News Maxwell im Ausverkauf: Preise der GTX 980 Ti, GTX 980 und GTX 970 purzeln

Wenn sich die 980 noch etwas näher in Richtung 300er Marke bewegt gibt es keinen Grund, sich überhaupt noch die 970 zu kaufen, wenn man günstig an was starkes ran will.
 
Hoffe nur der Treibersupport wird von Nvidia nicht komplett runtergefahren für die alte Generation.
 
Reaper75 schrieb:
Zeig mir mal ein Game in 1080p wo der 3,5GB Speicher ein Problem darstellt.

Spielt doch keine Rolle.
Die 480 wird wohl kaum langsamer sein und ist um einiges zukunftssicherer.
Dazu kommt auch bald noch die GTX 1060.
Jetzt noch eine GTX 970 zu kaufen ist totaler Blödsinn.
 
MichaG schrieb:
[…]
In einer weiteren Meldung hat ComputerBase den Preisverfall bei Nvidias Oberklasse-Modellen GTX 980 Ti, GTX 980 und GTX 970 untersucht. Auch diese Modelle werden zum Generationswechsel abverkauft, haben in ihrer Preisklasse aber noch keinen direkten Nachfolger in Sichtweite.

Lustig, wie man unter keinem Umständen die Vorstellungen seitens AMD für den Preisverfall bei nVidia-Modellen verantwortlich zeichnen will – und ja zu unterbinden sucht, wenigstens ein verflixtes Mal hierfür ein paar Lorbeeren an AMD zu verteilen. Selbst wenn man gezwungenermaßen zugeben muß, daß noch gar keine Folge-Modelle vorhanden sind, die einen Preisverfall notgedrungen überhaupt rechtfertigten.
Nein, man beißt sich eher auf die Zunge, als auch nur einen Millimeter von der vorgeschoben-selbstironisch zitierten nVidia-Base abzurücken!

@ComputerBase
Meine lieben Damen und Herren, zeigt wenigstens ein einziges Mal das Quartal einen Hauch von Schneid & Rückgrat. Dieses fadenscheinig Pseudo-objektive kann Euch mittlerweile kaum noch Jemand ernsthaft abnehmen!

Ich bin und war immer treuer Leser, aber selbst Golem.de ist beizeiten weniger befangen und das soll schon was heißen …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Ich finde es immer wieder ein Hammer wie manche Leute jede Generation die dickste und teuerste verfügbare Karte kaufen. Nur mal als Info, so eine Grafikkarte spielt Spiele auch länger ab, als nur 10 Monate.
Meine Titan 1 (Keppler) die 2013 released worden ist, funktioniert auch heute noch und auch noch mit dem jetzt aktuellen Treiber.
Wer von einer 900er Karte auf eine 1000er wechselt bei ähnlicher Leistung hat sie doch nicht mehr alle.
Genauso wie bei AMD von den 300ern auf eine 400er.

Was ich etwas schade finde, ist das die 960 und 950 nicht billiger werden, so eine könnte ich für ein System gebrauchen, aber wahrscheinlich werde ich wohl dort meine alte Titan in Rente schicken und mir für mein System was dickeres gönnen.

Wo ist denn das Problem wenn man das Geld hat und die Mehrleistung auch nutzen kann?
Wenn man immer am Auflösungsmaximum spieln will mit max. Details plus MOD´s usw. oder auch noch diversen Renderkram macht, dann ist man über die ca. 15-25% Mehrleistung zum Vorgänger froh und kann die Leistung auch nutzen.
Außerdem kann man nach einem Jahr die alte Top-Karte immer noch gut verscheuern. Also sehe jetzt wirklich nicht das Problem.
 
Jethro schrieb:
Spielt doch keine Rolle.
Die 480 wird wohl kaum langsamer sein und ist um einiges zukunftssicherer.
Dazu kommt auch bald noch die GTX 1060.
Jetzt noch eine GTX 970 zu kaufen ist totaler Blödsinn.

Wenn der Preis stimmt, ist die Karte immer noch super. Nicht jeder kann sich eine Karte für 300,-Euro aufwärts leisten.
 
Alter, die Karte wird 220€ aufwärts kosten. Wieso musst du eigentlich so viele Lügen verbreiten? Es geht hier um zwei verdammte scheiß Konzerne, die Geld verdienen wollen. Wieso sollte da einer per se besser sein als der andere ?

Wie kann man sich nur mit einem Unternehmen identifizieren?!
 
hamju63 schrieb:
Wenn Du die Leistung JETZT haben möchtest und man eben nicht weiß, wie es wirklich um die Verfügbarkeit der 480 in zwei Wochen aussieht, dann kann man auch ernsthaft über eine 970 zum aktuellen Preis nachdenken.
Ist einfach so.

Ja wenn man sie UNBEDINGT jetzt ganz dringend braucht, da stimm ich dir zu.
Nur warum hat man sie vorher nicht so ganz toll gebraucht, wegen 50 Euro Mehrpreis? So stark kann man sie also nicht gebraucht haben.

Wenn AMD die Mainstreamchips raushaut, dann werden die auch schnell verfügbar sein.
 
Reaper75 schrieb:
Wenn der Preis stimmt, ist die Karte immer noch super. Nicht jeder kann sich eine Karte für 300,-Euro aufwärts leisten.

lol der Punkt ist Polaris kostet unter 300 Euro, nochmals mehr Ram mehr Rechenpower also warum die 970 noch auswählen ?
 
tut mir leid, aber wer das noch kauft ist selber schuld...
 
Reaper75 schrieb:
Wenn der Preis stimmt, ist die Karte immer noch super. Nicht jeder kann sich eine Karte für 300,-Euro aufwärts leisten.

verstehe nicht was an der 970 super sein soll? wenn man rückblickend auf nvidia's treiber support blickt, dann wird die 970 bald,dank ihrer genialen speicheranbindung extrem einknicken. daher ist es für mich unverständlich wie man so etwas empfehlen kann. ausser hier war ne andere karte gemeint, dann nehme ich alles zurück.

gruß
 
burnbabyburn2 schrieb:
wieso eigentlich wenn AMD mit Polaris kommt dann warte ich doch bitte etwas länger mehr Leistung, mehr Ram zum gleichen Preis, gerade in diesem Preissegment zahlt es sich aus zu warten, ich würde mir eher Gedanken über eine Fury oder 980 Ti machen als in diesem Preissegment
Mehr Leistung? Ja, aber wirklich merkbar? 10% machen hier doch kaum was aus, je nach Spiel.

Mehr RAM zum gleichen Preis? Nein, 8GB wirst du mit der 480 kaum für 222€ (das verlinkte Angebot der Superclocked 970) bekommen.

xeonking schrieb:
wenn man rückblickend auf nvidia's treiber support blickt, dann wird die 970 bald,dank ihrer genialen speicheranbindung extrem einknicken
Was hast du für Vorstellungen von Treiberentwicklung? :freak:
WENN nvidia will ist die Begrenzung per Treiber auf 3,5GB Füllstand ganz einfach umzusetzen.
Und eine Karte die bei 3,5GB anfängt zu ruckeln tut dies auch bei 4GB Bedarf. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir 2-3 Wochen ab, dann werden wir sehen was für Preise fair sind.
Momentan kann noch keiner genau die rx 480 einschätzen. 290 leistung oder 390x leistung.. das ist hier die frage, liegen immerhin 19% dazw.
 
Lieber MichaelG,

die Unterscheidung, die im letzten Drittel es Artikels getroffen wird, dass die Nvidia Grafikkarten wegen der neuen Nvidia Grafikkarten und AMD Grakas wegen der neuen AMD Grakas einen Preissturz vollziehen ist aber echt sehr komisch. Wäre es nicht viel sinnvoller, einfach zu sagen, wegen der neuen Grafikkartengeneration beider Hersteller, fallen die Preise in allen Klassen?
 
Nacho_Man schrieb:
Was hast du für Vorstellungen von Treiberentwicklung? :freak:
WENN nvidia will ist die Begrenzung per Treiber auf 3,5GB Füllstand ganz einfach umzusetzen. Und eine Karte die bei 3,5GB anfängt zu ruckeln tut dies auch bei 4GB Bedarf. :rolleyes:

da fängt das problem doch an, wenn nvidia das will. sag mir weshalb sie das wollen? schau dir ältere gen's von nvidia an, die oft deutlich vor amd gpu's lagen. dann aber dank mangels optimierter treiber von amd gpu's eingeholt und zum teil auch überholt wurden. dann sag mir, weshalb nvidia ihrer treiber strategie nun ändern sollte?

und das mit dem ruckeln ist unsinn, das trifft doch nur eben wegen der langsamen anbindung zu. bisher musste die 970 per treiber immer gezwungen werden nicht mehr als 3,5GB zu belegen. ging das aber nicht,dann kam auch schon eine ruckel-orgie bei 3,6GB raus.

gruß
 
Nacho_Man schrieb:
Mehr Leistung? Ja, aber wirklich merkbar? 10% machen hier doch kaum was aus, je nach Spiel
Mehr RAM zum gleichen Preis? Nein, 8GB wirst du mit der 480 kaum für 222€ (das verlinkte Angebot der Superclocked 970) bekommen.

Wenn man schon nicht weißt, ob oder wie viel schneller die RX 480 gegenüber der GTX 970 sein wird - warum glaubt man dann, schon urteilen zu können?
Das selbe Argument kannst Du ebenso gegen die 970 verwenden, und die ist erwiesenermaßen schon „nicht das gelbe vom Ei“.
Riecht nach stupidem Fanboy-nonsense. augen15x18.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Nacho_Man schrieb:
Was hast du für Vorstellungen von Treiberentwicklung? :freak:
WENN nvidia will ist die Begrenzung per Treiber auf 3,5GB Füllstand ganz einfach umzusetzen. Und eine Karte die bei 3,5GB anfängt zu ruckeln tut dies auch bei 4GB Bedarf. :rolleyes:

Ne das können sie nicht denn das die 512 VRAM überhaupt angesprochen werden können ist der Grund warum die Karte überhaupt mit 4GB beworben werden darf. Wenn sie das total verhindern ist Klagen Tür und Tor geöffnet. Und der 2. Punkt ist ebenso Schwachsinn.

Die GTX 970 war vorher schon ein schlechter Kauf und ist es jetzt umso mehr da vorhersehbar ist das die Konkurrenz eine Karte bringen wird die:

1. schneller sein wird
2. wesentlich mehr VRAM hat
3. besser in DX 12 sein wird (ist die jetzige AMD Generation jetzt schon)
4. Die neueren Features haben wird.

Sobald Polaris draußen ist sind weder GTX 970/980 noch R9 390(x) überhaupt noch einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Mehr Leistung? Ja, aber wirklich merkbar? 10% machen hier doch kaum was aus, je nach Spiel.

Mehr RAM zum gleichen Preis? Nein, 8GB wirst du mit der 480 kaum für 222€ (das verlinkte Angebot der Superclocked 970) bekommen.

Was hast du für Vorstellungen von Treiberentwicklung? :freak:
WENN nvidia will ist die Begrenzung per Treiber auf 3,5GB Füllstand ganz einfach umzusetzen.
Und eine Karte die bei 3,5GB anfängt zu ruckeln tut dies auch bei 4GB Bedarf. :rolleyes:


die 480 hat ca. 70 % mehr Rechenleistung als die 970 wenn man rein nach Flops geht, das ist schon ordentlich, dazu mehrerer Verbesserungen und ich meinte warum soll ich eine Karte mit 3,5 GByte einer Karten mit 8 GByte vorziehen bei gleichen Preis ?
 
Zurück
Oben