Fujitsu 5731 PC nach Neuinstall sehr langsam - Intel-Treiber, Winsat.exe

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,

ich bin dabei, einen Fujitsu 5731 Tower (4 GB RAM, 2x 2,8 Ghz) neu zu installieren.
Nach dem Grundinstall läuft erst mal alles flott.
Aber ich möchte möglichst das Leistungspotential ausschöpfen und habe daher die neuesten Treiber vom Hersteller installiert:

FTS_Intel®ChipsetSoftwareInstallationUtilityProdu_9111020_1041318.zip
FTS_GraphicIntel_815102869_1088747.ZIP
FTS_MatrixStorageManagerKit18085_8901023_1042121.zip

Beim Grafiktreiber werde ich gefragt, ob ich Winsat.exe installieren will, das ist wohl ein AERO-tool.
Ich habe das bejaht.

Nach Installation der ersten zwei Treiber wurde Win7 erschreckend langsam. Der Bildschirm baute sich im Zeitlupentempo auf. Es kam auch mal die Meldung, als ich das Intel-Grafiksteuerungstool aufrief: "Gfxui funktioniert nicht mehr".
Ich habe darauf die PC-Leistung von Windows messen lassen und da lag die Grafikleistung bei = 1. Die anderen Leistungsdaten bei 4,3.

Das Problem hat mit Win7-Updates nichts zu tun, da ich die vorerst deaktiviert habe.
Die Frage ist nun, was ich am besten tun soll, ohne 20 Treiberkombinationen und 20 Neuinstalls zu probieren.
- Winsat - ist das eher was böses?
- Evtl. auf den Intel Chipsatztreiber verzichten und nur den Grafiktreiber installieren? Oder umgekehrt?
 
Du sollst Windows Treiber vom Hersteller der Hardware installieren. Fujitsu ist kein Hersteller dieser Hardware sondern Intel.
Wenn du Windows installierst: Installieren, ALLE Windows Updates machen lassen (Treiber brauchen vielfach SP1), neueste Treiber von Intel installieren, nicht Fujitsu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Eure Antworten. Fujitsu-Treiber durch Intel-Treiber ersetzen bringt nichts, da die Treiber auf der Fujitsu-Site von Intel stammen.
Mein Win7 beeinhaltet von Haus aus SP1. Mit den weiteren 200 Updates herumkämpfen will ich erst, wenn das Grundproblem des viel zu langsamen Systems gelöst ist.
Ich hätte halt gern gewußt, ob allgemein Probleme mit den Intel-Treibern bei älteren Fujitsu-Towers bekannt sind und ich möchte, da der PC später zur Verwaltung eines Kindergartens verschenkt werden soll, ein sicheres und sauberes System abgeben. Daher möchte ich auch nicht viele Treiberkombinationen durchprobieren (clean install). Die Sache ist noch nicht gelöst.
 
Hallo,

Wenn der Rechner bootet, kommt es nach Anzeige der Warteschleife erst mal dazu, das der Monitor wieder 20 sec schwarz wird. Schließlich kommt der Desktop und aus dem unteren Bildschirmeck die Meldung:
Der Intel-Anzeigetreiber wurde nach Fehler wiederhergestellt.

Ich habe schon einen älteren Intel-Treiber installiert, nachdem der neueste diesen Fehler brachte. Aber keine Besserung.
 
"Aktuell" ist ja sehr subjektiv. Der Matrix-Treiber wird schon seit Jahren nicht mehr supportet -> deinstallieren!
Gab es vor dem neu aufsetzen schon Probleme?
Deinstalliere den Graka-Treiber wieder. Über Windows Update sollte der aktuellste für dein System gefunden werden.
Ist SP1 installiert? Windows am besten manuell aktualisieren, sonst dauert das Ewigkeiten: http://wu.krelay.de/
 
Hallo, Darlis,

ich bin Deinem Rat gefolgt und habe den Fujitsu Grafiktreiber deinstalliert und dafür den Windows-7-eigenen benutzt.
Jetzt läuft alles problemlos. Für 3D-Spiele ist zwar nun die Karte nicht ausreichend konfiguriert, aber damit kann man leben, weil auf dem Rechner nicht gespielt wird.

Danke und viele Grüße von Byteman.
 
Zurück
Oben