeit noch den Vollpreistitel Total War Warhammer mit dazu. Die GPU befinden sich derzeit im Ausverkauf und haben auch ein gutes P/L Verhältnis.


Das wäre jetzt logischerweise der P/L Ansatz. Wenn du sagst die 1500€ müssen unters Volk, dann natürlich sowas wie

Intel Core i7 6700K
be quiet Dark Rock Pro 3
ASUS Z170 Pro Gaming
Gainward/ Plait GTX 1070
2x8GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX
500GB Samsung 850
+ Alte HDD, SSD
500W be quiet Straight Power 10-CM
+ Altes Case, wenn das auch neu soll vlt das Fractal Design Define R5 Titanium windowed.


So in dem Dreh...
 
Zuletzt bearbeitet:
JenZor schrieb:

Ich glaube du hast das aktuelle System mit dem i5 730 für die Neuanschaffung gehalten. Ist mir auf dem ersten Blick auch passiert. Lese mal weiter unten, da ist ist das neue System mit dem i7 6700k.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nein habe ich nicht.

Warum sollte sie sich einen 7 Jahre alten i5 750 neukaufen?


Ich wusste nur nicht wo ich mangels Informationen ansetzen sollte. Die Spiele hat sie mittlerweile genannt aber das wars dann auch.
Die besagten Spiele kann man mit einem i5 und einer R9 aber auch in FullHD genießen.

Warum mit Kanonen auf Spaßen schießen? Sie sagte auch nix von OC, daher fiel das für mich auch erstmal raus.
In Anbetracht des Budgets kann man dieses sicher aber auch ausreizen.

Warum soll ich ihr aber einen Ferrari empfehlen, wenn sie nur zum Supermarkt fahren will, und 2 Bockwurstgläser kaufen möchte. Es muss ja auch in Relation passen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das viele unerfahrene User hier herkommen und mit einem Budget ankommen, dass sie ausgeben KÖNNEN, aber oftmals gar nicht WOLLEN. Sie wollen gewisse Spiele spielen und nicht das Geld "verbrennen" ..

Altes Motto: Leistung wird gekauft, wenn man sie brauch. Warten kann man immer!

(sollte ich mir auch mal immer öfter sagen, es kribbelt zur Zeit wieder stark in den Pfoten und bei den ganzen tollen Angeboten ist das schon verlockend :D)
 
Oh ja das ist auch missverständlich tut mir leid, habs korrigiert

Also: Die 1500€ müssen natürlich nicht zwingend unters Volk, aber ich will auf jeden fall Power und wieder für ein paar Jahre Ruhe haben.

Also sollte es schon ein Core I7 6700K sein, ich nehme dabei die K Version, nicht wegen der Übertaktungsfunktion sondern da generell der Grundtakt höher ist zum 6700
Übertakten nicht, weil ich es ehrlich gesagt noch nicht gemacht habe und nicht wirklich weiß, was die Risiken davon sind

Ich will auf jeden Fall eine Nvidia Grafikkarte, da ich zwar aktuell eine Radeon habe, aber ich nicht so die guten Erfahrungen damit gemacht habe (bspw. diese musste anfangs 2x!! ausgetauscht werden, weil sie ne Macke hatte).

MSI hatte ich bevorzugt da ich zumindest zum Test der GTX 1080 gesehn habe, dass MSI es einfach mit dem Verhältnissen bzgl. Lautstärke,Leistung,Temperatur sehr gut hinbekommt. Ich nehme an, dass das bei der GTX 1070 nicht anders sein wird, da der Kühlkörper der selbe ist (bzw. die Technik)

Und wegen CashBack: Ich habe mal geschaut und evtl. wäre es ja sinnvoll wenn ich eine MSI GPU nehme auch ein MSI Board zu nehmen zwecks gute Kompatibilität!? (also das eher ne Frage :D) ,
Zudem schaue ich grad ob es möglich ist, sowohl CashBack als auch Doom zu bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Plausible Entscheidung, wenn auch nicht P/L orientiert, aber sei es so. Das HT hilft ggf auch, wenn neben dem Game noch was anderes im Hintergrund läuft.

Wenn du den i7 6700K nimmst wäre es natürlich auch ratsam durch den Kauf eines Z170 Boards von ASUS zum einen das Cashback einzusacken und mit DOOM einen Vollpreistitel zu bekommen.

Als Grafik würde ich, so lange du auf FullHD spielst wirklich überlegen ob nicht die R9 für dich was wäre. Zusätzliches Spiel und ausreichend Speicher für Grafikmods oder ähnliches.
Eine 1070 wird unter FullHD in den meisten Fällen fast nie ausgelastet, bzw nur künstlich ausgelastet durch zusätzliches AA, was nur minimalste Änderungen im Game hat.

Im Zweifel ist eine GPU in 2-3 Jahren sehr fix ausgetauscht. Das ist auch idR der normale Wechselturnus.

Ich würde also meine Config von oben nochmal unterstreichen (die i7, nicht die i5^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mi1k4: beantwortet nicht die Frage aber ok.. ist ja auch egal :D


@TE: Welcher Noctua Kühler ist das? Kann man den auf die neuen Plattformen mitnehmen? Kannst du beim Support vlt entsprechende Mounting Teile nachbestellen?
 
Hab mich gerade selber verlesen :D aber der Te hat ja schon geschrieben was ich schreiben wollte
 
Wenn es optisch was hermachen soll, könntest du auch sowas bauen:

Corsair Obsidian 350D
Arctic Liquid Freezer 240
Trident Z RAM

und auf Artic Lüfter ggf gegen iwas im Rot Ton tauschen.

Kannst dir auch mal auf Geizhals anschauen oder bei Google suchen, was man da optisch noch rausholen kann. :-)
 
Erstmal noch einmal vielen Dank für die Mühe :)

Zum CPU: Ja es kommt oft vor das sehr viele Sachen auf dem PC gleichzeitig offen sind, deshalb ist HT natürlich empfehlenswert :)

Zur Cashback: - Vergesst das du hattest schon ein Z170 Board vorgeschlagen, hat ich überlesen -

Graka: Ok also ist ja die eigentliche Frage, reicht mit Full HD und damit eine R9, da sich die GTX 1070 langweilt, oder setze ich auf WQHD.

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht wirklich wie groß das einen Unterschied macht und unterstützen die meisten aktuellen Spiele den überhaupt WQHD?, weil wenn es schon etwas ausmacht , wäre es eine Überlegung wert, den Acer Monitor für knapp 680€ zu kaufen, ein Monitor hält ja eigentlich schon mind. 5 Jahre

Ist der Noctua NF-P12

@optisch : Ich brauch jetzt keine Wasserkühlung oder blinkende LEDS, sondern das Gehäuse soll einfach stylisch aussehen und dabei halt trotzdem Kabelmanagement und so gut umsetzen. das Corsair sieht da schonmal gut aus, reicht den ein Mid Tower?
@ Ram mir ist in den Bewertungen zum Z170 Pro Gaming aufgefallen das viele sagen, das sie Probleme mit dem Board haben bezüglich Corsair Crucial , demenstprechend muss ich da auch andere nehmen, entweder die vorgeschlagenen von oben oder GSKILL
 
Zuletzt bearbeitet:
@WQHD: Das ist abhängig von vielen Sachen. Je näher du am Monitor sitzt, desto eher wirst du die höhere Auflösung bemerken (wobei man die eigentlich immer bemerkt). FullHD ist aber in den meisten Fällen schon eine ordentliche Auflösung. Kommt auch auf die Größe des Monitors an.

Bis 24" würde ich FullHD noch als ok empfinden. Bei einem 27" sollte es bei selbem Abstand (~50-70cm) doch schon 2560x1440/1600 sein.

Wenn man sich dann für eine WQHD Auflösung entscheidet muss man bedenken, dass man ca. 177% der Pixel eines FullHDs Bildschirms hat und die Grafikkarte entsprechend mehr leisten muss für die selben Details. Da sind wir dann schon beim preislichen Unterschied einer GTX 970/ R9 390 zu einer GTX 980Ti/1070.

Die meisten modernen Spiele sollten WQHD packen, wenn es bereits UHD Monitore gibt, die von Spielen genutzt werden können.

@Kühler: Noctua NF-P12 ist der Lüfter auf dem Kühler. Ich würde gern den Namen des Alublocks wissen, der auf deiner CPU sitzt :-)

@Optik: Naja dann solltest du schlicht mal bei Caseking oder Geizhals schauen welches Gehäuse dir gefällt und dann können wir schauen ob wir die Hardware an das Gehäuse anpassen müssen. Der Vorschlag zur AiO ist auch eher nur aufgrund des Budgets gewesen. Einen FullHD geeigneten Gaming PC zu bauen kostet heute zwischen 850 EUR und 1000 EUR.

@RAM: das muss aber nicht unbedingt am MB liegen. RAM ist Massenware und wird tausendfach verkauft (vgl. Verkaufszahlen allein bei Mindfactory für z.B. DDR3-1333 und 1600 RAM Riegel). Bei so hohen Verkaufszahlen sind dann halt 1% Ausfallquote schon mehrere 300+ Leute, die damit Probleme bekommen. Bei 3% gehen die Zahlen dann schon in die Tausende. Dazu kommt, dass man bei Unzufriedenheit eher einen Kommentar verfasst als wenn man zufrieden ist.
Das Z170 Pro Gaming ist eigentlich als ziemlich gut bewertet wurden. Kannst dich natürlich auch für ein anderes entscheiden.

Einfachster Weg: Geizhals auf -> Mainboards -> So. 1151 -> Chipsatz: [X] Z170 , RAM: [X] 4xDDR4, intern USB 3.0 [X] ab 1x, Soundchip [X] ALC1150, SATA 6GB/s [X] ab 2x, CPU-Phasen [X] ab 8

Das wären zumindest die Merkmale nach denen ich suchen würde. Und dann mal anschauen was angeboten wird, Preise vergleichen, Cashbackliste und Gaming Bundle mit einbeziehen und dann abwägen.


Wie gesagt meine Empfehlung immer noch: FullHD + R9 390(X) (inkl Total War Warhammer) + i7 6700K (inkl Cashback) + ASUS Z170 MB (inkl Doom Gratisdownload) ... Grafikkarte kannst du dann ggf. in 2-3 Jahren nochmal tauschen wenn du nicht mehr hinreichst. Die CPU sollte recht locker die nächsten 3-5 Jahre packen, wenn nicht länger (vgl User mit i5 2500K / i7 2600K / i7 2700K, die heute noch sehr gut bedient sind mit ihren CPUs)


Grüße

J.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Noctua , also ich hab den Kühlsockel jetzt von allen Seiten betrachtet, da steht nur Noctua drauf keine Nummer oder sonstiges

@WQHD , also ich werd mir das bei nem Freund mal anschauen, der benutzt schon WQHD, um mich zu entscheiden ob ich diesen "Sprung" haben will ;)

Dementsprechend würde ich die Konfiguration dann anpassen mit dem Netzteil von be quiet!, der GTX 1070 und dem vorgeschlagenen Monitor, so wie dem Dark Rock 3 Lüfter.Ist zwar ein gewaltiger Geldaufwand, aber ich hab mir lange Zeit nix mehr gegönnt. Komme da etwa so auf 2100€

Falls ich WQHD jetzt nicht so als großen Unterschied empfinde, werd ich auf deine Konfiguration mit der RX 390X zurückgreifen und mir einen neuen Full HD Monitor evtl mit Free Sync holen

@Gehäuse: Ich habe mich ein wenig umgeschaut, gibt schon einige die mich ansprechen, am meisten eigentlich die Cubes, wobei ich mir bei denen nicht sicher bin wie da die Mehrkosten sind, weil ja bsp. ein spezielles Board benötigt wird ( und ich denke jedes wird es da nicht geben) udn. wie da die Lüftung so passt, weil ja alles recht komprimiert ist
Und ich finde z.B. auf Mindfactory grad auch garkeine Mainboards für die Cubes, aber ich kappier grad auch net ganz wie die Bezeichnung für diese ist

Ansonsten Gehäuse die mir sehr gut zusagen:
http://www.mindfactory.de/product_i...nster-Midi-Tower-ohne-Netzteil-sc_960028.html
https://www.caseking.de/be-quiet-silent-base-800-midi-tower-orange-gebq-003.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde heute kein FHD-Monitor mehr kaufen, zumal auch die R9 390X die nötige Leistung für WQHD bringt. Aber schau es dir erst an, ich denke du wirst definitiv einen Unterschied sehen. Zumal man einen Monitor nicht alle zwei Jahre kauft...
 
So Entscheidung ist gefallen ich will WQHD :D

Ich würde jetzt langsam die Komponenten bestellen, hätte noch eine Frage, bei MSI gibts ja auch den Cashback und da ich keine Radeon nehme, fällt ja das Spiel Total Warhammer weg, aber MSI bietet das gleiche bei seinen Boards an, ich dachte an das Gaming M5, was sagt ihr zu diesem Board halt in Verbindung mim I7 6700k

und @ Gehäuse welches wo ich gesagt habe ist gut? das Be quiet ist momentan mein Favorit (Designmässig) , ist das empfehlenswert und passt alles rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben