x965 und hd 7870 xfx tahiti = max rausholen für gta 5

scsgamer1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
622
hallo leute,

hab mir mit einiger verspätung gta5 aufm pc geholt.
die anderen teile habe ich alle früher noch auf der konsole gezockt.
aber die gta - reihe ist einfach unangefochten das beste in dem genre :D
ich hab aktuell 2xmsaa on und den rest der einstellungen so eingestellt, dass es mir im menü 1735 von 2048 vram anzeigt.

bringt es war, eine oder beiden der komponenten zu übertakten, um effektiv mehr leistung rauszuholen?

cpu und gpu laufen @stock.
 
Beide Teile sind nicht sonderlich schnell. Also am besten beide übertakten.
 
ja sowas in der art, dachte ich mir schon.

was schätzt du, wieviel mehrleistung im spiel erziele ich durchs übertakten?
 
Ich sage mal so 20% kann man maximal rausholen. Eher 10-15%.

Das ist aber pauschal und bezieht sich auf meine Erfahrungen mit Phenom 2 X4 965 und der HD7870XT Boost.

Ich würde an deiner Stelle MSAA deaktivieren, das zieht zu viel Leistung.
 
Würde auch auf durchschnittlcih so 10-20% tippen. Könnte sich aber deutlich besser anfühlen, da es möglicherweise häufig framedrops aufgrund der langsamen CPU gibt, die mit OC vielleicht vermieden werden können.
 
Ich hab ein recht ähnliches System wie du:
Phenom 1075t und 7870 tahiti
Man kann im Menü die vram Begrenzung ausschalten und dann lief gta 5 bei mir problemlos auf hoch bis sehr hoch ganz ohne Übertaktung.
Die 7870 Tahiti Edition ist ja eigentlich eine Art verkappte 7950 also durchaus noch sehr schnell :)
Aber da gta 5 zumindest bei mir ausschließlich gpu limitiert war, könntest du mit ein bischen Übertaktung der 7870 bestimmt noch ein par Frames rausholen.
 
Also ich würde einfach schauen was da aktuell bremst und dann schauen was man dagegen machen kann.
Mir kommt das Spiel aber eher GPU lastig vor zumindestens ich laufe nur immer ins GPU Limit rein. Da musst du via OSD selber schauen was da bremst. Wenn es die GPU ist kannst du versuchen die GPU hochzuziehen aber wenn du mit krassen drops kämpfst dann würde ich die einfach ersetzen. Sonst einfach mit den Grafik Settings rumprobieren und den besten Kompromiss finden.
 
Zurück
Oben