TDP bei i7 3770(k), i5 6600(k)

Reflexion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
628
Hi,

ich habe mal eine Frage zur "TDP" bei den beiden Prozessoren, die mich etwas verwundert.

i7-3770 hat eine Verlustleistung max. (TDP): 77 W
i7-3770k hat ebenfalls eine Verlustleistung max. (TDP): 77 W


i5-6600 hat eine Verlustleistung max.(TDP): 65 W
i5-6600k besitzt allerdings eine wesentlich höhere Verlustleistung max. (TDP): 91 W

Jetzt meine Frage dazu, wie erklärt sich dass, das bei dem Ivy Bridge die TDP gleich bleibend ist, während bei der Skylake die Werte unterschiedlich angegeben werden.


Vielen Dank, für evtl. Hilfe ;)
 
Der i5-6600k hat um 200Mhz mehr Basistakt pro Kern als der 6600.

Beim 3770k sind es 100Mhz Unterschied zum 3770.

Liegt vielleicht an der kleineren Fertigung der Skylake.
 
Ich denke das der Unterschied in der Praxis weniger beträgt :cool_alt:
 
Und bestimmt auch um sicherzustellen, dass die Leute sich nicht das K Modell kaufen, dann um 1GHz übertakten und sich wundern, dass ihr 65W Kühler nicht ausreicht ;)
 
Wäre das so, dann hätten sie das doch bei dem i7 3770k auch so gehandhabt... finde die Differenz ziemlich hoch...
 
Skylake kann AVX2 und FMA3 - diese Instruktionen generieren massive Mengen an Hitze, brauchen mehr Strom und gibt es erst seit Haswell. In Kombination damit, dass die Skylake K-CPU übertaktbar ist, wird Intel wohl auf die höhere TDP Angabe gekommen sein.
 
Ok... dabei achte ich das die Skylake Reihe insgesamt durch ihre Effizienz punktet... kannst du (oder Ihr) vlt kurz erklären, was mir AVX2 und FMA3 bringt... ich empfinde im Grunde genommen den Wechsel von i7 3770 auf i5 6600K eher als Fehler... denn das was die Skylake Reihe bietet, ist kaum relevant, MS viel zu teuer.... und den USB 3.1 Gen2 Kram , naja...vlt mal irgendwann relevant,.. im Grunde genommen aber auch per Karte nachrüstbar. Grund weshalb ich überhaupt gewechselt habe war, dass die Sockel 1155 MB ziemlich teurer wurden und ich daraufhin dachte direkt mal auf etwas Strom effizienteres zu wechseln..
Ergänzung ()

ja, aber laufen beim i7 3770 laufen alle Kerne auch beim Turbo auf Ihre 3,9 während beim i5 6600K beim turbo der proKern Takt wieder abgesenkt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP gibt nicht die reele Verlustleistung an sondern ist ein Anhaltspunkt für die Kühlerauslegung.
 
...gut, dann wollte Intel einfach mal Sicher gehen, wie es auch immer bei div. Grafikkarten bei den empfohlenen Nt gemacht wird, mit übertriebenen Watt Angaben..
 
Reflexion schrieb:
Ok... dabei achte ich das die Skylake Reihe insgesamt durch ihre Effizienz punktet... kannst du (oder Ihr) vlt kurz erklären, was mir AVX2 und FMA3 bringt (...) Grund weshalb ich überhaupt gewechselt habe war, dass die Sockel 1155 MB ziemlich teurer wurden und ich daraufhin dachte direkt mal auf etwas Strom effizienteres zu wechseln..
Ergänzung ()

ja, aber laufen beim i7 3770 laufen alle Kerne auch beim Turbo auf Ihre 3,9 während beim i5 6600K beim turbo der proKern Takt wieder abgesenkt wird...

AVX und FMA bringen sich etwas, wo viel Gleitkommaleistung benötigt wird. Beispielsweise beim 3D-Modellieren, wo der PC Geometrie generieren soll, bei Physiksimulationen, aber auch beim Konvertieren von Videos, und dem Bearbeiten von Bildern. Allerdings nur, wenn das Programm diese Instruktionen auch unterstützt. Hier ist man dann schon etwas schneller unterwegs und braucht bei diesen Aufgaben auch insgesamt weniger Strom.

Bei Integerberechnungen (Alltag und Spiele) soll das Leistungsplus pro Mhz in etwa 10-15% zu Ivy Bridge betragen. Nimmt man die pessimistische Rechnung und nimmt 10% von den 3900Mhz des 3770 hat man 390Mhz. Der 6600K taktet auf 3500 bis 3600Mhz wenn alle 4 Kerne ausgelastet sind. Ist also 300-400Mhz Differenz und kommt ganz gut hin.

Aus Marketingtechnischer Sicht kann der Prozessor also bei weniger Takt dasselbe leisten und ist dadurch "effizienter".
 
Danke dir "kiffmet" für die Erklärung. Und Danke auch an den anderen. Habe dann erstmal keine weiteren Fragen. Ich nehme mit, höhere TDP anhabe beim i5 6600K liegt an Intels Meinung/Sicherheit, und der "AVX2 und FMA3" Funktionen die für höhere Temperatur sorgen(können bei Verwendung).
 
Das in Kombination mit der Übertaktung, ja. Bitte gerne.
 
Dass die GPU des Skylake doppelt so groß ist hat auch gar nichts damit zu tun...
 
Zitat Wikipedia :
"Während früher unterschiedliche Prozessoren unterschiedliche TDP-Werte erhielten, gibt es heute vermehrt TDP-Klassen, in die Prozessoren einsortiert werden. Für Desktop-Prozessoren wären typische Klassen 25, 35, 45, 65, 73, 80, 95, 125 und 130 Watt. Für Mobilprozessoren in Notebooks wären die Klassen 17, 25, 35 und 45 Watt."

Beispielsweise (fiktiv):
Wenn ein Prozessor 46W TD (6400), ein Prozessor 53W TDP (6500), ein Prozessor 58W TDP (6600) und einer 54W TDP (6700) hat werden alle 4 im Handel als 65W TDP CPU geführt. Eine 66W TDP CPU würde dann aber als 91W TDP Modell verkauft werden.
Bei den Skylake K Modellen hat Intel einfach einen sehr grossen Polster einberechnet, da wohl auch der Sweetspot bei normalen OC über 4GHZ verlassen wird und das thermische Limit schnell nach oben geht.

Normal ohne K wäre der 6600 als i5 6700 wohl auch ein 65W Prozessor da eben auch der i7 6700 mit HT noch als 65W TDP CPU geführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben