Wieviel USB-Hosts hat ein Mainboard?

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.727
hi,

wie ist das z.B. bei folgendem Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) -> Herstellerseite

Wieviel wirklich Ausgangs-USB-Hosts hat das Mainboard?

2x USB 3.1 (1x Typ-A + 1x Typ-C, ASM1142), 4x USB 3.0, 2x USB 2.0
2x USB 3.0, 6x USB 2.0
USB 3.1 vom Typ A und Typ C
6 × USB 3.0 (2 intern; 4 an der Rückseite)
8 × USB 2.0 (6 intern; 2 an der Rückseite)

Sind es also genau 3 USB-Hosts?
1x USB 3.0
1x USB 3.1
1x USB 2.0

Woran kann ich das ablesen?
Es könnten ja auch 2 USB 2.0-Hosts verbaut sein.
Oder insgesamt nur 1 USB 3.1-Hosts der halt auch noch zu USB 3.0- und USB 2.0-Ports führt.

lieben Dank

Julia :)
 
Meistens bedient ein Host 2 Ports. Ob das immer so ist kann ich aber auch nicht sagen. Teilweise findet man schlussendlich noch mehr Hosts die rein intern für andere Sachen verwendet werden... das machts noch etwas schwieriger das genau herauszufinden.
 
Wie würdest du das beim Beispielboard von mir einschätzen?
 
Die Einschätzung wäre eben ganz einfach die Anzahl der Ports zu halbieren. Wobei es normalerweise dann so war dass die 2 benachbarten Ports am selben Host hingen. Wenn einer extern ist und der andere intern wird's natürlich schwieriger mit der Zuordnung...
 
dann wären das vier usb2 host, drei für usb 3.0 und bei usb3.1 bin ich mir nicht sicher ob zwei oder nur einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der USB-Host ist ja nichts anderes als der entsprechende Chipsatz, was in diesem Falle einmal der ASM1142 für USB 3.1 ist und der Z170 hostet die restlichen Anschlüsse, sowohl USB 3.0 als auch USB 2.0. Zwei Ports sind dann häufig gemeinsam über einen Hub angebunden an den Host.
 
Schau mit USBView nach wie viele echte USB Host Controller es gibt. Die Anzahl der Ports von USB Controllern und auch Chipsätzen sagt darüber ja nicht viel aus, ein Chipsatz mit 10 USB Ports hat vielleicht nur einen oder 4 Host Controller, eiiner mit 8 dagegen vielleicht 4. Die übrigens Ports kommen von interrnen Hubs und müssen sich entsprechend die Bandbreite des gemeinsamen Host Ports teilen.
 
dankeee!

Holt schrieb:
Schau mit USBView nach wie viele echte USB Host Controller es gibt.
gute Idee. Doch zum Vergleich vorm Kauf nützt das auch nicht viel.

Was man sicher im vorraus weiß, wenn ich Razors Aussage richtig interpretiere: USB 3.1 & USB 3.0/2.0 Ports sind immer an unterschiedlichen Hosts. Also ein System mit USB 3.1 & USB 3.0/2.0 Schnittstellen hat mindestens 2 USB-Hubs. Einen für USB 3.1 und einen für die restlichen USB-Ports, korrekt?

Razor0012 schrieb:
Der USB-Host ist ja nichts anderes als der entsprechende Chipsatz.
Ein Chipsatz kann doch aber auch 2 USB-Hosts installiert haben - oder nicht? Ansonsten könnt eman die USB-Chipsätze zählen & hätte dann die Anzahl der USB-Hosts.

Wobei es mir um die Latenz geht. 127 Geräte an einem Hosts können schonmal eine Auswirkung haben auf diese. Jetzt mal übertrieben. Ist es denn so, wenn ein Chipsatz mehrere USB-Hosts verwaltet, dass dann die Latenz ebenso leiden kann, als wenn mehrere Geräte an einem USB-Hub hängen? Beispiel:
Variante A: 1 Chipsatz > 2 USB-Hubs:
Pro Hub gibt es ein USB-Gerät

Variante B: 2 Chipsätze > 1 USB-Hubs pro Chipsatz:
Pro Hub gibt es ein USB-Geräte

Variante C: 1 Chipsatz > 1 USB-Hub
Am Hub gibt es 2 USB-Geräte

Kann ja eine Latenzempfindliche Anwendung sein wie viespurige Aufnahme über Midi-Keyboard & Gitarre. Man möchte möglichst wenig Latenz haben.

Variante A wird die beste sein, Variante B die 2tbeste, Variante C die schlechteste. Oder sind Variante A & B gleich? Der Abstand zwischen A & B wird aber doch sicherlich geringer sein als zwischen B und C. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben